Hilfe, Katze hat Oropax gefressen

  • Themenstarter Yana_Muckel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    oropax
Y

Yana_Muckel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2016
Beiträge
5
Guten Abend ihr lieben,
Ich musste heute nach dem Einkaufen etwas erschreckendes feststellen.
Ich wohne mit meiner besten Freundin in einer gemeinsamen wohnung und sie besitzt eine Hauskatze. Da ich im wohnzimmer schlafe und nachts nicht schlafen kann weil sie laut miaut weil sie nicht ins schlafzimmer darf habe ich mir von Hansaplast diese Oropax gekauft. Sie sind aus schaumstoff gefertigt.

Als heute morgen vom Einkaufen zurück kam musste ich dann mit erschrecken feststellen, dass die Dose, wo sich die Oropax drin befanden leer auf dem Boden lag.
Ich machte mir totale sorgen und war mit der kleinen dann bei der Tierklinik, die Ärztin tastete den Magen ab und machte weitere untersuchungen. An sich ging es der Katze sehr gut, anzumerken ist das sie zur zeit "Rollig" ist.
Die TÄ spritzte ihr dann ein Brechmittel und wir warteten ab ob etwas rauskam. Leider hat es mit dem Brechmittel nicht funktioniert. Ich konnte die Katze wieder mit nachhause nehmen und sollte beobachten ob sie erbrechen würde oder ob die dinger auf dem natürlichem wege aus der Katze fanden. Auch sollte ich beobachten ob sich ihr zustand verschlechtern würde: Kein fressen, kein wasser, erbrechen, kein Kot oder rückzug.
Wir sind heute um 16 uhr nachhause gekommen.
Nun sitze ich hier und sehe das es meiner Katze gut geht, sie hat heute was getrunken, ob sie etwas aus ihrem Futternapf gefressen hat, kann ich leider nicht sagen (Trockenfutter). Auf dem Katzenklo war sie, aber hat nur Pipi gemacht.
Auch kein erbrechen, sie sitzt gerade neben mir und gurrt mich an, wälzt sich, so wie sie es immer macht, über dem Boden und reibt sich an allem.
Für mich sieht es gerade so aus als würde es ihr nicht schlechter gehen als sonst.
Doch mache ich mir immernoch sorgen, wie lange dauert die verdauung einer Katze (4 Jahre)?
Ich würde jetzt noch bis zum nächsten vormittag abwarten, weil ich gelesen habe das eine verdauung des futters 24 stunden dauern kann.
Leider hat sie die ganze volle packung gefressen (6 stück) das habe ich auch so der TÄ geschildert, sie sagte das es sein kann das es auf natürlichem wege rauskommt. Im schlimmsten Fall aber zum Darmverschluss führen kann.
Ich suche hiermit bei euch Rat und ich hoffe ihr könnt mir auf die schnelle ein paar ratschläge geben :stumm:
Kann die tatsache das sie Rollig ist das wohlbefinden der Katze überspielen?
Die ärztin meinte man würde schon merken wenn sich die Katze zurückziehen würde.
Ich danke euch im vorraus

Yana
 
A

Werbung

Ich danke dir für ihre Antwort.
Heute morgen geht es ihr ganz gut.
Vor den schlafen gehen habe ich noch ein paar kleine köttel aus dem Katzenklo gefischt, war leider nix an oropax zwischen. Vielleicht hat sie es auch zerkaut, ich weiss es nicht.
Habe heute morgen dann gesehen das wieder ein paar köttel im Klo waren. werde sie gleich mal begutachten gehen und das Klo ordentlich sieben.
Ich hoffe das ich etwas finden, könnze sich vielleicht auch die Konsitenz geändert haben? Auf dem klöchen war sie gestern und heute nacht, sie fühlt sich Pudelwohl und langsam bin ich überfragt
 
Das sie Kot abgesetzt hat, hört sich schonmal gut an. Ich hatte den Fall vor ein paar Jahren leider auch mal. Nur bei uns ist es nicht so glimpflich ausgegangen. Eine meiner hatte 2 Oropax gefressen und leider kamen diese nicht wieder raus. Sie hatte einen Darmverschluss und musste notoperiert werden. Alle vorherigen Versuche wie z. B. Einlauf haben nicht funktioniert. Aber zum Glück hat sie es gut überstanden und Oropax gibts hier nie wieder.

Aber meine hat keinen Kot mehr abgesetzt und auch nicht mehr gefressen. Und ich merke sofort, ob es ihr schlecht geht, wenn sie keinen Ton mehr von sich gibt, weil sie sonst sehr viel redet. Aber deiner scheints ja gut zu gehen.

Ich würde sie weiter beobachten aber vielleicht hat sie sie wirklich zerkaut. Meine hat sie leider geschluckt und die sind im Darm schön aufgegangen.

Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass es bei euch gut ausgeht!
 
Ja das mit dem nicht zerkauen hab ich auch erst vermutet.
Habe grad das Katzenklo sauber gemacht in einem Köttelchen war ein oropax zur hälfe durch gebrochen und im kot eingewickelt, fehlen noch einige aber es ist ein Anfang.
Sie sitzt auch gerade fröhlich hinter mir und denkt sich den nächsten Unfug aus. Hab die halte Nacht wach gelegen um zu lauschen ob sie im Klo wühlt und an die Näpfe geht.
Habe nochmal in der Klinik angerufen und sie sagten das es sich sehr gut anhört.
Sie empfiehlten mir ein wenig Sauerkraut unter das Sauerkraut zu mischen.
Macht das eurer Meinung nach noch sinn? Weil die Oropax ja schon im darm sein könnten?
Was bewirkt es eigentlich genau, sie ärzte mit ihrem Fachkauderwelsch versteht man ja nie richtig :D
 
Es wickelt sich drum, macht aber m.e. in dieser Konstellation keinen Sinn.

Warum ist die Katze denn nicht kastriert?
 
So sagten die mir es am telefon.
Ich war mit ihr gestern in dieser besagten Klinik und sie hatte den fall vor den Augen. Hatte mit der ärztin gesprochen.

Warum sie nicht kastriert ist kann ich dir nicht sagen, da es die Katze meiner mitbewohnerin ist. Darüber habe ich keine entscheidungsgewalt sondern kann ihr nur die Ratschläge geben.
Ich kümmer mich aber den größtenteil des Tages um sie, weil meine Mitbewohnerin arbeiten geht
 
Werbung:
Vielen dank Mikesch ^^ Miez geht es grad gut, tut so als wäre nix.
Hat brav schmatzend ihr Nassfutter verputzt, näpfchen sieht wie immer wie geleckt aus. Jetzt heisst es bei ihr erstmal ein Nickerchen halten :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
0
Aufrufe
627
Dove
Dove
I
Antworten
28
Aufrufe
1K
Ipelsaca
I
N
Antworten
99
Aufrufe
15K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
5
Aufrufe
390
Wildflower
Wildflower
LeonieKristin
Antworten
4
Aufrufe
4K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben