Umzug einer Freigängerin

  • Themenstarter sabkurp
  • Beginndatum
sabkurp

sabkurp

Benutzer
Mitglied seit
26. November 2008
Beiträge
34
Ort
Eifel
Hallo,
vor ca 11 Jahren habe ich meiner Oma eine Katze geschenkt. Irmchen war dort Freigängerin, sie konnte immer rein in`s und raus aus dem Haus wann sie wollte. Meine Oma ist vor 2 Jahren gestorben. Seit dem kümmert sich eine im Haus lebende Tante um Irmchen. Irmchen lebt noch in der Wohnung von Oma, meine Tante darunter. Sie konnten Irmchen nie ganz zu sich nehem, weil es einen Hund gibt. Also hat meine Tante Irmchen immer in Omas Wohnung versorgt.
Meine eigenen Katzen sind letztes Jahr und im Februar 18 jährig gestorben. Beides Wohnungskatzen. Ich bin immer noch sehr traurig über diesen Verlust und eine neue Katze kam für mich nicht mehr in Frage.Jetzt möchte meine Tante nicht länger für Irmchen sorgen. Meine Frage jetzt an Euch :
Kann ich eine so alte Katze entwurzeln ? Wird sie nicht wieder versuchen in ihr altes zu Hause ( ca 200 km von meiner Wohnung ) zurückzulaufen ? Man hört da ja immer so Horrorstorries. Zudem gibt es in meiner Nachbarschaft viele Katzen mit angestammten Revieren....kann ich Irmchen da gefahrlos raus lassen?
Wie kann ich Irmchen an die neue Umgebung gewöhnen ? Weiß jemand Rat ?
Ich fühle mich verantwortlich für diese Katze und bin es auch meiner Oma schuldig, die Irmchen heiß und innig geliebt hat.
Sabine
 
A

Werbung

Mein Rat wäre, die Katze zu nehmen und erst in der Wohnung einige Tagen? Wochen? an euch zu gewöhnen. Sicher klappt das auch noch mit einer älteren Katze. Wenn die Katze danach einen Bezug hat, dann ist es totol unwahrscheinlich, dass sie den Weg zu ihrem alten Zuhause sucht. Dann kann man sie auch rauslassen. Meine Faustregel ist immer, wenn die Katze im Dosibett mit der Dosi schläft, dann darf sie auch raus. Meine eigenen Katzen habe ich zwischen 2 und 30 Tagen in der Wohnung eingesperrt. Man hat später dann schon ein Gefühl dafür, wann die Katze ihr neues Zuhause akzeptiert hat und weiss, wo ihr Futternapf steht. :verschmitzt:

Das mit den anderen Katzen im Revier ist auch nicht sooo dramatisch. Irmchen ist ja den Umgang mit anderen fremden Katzen auch von ihrer alten Heimat gewöhnt, auch dort werden gelegentlich unbekannte Katzen im Revier auftauchen. Diesmal ist eben Irmchen eine Neue, aber das hat sie bestimmt im Griff. Wegen der anderen Katzen kannst du Irmchen wirklich rauslassen. Wichtiger wäre es, dass es von der Umgebung, Straßen, Autos etc. passt.
 
Wir haben mal einen 12 Jahre alten Kater aufgenommen, der auch bis dahin unkastriert war.
Der alte Mann, dem er vorher gehörte, war gestorben und die Familie wollte sich nicht mehr kümmern.
Bis dahin war der Kater auch immer Freigänger und ist auch im Tierheim, welches ca. 10km von seinem alten Heim war, zweimal ausgebüxt, wurde dann aber vor seinem alten Haus wieder gefunden.
Zu uns kam er, da hätte er es auch nicht weiter bis zum alten Zuhause gehabt. Er wollte auch unbedingt raus und hat nach drei Tagen im Keller das Gitter aus dem Fensterrahmen gedrückt. Ich dachte dann schon, er wär nun wieder zum alten Haus und habe gleich das TH alarmiert und die Nachbarn dort, falls er auftaucht.
In der Nacht erschien er aber wieder bei uns, das Kellerfensterchen hatte ich offen gelassen und blieb dann auch.
Wenn es einer Katze also irgendwo gefällt, dann bleibt sie auch sicher dort.

Und in deinem Fall denke ich, daß es zu weit ist und Irmchen kennt dich doch sicher gut und hat dann gleich eine bekannte Bezugsperson, da wird sie sicher nach kurzer Eingewöhnungszeit auch problemlos rausgehen können.
 
Also ich bin mit meiner letzten Katze ( MInka ) auch mehrmals umgezogen. Sie war auch Freigängerin. Es gab da überhaupt keine Probleme! Natürlich darfst Du sie in der neuen Wohnung nicht gleich rauslassen sondern sie muss das neuen Heim erst mal als ihr Heim erster Ordnung akzeptieren... nach ein paar Wochen , in denen Du Dich natürlich auch intensiv mit ihr beschäftigen solltest, kannst Du sie dann auch raus lassen wenns geht..

Als ich letztes Mal mit MInka umgezogen bin war die schon älter und auch das ging...

Sie war sogar eine Zeitlang ( obwohl vorher Freigängerin ) eine reine Wohnungskatze weil ich sie dort wo wird damals wohnten nicht raus lassen konnte... Auch das haben wir mit mehr Beschäftigung etc. kompensiert und so war es ok für sie.

Gewöhne sie in ihrerm jetztigen Heim an Euch. Katzen sind nicht nur auf ihrer Umgebung geprägt sondern viel mehr als man meint auf ihren Menschen. Und wenn Du " Ihr " mensch geworden bist, dann ist es egal wo Du sie mit hin nimmst. Du bist ja da...

ich würde ihr nur den ganzen Umzugstrubel ersparen und sie solange an einem ruhigen Ort unterbringen...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sirija
Sirija
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
2
Aufrufe
970
shiva020287
S
Sahneschnitte
Antworten
3
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
Misu
Antworten
5
Aufrufe
3K
Misu
Misu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben