Umzug mit einem Unsicherheitspinkler

  • Themenstarter Spotino
  • Beginndatum
Spotino

Spotino

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2014
Beiträge
6.817
Ort
Idstein
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Wie manche wissen, lebe ich hier mit meinem Scheuchen Arcana, meinem Sonnenschein Nadir und meinem Senior Miles. Miles ist hypersensibel und ein Unsicherheitspinkler.
Insgesamt ist es sehr viel besser geworden, doch sobald sein Rhythmus durcheinander gerät oder ich schlecht drauf bin, wird markiert.

Nun steht ein Umzug an - er muss sein und lässt sich nicht vermeiden. Ich weiß noch nicht, wie schnell es gehen wird, doch in den kommenden vier bis acht Wochen werden wir umziehen.

Nun meine Frage:
Wie kann ich den Umzug für Miles (und für die beiden anderen natürlich auch) so stressfrei wie möglich gestalten.
Und vor allem: wie kann ich verhindern, dass Miles in der neuen Wohnung sofort wieder markiert.

Soll ich beispielsweise so viel wie möglich von den Dingen wegwerfen, die er mal angepinkelt hat oder braucht er den Geruch um sich nicht ganz so unsicher zu fühlen.

Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

vielen Dank

PS.: Miles ist wirklich ein Unsicherheitspinkler, die Blase ist ok, die Nieren auch und seit er Tabletten gegen seine SDÜ bekommt, pinkelt er auch weniger.
 
A

Werbung

Bei einem Umzug kann es helfen einige Dinge schon einige Tage vorher in die neue Wohnung zu bringen.

Zum Beispiel ein benutztes Klo, Decken, getragene Kleidung von euch usw.

So nimmt die Wohnung schon ein wenig den alten Geruch an und sie fühlen sich heimischer.
 
Soll ich beispielsweise so viel wie möglich von den Dingen wegwerfen, die er mal angepinkelt hat oder braucht er den Geruch um sich nicht ganz so unsicher zu fühlen.
Jetzt weiß ich nicht, wie sehr du dich verkleinerst.

Ein Zimmer, in denen die Katzen auch die ersten Tage leben, in dem die bepinkelten Dinge kommen.
alle anderen Räume sollten meiner Meinung nach unbelastet sein, also möglichst gar keine bepinkelten Sachen drin sein.

Du mußt dieses eine Zimmer sehr sehr gut aussuchen. Es wird vielleicht auf Dauer das Save-Zimmer deiner Katzen werden, vor allen Dingen für Miles. Ich glaube in der Vergangenheit war das dein Büro? Das wäre vielleicht gar nicht schlecht, weil du dich da auch sehr häufig aufhalten wirst. In deiner jetzigen Situation brauchst du aber noch einen Kundenbereich? Der müßte dann natürlich in einem anderen Raum sein, nicht nur wegen eventueller Geruchsprobleme sondern auch, damit in diesen Save-Bereich kein Fremder eindringt.
 
Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps.

Bei einem Umzug kann es helfen einige Dinge schon einige Tage vorher in die neue Wohnung zu bringen.


Das müsste möglich sein, denn ich werde wohl in Etappen umziehen. Und danke für den Hinweis mit den Klos. Wahrscheinlich hätte ich die Gelegenheit genutzt sie ganz neu zu machen - das wird jetzt nicht der Fall sein.

Und die Decken werde ich vorher also auch nicht waschen.

Ein Zimmer, in denen die Katzen auch die ersten Tage leben, in dem die bepinkelten Dinge kommen.
alle anderen Räume sollten meiner Meinung nach unbelastet sein, also möglichst gar keine bepinkelten Sachen drin sein.

Du mußt dieses eine Zimmer sehr sehr gut aussuchen. Es wird vielleicht auf Dauer das Save-Zimmer deiner Katzen werden, vor allen Dingen für Miles. Ich glaube in der Vergangenheit war das dein Büro? Das wäre vielleicht gar nicht schlecht, weil du dich da auch sehr häufig aufhalten wirst. In deiner jetzigen Situation brauchst du aber noch einen Kundenbereich? Der müßte dann natürlich in einem anderen Raum sein, nicht nur wegen eventueller Geruchsprobleme sondern auch, damit in diesen Save-Bereich kein Fremder eindringt.

Verkleinern werden wir uns wohl nicht zu sehr. Ich habe nur jetzt schon relativ wenige Möbel und vor allem habe ich die Möbel, die ich in den vergangenen Jahren gekauft habe danach ausgesucht, dass sie sehr preiswert waren und es deshalb nicht schade ist, wenn ich sie wegwerfe.

Wenn ich es richtig verstanden habe, würdest Du ein paar bepinkelte Dinge behalten, damit es in einem Raum noch vertraut riecht. Das kann ich bewerkstelligen - muss nur genau überlegen, welcher Raum das dann sein soll.

Für Miles wäre es wahrscheinlich das Schlafzimmer. Arcana soll ihren Rückzugsbereich wieder im Arbeitszimmer bekommen - da nehme ich ihr geliebtes Papphäuschen mit und ziehe eine kleine zweite Ebene ein.
Kundenbesuch werde ich nicht haben - wenn was ist fahre ich in der Regel zum Kunden. Darauf muss ich also keine Rücksicht nehmen.
 
Ich würde Miles zwei Wochen vorm Umzug Zylkene geben. Bei uns hat das sehr gut gegen Sacis Stress geholfen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, würdest Du ein paar bepinkelte Dinge behalten, damit es in einem Raum noch vertraut riecht. Das kann ich bewerkstelligen - muss nur genau überlegen, welcher Raum das dann sein soll.

Für Miles wäre es wahrscheinlich das Schlafzimmer. Arcana soll ihren Rückzugsbereich wieder im Arbeitszimmer bekommen - da nehme ich ihr geliebtes Papphäuschen mit und ziehe eine kleine zweite Ebene ein.
Wenn du das Schlafzimmer nimmst, dann würde ich Miles auch im Schlafzimmer aus der Box lassen und dort auch erst ein paar Tage zur Ruhe kommen lassen. Ich glaube, dass er umso ruhiger ist und deshalb auch weniger pinkelt, wenn nicht gleich die ganze neue Wohnung für ihn zur Verfügung steht.
 
dinge, die bepinkelt aber entbehrlich sind, würde ich NICHT mitnehmen :oops:

möbel, andere dinge, die im vertraut sind, möglichst vorher im neuen zuhause aufstellen. ich würde allgemein versuchen, die drei in der heißen phase in einem ruhigen schon ziemlich leeren raum mit ihren dingen zu parken. und eben falls machbar in der heißen phase in der neuen wohnung zumindest die möbel und großen teile schon stellen. optimal wäre im zweifel auch im neuen zuhause ein erst mal ruhiger raum für die katzen, wieder mit ihren sachen.

umzug ist immer stress, ich hab mit dieser strategie beste erfahrungen gemacht. beim letzten umzug habe ich sogar die katzen noch einen tag "alleine" in der alten wohnung gelassen. erst nachdem die großen dinge erledigt waren, hab ich sie nachgeholt.
 
Werbung:
Bei einem Umzug kann es helfen einige Dinge schon einige Tage vorher in die neue Wohnung zu bringen.

Zum Beispiel ein benutztes Klo, Decken, getragene Kleidung von euch usw.

So nimmt die Wohnung schon ein wenig den alten Geruch an und sie fühlen sich heimischer.

Ja, das kann sinnvoll sein. Und gewisse bekannte Möbel sollten in dem Raum sein, die sie kennen und die dann aber auch da hinein gehören. Es ist nicht sinnvoll im Rahmen des Umzugs alle Möbel neu zu bekommen. (aus Katzensicht)

Jetzt weiß ich nicht, wie sehr du dich verkleinerst.

Ein Zimmer, in denen die Katzen auch die ersten Tage leben, in dem die bepinkelten Dinge kommen.
alle anderen Räume sollten meiner Meinung nach unbelastet sein, also möglichst gar keine bepinkelten Sachen drin sein.

Du mußt dieses eine Zimmer sehr sehr gut aussuchen. Es wird vielleicht auf Dauer das Save-Zimmer deiner Katzen werden, vor allen Dingen für Miles. Ich glaube in der Vergangenheit war das dein Büro? Das wäre vielleicht gar nicht schlecht, weil du dich da auch sehr häufig aufhalten wirst. In deiner jetzigen Situation brauchst du aber noch einen Kundenbereich? Der müßte dann natürlich in einem anderen Raum sein, nicht nur wegen eventueller Geruchsprobleme sondern auch, damit in diesen Save-Bereich kein Fremder eindringt.

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass bepinkelte Sachen da sein müssen. Im Gegenteil, das verleitet dazu, wieder zu markieren. Ich finde auch, dass einfach Ruhe und die bekannten Möbel, Spielzeug etc. viel ausmachen.

Ich hatte zwar keine Problemkatzen, aber die Ladies sind dreimal problemlos umgezogen. Mit Einzug aus dem Tierheim waren es vier. Wir haben immer einen Raum für sie gehabt, wo sie eingesperrt wurden und dann als die Wohnung fertig eingerichtet war bzw. die Möbel aufgestellt waren, durften sie raus. Sie haben sich immer sofort wohl gefühlt. Cindy war ja auch eine ängstliche Katze. Allerdings hatte sie hinsichtlich von Veränderungen in der Wohnung keine Angst. Da konnten Kartons etc. rumstehen. Alles war nur interessant. Und die Flauschis scheinen ja auch cool zu sein.
Wichtig ist, dass die Katzenschlafkörbe usw. wieder da sind. Die riechen ja am meisten. Gut ist auch, getragene T-shirts etc. in die Liegeplätze zu legen.

Ganz wichtig ist, dass du selbst nicht nervös bist, denn das überträgt sich auf die Katzen. Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Wohnungssuche.
 
Ich denke, du weißt am ehesten was bei Miles das Fass zum überlaufen bringt.

Generell ist es eigentlich perfekt wenn du sowieso in Etappen umziehst. Im Idealfall würde ich:

- Zylkene gerne zur Unterstützung wenn es Miles (und dir ;) ) hilft, soll man ja eh gerne länger vor dem 'Event' schon geben
- die zukünftige Wohnung Renovierungs/Bohrtechnisch komplett fertig machen damit der Lärm nicht ganz so arg ist
- Ein Zimmer komplett komplett fertig machen samt Einrichtung
- dann Katzis in eben jenes Zimmer wo Sachen stehen die nach ihnen riechen und das auch zukünftig das Rückzugszimmer ist wo sie ihre Ruhe haben
- Jetzt kommen die Kartons und Möbel für den Rest der Wohnung
- Wenn alles fertig ist nach und nach die Wohnung für die Katzen öffnen. Gerade für Miles nicht alles auf einmal, auch wenn er ein wenig drängelt, Katzen überschätzen sich manchmal gerne und sind dann plötzlich überfordert (Unsicherheitspinkler, knurrende Blackys' auf dem Schoß oder so :p). So 1 pro Tag? Schau wie er reagiert.
- Feddisch. Zylkene eine Ecke nach der letzten Zimmereröffnung absetzen. :)

Bepinkelte Sachen, hm, ist immer schwierig.
Ich würde sie nicht mitnehmen. Im ersten Raum kann ihm das durchaus Sicherheit geben 'allet meins! :D' aber dann kommt er von 'meins' zu '???' und da könnte ich mir schon vorstellen das er dann vielleicht sogar eher pinkelt?
Letzten Endes gilt aber wieder mein erster Satz: du kennst ihn am besten. :oops:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben