Tropfen oder Globoli?

  • Themenstarter Gisela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gisela

Gisela

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2007
Beiträge
1.484
Alter
65
Ort
Duisburg
Hallo ihr Lieben !

Möchte mir so einige Bachblüten als sogenannte Hausapotheke zulegen. Soll ich da besser Tropfen oder Globoli nehmen? Soll aber hauptsächlich für die Tierchen sein. Kann man Globoli auch in wasser auflösen, und damit auch auf die Haut auftragen? ( Crap Aple ) Oder kann man Globoli nur zur innerlichen Anwendung nehmen? Bin mit der Materie noch nich so vertraut, daher meine Unsicherheit.

Bin für jede Antwort und Anregung dankbar.

Liebe Grüße Eur'e Gisela.
 
A

Werbung

Bachblüten ist mal wieder mein Stichwort. :D

Ich persönlich arbeite lieber mit Globuli, grade wenn es um Tiere geht. Sie haben den Vorteil, dass sie a) unproblematischer zu lagern und zu handhaben sind (und man sie z.B. auch abgepackt verschicken kann), und dass sie b) keinen Alkohol enthalten. Das finde ich grade bei Tieren gut, man kann komplett alkoholfreie Mischungen herstellen. Bei unverdünnten Direktgaben ist es oft auch einfacher unauffällig ein Globuli in die Lefze zu schieben, als mit einer Pipette anzukommen.
Na ja, und ich bin halt auch ein kleiner Schussel und kippe gerne mal was um. Bei Globuli sammelt man dann wieder ein, und alles ist gut - bei Tropfen muss man wegwischen und ärgert sich über den Verlust.
Globuli sagt man nach, dass sie um 15% höher schwingen als die Tropfen, was auch noch ein Vorteil wäre.

Es gibt aber auch genau so Verfechter der Tropfen...

Wichtig ist nur, dass sie von einem vertrauenswürdigen Hersteller kommen. Bedenkenlos kaufen kann man die "Bach Original Flower Remedies" von A. Nelson & Co. Ltd. Diese werden auch überwiegend in den Apotheken verkauft.
Außerdem führen Apotheken oft die Marke "Healing Herbs" von Healing Herbs Ltd. (Beide Hersteller produzieren nur Stock Bottlers, also Tropfen).
Ich selbst beziehe meine Bachblüten (überwiegend als Globuli) von dem Hersteller Miriana Flowers, und sie stehen den altbekannten Marken in nichts nach. Das hier ist eine gute Bezugsadresse: http://www.bachblueten-apotheke.com/index.php?gclid=COu60bmkr5cCFQVOtAodJlczhg
Dort gibt es unter der Rubrik "Für Tiere" auch von "Miriana PET" 1,5g-Teströhrchen, das ist dann nicht ganz so teuer, als wenn man die 10g-Mengen kauft.

Ja, man kann die Blüten auch anders anwenden als innerlich. Mit Crab Apple eine Mischung herstellen und davon dann einige Tropfen in eine Creme geben, schon hast Du Deine Crab-Apple Salbe, z. B.

Wenn Du noch nicht so vertraut bist mit der Materie, ist es aber vielleicht ganz sinnvoll, das Geld zunächst mal in gute Literatur zu investieren, oder? Wenn man nur für den eigenen Hausgebrauch mit den Blüten arbeitet, muß man nicht mal unbedingt sofort alle Blüten haben, sondern kann auch erst mal nur die kaufen die man braucht und so über einen längeren Zeitraum alle zusammen sammeln. Sie sind zwar sehr lange haltbar, aber ist ja auch irgendwie unsinnig, von 37 Blüten 15 ständig unangetastet rumstehen zu haben, denke ich. (bei mir gehen immer alle ganz gut, da ich ja viel anderen damit helfe - wobei sich auch dabei eindeutige Tendenzen im Verbrauch abzeichnen *g*).

Eine gute website zur Information ist übrigens www.doc-nature.com (hier geht es überwiegend um Menschen, dort gibt es aber auch ein umfassendes Repertorium für Tiere).

Für Tiere kann ich das Buch "Bachblüten für Tiere" von Baumgart und Hand sehr empfehlen.

Ich hoffe erst mal ein paar Fragen beantwortet zu haben,
liebe Grüße
Tine
 
Wir beziehen die BB auch bei der von Dir verlinkten Apotheke :cool::D und verwenden auch ausschliesslich Globuli.

Einen - für mich ganz entscheidenden Vorteil hast Du nicht genannt oder ich hab ihn überlesen, Azur.

Die Globuli kann man sich ja jeden Tag bei Bedarf neu zusammenstellen. Wenn dann nach einigen Tagen klar wird, eine der Blüten ist u.U. doch nicht so ideal und sollte ersetzt werden, dann holt man einfach diese noch dazu und nimmt sie mit hinein in die Mischung an Kügelchen, die man geben möchte.

Bei einer flüssigen Mischung heisst einmal gemischt = wegkippen, wenn man es verändern muss.
 
Huhu Gaby,

das verstehe ich nicht.
Globuli und Tropfen sind in allen Anwendungen 1:1 austauschbar.
Ob ich mir jetzt eine Mischung mit Tropfen oder Globuli mache bleibt im Grunde genommen gleich. Ich kann auch in eine Mischung mit Alkohol und Tropfen noch eine weitere Blüte mit beigeben.

Das Grundprinzip ist immer die Einnahmeflasche, in die ich - jetzt mal als Beispiel Katze - 1 Globuli oder Tropfen pro Blüte pro 10 ml Flaschengröße hineingebe. Dann gieße ich entweder mit 1/3 Alkohol und 2/3 stillem Wasser, oder eben nur mit stillem Wasser auf.
Wenn ich meine, ich muss da drei Tage später noch eine weitere Blüte mit drin haben, kann ich entsprechend 1 Globuli oder Tropfen/10 ml nachträglich reintun.

Der Vorteil von alkoholfreien Globuli liegt also in erster Linie bei der unverdünnten Direktgabe, die ohne Alkohol erfolgen kann, im Gegensatz zur Stock Bottle, die mit Alkohol angesetzt ist.

Oder hab ich Dich komplett falsch verstanden?

Grüße
Tine
 
Huhu Tine,

jow haste - mich versteht halt Keiner :p

Klar kann man bei Beidem eine neue Blüte dazugeben = addieren. ABER, wir hatten es schon öfters, dass wir Blüte A, B und C als Mischung hatten und dann nach kurzer Zeit den Gedanken hatten, vielleicht war C doch nicht das Wahre und D wäre besser gewesen. Dann kannste bei einer flüssigen Mischung nur noch "wegkippen" - kannst C ja schlecht rausfiltern ;)

Deshalb finde ich Globuli - nach dem für mich wichtigsten Aspekt, dass kein Allohol drin ist - so praktisch, weil Du "feste" Bestandteile hast, die Du jederzeit neu + frei variieren kannst.

Bitte versteh mich jetzt :pink-heart:

PS : Wir geben die Globuli so pur, wir mischen die nicht mit Wasser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal " Danke " für die ausführlichen Antworten, und dann habe ich gleich schon wieder eine Frage.

Dann kann ich also mit Globoli auch eine Wasserlösung herstellen, und diese dann auf die Haut geben?

Stelle mir das so vor: gebe 3 Globoli in ein Medizinfläschchen, und gebe da 30 ml stilles Wasser zu, und schon habe ich eine Mischung für die Haut. Ist das so machbar?

Dank' Euch noch mal ganz lieb.
 
Hallo Gisela,

ja, das kannst Du tun.
Die innerliche Anwendung bei Hautproblemen ist aber sinnvoller, äußerlich ist nur eine Ergänzung. Bei der Bachblütenanwendung geht man ja davon aus, dass negative Seelenzustände sich auch in körperlichen Leiden niederschlagen können. Daher muß auch die Heilung von innen kommen. Bachblüten sind ja keine Medizin im herkömmlichen Sinne, mit der man Auswirkungen bekämpft, sondern ein energetisches Heilmittel, mit dem man an die Ursachen geht. Crab Apple äußerlich anwenden "tröstet" zwar etwas die Wunden (oder was auch immer man damit bekämpfen mag), aber es verhindert halt nicht wirklich neue - dafür werden Bachblüten vom Menschen zu schlecht äußerlich aufgenommen.

Gaby... nun weiß ich was Du meinst - muss aber mit Dir schimpfen. :D Unverdünnt macht man eigentlich gar nix, außer in akuten Fällen. Wenn ich also grade schwer in Panik bin, kann ich mir Rock Rose unverdünnt geben, oder wenn ich mich grade verbrannt habe, schnell Crab Apple pur einschmeißen.
Für die langfristige Gabe wird immer eine Mischung hergestellt. Das ist wichtig, da die Informationen der Blüten über die feinstoffliche Ebene aufgenommen werden. Die pur-Gabe ist etwas zu "grobmotorisch", um in die kleinsten Ecken der Seele zu gelangen. So würde man nie die volle, nachhaltige Wirkung erzielen. Weisst, was ich meine?

Liebe Grüße
Tine
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben