Umzug Freigänger

  • Themenstarter Colaaa
  • Beginndatum
Colaaa

Colaaa

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2010
Beiträge
68
Hallo :)

Ich weiß, dass es schon viele Themen dazu gibt, aber meine Situation habe ich nicht gefunden (wie bei jedem wahrscheinlich;))

Also... Ich ziehe mit meinem Freigänger um, bzw. Ich bin schon umgezogen & mein Kater zieht nach, damit er den ganzen Stress nicht mitbekommt.

Nun ist es so, dass mein Kater & ich von einem Haus in eine Wohnung ziehen.
Mein Kater (4Jahre) lebt seit seiner 12 Woche bei mir & diesem entsprechendem Haus.
Denkt ihr, dass es für eine Katze ein Problem ist plötzlich einen viel kleineren geschützten Raum zur Verfügung zu haben(von ca 180 qm auf 50qm)? Er hat praktisch das ganze Haus genutzt, da er alle paar Wochen sein Schlafplatz wechselt.. Dazu muss man sagen, dass er sich schon sehr viel draußen aufhält, vitalem wenn das Wetter schön ist, nur schlafen tut er eben drinnen.

Mit dem 1. mal rauslassen sehe ich es zumindest bisher noch ganz entspannt: Ich Versuch ihn so lang wie möglich drinnen zu behalten & hab dann vor einfach die Terrassentür mal offen zu lassen (zum Glück EG) :)
Wie er mit den anderen Katzen hier in dem Viertel klar kommt, wird man sehen, beeinflussen kann man es ja wohl eh nicht.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, wie ich ihm es einfacher gestalten kann?
 
A

Werbung

bei mir war es ähnlich - von haus mit garten und allem pipapo in eine Erdgeschosswohnung. kein problem - nur ich merke jetzt, wieviel haare die Tiere so von sich lassen, wenn sie sich im Haus aufhalten - das fiel vorher bei der Grösse des Hauses gar nicht auf. Auch schlafen die Tiere jetzt sehr gerne mit im Bett und ich musste schon eine Überdecke aufs Bett legen, weil alles so schnell vollhaart und eben bei den Freigängern auch mal Sand und so mit dabei ist. Vorher hatten die Katzen ein eher distanziertes Zusammenleben mit mir, und jetzt sind sie beide sehr nah bei mir und auf mich fixiert….

Das mit dem ersten Freigang war schlimm - denn die Tiere mussten ja eine Weile eingesperrt sein. War echt schrecklich dieses Beklagen der beiden.

Also - will damit sagen - es ist ok, die Grösse des Hauses ist wohl eher nebensächlich, solange es bequeme Liegeflächen und Freigang gibt.
 
Wie lang hast du es geschafft sie in der Wohnung zu lassen?
 
es war, glaube ich, knapp 1 Monat, die ich beide drinnen gelassen habe. Dann hatte ich die Nase voll vom Kater, der gegen jede Scheibe geklopft und gehauen und gekratzt hat und immer laut geschrieen hat.

Die Katze dagegen "leidet" eher still vor sich hin.

Den Skandalkater habe ich dann nach ca. 3 Wochen ans Geschirr genommen und bin mit ihm abends spazieren gegangen - auch damit er den Weg nach Hause kennt und weiss wo er ist …. Das Geschirr habe ich aber nur 3 oder 4 mal genutzt und dann gab es freien Freigang, weil der Kater nicht mehr zum Aushalten war.

Er hat sich seinen Freigang aber auch wirklich hart erkämpft. Er hat sich vorm ersten freien Gang in der neuen Wohnung zu mir aufs Sofa gesetzt, in meine Kopfhöhe, mich direkt angeguckt, und ganz dicht vor mich positioniert und mir dann mit sehr eindringlichem Blick erklärt, dass er raus will (miauuuumiaaaauuuuuumiiiiiiauuuuuoouuuuichkommschonwiedermiauuuu) …. da war ich genervt (sein Stimmchen ist wirklich nicht zum Aushalten) und hab ihn rausgelassen und habe seit dem einen total entspannten Kater hier um mich. Er kommt auf Zuruf, geht gerne mit mir im Park spazieren und geht auch alleine durch die Nachbarschaft. Toll.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Inanna
I
Fuchsma
Antworten
3
Aufrufe
1K
Paddie
Paddie
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
SternchenS81
S
S
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Sonja69
S
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Janderfisch
Janderfisch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben