Umzug steht bevor - Zwischenlösung

  • Themenstarter Vernanda
  • Beginndatum
V

Vernanda

Benutzer
Mitglied seit
20. August 2010
Beiträge
90
Ort
Fürth b. Nürnberg
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe eine Katze - Nala - 6 Jahre alt.
Zum 01.04. beginne ich einen neuen Job in einer neuen Stadt.
Nach langer Wohnungssuche haben wir nun endlich eine Wohnung zum 01.05.
Da ich aus meiner jetzigen Wohnung zum 31.03. raus sein muss und pendeln zum neuen Job sowieso zu weit wäre, ist die Zwischenlösung in die derzeitige Wohnung meines Freundes mit einzuziehen. Hierbei handelt es sich jedoch um eine möblierte 1-Zimmer-Wohnung von ca. 25 QM.
d. h. ich müsste Nala innerhalb kürzester Zeit zwei Umgebungswechsel zumuten.
Jetzt haben die derzeitigen Mieter der Wohnung ab 01.05. vorgeschlagen/angeboten Nala bereits vorher zur Eingewöhnung in die Wohnung zu bringen.
An sich finde ich das eine gute Idee um ihr die schnellen Wechsel zu ersparen, andererseits weiß ich nicht ob Umgebungswechsel UND gleichzeitig fremde Leute nicht noch schlimmer wäre?
Sie hätte zwar gleich mehr Platz, allerdings sind die derzeitigen Mieter dann ja auch "auf dem Sprung" und räumen aus und renovieren.. noch dazu kommen zwei Kleinkinder womit Nala noch gar keine Berührungspunkte hatte.

Ich möchte die Beste Lösung für Nala finden - was meint ihr sollte ich tun?

Ich kenne diese Leute halt auch nicht.. der erste Kontakt war zwar sehr nett und sympatisch, aber trotzdem sind es ja Fremde..

Und gleich noch eine weitere Frage, sollte ich ein paar Tage vor dem Umzug und der recht langen Autofahrt anfangen ihr Baldrian oder sowas zu geben?

Vielen vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen - ich bin leicht verzweifelt..
 
A

Werbung

Nur gaaanz kurz..... ich würde deine Mietz nicht zu Fremden bringen.

Ist sicher ein ganz liebes Angebot aber ich gehe davon aus, dass du für Nala die Bezugsperson bist. Und gerade in solchen Momenten/Umzugsstress braucht eine Katze ihre Bezugsperson.

...bin nun wieder weg..schaue aber morgen nochmal rein.
 
Also wenn deine Nala keine "ich schmeiße mich an jeden ran"-Katze ist, dann würde ich sie nicht zu Fremden geben. Davon ab, das Angebot ist zwar nett, aber stell' dir mal vor, deiner Nala passiert dort etwas. Entlaufen weil Haustür aufgelassen, Kippfenster vergessen, mitgewaschen...
Und Kleinkinder sind auch schwierig, wenn sie da nicht kennt.
Da kannst du lieber die 25qm Lösung wählen, auch wenn das natürlich auch nicht so ideal ist, aber wie ich finde die deutlich bessere Alternative.

Hier hat selbst mein Scheuer Kater keine Probleme mit Wohnungswechseln, er orientiert sich deutlich stärker an mir als am seinem Revier, die anderen beiden ebenso.
 
Danke..

.. für die schnellen Rückmeldungen, damit bestätigt ihr mir auch mein erstes Gefühl..
 
Du kannst im Internet Zylkene bestellen. Diese gibt man der katze ca. 1 Woche bevor der der ganze Tumult losgeht. Sie sollen beruhigen auf ganz nat. Weise...aber lese selbst mal. Die kannst du dann solang geben bis ihr im Mai in der neuen Whg. seid.

Zudem würde ich Feliwaystecker besorgen und in die Whg. deines Freundes stecken. Dies am besten auch schon eine Woche vorher. Diese verteilen Wohlfühlpheromone. Die verteilt deine Katze z.B. selbst indem sie sich überall mit dem Köpfchen reibt. Damit markiert sie ihr Revier und und weiß, hier bin ich zu Hause und fühle mich sicher.

Ausserdem Feliway dann auch in der neuen Whg. einstecken.
 
ich würde auf das Bauchgefühl hören..... und die Katze mitnehmen in die Zwischenlösung.

Mach Dir keine Gedanken, dass packt das Tier schon mit den zwei Ortswechseln. Es wird alles aufregend sein, vielleicht auch etwas bedrohlich oder beängstigend für sie, aber die wird sich dann wieder einkriegen. Und denke daran, Katzen sind nicht nur territorial, sondern auch soziale Lebewesen, die eine enge Bindung zu ihrer Bezugsperson entwickeln können.
 
Danke für die Tipps.
Habe eben Zylkene bestellt und auch einen Feliway Stecker - hatte nur den Zerstäuber.

Danke allen für die Antworten :)
 
Werbung:
Hallo,

mein verstorbener Kater Simba musste auch 2 Wohnungswechsel innerhalb von nur einem Monat durchstehen. Obwohl er sonst ein kleiner Angsthase war und immer sehr schnell aufgeregt, hat er die beiden Umzüge locker gemeistert. :pink-heart:

Ich würde an Deiner Stelle mit Nala 2x umziehen, dann bist Du immerhin die ganze Zeit bei ihr.:)
 
Also wenn deine Nala keine "ich schmeiße mich an jeden ran"-Katze ist, dann würde ich sie nicht zu Fremden geben. Davon ab, das Angebot ist zwar nett, aber stell' dir mal vor, deiner Nala passiert dort etwas. Entlaufen weil Haustür aufgelassen, Kippfenster vergessen, mitgewaschen...
Und Kleinkinder sind auch schwierig, wenn sie da nicht kennt.
Da kannst du lieber die 25qm Lösung wählen, auch wenn das natürlich auch nicht so ideal ist, aber wie ich finde die deutlich bessere Alternative.

Seh ich ganz genauso.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben