Tumor in der Nase, Auslöser?

  • Themenstarter Imke
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Imke

Imke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2024
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben!
Hatte gestern berichtet dass unser Baluga einen bösartigen Tumor in der Nase hatte und wir ihn gehen lassen mußten. Das kam so verdammt plötzlich. Warum ging das so schnell mit dem Krebs? Innerhalb 3 Wochen wurde seine Nase dick und die Schwellung nahm immer weiter zu. Den Behandlungsweg habe ich gestern in meinem anderen Post geschrieben. Ich frage mich warum tritt ein bösartiger Tumor in einer Katzennase auf? Uns so jung, er war 7. Er war Wohnungskater und Balkon. Sein Halbbruder ( 1 J. älter) wohnt auch bei uns. Ist es ratsam ihn zeitnah auf ähnliche Erkrankung untersuchen zu lassen? Man liest ja dass bei Krebs Viren im Spiel sind.
Kann man Krebsviren als Mensch von draußen mit nach Hause bringen? An Kleidung, Schuhe?
Mache mir so Vorhaltungen warum Baluga Krebs in der Nase hatte und das so schnell ging alles.
Danke für's lesen.
 
A

Werbung

Du, ich befürchte auf deine Fragen gibt es keine Antworten.

Mache mir so Vorhaltungen warum Baluga Krebs in der Nase hatte und das so schnell ging alles.

Hör auf dich dafür verantwortlich zu machen.
Dich trifft keine Schuld.
Krebs ist ein unberechenbares Arschloch, das jeden treffen kann.

Wenn du jetzt wegen Balugas Bruder in Sorge bist, dann sprich doch Montag mal mit deinem Tierarzt darüber ob er da ein erhöhtes Risiko für ihn sieht.
 
Hallo Imke, es tut mir leid, dass Du Deinen Baluga an diese heimtückische Krankheit verloren hast.

Ja, man sucht nach Ursachen, ich kenne das. Unsere Mausi hatte auch Krebs in der Nasenhöhle. Anfangs einmal ein wenig Nasenbluten, was wir nicht ernst genommen hatten. Dann veränderte sich ihr Gesicht, sie verlor schnell an Gewicht und da stand dann die Diagnose. Der TA erklärte uns, es sei ein sehr schnell wachsender Tumor und eine OP dort unmöglich. Wir konnten sie nur noch palliativ begleiten.
Ich hab lange die damals leider übliche Nasenimpfung dafür verantwortlich gemacht, was aber überhaupt nicht erwiesen ist.

Hier mal ein Link: Nasentumor bei Ihrer Katze.

Gib Dir keinesfalls eine Schuld, man weiß einfach nicht, warum ein Tier oder auch ein Mensch einen Tumor entwickelt. Und das eben auch in jedem Alter.
Ich würde mir wegen seines Halbbruders keine Sorgen machen. Geniesse jeden Tag mit ihm, wir wissen einfach nicht, wann eine schwere Krankheit zuschlägt. Von meinen 8 Katzen sind 4 an Krebs gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche immer noch nach dem Auslöser.
Heute sagte eine Bekannte dass japanisches Minzöl evtl. der Grund sei warum unser Baluga den Tumor in der Nase hatte. Ich habe in den letzten Monaten öfters ein paar Tropfen Minzöl gegen meine Kopfschmerzen verwendet.
Habe die Tropfen auf meinem Kopf verrieben um Linderung zu bekommen.
Danach roch es im Bad ( hab immer gelüftet aber ich selbst roch ja nach dem Minzöl und hab den Geruch somit in der Wohnung verteilt). Kann Baluga durch den Minzöl Geruch den bösartigen Tumor in der Nase bekommen haben?
Danke für Antworten
 
Das kann man nie genau sagen. Mir wäre nicht bekannt, dass japanisches Minzöl krebserregend wirken kann, weder bei Mensch noch bei der Katze.
Leider ist Krebs eine der Krankheiten, die an vielen Ecken noch nicht so gut verstanden wird wie Andere. Auslöser sind vielfältig und oftmals geht es sehr schnell - so schnell, dass zwischen Ausbruch und Symptome nicht viel Zeit vergeht. Bei manchen Individuen vergehen Jahre, bei Anderen Tage oder Wochen.
Dafür sollte man sich nie verantwortlich fühlen, auch wenn man in seiner Verzweiflung und Trauer/Angst das Gefühl kriegt.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
Ich habe beruflich mit sowas zu tun. Die verschiedenen Entitäten können verschiedene Auslöser haben. Manchmal spielt das Immunsystem eine Rolle, das veränderte Zellen nicht mehr erkennt und eliminiert. Manchmal sind Viren im spiel, die in seltenen Fällen mutieren können und dadurch eine Tumorerkrankung auslösen. Oft ist es aber nicht nur ein "Ereignis" notwendig um Tumore entstehen zu lassen, sondern zum Beispiel nicht erkannte Zellveränderungen plus ein mutiertes Virus.
Es ist also schwierig, dir die Krankheitsentstehung bei deinem Baluga konkret erklären zu können. Krebs ist tatsächlich, wie @Nula schon schrieb, ein unberechenbares Arschloch.
 
Wir haben unsere ersten Kater beide innerhalb von 2 Monaten wegen gestreutem Lymphom einschläfern lassen müssen. Beide hatten Krankheitsanzeichen erst, als es schon zu spät war. Es waren Wurfgeschwister und man hat uns damals tatsächlich gesagt, dass es eine familiäre Disposition gibt.
Andererseits kann Krebs leider jederzeit und überall zuschlagen. Bei inoperablem Lymphom war der jüngste Patient einer der bei uns diagnosestellenden Tierärztinnen erst 1 1/2 Jahre alt . Unsere haben es wenigstens bis 13 geschafft.

Ich bin mir seitdem immer bewusst, wie schnell und unerwartet so ein Verlust kommen kann und bemühe mich, jeden einzelnen Tag unserer Katzen zu einem guten Tag zu machen.
 
Werbung:
Hallo Imke, es tut mir leid, dass Du Deinen Baluga an diese heimtückische Krankheit verloren hast.

Ja, man sucht nach Ursachen, ich kenne das. Unsere Mausi hatte auch Krebs in der Nasenhöhle. Anfangs einmal ein wenig Nasenbluten, was wir nicht ernst genommen hatten. Dann veränderte sich ihr Gesicht, sie verlor schnell an Gewicht und da stand dann die Diagnose. Der TA erklärte uns, es sei ein sehr schnell wachsender Tumor und eine OP dort unmöglich. Wir konnten sie nur noch palliativ begleiten.
Ich hab lange die damals leider übliche Nasenimpfung dafür verantwortlich gemacht, was aber überhaupt nicht erwiesen ist.

Hier mal ein Link: Nasentumor bei Ihrer Katze.

Gib Dir keinesfalls eine Schuld, man weiß einfach nicht, warum ein Tier oder auch ein Mensch einen Tumor entwickelt. Und das eben auch in jedem Alter.
Ich würde mir wegen seines Halbbruders keine Sorgen machen. Geniesse jeden Tag mit ihm, wir wissen einfach nicht, wann eine schwere Krankheit zuschlägt. Von meinen 8 Katzen sind 4 an Krebs gestorben.
Danke 😢😢😢😢
 

Ähnliche Themen

Imke
Antworten
15
Aufrufe
517
Imke
Imke
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben