Tür aufmachen

  • Themenstarter Themenstarter mia22
  • Beginndatum Beginndatum
M

mia22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
710
Ort
Viersen
Hallo,

dachte eigentlich sowas lernen Katzen von alleine oder noch besser wenn die andere Katze es ihnen vormacht.

Ich rede jetzt nicht von an die Klinke springen, sondern wenn die Türe nicht richtig zu, nur angelehnt ist. Floyd geht dann mit der Pfote dazwischen, und öffnet sie soweit bis er durch passt dann geht er raus. Die Kleine (19 Wochen) kann das nicht. Sie sitzt dann immer davor und maut.

Egal welche Tür es ist. Wohnzimmertüre ist z. zt. immer angelehnt damit die Wärme auch drin bleibt. Auch bei der Balkontüre (wenn ich draußen eine Rauche ist die z. b. auch ein kleinen Spalt offen). SIe sitzt dann davor - ich mein sie muss doch nen Luftzug merken oder irgendwas.

Abgesehen davon sie hat es sicherlich schon bei Floyd gesehen, wie er dieses "Problem" löst. Meint ihr kommt das noch?

Oder muss ich mich nu aus Katzensicht vor die Türe legen und mit meiner Hand an den Türspalt und ihr das zeigen. Keine Lust wenn ich gerade gemütlich auf der Couch liege dem Fräulein immer die Tür aufzumachen :omg:
 
A

Werbung

Ich würde sagen, dass lernt die Lütte noch. Zumindest ist das unsere Erfahrung. Unser Zwerg konnte das anfangs auch nicht und hat gejammert, wenn wir in dem einen Raum waren und er vor der angelehnten Tür saß.

Wir haben ihn dann gelockt, geht super mit Spielzeug oder Leckerli, sind aber nie aufgestanden. Wir machen ja fast alles für die Plüschköppe, aber Türsteher muss jetzt wirklich nicht sein.

Nach einiger Zeit hat er sich "todesmutig" durch die Tür gekämpft bzw. sich in den Spalt geworfen... als er einmal durch war, war das Problem gelöst - seit dem kann er auch die Pfote nutzen und muss nicht wie eine Abrissbirne durchs Haus jagen...:pink-heart:

Viele Grüße
Sanne
 
Also inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen und unsere Pink hats immer noch net geschnallt.

Der Kater macht die Tür so oft auf und sie immer direkt hinter her. Aber von alleine? Ich hab schon aufm Boden vor der Tür gelegen und ihr das mit meinem Fuß vorgemacht, ihr durch den Spalt Spielzeug oder Lecker gezeigt. Nix.

Stattdessen sobald die Tür so angelehnt ist, dass sie net durch kommt wird miaut. Was kann ich tun?
 
Ich denke da kannste nicht viel machen 😉

Bei uns ist das auch so. Ninjo kann mit der Pfote eine angelehnte Tür öffnen, Daylight nicht. Sie sitzt von dann vor der Tür und drückt sie eher noch mehr zu. Sie geht also nicht mit der Pfote in den Spalt sondern drückt gegen die Tür.

Aber ehrlich gesagt, mich stört es nicht und ich hab mir da auch noch gar keine Gedanken drüber gemacht
 
Scheint so, als wollte Pink dich erziehen.😉
Ihr die Tür aufzumachen, wenn sie miaut.
Und es scheint so, als hätte sie damit Erfolg.😉

Laß sie mal, wenn du nicht reagierst wird sie die Tür schon irgendwann selbst aufmachen.
 
ich habe hier zwei Brüder...

beide fast 2 Jahre alt...
IP kann die Türen super aufmachen und tut dies auch..
Bei TCP war ich immer fest davon überzeugt, dass er das ncht kann... bis ich ihn letztens doch dabei "erwischt" habe...😱

Aber trotzdem sitzt er immer wieder davor und guckt ganz traurig... Er weiß ja dass wir ihm die Tür aufmachen, warum sollte er es selber machen?🙄

Hast du vielleicht auch einfach nur ne schlaue Mietze die keinen Bock hat? und verstanden hat, dass ihr das für sie macht?😕
 
Werbung:
Aufstehen und ihr die Türe aufmachen:omg::omg::omg:
Manche können es halt und Andere eben nicht. Ausserdem findet sich ja immer Jemand , der ihr die Türe öffnet, wenn sie nur lange genug weint^^😉

Ok,...🙂

leg Dich auf die andere Seite der Türe und schließe die Türe so, dass sie nur einen kleinen Spalt sieht. Dann versuche sie mit einer Angel( und einer Feder oder einer Maus dran) zu animieren, dass sie ihre Pfote in den Spalt stecken muss. Irgendwann wird sie gegen die Türe kommen und diese wird sich etwas öffnen. Dafür bekommt sie dann ein Leckerlie. Diese Übung würde ich so oft wiederholen, bis sie es von alleine versucht.
 
Aufstehen und ihr die Türe aufmachen:omg::omg::omg:
Manche können es halt und Andere eben nicht. Ausserdem findet sich ja immer Jemand , der ihr die Türe öffnet, wenn sie nur lange genug weint^^😉

Ok,...🙂

leg Dich auf die andere Seite der Türe und schließe die Türe so, dass sie nur einen kleinen Spalt sieht. Dann versuche sie mit einer Angel( und einer Feder oder einer Maus dran) zu animieren, dass sie ihre Pfote in den Spalt stecken muss. Irgendwann wird sie gegen die Türe kommen und diese wird sich etwas öffnen. Dafür bekommt sie dann ein Leckerlie. Diese Übung würde ich so oft wiederholen, bis sie es von alleine versucht.

Nenee, nicht falsch verstehen, ich mach nicht jedes Mal die Tür auf (manchmal, aber ich bin konsequenter als mein Freund in der Sache) - wo komm wa denn dahin🙂

Dann muss sie halt warten bis Floyd raus geht (er kanns ja) oder bis einer von uns Dosis halt was aus der Küche braucht etc.

Na, das mit dem Spielzeug von der anderen Seite hab ich versucht, ich hab mit Lecker und was weiß ich geraschelt - nix.

Einmal bin ich mit Floyd rausgegangen, Tür nen Spalt offen und hab ihn gefüttert (normalerweise macht sie beim thema essen kein halt)
Das hat sie gesehen und hat noch mehr gemaut aber sie hat nix weiteres versucht - tat mir dann auch leid und ich habs lecker durch den Spalt geflutscht.

Die Frage, ob der Flusch die Türe heimlich aufmachen kann, ich weiß net. Weder mein Freund noch ich haben das bisher gesehen. Wär natürlich der Knaller, wenn das so wäre - dreiste Katze🙂

Pink kann noch net mal auf die Küchenzeile springen (und ich glaube, wir haben Standarthöhe). Wenn da nicht der Persil Waschmittelkarton wäre. Aber als der noch nicht da stand, war immer nur Floyd auf der Ablagefläche.

Gut kann auch sein, dass sie das nur macht wenn man da ist und wenn keiner da ist macht sie es ohne Persil. Auf der Fensterbank im Schlafzimmer auch - ohne ne Zwischenstation kommt sie nicht hoch! Jedenfalls ist mir nix anderes bekannt.

Naja, ich werd damit klar kommen, aber das mit der Tür bring ich ihr noch irgendwie bei und wenn ich noch die nächsten 19 Jahre mit Lecker vor der Tür liege 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben