Um eines kleinen Bissens Fleisches willen...

• Themenstarter Themenstarter Samtpfote ♥
  • Beginndatum Beginndatum
S

Samtpfote ♥

Gast
"Um eines kleinen Bissens
Fleisches willen berauben
wir eine Seele des Lichtes
und der Spanne von Zeit,
in die sie hineingeboren
wurde, sich daran zu erfreuen."

Plutarch

*Klick* Um eines kleinen Bissens Fleisches willen... *Klick*

Der verlinkte Bericht ist schon was älter und ich habe ihn vor einigen Jahren schon gelesen und ihn heute durch Zufall wiedergefunden. Vielleicht ist er auch einigen schon bekannt. Eigentlich möchte ich hier jetzt keine Endlos-Diskussion "Pro & Contra Fleischverzehr" lostreten, sondern den Text lediglich verbreiten und vielleicht regt es den Ein oder Anderen zum Nachdenken an.

A

Werbung

Du - ich habe das meinen Katzen gesagt, sie sind völlig uneinsichtig! Sie bestehen auf Fleisch.

Sie wiesen mich auf die Arroganz hin, die aus dem zitierten Spruch deutlich hervorstrahlt, denn sie sagen, die Lebensspanne der Maus wäre eindeutig beendet gewesen, sonst hätten sie sie nicht fangen können!
Dieser Plutarch würde ziemlich arrogant sein - typisch Mensch - zu glauben, ER wüsste, wie lange jemand zu leben habe.

Sind halt total herzlos, die Viecher...😱

🙄

Muss man direkt immer alles falsch verstehen? Ich habe weder gesagt, dass dieser Text exakt meine Meinung wiederspiegelt, noch habe ich irgendwo erwähnt, dass man Katzen widernatürlich (sprich: vegetarisch) ernähren sollte. Oder?

Ich habe auch nicht gesagt, was DU gesagt hast, sondern was ich durch meine Katzen sage.

WIE soll denn deiner Meinung nach der Text verstanden werden - also RICHTIG verstanden?

WIE soll denn deiner Meinung nach der Text verstanden werden - also RICHTIG verstanden?
Ich hab dazu meine private Meinung, aber ich möchte hier nicht diskutieren. Was die User hier für sich selbst aus diesem Text ziehen, kann und will ich nicht vorschreiben. Auf jeden Fall wird nirgendwo in dem Text die Fütterung von Fleisch an Tiere verurteilt. Deshalb war für mich nicht ersichtlich, wie man da direkt an Katzen denkt. Aber gut... Jedem seine Meinung 😉. Ich habe den Text hier reingesetzt, damit es eventuell einige Leute zum nachdenken anregt. Nicht mehr und nicht weniger. In welche Richtung nachgedacht wird, muss jeder für sich selbst wissen.

Alles gut 🙂.

😀 Naja - dies ist ein Katzenforum.
Da denkt man automatisch an Katzen. 😀

Und die Wortwahl der Übersetzung : "berauben wir" legt nahe, dass es kein Vorgang ist der gebilligt wird. "Raub" ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein widerrechtliches Aneignen fremden Gutes mit Gewalt und wird in unserer Kultur nicht gebilligt.

🙄 Wenn man in einem Forum etwas schreibt, aber niemand soll antworten ... wäre ja vielleicht ein Blog für die Veröffentlichung besser geeignet?

Ich kenne den Text von Plutarch leider auch nicht und weiß daher nicht, in welchen Zusammenhang er steht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich auf die vielen Raubüberfälle und Kriege bezieht, in denen schon in der Antike (und davor) die Menschen sich gegenseitig wegen der knappen Ressourcen umgebracht haben - heute vielleicht eher um "einen Schluck Öl" aber ja durchaus auch mal für ein paar Cent Beute... 🙁

Werbung:
😀 Naja - dies ist ein Katzenforum.
Da denkt man automatisch an Katzen. 😀
Das mag sein und das streite ich nicht ab. Aber es steht in der Kategorie "Tierschutz allgemein" und daher dachte ich, die Differenz zum Katzenfutter hätte ich somit kenntlich gemacht 🙂.

🙄 Wenn man in einem Forum etwas schreibt, aber niemand soll antworten ... wäre ja vielleicht ein Blog für die Veröffentlichung besser geeignet?
Na so war das nicht gemeint 🙂. User können schon was schreiben wenn sie wollen. Mir solls recht sein. Nur ich wollte und will hier eigentlich keine "Fleischverzehr - Pro & Contra"-Diskussion auslösen, denn die gab es hier schon zu genüge und zu einem Ergebnis kommt man eh nicht, weil die Meinungen einfach unterschiedlich sind, was ja auch okay so ist. Wer über vorgenanntes Thema diskutieren will kann das gerne tun, nur ich halte mich da raus 😀.

In welcher Verbindung das Zitat im einzelnen ursprünglich stand, kann ich auch nicht sagen. Es wurde im verlinkten Text zitiert und ich habe das einfach passenderweise mal übernommen 🙂.

Von 100 gebildeten und feinfühligen Menschen
würden schon heute 90 wahrscheinlich nie mehr Fleisch essen,
wenn sie selber das Tier erschlagen oder erstechen müßten,
das sie verzehren.
Wer die Opfer nicht schreien hört, nicht zucken sehen kann,
dem es aber - sobald er ausser Seh- und Hörweite ist - gleichgültig ist,
dass es schreit und dass es zuckt,
der hat wohl Nerven, aber Herz hat er nicht!

Wer gegen arme, hilflose Mitgeschöpfe, die unter ihm stehen,
erbarmungslos gewesen ist,
hat kein Recht, wenn er in eine hilflose Lage kommt,
zu einem höher stehenden Wesen zu beten: Herr, erbarme dich meiner!
Bertha von Suttner

Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.
Wer mit Tieren experimentiert, sollte sein Gewissen nicht damit beruhigen,
dass diese Grausamkeiten einen lobenswerten Zweck hätten.
Albert Schweitzer

Wenn der Mensch den Tiger umbringen will, nennt man das Sport.
Wenn der Tiger den Menschen umbringen will, nennt man das Bestialität.
Die größte Sünde gegenüber unseren Mitgeschöpfen ist nicht der Hass,
sondern die Gleichgültigkeit.
Das ist das Wesen der Unmenschlichkeit.
G.B. Shaw

Künftige Generationen werden den Vandalismus verfluchen,
mit dem wir ein kurzes Jahrhundert Raubbau an der Tierwelt getrieben haben,
zu deren Vervollkommnung die Natur
50 Millionen Jahre brauchte.
Romain Rolland

Es ist nicht gut, dass die Tiere so billig sind.
Wilhelm Busch

Hach!

Ich nehme an, der Spruch richtet sich an Menschen, nicht an Katzen.

Für eine Katze ist es lebensnotwendig, u.a. Fleisch zu sich zu nehmen.
Für einen Hund auch.

Für den Allesfresser Mensch nicht zwingend, oder?

Wer je mit Schweinen zu tun hatte, die ganz bezaubernde, intelligente Tiere sind..und wer je gesehen hat, wie sie in Massenhaltung dahin vegetieren und
anschließend dann auf brutale und jämmerliche Art geschlachtet werden...
oftmals unzureichend betäubt...

wer je mit einem Kalb geschmust hat...
oder mit einem Lamm.....

der fragt sich dann schon, ob das unbedingt sein muss.

Wer von uns braucht dringend Entenstopfleber? Milchlamm in Sauce?
Täubchen in Rotwein? Stubenküken in was? habs vergessen...

Ich esse keine Kinder von Säugetieren.
War ein langer Prozesse.
Und ja, noch esse ich Fische und Hühner. Nach Möglichkeit nicht aus der Massenhaltung. Es geht ja nicht um die totale Verweigerung von Fleisch...es geht eher darum, was dieses Fleisch alles erleiden muss, bevor es auf den Teller kommt...und ob man da mit seinem Konsumverhalten nicht gegensteuern kann....

Warum keine Diskussion? Und warum nicht in einem Katzenforum?

Albert Schweitzer, den ich sehr verehre, hatte eine Lieblingskatze. In seiner Biographie steht, dass er mit der linken Hand geschrieben hat, wenn die Katze es sich auf seiner rechten bequem gemacht hat.

LG

B.

Ich möchte nicht arrogant wirken, aber irgendwie fehlt mir das Nachempfinden, dass man diese, ganz bestimmt nur an den Menschen gerichtete Worte von Plutarch so mißverstehen kann.
Liebe Grüße
Lilliput

Für mich ist das Leben eines Lammes nicht weniger wertvoll
als das Leben eines Menschen.
Und ich würde niemals um des menschlichen Körpers Willen
einem Lamm das Leben nehmen wollen. Je hilfloser ein
Lebewesen ist, deste größer ist sein Anspruch auf menschlichen
Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Mahatma Gandhi

Danke, Lilli!

Werbung:
Danke Lili!

«Gerechter Gott! Aus wie vielen Marterstunden der Tiere lötet der Mensch eine einzige Festminute für seine Zunge zusammen!»
*Jean Paul (1763 -1825)

Das frage ich mich täglich, wenn ich im Supermarkt sehe, was die Leute sich in ihren Einkaufskorb legen :-(

abgesehen davon: gequältes Fleisch aus Massentierhaltung..siehe Hühner...ist so unglaublich preiswert..um nicht zu sagen billig...
Benzin ist teurer...

und jetzt nochwas: es gibt Länder, in denen Hunde- und Katzenfleisch als Delikatesse gilt.

Asien.

Wir haben ja immer nur unser kleines Leben vor den Augen:

Geht mal auf den Nachtmarkt in Shanghai.
Da findet ihr Hunde in Käfigen.
Je mehr Angst der Hund hat, um so doller der Adrenalinspiegel..umso zarter das Fleisch. Angst macht lecker..sozusagen...

Katzen lassen sie gerne länger abhängen..wie Wild. Macht das Fleisch mürber.....
Betrifft aber eher die Japaner als die Chinesen.

Da schreien wir als Europäer doch sofort auf, oder?

Nur weil wir diese Tiere nicht "fressen"
Weil sie unsere Haustiere sind. Unser Kuscheltiere, unsere Partner- und Kinder-Ersatze....ne?

In Indien sind Kühe heilig.

Schert in Europa niemand.

Also wenn schon, denn schon: dann sollten wir alles fressen. Ohne Rücksicht auf Verluste! Inklusive des Eisbären Knut....
bisschen verlogen, finde ich, die Tierliebe...mancherorts...

na Provokation genug?

Lg

B.

Und jetzt?😕

In Indien sind Kühe heilig.

Also wenn schon, denn schon: dann sollten wir alles fressen. Ohne Rücksicht auf Verluste! Inklusive des Eisbären Knut....
bisschen verlogen, finde ich, die Tierliebe...mancherorts...

Das Leder für Europa kommt aus Indien. Die Kühe machen dort die Hölle durch. Als Heilige werden die dort nicht behandelt.

Ich finde Mensch sollte nichts essen was Mama und Papa hat... Weder Katze, Hund, Kuh, Schaf, Huhn, Schwein usw.

Übrigens sehe ich es ähnlich wie du... die Tierliebe ist oft heuchlerisch...

Welches liebst du? .... welches isst du? Wie kann ich da einen Unterschied machen ?

Wenn ich Kalbfleisch essen würde könnte ich theoretisch auch ein Katzen-Fondue für nächstes Silvester planen. Wo wäre da der Unterschied. Schmerz, Angst, Verzweiflung, Trauer, Panik, Liebe usw. spreche ich keinem Tier ab.
Man braucht sich nur Bilder aus Schlafthöfen ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
na was ist? Was soll sein?

Können doch nicht nur Vegis unterweg sein?

Geht ja auch nur um einen klitzekleinen Denkanstoss.....

abgesehen davon: mir würde es Spass machen, mich mal mit einem richtigen Fleischfesser auseinanderzusetzen....

:grin:

Entschuldigung Aglaia..

mein Spruch kam zu spät bzw. zu früh...

Du hast es so gut fomuliert, besser gehts nicht!

abgesehen davon: mir würde es Spass machen, mich mal mit einem richtigen Fleischfesser auseinanderzusetzen....

:grin:

Da kann ich nicht mit dienen, ich richtiger Fleischfresser bin ich nicht.
Ab und an mal Fleisch und dann wird aber ausgewählt gekauft.
Vom Supermarkt oder Discounter kommt mir nicht in die Pfanne oder den Backofen.
Ich finde es zum k**** das Fleisch billiger ist als Brot - Kilo Hähnchenschenkel für 99 Cent, neulich beim real.😱
Was bezahlt man für ein Kilo Brot?

Janosch,

das mit dem Brot gibt einem doch zu denken, oder?

Brot ist lebensnotwendig...für Menschen...

Ich koche sehr gerne. Und ich weiss, man sagt, man kann keine gute Sauce machen, ohne Fleischsäfte...geht aber durchaus mit Gemüse....ehrlich jetzt.
Und mit Wein.

Wenn ich den Fleisch oder Huhn mache...das soll jetzt kein Kochbuch werden, keine Angst...dann schau ich halt schon nach Freiland...
kostet halt ein bisschen mehr.

Kann ich aber ohne weiteres woanders einsparen.

Hat bei mir aber auch ne Weile gedauert. Ich hatte das Pech, oder das Glück..mir das Elend hautnah mal anzuschauen. Seither ist Schluss....geht nicht. Ich würde keinen Bissen mehr runterkriegen.

Ich muss aber auch sagen: gute Halb-Vegi-Kochbücher sind selten.

Und ja klar, wenn man das Geld nicht hat....
ich würde da niemanden verurteilen..
aber wenn ich es mir halt halbwegs leisten kann..

ein Sellerie-Schnitzel kann verdammt gut schmecken.

Und nochwas: man bleibt schlank. Man hat kaum Zipperlein.
Ich geh auf die 60 zu....
ich kanns nur empfehlen, nicht allzuviel Fleisch zu essen.

So, hoffentlich war das jetzt nicht zu oberlehrerhaft...

LG

B.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben