Umzugsplanung mit Katzen

  • Themenstarter El Pablo
  • Beginndatum
E

El Pablo

Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
41
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend einen Rat zur Umzugskoordinierung mit Katzen.
ich bin zwar schon einmal mit meinen Tigern umgezogen, aber dieses Mal bin ich irgendwie extrem nervös und unsicher.
Also wir ziehen am Freitag und Samstag von einer 2- in eine 3-Zimmer Wohnung in derselben Stadt. Wir fangen am Freitag Vormittag an, alle Möbel zu verladen. Da wir momentan noch in einer 2-Zimmer Wohnung wohnen und die Möglichkeiten, die beiden irgendwo einzusperren, eher begrenzt sind, hatte ich folgenden Plan. Ich würde Freitag Vormittag vor dem eigentlichen Umzugsbeginn die beiden in die Boxen verfrachten und samt Klo, Kratzbaum und Fressnäpfen und etwas Spielzeug in die neue Wohnung bringen und dort erstmal im Schlafzimmer einschließen. Dort würde ich Sie auch den Tag über mehr oder weniger in Ruhe lassen - natürlich würde ich regelmäßig nach ihnen schauen.
Mein Freund und ich werden erst von Freitag auf Samstag das erste Mal in der Wohnung schlafen, daher möchte ich die beiden auch noch nicht am Donnerstag Abend alleine in der Wohnung lassen. Ich tendiere dazu, sie auch noch am Samstag in diesem einen Zimmer zu lassen und die Tür wirklich erst zu öffnen, wenn alle Umzugshelfer am Samstag Nachmittag weg sind. So können Sie dann ohne Stress ihr neues Zuhause entdecken.

Ist mein Gedanke richtig? Oder sollte ich sie doch lieber am Donnerstag Abend schon in die Wohnung bringen und eine Nacht alleine lassen? Beim letzten Umzug haben Sie in der ersten Nacht viel gejault, daher möchte ich sie nur ungern alleine lassen.
Stresst es die beiden sehr, zwei Tage in nur einem Zimmer zu verbringen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Annika
 
A

Werbung

Huhu :)

Ich habe es bei meinem letzten Umzug genau so gemacht.

BEVOR alles losging, Katzen eingetütet, ab in die neue Wohnung ins Schlafzimmer und Tür zu. Als dann alles vorbei war und die Helfer zur Tür raus, durften sie ganz in Ruhe raus.
Haben die beiden auch machen lassen. Nicht groß beachtet.
Frei nach dem Motto: Neue Bude ist völlig normal :)
 
Ich würds andersherum machen :) Ein Zimmer leer räumen (evtl das Bad?), Katzis rein (oder in Box) und erstmal alles in die neue Wohnung bringen. So erleben die Katzen den Stress, Lärm etc in ihrem gewohnten Revier und nicht in den neuen und noch fremden Räumlichkeiten... Erst wenn in der neuen Wohnung alles soweit steht und der größte Lärm und Trubel vorbei ist, die Katzis umziehen lassen, in ein Zimmer bringen und dort erstmal raus lassen.
Achte beim Umzug darauf, dass du stark nach Katze duftende Dinge erstmal nicht wäschst, zB Lieblingskuscheldecken etc, so finden sie vertraute Gerüche vor.
 

Ähnliche Themen

Nadine78
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nadine78
Nadine78
L
Antworten
2
Aufrufe
768
engelsstaub
engelsstaub
T
Antworten
5
Aufrufe
948
Tsu-Shou-Chan
T
velvetnoelle
Antworten
2
Aufrufe
12K
Moonlightpaws
Moonlightpaws
Seeanemone32
Antworten
5
Aufrufe
837
Seeanemone32
Seeanemone32

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben