Unart abgewöhnen, aber wie ?

  • Themenstarter Huntresss
  • Beginndatum
Huntresss

Huntresss

Forenprofi
Mitglied seit
2. Februar 2007
Beiträge
3.524
Ort
Löwenstadt
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, aber jeden Morgen werde ich von unserer Spanierin Lucy geweckt in dem sie mir das Gesicht von oben bis unten ableckt... Wäre ja nicht sooo schlimm,aber die Zunge ist dermaßen rauh das es sich so anfühlt als würde mir die Haut vom Gesicht geschabt... Habe schon versucht sie wegzuschieben, das klappt nicht und wenn ich mir die Decke über den Kopf ziehe dann buddelt sie solange bis die Decke weg ist und ich bin erst recht wach.... Ich möchte einfach mal ausschlafen :(....
 
A

Werbung

wenn mich eines meiner Tiere so stören würde, würde ich es sanft aus dem Schlafzimmer befördern und die Tür schließen.

Hast Du genug Futter , vielleicht außerhalb des Schlafzimmers, zu stehen???

Ich meine, wenn Deine Katze nach der Aktion mit Futter und Aufmerksamkeit belohnt wird, wieso sollte sie damit aufhören??
 
Ich werde auch am Wochenende zur normalen Arbeitszeit geweckt.
Wir haken dann die morgendlichen Rituale ab und schlafen anschließend alle nochmals sehr zufrieden eine Runde.

Wäre das eine Option?
 
Die Tür schließen ist keine Option da der Dämon eine kleine Schlafhöhle neben dem Bett von meinem Mann hat... Ich stehe natürlich immer auf, damit mein Mann Seine Ruhe hat, 3 Schichten sind ja auch ganz schön anstrengend... Futter steht hier im Wohnzimmer, daran das sie Hunger hat liegt es nicht ;)...
Wir hatten hier auch noch nie geschloßene Türen, das würde der Dämon nicht verstehen nach all den Jahren und wenn Lucy anfängt zu kratzen an der Tür bekommt mein Mann auch keinen Schlaf.
 
Und wenn du dich auf den Bauch drehst und das Gesicht in die Kissen?
Oder wegschieben und wenn sie wiederkommt sanft anpusten? Nutzt das auch nichts, anstarren?

Lieben Gruß
Karen
 
Anstarren oder anpusten hab ich noch nicht getestet.... Wenn ich mich auf den Bauch drehe wird im Genick weitergeleckt :rolleyes:....
 
Mein Speedy ist auch so ein Kandidat. Der hockt mitten in der Nacht vor mir und möchte mich putzen - Nase, Gesicht, Ohren,... Manchmal will er auch nur gestreichelt werden und hockt gurrend und schnurrend und tretelnd vor mir. Das habe ich ganz gut in den Griff bekommen indem ich ihn wirkich konsequent über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) ignoriert habe (das schmusen wollen) und das putzen ebenso: immer sofort sanft aber bestimmt weggeschoben. Wie gesagt, das hat aber mehrere Wochen gedauert bis er das akzeptiert hatte.

Unser Kompromiss ist, dass er mich dann wenn ich wach bin putzen darf. Dabei schiebe ich meine Hand zwischen unsere beiden Gesichter, so dass er mich zwar putzen kann, aber er ist auf diese Art viel sanfter zu mir. Davor hat er mich sogar einmal blutig geputzt.
 
Werbung:
Mein Speedy ist auch so ein Kandidat. Der hockt mitten in der Nacht vor mir und möchte mich putzen - Nase, Gesicht, Ohren,... Manchmal will er auch nur gestreichelt werden und hockt gurrend und schnurrend und tretelnd vor mir. Das habe ich ganz gut in den Griff bekommen indem ich ihn wirkich konsequent über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) ignoriert habe (das schmusen wollen) und das putzen ebenso: immer sofort sanft aber bestimmt weggeschoben. Wie gesagt, das hat aber mehrere Wochen gedauert bis er das akzeptiert hatte.

Unser Kompromiss ist, dass er mich dann wenn ich wach bin putzen darf. Dabei schiebe ich meine Hand zwischen unsere beiden Gesichter, so dass er mich zwar putzen kann, aber er ist auf diese Art viel sanfter zu mir. Davor hat er mich sogar einmal blutig geputzt.

Also wirklich konsequent bleiben über einen längeren Zeitraum ? Werde es versuchen so durch zu ziehen, ich weiß ja das sie mir nur was gutes tun möchte ;)... Nachmittags auf dem Sofa ist es mir ja egal, brauch ich wenigstens kein Peeling mehr :grin:
 
Also wirklich konsequent bleiben über einen längeren Zeitraum ? Werde es versuchen so durch zu ziehen, ich weiß ja das sie mir nur was gutes tun möchte ;)... Nachmittags auf dem Sofa ist es mir ja egal, brauch ich wenigstens kein Peeling mehr :grin:
Also bei mir hat es etwas mehr als einen Monat gedauert bis es sich eingependelt hat. Das Problem ist halt, dass sie es nicht böse meinen und Speedy hat mir immer leid getan wenn ich ihn weggeschoben habe. Letztendlich hilft es nichts, der eigene schlaf ist super wichtig und das müssen sie halt lernen und man selber muss das konsequent durchziehen.

Ich habe schon gesagt, seit Speedy das übernommen hat muss ich mein Gesicht rein theoretisch gar nicht mehr waschen und kann Wasser sparen. Ist halt eine Katzenwäsche - im wahrsten Sinne des Wortes :grin:.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben