Kater frisst nicht schön

  • Themenstarter casandra
  • Beginndatum
casandra

casandra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2009
Beiträge
621
Guten Morgen zusammen

Sorry für meine bescheuerte Überschrift, ich weiss es klingt doof:rolleyes:

Allerdings trifft es diese Aussage genau auf den Punkt:) Mein geliebter Kater hat nämlich die doofe und wirklich nervtötende Angewohnheit, ab und an mit den Pfoten im Essen rumzustochern bez. mit den Pfoten das Essen aus seinem Töpfchen zu befördern und dieses auf dem Küchenboden zu essen. Ihr könnt euch visuell das Resultat meiner Küche bestimmt vorstellen:grummel:

Ich hab schon bemerkt, das er dies vor allem tut, wenn sein Essen nicht in Sauce ist sondern so als "Paste" (Gelee etc.) Ich weiss meine beiden mögen nur Fleisch in Sauce und ja nicht das Zeugs aus Aludosen in Gelee oder so:grin:
Also kann ich es verstehen wenn er es bei diesem Essen tut. Aber warum um himmels Willen macht er das ab und zu auch bei "gutem Essen". Es liegt bestimmt nicht daran das es ihm nicht schmeckt oder er gelangweil ist, das weiss ich mit Sicherheit;)

Also, was könnte der Grund sein und wie kann ich es ihm abgewöhnen? Meine Katze macht dies übrigens nicht..

PS: Egal welche Schale bez. welchen Topf (ich habe verschiedene in div. Grössen) ich hinstelle, macht er es auch...)
 
A

Werbung

Manche Katzen haben diese Angewohnheiten. Mein Kater macht das hin und wieder auch. Vor allem mit Frischfleisch. Und er panscht auch für sein Leben gerne mit den Pfoten im Wassernapf.
Allerdings wüsste ich nicht wie ich dem das abgewöhnen sollte. Da ich ja auch nicht immer da bin und er solche Aktionen mit vorliebe Nachts startet.
Morgens putz ich kurz durch die Küche und gut ist.;)
 
Blümchen spießt auch alls auf und frisst es dann von der Kralle,....
Max saugt alles einfach so ein.
Ich glaube, er würde mit der anderen Methode schlichtweg verhungern.....:rolleyes:

Keine Ahnung warum sie es so machen , wie sie es tun:)
 
oh je oh je, ich befürchte das wird sich wohl so schnell nicht ändern lassen:rolleyes:
ich breite nun immer haushaltspapier auf den futterunterlagen aus und rund herum. reaktion: dann schlepp ich es halt noch weiter weg wenn die olle mir in die quere kommt:grin:
 
bei mir ist das auch so...

vor allem aber wenn die "Soße" drumherum nicht gemocht wird... er schüttelt es sogar, damit es noch bis zur Heizung spritzt :grummel:

Ich habe so Tischsets druntergelegt, das geht einfacher sauber zu machen. Aber sonst kann ich dir leider keine Tipps geben!!
 
Noch so ein Katzentier, was mit den Pfoten frißt :D

Meine Madame Daylight macht das auch mit wachsender Begeisterung.
Die Ergebnisse sind für die Dosis natürlich nicht so toll. Aber ist auch nicht zu ändern ;) Am besten immer da füttern, wo man es problemlos wegwischen kann.

Ich denke, du wirst da nicht sehr viel dran ändern können. Wenn Katzen diese Angwohnheit haben, werden sie es immer wieder mal tun ;)
 
Meine Leyla angelt auch oft das Futter mit der Pfote raus und frisst es dann von der Pfote bzw. scharrt es vom Napf auf den Fussboden.
Und Cosmo schiesst liebend gern Hüherherzen durch die Gegend, mit denen spielt er erst bevor er sie frisst :eek:
Bei uns sieht es um den fressnapf auch immer schmutzig aus, dadurch dass sie viel rauswühlen, naja kann man nichts machen ausser aufwischen :)
 
Werbung:
Kida frisst auch mit der Pfote. Badrah packt sich ihr Stück und trägt es um die Ecke, manchmal auch ins Wohnzimmer. Nur Salem frisst normal.

Kida hat mal Frischfleisch durch die Küche geworfen. Als ich reinkaum klebten an meinem weißen Küchenschränken überall Fleischstücke. :massaker:
 
. Als ich reinkaum klebten an meinem weißen Küchenschränken überall Fleischstücke. :massaker:


:wow::D Sah bestimmt lustig aus :grin:

Morton ist ein sehr sauberer Fresser, ein Glück ! Ich füttere ihn nämlich auf dem Kratzbaum oben, weil da die Hunde nicht dran können:aetschbaetsch1:

Noch isser ja jung, vielleicht entwickelt sich ja noch so einiges bei ihm, was ich nicht so toll find dann;)
Bis jetzt isser einfach nur ein Traumkater, der auch nirgends anders kratzt , als an seinem Kratzbaum:pink-heart:

lG
Annette
 
  • #10
hallo!

ich hatte schon allerhand katzen mit verschiedensten fressgewohnheiten - ich schätze da kann man nicht viel machen.

also ich hab auch immer tischsets als unterlage genommen oder zeitungen. aber wenn deine katze dann noch weiter vom fressplatz weggeht, bringt das ja nichts.
ich füttere meine katze in der waschküche. da stört es mich nicht so, wenn sie ne schweinerei macht. meine jetzige tut das aber zum glück nicht.

hast du vielleicht auch einen raum in der wohnung/haus in dem du deine katze füttern könntest, damit du wenigstens nicht immer alles sofort weg putzen musst?
ist ja auch nicht grade toll, wenn man schon mit dem lappen neben der katze steht und wartet bis sie endlich mit fressen fertig ist, damit man putzen kann...

was du noch versuchen kannst, ist, dass du deine katze immer dann mit leckerli oder eben was was sie besonders gern mag, belohnst, wenn sie diese schweinerei nicht gemacht hat.
manche katzen gehen drauf ein, manche nicht.

viel glück!


lg ameise
 
  • #11
Hallo Ameise!

Nein leider fehlt mir so ein Raum:-( Ich lebe alleine mit den beiden auf 2.5 Zimmern und deswegen werden sie in der Küche gefüttert.
Unterlagen sind zwar vorhanden, aber die sind sooo schlimm zum putzen (Ich hab wohl die schönsten aber die unpraktischsten erwischt:oops:) das ich täglich noch Haushaltspapier drunter lege und wirklich wie du schreibst manchmal einfach mit dem nassen Lappen daneben stehe:D
Ach ja, zum Glück ist es ja nicht immer so:pink-heart:
 
  • #12
versuchs einfach mal mit loben und belohnung, wenn er mal sauber frisst!

vielleicht hast du ja glück und er merkt sich `s!

lg ameise
 
  • #13
Oh, mein Yoshi kann das auch gut. Er steht auch nicht, wie "normal", vor seinem Napf, sonder kommt immer vor der Seite :D
Ich habe mir jetzt bei IKEA so eine durchsichtige Schubladeneinlage gekauft (zum selber zuschneiden) und habe diese unter dem Futterplatz gelegt.
Die wische ich dann immer kurz ab und gut is :)
 
  • #14
Das Futter wird nur auf dem Boden verteilt ? Herzlichen Glückwunsch !
Unsere beiden schaffen es sogar - ich weiß nicht wie - daß Futterreste an der Wand kleben. Ich denke über einen Anstrich mit Elefantenhaut nach .


Grüße von Nadir
 
Werbung:
  • #15
Ich habe gehört, dass manche Katzen gern "mit den Händen essen".:D Unsere sauen auch immer den Flur voll, aber ich lege eine Unterlage darunter. Zum Beispiel kaufe ich eine Platte Dosenfutter, das ist ja auf einer Papp-Palette, und die nehme ich dann als Unterlage. Wenn sie voll ist, werf ich die weg, und nehm die nächste.
 
  • #16
Loui ist meistens auch mit den pfoten der kleine dreckspatz, das blöde ist, leni und maggie machen ihn einfach nach^^die haben das früher nie gemacht, jetzt hab ich 3 katzen die das futter durch die wohnung schmeißen und es auch gern mal spazieren tragen:mad: es sieht hier immer aus wie sau^^
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben