Umzug - Katze abgeben?

  • Themenstarter Ben_21
  • Beginndatum
  • Stichworte
    umzug
B

Ben_21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

seit nun schon 13 Jahren lebe ich mit meiner Katze (seit ihrer Geburt) und meiner Mutter in einem großen Haus in einem Dorf. Unsere Katze ist trotz ihres Alters immer noch sehr aktiv und geht auch gerne auf die Jagd. Ich habe zu ihr eine besondere Bindung. Sie schläft fast jede Nacht in meinem Bett und kuschelt auch gerne mit mir. Nun möchten meine Mutter und ich jeweils in eine Grossstadt ziehen. Ich persönlich suche nach einer Wg und habe außerdem vor bald ein halbes Jahr ins Ausland zu fahren.

Nun weiß ich, dass wir unsere Katze wegen dieser Umstände wohl abgeben müssen. Sie ist einfach keine Wohnunsgkatze, das möchte ich ihr auch nicht antun. Wir wollen hier im Ort erfragen, oder sogar in unserer Straße, ob sie jemand aufnehmen würde.

Ich persönlich bin natürlich sehr traurig deswegen, weil ich auch sehr an ihr hänge.
Dennoch weiß ich, dass ich meine Zukunft nicht nach ihr richten kann und z.B hier auf dem Dorf bleibe…wobei ich mir natürlich auch kein Haus leisten könnte…

Meint ihr es ist möglich, dass sie sich an eine neue Familie gewöhnen wird, trotz unserer starken Bindung zu einander. Mich schmerzt der Gedanke, dass sie mich zu sehr vermisst und dann auf einmal nicht mehr isst oder so…

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit einer Katze in diesem Alter.

Gruß Ben
 
A

Werbung

Meint ihr es ist möglich, dass sie sich an eine neue Familie gewöhnen wird, trotz unserer starken Bindung zu einander. Mich schmerzt der Gedanke, dass sie mich zu sehr vermisst und dann auf einmal nicht mehr isst oder so…
Nun, wenn ihre Bindung an Dich so stark ist wie Deine an sie wird sie sich ganz sicher an neue Familie gewöhnen
 
  • Wow
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Soenny, Ben_21 und 2 weitere
Hier, ich...
Hab meine blinde und alte Mieze zu einer Freundin gegeben bevor ich nach Irland ausgewandert bin.
Sie hat die Mieze im Spätherbst übernommen damit wir gucken können ob es gut geht und ich bin im Januar nach Irland aufgebrochen.
Cora (so hiess die Mieze) hatte noch einige schöne Jahre bei meiner Freundin und schlief ganz ruhig bei meiner Freundin in den Armen für immer ein.

Versuch jemanden in der Nachbarschaft zu finden der sich um sie kümmert. Stell aber sicher dass sie sich wirklich kümmern und sie nicht einfach sich selbst überlassen.
Wenn Du bei Dir niemanden findest, kannst Du es hier im Forum versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Ben_21 und Andersland
Katzen sind grundsätzlich sehr revierbezogen. Wenn sie in ihrem vertrauten Revier bleiben kann wird sie sich sicher auch an neue Menschen gewöhnen. Möglichst sollten das dann aber auch welche sein die sie genauso bekuscheln und ins Bett lassen, sofern sie das möchte. Ich persönlich sehe die Verpflanzung in Grosstadt-Wohnungseinzelhaltung als weitaus problematischer an.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Ben_21, Andersland und 3 weitere
In unserer Straße wurde ein Haus verkauft, beide Eigentümer zogen jeweils in eine Wohnung ohne Möglichkeit für Freigang. Die Käufer übernahmen mit dem Haus auch den Kater. Ich sehe ihn nach wie vor recht oft durch die Nachbarschaft ziehen, er ist bei den neuen Eigentümern gut versorgt und scheint sich mit der Situation gut arrangiert zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ben_21 und Andersland
Ich würde absolut versuchen, sie an jemanden in der Nachbarschaft zu vermitteln.

Es ist eine sehr verantwortungsbewusste Entscheidung, eine Katze abzugeben, weil es für sie die beste Option ist. Du hast absolut Recht damit, dass sie als Freigängerin in einer kleinen Großstadtwohnung nicht glücklich würde und ich finde es gut von dir, dass du sie nicht um jeden Preis dazu zwingen möchtest. Lass dir bitte von niemandem einreden, dass das herzlos sei - es ist nämlich das Gegenteil, ein geliebtes Haustier zu seinem eigenen Wohl ziehen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, pfotenseele, Ben_21 und 4 weitere
Wenn ein Mensch unversehens verstirbt, wird auch schon mal eine Katze/einen Hund auch älteren Kalibers weitervermittelt und es finden sich auch immer liebe Menschen, die ein Herz gerade für solche Wesen haben und ihnen noch eine schöne, neue Lebensphase bieten und die von den Tieren auch gut angenommen werden. Auch ich bin der Ansicht, dass man das Wohl der Tiere vornean stellen sollte und ich verstehe genau, wie schwer es fällt, das eigene Tier aus Vernunftgründen abgeben zu müssen. Ich bin mit Hund (damals 8 Jahre alt) und drei Katzen ( 8, 12 und 13 Jahre alt) vom Land nach Berlin gezogen, hatte aber das verdammte Glück eine unsanierte 113m2-Wohnung damals für schmales Geld zu ergattern (heute undenkbar im Prenzlauer Berg) und meine Tiere haben es sehr gut angenommen. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte auch ich die Tiere zurück nach Bayern gebracht und versucht sie dort unterzubringen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
27
Aufrufe
5K
Wiesenknopf
W
D
Antworten
6
Aufrufe
527
Fan4
Fan4
O
Antworten
66
Aufrufe
61K
Ladyhexe
Ladyhexe
S
Antworten
6
Aufrufe
835
Smusaft
Smusaft
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
jani1975
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben