Übergangsweise ohne Balkon. Ist das möglich oder geht das schief?

  • Themenstarter TeamSputnik
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausguck balkon dachschrägenfenster fensterbalkon velux
T

TeamSputnik

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2010
Beiträge
139
Ort
Aachen
Mein Fall ist etwas kompliziert:

ich müsste recht dringend aus meiner Wohnung
(mit begrüntem gesichertem Balkon mit Gartenblick) raus, da im Haus Zustände herrschen, die kaum länger auszuhalten und auch nicht zu beheben sind.
Ich würde übergangsweise in eine WG in eine balkonlose Dachwohnung ziehen, um von dort aus nach einer Gartenwohnung zu suchen.

Ich habe zwei kastrierte Kater (5 und 6 Jahre alt), die den gesicherten Balkon sehr genießen und gern von dort aus Vögel beobachten und zwischen den Blumentöpfen nach Insekten gucken etc.
Vom Charakter her sind meine Kater allgemein sehr ruhig, verschmust und lieb, mit Tobephasen
und auch schon mal etwas Lust auf Jagen/Abenteuer. D.h. wenn z.B. Motten
oder Fliegen in die Wohnung kommen, werden sie gerne zur Strecke gebracht.

Ich bin daher etwas besorgt und frage mich - und Euch - ob es übergangsweise machbar wäre, den Katern
eine balkonlose Wohnung anzubieten.`
Ich würde dann an mindestens eines der gartenseitigen Velux-Dachschrägenfenster so eine Art Fensterbalkon - Ausguck bauen
und auch Ausguckplätze an die anderen Fenster ermöglichen, mit etwas weniger Auswand und Komfort.
Die Grundfläche der Dachwohnung-WG ist übrigens vergleichbar mit unserer
jetzigen Wohnung, nur die Aufteilung wäre anders.

Glaubt ihr das könnte hinhauen?
Sind Katzen im allgemeinen anpassungsfähig an sowas oder eher problematisch?

Danke im Voraus.
 
A

Werbung

Wenn es übergangsweise ist und sie eine Notlösung bekommen, dann denke ich schon, dass es machbar ist. In der warmen Jahreszeit wäre es vielleicht etwas kniffliger, aber wenn es draußen regnet und stürmt sitzen viele Katzen ja auch lieber drinne...
 
Ich sehe da übergangsweise auch kein Problem, insbesondere nicht, weil Du einen entsprechenden "Ausguck" planst. Und jetzt hocken ja selbst meine Freigänger schon wieder in der Wohnung, weil es denen zu ungemütlich draußen wird. Wenn die Entlohnung eine Wohnung mit Garten ist, können sich Deine Katzen doch richtig glücklich schätzen. Guter Plan!
 
Ich sehe da übergangsweise auch kein Problem, insbesondere nicht, weil Du einen entsprechenden "Ausguck" planst. Und jetzt hocken ja selbst meine Freigänger schon wieder in der Wohnung, weil es denen zu ungemütlich draußen wird. Wenn die Entlohnung eine Wohnung mit Garten ist, können sich Deine Katzen doch richtig glücklich schätzen. Guter Plan!

Danke an beide Antworter!
Das mUtiviert, aber ich bin noch etwas skeptisch, weil vor allem der eine ständig raus will, auch im Winter.
Ich weiß halt nicht, wie lange es dann dauern würde, bis wir eine geeignete (bezahlbare) Gartenwohnung gefunden haben.

Aber schon mal Danke, wiegesagt.
 
Wenn du unbedingt aus der Wohnung musst bleibt dir wohl kaum eine Alternative.

Ich denke mit dem Plan einen Ausguck zu schaffen dürfte das durchaus ausreichen.
 
Zur Gartenwohnung:

Klar, das ist schwer - aber ich hab's auch geschafft, obwohl finanziell da nicht so viel möglich war. Kann dir nur wärmstens empfehlen, Dich bei Immobilienscout24 zu registrieren und die Email-Funktion zu aktivieren. Dann bekommt Du immer Angebote in Dein Postfach, die auf Deine Suchkriterien passen.
Ich habe damals aber nicht "Garten" mit angegeben, sondern nur "Erdgeschosswohnung" und auch erst mal die Stadtteile nicht so arg eingeschränkt. Hätte ich als Kriterium "Garten" mitgewählt, dann hätte ich meine jetzige Wohnung gar nicht, da die Vermieter/Firmen das oft nur im Angebot selbst erwähnen, aber das Kriterium nicht bei Angebotserstellung ausgewählt haben.

Darüber hinaus erhältst Du dann auch Angebote, die vielleicht nicht unbedingt einen direkten Gartenanschluss zur Alleinnutzung bieten, aber die Bedingungen doch so günstig sind, dass z.B. Freilauf in die hinteren Gemeinschaftsgärten möglich ist - falls es Dir selbst nicht so sehr auf den Garten ankommt.
 
Pauschal kann man das nicht so leicht beantworten denke ich.

Aber ich bin in einer ähnlichen Situation: meine vorherige Wohnung hatte auch einen gesicherten Balkon, der gerne (auch bei Schlechtwetter/im Winter) und viel genutzt wurde. Meine neue Wohnung liegt im Erdgeschoss, mit Garten, hinten raus ein Katzenparadies. Nur die Straße vor'm Haus bereitet mir Kopfzerbrechen... Ich würde beide gerne raus lassen, aber, nun ja...
Jedenfalls hatte ich zunächst ein Freigehege angedacht, dies hat sich bisher aus gesundheitlichen Gründen noch nicht ergeben zu bauen. Somit haben die zwei momentan "nur" eine größere Wohnung zur Verfügung. Und was soll ich sagen? Der Balkon wird bisher nicht vermisst. Bin selbst erstaunt...
Aber meine zwei sitzen gerne im gesichterten Fenster, insofern denke ich schon, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass sich auch deine zwei vorerst mit den gegebenen Möglichkeiten zufrieden geben.
 
Werbung:
Danke, alle.

Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Wir werden das jetzt wohl tatsächlich versuchen.
Vllt auch für etwas länger, da der Wohnungsmarkt echt unentspannt ist
und es nicht gerade bezahlbare Gartenwohnungen hagelt. ;)
 
Noch mit unseren Sternchen Nero und Nicki (und Jeannie, obwohl ihr das nicht sooooo wichtig war) hatten wir bei unserer Wohnung die Unbenutzbarkeit des Balkons, als die Fassadensanierung am Haus gemacht wurde. Das hieß für einen Zeitraum von insgesamt bald einem Dreivierteljahr die Rüstung am Haus, dazu auch überwiegend die Schutzplanen außenrum, oben das Notdach, so dass auch fenstertechnisch nicht viel zu machen war.

Vor allem Nero wohnte quasi das ganze Jahr über auf dem Balkon; er ging sehr gerne raus und war gewissermaßen witterungsbeständig. Nickerkater war nicht ganz so hartgesotten, lauerte auf dem Balkon aber auch gern den lecker Vögelchen hinterher. Nur Jeannie war eine reine Sommerbalkongängerin. Sie zog jeden Herbst auf den Heizkörper und verließ diesen nicht eher als Mitte Juni...;)

Da wir wegen der Fassadenarbeiten kein Katzennetz mehr auf dem Balkon haben konnten und die Katzen auch über das Gerüst hätten nach sonstwo abhauen können, mussten sie insofern in monatelange reine Wohnungshaft.
Sie haben es mit Anstand hingenommen. Einmal ist mir Nicki über das Gerüst abgehauen in den Vorgarten und ging abenteuerlustig auf Trebe. Ich konnte ihn dann aber ca. 1 Stunde später wieder zu mir locken und einsacken.

Ich denke daher, dass viele Katzen für eine gewisse Übergangszeit (sie nehmen ja die Veränderung wahr) die Beschränkung der bisherigen Freiheit hinnehmen können, wenn sie ansonsten genug Anregung und interessante Umgebung/Kumpels usw. haben. Hartgesottene Freigänger in Wohnungshaft würden sich, vermute ich, sicherlich schwerer tun als reine Balkonkatzen, die die gesiebte Luft ja eh kennen.

LG
 
  • #10
danke, das macht wieder etwas Mut. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben