TV Sendung "Mütter am Limit" - gegen Katzen bei Kindern

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Bin gestern beim Rumzappen auf Sat 1 / Mütter am Limit hängengeblieben.
Normal schau ich mir so eine Sch.... nicht an, aber weil da Katzen in der Wohnung waren, hab ich zugeguckt.
Die Mutter war schon ein bisschen Asso, klar, und in der Bude war es auch eher schmuddelig. Die Katzenklos sahen aus, als wenn sie seit einer Woche nicht saubergemacht wurden, und das bei drei Katzen.
Dass diese komische Krankenschwester, die die Frau "betreut", bemängelt hat, ist klar. Was mir aber mißfallen hat ist der Fakt, dass die ständig gegen Katzen an sich geredet hat, wenn man kleine Kinder/Säuglinge hat. Das wäre total unhygienisch mit den Haaren überall, etc... und im Klo würden ja Keime/Bakterien/wasweißich entstehen. Sie war dafür, dass die Katzen "abgeschafft" werden.
Nachdem die Mutter dann umgezogen ist, kamen die Katzen auch nicht mehr zurück.

Mich hat das total aufgeregt - das vermittelt ja ein total falsches Bild, als wenn es ein Unding wäre mit Säuglingen/Kindern und Katzen. Wer weiß, wie viele jetzt darüber nachdenken, ihre Katze(n) deswegen abzugeben? Am liebsten hätte ich die Tussi durch den TV gewürgt. Man sollte mal an den Sender schreiben und sich beschweren...

http://www.sat1.de/tv/muetter-am-limit

(Folge Tatjana und die Zwillinge)
 
A

Werbung

Also wer seine Katzen wegen einer Assi-Sendung im Fernsehen abgibt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen :eek:
Wenn Katzen in der Wohnung als unhygienisch empfunden werden, ist IMMER der Mensch schuld. Bei mir kann jeder die Wohnung ohne ein Katzenhaar auf der Kleidung verlassen, wenn er das möchte - will aber keiner: alle möchten knuddeln :D - nichtmal Allergiker schlagen bei mir an.
Dreckig ist der Mensch - nicht die Katze.
 
Sowas regt mich auch immer auf!
Generell werden in diesen Sendungen Menschen mit Tieren immer als dreckig (Katzenklo baaaah), dumm (Chihuahua Tussis) und/oder als asoziale Tiermessies dargestellt -.-
Mehr als drei Katzen ist schon ein sicheres Anzeichen, dass die dargestellten Personen als absolute Unterschicht ohne jedes Sauberkeitsempfinden präsentiert werden sollen....

Natürlich sind das alles reißerische Fälle, die gute Quoten bringen und bei denen das grenzdebile Publikum ordentlich mitfiebern kann, aber es vermittelt ein völlig falsches Bild, wenn zB eine "echte" Hebamme gegen Katzen in Haushalten mit Kindern wettert und dabei ein Fall präsentiert wird, wo die Hygiene des Halters wirklich unter aller Sau ist!

Aber sowenig wie man normale glückliche Familien bei RTL und Co sehen wird, so wenig wird man leider auch normale Tierhaltung zu sehen bekommen :(
 
Ich bin auch bei rumschalten drauf gestoßen. Ich fand die Darstellung ganz schlimm. Ich kenn auch leute, die sagen würden, die Katzen müssen weg, das hat die Kinderkrankenschwester im TV so gesagt.:rolleyes:
Dreckig fand ich die Katzen auch nicht, sondern eher sehr sauber. Bei dem Zustand der Katzenklos wären meine schon sowas von lange nicht mehr draufgegangen.
Das Problem war hier die (wahrscheinlich völlig überforderte) Mutter und nicht die Tiere.
 
Naja, die Frau an sich war schon auch Assi, auch ohne Tiere, und im Katzenklo waren ja wirklich zig Haufen drin. Das wird schon zum Teil wahr sein, solche Formate heißen ja nicht umsonst "Scripted Reality", also das Umfeld ist meist Realität, nur bei dem, was sie sagen, kommt das Drehbuch zum Einsatz.
Dass die Tante den Zustand mit den Katzen ändern musste, ist klar, aber diese komische Betreuer-Krankenschwester hätte ja auch sagen könne, wenn sie das mit den Katzen im Griff hat, "stören" die Katzen nicht.
Mir kams so vor, als wenn sie Katzen bei Säuglingen/Kleinkindern generell "bäh" findet. Und das sollte man der Tante mal erklären, dass das absoluter Bullshit ist. Das wirft ja ein wirklich schlechtes Licht auf Katzen, die schon diese Gedanken im Kopf ausbrüten und mit Sicherheit überlegen dann einige, dass sie "die Katze doch besser abgeben"...
 
Klar aber diese Meinung, Katzen und Neugeborene ist sehr sehr weit verbreitet!
Bei uns hat ca 3/4 des Umfelds gesagt: Ihr müsst die Katzen abgeben, Katzen töten Kinder, Haare können in die Lunge gelangen, die Kinder ersticken etc.
 
Klar aber diese Meinung, Katzen und Neugeborene ist sehr sehr weit verbreitet!
Bei uns hat ca 3/4 des Umfelds gesagt: Ihr müsst die Katzen abgeben, Katzen töten Kinder, Haare können in die Lunge gelangen, die Kinder ersticken etc.

Mann :massaker:
Im Mittelalter war man der Meinung, dass Katzen Kleinkindern den Atem rauben. Mein Opa meinte noch, Katzenhaare würden in der Lunge weiterwachsen...
Ich dachte echt, darüber wäre man längst hinweg.
Bekomm gleich ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln :eek:
 
Werbung:
Mann :massaker:
Im Mittelalter war man der Meinung, dass Katzen Kleinkindern den Atem rauben.
Ich dachte echt, darüber wäre man längst hinweg.
Bekomm gleich ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln :eek:

Keineswegs;)
Katzen und Babys sind immer noch ein schwieriges Thema. Und Katzen legen sich gern ins Kinderbett usw. Und bei mega Schmusern kann es durchaus passieren das sie sich auch aufs Gesicht legen, ich kann mich wehren wenn ich keine Luft bekomme wenn 7kg auf mir liegen aber ein Baby nicht.

Da stellt sich mir wohl immer die Frage: Wer lässt ein Baby mit einer Katze längere Zeit allein im Raum:dead:
 
Klar aber diese Meinung, Katzen und Neugeborene ist sehr sehr weit verbreitet!

Umso schlimmer ist es aber doch, wenn das dann im TV noch weiter verbreitet wird, und das in einem Format, das sowieso 95% von eher "minderbemittelten" Menschen geguckt wird, die das alles glauben, weil "ja wenn das im Fernsehen gesagt wird, dann muss es ja stimmen"...
 
  • #10
Also mein Kinderarzt z. B. (u. a. Homöophat) hat sogar unsere Haltung von Katzen gelobt.
Kinder die mit Tieren, insbesondere Katzen, aufwachsen haben in der Regel weniger/kaum Allergien.


Wer glaubt, nur weil ein Kind unterwegs ist, müssten die Katzen abgegeben werden, der hat für mich - sorry - nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Persönlich sehe ich es an meiner Tochter, wie sozial sie mit den Tieren umgeht.

Ich finde es wichtig, Kindern einen richtigen Umgang mit Tieren zu vermitteln - egal ob Katze oder Regenwurm.

Bekannte von mir hatten tatsächlich die Auffassung meine Katzen würden das Kind (bald Kinder) im Schlaf ersticken... und ihnen die "Lebensenergie" aussaugen.. :dead::dead:

Wenn es sich um diese Assimutti handelt die ich grad im Kopf hab (die in der Serie) dann wünschte ich den Katzen jedoch trotzdem, dass sie da weg kommen - und dem Kind auch.
 
  • #11
Bekannte von mir hatten tatsächlich die Auffassung meine Katzen würden das Kind (bald Kinder) im Schlaf ersticken... und ihnen die "Lebensenergie" aussaugen.. :dead::dead:

Hmm... Denen hat auch jemand was ausgesaugt - aber es war bestimmt nicht die Lebensenergie :omg:
 
  • #12
Also mein Kinderarzt z. B. (u. a. Homöophat) hat sogar unsere Haltung von Katzen gelobt.
Kinder die mit Tieren, insbesondere Katzen, aufwachsen haben in der Regel weniger/kaum Allergien.


Wer glaubt, nur weil ein Kind unterwegs ist, müssten die Katzen abgegeben werden, der hat für mich - sorry - nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Persönlich sehe ich es an meiner Tochter, wie sozial sie mit den Tieren umgeht.

Ich finde es wichtig, Kindern einen richtigen Umgang mit Tieren zu vermitteln - egal ob Katze oder Regenwurm.

Bekannte von mir hatten tatsächlich die Auffassung meine Katzen würden das Kind (bald Kinder) im Schlaf ersticken... und ihnen die "Lebensenergie" aussaugen.. :dead::dead:

Wenn es sich um diese Assimutti handelt die ich grad im Kopf hab (die in der Serie) dann wünschte ich den Katzen jedoch trotzdem, dass sie da weg kommen - und dem Kind auch.

Hab den Link eingestellt, die Sendung war gestern. Die Frau war schon liebevoll zu den Tieren, hat halt nur das Klo nicht regelmäßig saubergemacht und anscheinend auch nicht oft genug gesaugt, aber rumliegende Haare sind ja für Katzen nicht störend. Wer weiß, wo die dann hingekommen sind...

Mich regte auch diese "reisserische" Kameraführung auf. Immer wenn das Wort "Sauberkeit", "Schmutzig" o.ä. erwähnt wurde, schwenkte die Kamera immer auf eine der Katzen. So als wenn die des Unheils Wurzel wären. Das regte mich am meisten auf.

Aber zurück zum Thema: ich finde schon, dass man da an den Sender/an diese Tante schreiben sollte. Mag da jemand mal was formulieren? Ich bin da nicht so gut. Dazu müsste diejenige aber sich die Folge reinziehen, wenn noch nicht gesehen. Ich kann mich dann aber ums Übermitteln kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Da hast du vollkommen recht. Ich wollte damit auch nur sagen, das es massenhaft Menschen gibt, für die das einfach nicht geht.
Aber das weiss ich bevor ich mir ein Tier anschaffe!
Ich hab das auch alles abgeschmettert, am Anfang hab ich versucht das wegzudiskutieren, brachte nix.
 
  • #14
Jemand, der derartig minderbemittelt ist, dass er sich aufgrund einer Aussage im Assi-TV keine Katzen oder sonstige Haustiere holt, der wäre mit Tierhaltung, besonders wenn Probleme auftreten, mit Sicherheit sowieso total überfordert.
So gesehen finde ich das vermittelte Bild gut. Es wird nur bei denen Resonanz finden, die eh keine Tiere halten sollten. ;)
 
Werbung:
  • #15
Jemand, der derartig minderbemittelt ist, dass er sich aufgrund einer Aussage im Assi-TV keine Katzen oder sonstige Haustiere holt, der wäre mit Tierhaltung, besonders wenn Probleme auftreten, mit Sicherheit sowieso total überfordert.
So gesehen finde ich das vermittelte Bild gut. Es wird nur bei denen Resonanz finden, die eh keine Tiere halten sollten. ;)

Da magst du wohl recht haben. Ich hoffs auf jeden Fall. Und für die Katzen das sie einen besseren Platz gefunden haben.
 
  • #16
Ja, die netten Märchen von den bösen Katzen ;)

Als Kind habe ich von meiner Mutter gehört, Katzenhaare machen die Frau unfruchtbar. Die Haare wandern in die Gebärmutter und Frau kann keine Kinder empfangen. Katzen gehören nach draußen, niemals in die Wohnung, schon gar nicht ins Schlafzimmer oder gar ins Bett.

Sie bekommt heute noch die Krise, wenn ich erzähle, das alle drei Miezen in meinem Bett schlafen. Da kann ich auch reden und erzählen was ich will. Alte Leute wissen es besser.

Es geht aber auch anders. Die Katzennanny auf Vox. Mich wurmte es, dass sie nicht erwähnte, das Katzen besser zu zweit oder mehr gehalten werden sollten. Sprach mit einer Bekannten darüber, die den Kameramann kennt. Sie sprach auch mit ihm (dem Kameramann) und siehe da, einige Sendungen weiter, sprach dann auch die Nanny davon, das Katzen Gefährten brauchen. Ob es Zufall war oder nicht, weiß ich nicht. Dachte aber trotzdem: geht doch....
 
  • #17
Ja, die netten Märchen von den bösen Katzen ;)

Als Kind habe ich von meiner Mutter gehört, Katzenhaare machen die Frau unfruchtbar. Die Haare wandern in die Gebärmutter und Frau kann keine Kinder empfangen. Katzen gehören nach draußen, niemals in die Wohnung, schon gar nicht ins Schlafzimmer oder gar ins Bett.

Dann hab ich wohl was falsch gemacht... bei mir klappt es immer im ersten Zyklus (trotz 5 Katzen :) )....
 
  • #18
  • #19
Jemand, der derartig minderbemittelt ist, dass er sich aufgrund einer Aussage im Assi-TV keine Katzen oder sonstige Haustiere holt, der wäre mit Tierhaltung, besonders wenn Probleme auftreten, mit Sicherheit sowieso total überfordert.
So gesehen finde ich das vermittelte Bild gut. Es wird nur bei denen Resonanz finden, die eh keine Tiere halten sollten. ;)

Das ist Quatsch! Demzufolge müssten 70% der Bevölkerung ihre Tiere abgeben, denn ich denke schon, dass sehr viele Menschen solche Formate gucken und das ernst nehmen. Genausoviele lesen auch Bildzeitung. Für mich ist das zwar "minderbemittelt", aber das heisst noch lange nicht, dass sie keine Tiere halten dürfen. Dann dürften diese Menschen auch keine Kinder bekommen.
 
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben