Unangemeldete Besuche in Tierschutzvertrag rechtens?

  • Themenstarter Fieser-Kardinal
  • Beginndatum
  • #101
Zu den Draussentieren: meine Stallkatzis sind reine "Draussenkatzen", wenn man mal von den Pferdeboxen absieht. Die Familie hätte nichts dagegen, wenn sie ins Haus gehen würden, aber das "erlaubt" der Hund nicht.

Den Katzen geht es prinzipiell gut, sie sind gut genährt (werden tw. gefüttert und fangen natürlich auch brav Mäuse) und haben ein schönes, dichtes Fell. Wenn sie ernsthaft erkranken oder verletzt sind, wird der TA gerufen, kleinere Blessuren werden selbst behandelt oder der "Natur überlassen". Alle drei sind kastriert.
Im Sommer ein wundervolles Katzenleben, im Winter natürlich oft kalt und nass, aber mit der Möglichkeit, sich am Heuboden oder bei den Pferden aufzuwärmen.

Aaaaaber: alle drei sind sooo furchtbar ungestreichelt! Heute erst hab ich den einen Rotmatz eine halbe Stunde herumgetragen, er hat geschnurrt wie ein Weltmeister und wollte mich nicht gehen lassen.

Brauchen also Katzen wirklich nur ein warmes Plätzchen und einen vollen Bauch?
 
A

Werbung

  • #102
jeder, jedes braucht Streicheleinheiten, das läst sich aus deiner Bescheibung schließen
 
  • #103
Zum Thema unangemeldete Besuche:
Natürlich weiß ich, dass es einen Kontrolleur nicht im Geringsten stört, ob meine Wohnung aufgeräumt ist, ob irgendwo dreckiges Geschirr steht etc. Klar weiß ich, dass das keinen Einfluss auf das Urteil über meine Katzenhaltung hat. Trotzdem: Ich komme damit auch überhaupt nicht klar.

Ich bin ein ziemlich unordentlicher und sehr chaotischer Mensch. Das soll nicht heißen, dass hier messie-artige Zustände herrschen, aber da ich im akademischen Bereich arbeite (und das bedeutet: Zettel über Zettel!) verteilt sich vor allem mein vielfach vorhandener Papierkram über die gesamte Wohnung. Das muss sogar so sein, wenn ich mehrere Tage an etwas bestimmtem arbeite, da ich den Überblick nur behalte, wenn ich weiß: Das und das liegt auf diesem Tisch, das liegt auf dem anderen Tisch, das zum dritten Thema auf der Arbeitsplatte in der Küche und jener Stapel neben dem Tisch auf dem Boden. Und hier und da liegen ein paar Landkarte ausgebreitet und mit irgendwelchen Büchern an den Ecken beschwert. Meine lieben Katzen springen und rennen durch alle Zimmer und schon liegen die Blätter auch auf dem Boden verteilt oder unter dem Sofa. Auch meine Kleidung verteilt sich gerne mal überall, zum Beispiel wenn ich mal wieder am Zuspätkommen bin und im Rekordtempo, während ich durch die Wohnung renne und meine Sachen packe, ein Teil nach dem anderen an- und wieder ausziehe, bis ich etwas passendes gefunden habe. Und dann hängt ein BH über der Lampe und eine Hose auf der Spülmaschine und das T-Shirt fliegt auf das Regal...

Mag sein, dass sowas einem Kontrolleur egal ist, aber MIR ist es peinlich. Und zwar furchtbar peinlich. Auch meine besten Freunde kommen mir nicht in die Wohnung, bis ich nicht aufgeräumt habe. Nichtmal meine eigenen Eltern. Es kann ja auch sein, dass es vielen Menschen auf der Welt ziemlich egal wäre, wenn sich mich nackt sehen würden, aber mir wäre das ebenso peinlich wie die Sache mit der Wohnung (und der nackt-Vergleich ist gar nicht schlecht, so würde ich mich nämlich fühlen).
Mein Geschirr ist gespült, die Wohnung ist keinesfalls unhygienisch, nur eben unordentlich. Die Katzenklos werden täglich geleert und auch die Schüsseln ausgewaschen und meine Tiere haben alles was sie sich wünschen können. Aber die Wohnung ist Chaos, das ist eben Teil meiner Privatsphäre, zu der ich keinem Menschen auf der Welt Zugang gewähren möchte, schon gar keinem Fremden.
Wenn die Kontrolle eine halbe Stunde vorher anruft, ist es kein Thema. Bücher ins Regal, Zettel alle auf einen Stapel packen und Kleidung einsammeln und auf einen geschlossenen Haufen auf das Bett - fertig.

Aber einer unangemeldeten Person würde ich nie Zugang zu meiner Wohnung gewähren. Ich sehe es als mein Recht als Privatperson, diese Privatsphäre auch zu schützen. Klar ist da jeder anders und viele sind bei weitem nicht so empfindlich wie ich, aber bei mir ist es nun mal so.

Dazu kommt, dass ich generell nie auch nur an die Türe gehe, wenn es unangemeldet klingelt, da ich in einer Großstadt wohne und sehr oft (eigentlich täglich) Leute an der Tür stehen, die mir den schlimmsten Blödsinn verkaufen wollen oder Werbeprospekte ins Haus tragen, die ich nicht will (und bei Letzterem bin ich der Meinung, dass die Verteiler bei den Leuten klingeln sollten, die die Werbung auch nehmen - und bei einem 33-Parteien-Haus ist von denen auch IMMER jemand zuhause! Deshalb öffne ich da grundsätzlich nicht).
Jeder, der mich kennt, ruft an. Also hätte ein unangemeldeter Kontrolleur auch insofern keine Chance, reingelassen zu werden.

Fast immer, wenn ich diese Argumente bisher offen und ehrlich bei einem Tierschutzverein vorbrachte, hatte man Verständnis. Die Kontrolle meldete sich kurz bevor sie kam. Und ganz ehrlich - diese 30 Minuten sollte man meiner Ansicht nach jedem zugestehen. Ich denke nicht, dass man in so kurzer Zeit etwas verbergen kann.
Nur ein einziges mal machte ein Tierheim deswegen Zicken. Ich war erst 18 und sie waren schon allein deswegen misstrauisch. Ich hatte eine behinderte Katze adoptiert (Nervenschaden an den Hinterbeinen). Ich konnte die Katze nicht kastrieren lassen, da mein TA wegen der Nervenprobleme für die nächsten Monate von einer Narkose dringend abriet. Die haben wirklich Terror geschoben und wollten mir das Tier wieder wegnehmen (es steht im Vertrag, die Katze muss kastriert werden blablabla). Ich hatte die Vorkontrolle erst nach Ankündigung reingelassen, dann aber auch die Katze gezeigt, die noch immer nicht richtig laufen konnte, trotzdem wollten sie die Kastration. Da gab es einiges Hin und Her, im Endeffekt haben sie dann aber auch Ruhe gegeben, als mein TA dort anrief.

Fazit: Ich würde nicht lügen wegen der Vorkontrolle. Wer damit nicht klarkommt, sollte das meiner Meinung nach sachlich begründen und dann akzeptiert das der betreffende Verein im Normalfall auch. Eine Orga, die auf so etwas überhaupt nicht eingeht, ist für mich nicht seriös und von dort möchte ich auch kein Tier adoptieren (gut aber das ist leichter gesagt als getan, wenn man sich schon in ein bestimmtes verguckt hat, ich weiß...)
 
  • #104
Mich würde in diesem Zusammenhang noch interressieren, was eigentlich mit den Daten derjenigen passiert, die Katzen adoptieren. Ich habe mit dem Computer auch schon diverse Fragebögen von Tierschutzvereinen ausgefüllt. Teilweise war mir bei der Beantwortung schon unbehaglich zumute. Unter anderen Umständen hätte ich nie so viel über mein Privatleben ausgesagt. Nun gut, bei mir hat es mit der Adoption aus verschiedenen Gründen nicht geklappt.

Was ist, wenn da sensible Daten in falsche Hände kommen? Vor allem wenn vom Katzenhalter erwartet wird, bei einer unangemeldeten Nachkontrolle wildfremde Menschen ins Haus zu lassen. Gab es eigentlich schon mal einen Fall von Missbrauch in diesem Zusammenhang?
 
  • #105
Mich würde in diesem Zusammenhang noch interressieren, was eigentlich mit den Daten derjenigen passiert, die Katzen adoptieren. Ich habe mit dem Computer auch schon diverse Fragebögen von Tierschutzvereinen ausgefüllt. Teilweise war mir bei der Beantwortung schon unbehaglich zumute. Unter anderen Umständen hätte ich nie so viel über mein Privatleben ausgesagt. Nun gut, bei mir hat es mit der Adoption aus verschiedenen Gründen nicht geklappt.

Was ist, wenn da sensible Daten in falsche Hände kommen? Vor allem wenn vom Katzenhalter erwartet wird, bei einer unangemeldeten Nachkontrolle wildfremde Menschen ins Haus zu lassen. Gab es eigentlich schon mal einen Fall von Missbrauch in diesem Zusammenhang?

Also, ich würde genrell einige Angaben einfach nicht machen... z.B. wird da nach Einkommen u.Ä. gefragt, einfach nicht ausfüllen... das geht m.E. niemanden was an und wie fest ist die Arbeitswelt denn heute bitte? Heute noch gearbeitet, morgen schon entlassen... wenn die Orgas mit fehlenden Angaben ein Problem hätten, wäre es vlt einfach nicht der richtige Zeitpunkt...
 
  • #106
Ich habe auch ein ungutes Gefühl, fremde Leute reinlassen zu "müssen". Bei mir ist es weder unsauber noch chaotisch, aber trotzdem, es ist meine Wohnung und ich möchte bestimmen dürfen, wer reindarf und wer nicht. Und ich denke, es passiert in jedem Ein-Personen-Haushalt mal, dass ein Schlüpfer irgendwo rumliegt weil man morgens in Zeitnot war... Das will ich niemandem antun, schon gar nicht einem Fremden.
 
  • #107
ich verstehe nur eines nicht..................Man kann überall Katzen her bekommen, wo es niemanden interessiert wo sie dann hinkommen.

Man muß sie ja nicht von Tierschutzvereinen übernehmen, die Verträge unterschreiben und dann die Kontrollen nicht zu lassen wollen.
Dann verschwendet man auch nicht deren Ressourcen
 
Werbung:
  • #108
:confused:


nun vielleicht möchte "man" nicht eine katze von irgenwo, sondern durchaus den tierschutz unterschützen, man hat sich verliebt, etc.

ich verstehe nicht, warum "man" es durchaus gutwilligen leuten manchmal so schwer macht....ist nen anruf ne halbe stunde vorher eine "verschwendung von ressourchen":confused:
 
  • #109
Das ist natürlich die Konsequenz. Aber damit ist den armen Katzen nicht geholfen.
 
  • #110
Ich habe auch ein ungutes Gefühl, fremde Leute reinlassen zu "müssen". Bei mir ist es weder unsauber noch chaotisch, aber trotzdem, es ist meine Wohnung und ich möchte bestimmen dürfen, wer reindarf und wer nicht. Und ich denke, es passiert in jedem Ein-Personen-Haushalt mal, dass ein Schlüpfer irgendwo rumliegt weil man morgens in Zeitnot war... Das will ich niemandem antun, schon gar nicht einem Fremden.

Bei Dir liegen Schlüpfer frei rum * feix*.... na das wäre natürlich ein Grund, keine Katze zu vermitteln * scherz*

ich verstehe nur eines nicht..................Man kann überall Katzen her bekommen, wo es niemanden interessiert wo sie dann hinkommen.

Man muß sie ja nicht von Tierschutzvereinen übernehmen, die Verträge unterschreiben und dann die Kontrollen nicht zu lassen wollen.
Dann verschwendet man auch nicht deren Ressourcen

Das ist jetzt dann genau die Aussage, die Leute von TH / TS weg und Vermehrern in die Arme treibt.

Warum kann man nicht einfach kurz anrufen und sagen: In ca 10 min hätte ich Zeit und würde kurz vorbeikommen und nach ... beliebiger Name.....schauen.
Da bricht sich keiner was ab.

Keiner hat was von nicht reinlassen gesagt.
Es ging einfach darum, was passiert, wenn man mal keine Zeit hat oder wenn man einfach Besuch hat und gerade da niemand Fremden da haben möchte.
Solche , nicht rechtsgültige, Klauseln vergällen nur Leute und sorgen für Unsicherheiten.
 
  • #111
Ich denke, mit "Überraschungsbesuchen" kann man eher die echte Lage der Tiere im Haus beurteilen. In 10 Minuten kann mal viel weg oder hin räumen um die Haltung in ein besseres Licht zu rücken.
 
  • #112
Dann denkt mal an die 3 Katzen die eine Userin von hier vermittelt. Ohne die spontane Überraschungskontrolle einer anderen Userin hier, wäre mindestens ein Kater nicht mehr am Leben.

Sowas möchte man als Tierschützer bei den anvertrauten Katzen gerne verhindern. Und jeder der dafür kein Verständnis hat, kann saeine Katze genauso gut aufm Bauernhof holen und so verhindern das die Tierschutzfälle werden.
 
  • #113
Hm, würde ich nicht unbedingt behaupten,.... wie will man einen Kettenhund in 10 min Salonfertig machen?. Eine Katze, die sich beim Türe klingeln in die hinterste Ecke des Schrankes verzieht, die sieht man auch nicht, wenn man überraschend zu Besuch kommt.

Ich möchte nur mal anmerken, das es mir wurscht ist, wer wann kommt;), aber ich möchte auch erklären, dass man auch TS Leute wegschicken kann, wenn sie unangemeldet kommen und es momentan ungelegen ist. Selbst wenn es nur für 5 min wäre. Der TS kann deshalb kein Tier zurückfordern.
Mir persönlich ist es dann auch egal, ob die NK 1 Stunde Fahrzeit hatte. Damit muss man einfach rechnen, wenn man unangemeldet kommt. Ob das nun auf die Freizeit der ehrenamtlichen Helfer geht oder nicht...... wer sich dann beschwert ist selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #114
Dann denkt mal an die 3 Katzen die eine Userin von hier vermittelt. Ohne die spontane Überraschungskontrolle einer anderen Userin hier, wäre mindestens ein Kater nicht mehr am Leben.

Sowas möchte man als Tierschützer bei den anvertrauten Katzen gerne verhindern. Und jeder der dafür kein Verständnis hat, kann saeine Katze genauso gut aufm Bauernhof holen und so verhindern das die Tierschutzfälle werden.

Oh:eek:.... das liest sich nun so, als ob eine Bauernhofkatze weniger wert wäre, wie eine TS Katze......manmanman
 
Werbung:
  • #115
Oh:eek:.... das liest sich nun so, als ob eine Bauernhofkatze weniger wert wäre, wie eine TS Katze......manmanman


Das liest nur so wer es so lesen will :rolleyes: Fakt ist auf jeden Fall das es die meisten Bauern keine Nachkontrolle machen. Und das ist ja scheinbar einigen Leuten lieber so
 
  • #116
Das hat hier niemand geschrieben.
 
  • #117
Dann denkt mal an die 3 Katzen die eine Userin von hier vermittelt. Ohne die spontane Überraschungskontrolle einer anderen Userin hier, wäre mindestens ein Kater nicht mehr am Leben.

Sowas möchte man als Tierschützer bei den anvertrauten Katzen gerne verhindern. Und jeder der dafür kein Verständnis hat, kann saeine Katze genauso gut aufm Bauernhof holen und so verhindern das die Tierschutzfälle werden.

Fakt ist, das TE nur nach unpässlichen Situationen gefragt hat.. es kann immer was sein Besuch, Arbeit, Krankheit oder du stehst von mir aus gerade unter der Dusche.
Es ging nicht darum, dass sich jmd vor einer Kontrolle drücken will... was willst du bitt ein 10 -30 Minuten machen, außer vlt deine dreckige Wäsche aus dem Weg räumen und deinen Teller in die Spüle zu stellen.. einen Kb kaufen? Ein Heim tiergerecht einrichten? Katzenspielzeug kaufen? Einen beißenden Hund und eine fauchende Katze "auf lieb bürsten"?

Mal davon abgesehen, dass viele deiser Leute, die ihre Tiere -nennen wir es mal- "anders" halten wohl auch meist keinen Grund sehen, die Lebenssituation des Tieres zu ändern, da für sie dieses Haltung normal ist.

Fakt ist, wenn man dass der TE oder anderen so in den Mund legen will, kann man dieses Verlangen nach Privatsphäre auch negativ deuten.

Fakt ist auch, dass die 3 von dir benannten Katzen nicht durch eine Klausel in einem TH -Vertrag gerettet wurden, sondern durch einen wirklich vorbildlichen Einsatz einer Außenstehenden (im Hintergrund natürlich noch mehr Leute).
 
  • #118
Das liest nur so wer es so lesen will :rolleyes: Fakt ist auf jeden Fall das es die meisten Bauern keine Nachkontrolle machen. Und das ist ja scheinbar einigen Leuten lieber so


Nun, dies liest sich auch nur so, wenn es sich explizit so rauslesen möchte:rolleyes:
Ich habe bisher noch keinen Post gefunden, der dies behauptet.

Hier geht es immer noch darum, dass man NK nicht reinlassen MUSS, wenn es zu dem Zeitpunkt nicht passt. Und es geht darum, dass die Orga dann NICHT die Möglichkeit hat Tiere aus diesen Grund einfach wieder abzuholen.
Hier geht es darum, dass die neuen Tierbesitzen eben auch Rechte haben und sich nicht alles gefallen lassen müssen;)
 
  • #119
Dann denkt mal an die 3 Katzen die eine Userin von hier vermittelt. Ohne die spontane Überraschungskontrolle einer anderen Userin hier, wäre mindestens ein Kater nicht mehr am Leben.

Sowas möchte man als Tierschützer bei den anvertrauten Katzen gerne verhindern. Und jeder der dafür kein Verständnis hat, kann saeine Katze genauso gut aufm Bauernhof holen und so verhindern das die Tierschutzfälle werden.

das war von Miri kein Kontrollbesuch ;) sondern ein beherzter Einsatz und es stand dort auch kein Verein dahinter

Edit: danke dopa
 
  • #120
Fakt ist, das TE nur nach unpässlichen Situationen gefragt hat.. es kann immer was sein Besuch, Arbeit, Krankheit oder du stehst von mir aus gerade unter der Dusche.
Es ging nicht darum, dass sich jmd vor einer Kontrolle drücken will...


Bereits auf den ersten 5 Seiten haben hundert Leute (einschließlich mir) geantwortet das es überhaupt kein Problem, wenn man mal gerade keine Zeit hat.

Bestimmt 7 mal habe ich geschrieben das die Kontrolleure einfach ein andermal wieder kommen.

Mir geht es darum das ich nicht verstehen kann warum man sich ein Tier nimmt bei einem Verein, die einem das Tier überlassen in guten Glauben man halte sich an die Vereinbarung der Nachkontrolle..........aber muß man ja nicht, die Klausel hat ja keinen Bestand.

Da würde ich mich lieber nicht drauf verlassen. Seit Tierschutz im Grundgesetz verankert ist hat es meines Wissen niemand mehr versucht dagegen zu klagen. Heutzutage kann niemand sagen wie die Urteile ausfallen würde.

Aber mir ist das jetzt auch ein bißchen zu doof hier ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben