Trockenfutter einweichen ? Kater frisst kein NF !

  • Themenstarter Rosalie1968
  • Beginndatum
Rosalie1968

Rosalie1968

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2011
Beiträge
30
Ort
NRW, Brühl
Mein Kater ist völlig von Sinnen ... er hatte vor ein paar Monaten eine Blasenentzündung, der TA meinte Struvit und so haben wir kurz Urinary von RC gegeben, aber nach dem Einlesen in den Foren gleich wieder eingestellt und den Kater versucht auf NF umzustellen ... eine Herausforderung. Er mag es gar nicht, ich habe ihm Bozita untergejubelt und was er vorher gefressen hatte Cachet von Aldi st er ungeniessbar ... Der Kater ist riesig, wie ein Lux, er ist nicht wirklich dick aber auch nicht zierlich, er hat Pranken wie ein Hund und eigentlich ist er auch ein Hund.

Nachdem der Verdacht von Struvit aufkam ( er hatte Blasenentleerungsstörung aber keine Verstöpfung, sein PH-Wert ist allerdings nach eigener Messung immer so zwischen 6,5 - 7,2) haben wir ihn auf NF umgestellt, wie gesagt ungern. Wir hatten schon immer so 50/50 gefüttert wobei mir nicht klar war, das daraus ein 90/10 für TF geworden ist.

Jetzt, nur mit NF ist der Kater sowas von unausgeglichen seit vier Wochen, jammert, schreit, sucht in jeder Ecke Futter, springt auf die entlegensten Ecken (wo er nie war und wo ich denken, ohje wie ist er da hoch gekommen und wie kommen die 13 kg wieder da runter ?) weil er irgendein Leckerchen dort vermutet.

Wir haben echt Stress mit der kleinen Fressmaschine, vorallem weil er eben so knerbelich ist und mit allem Futter verbindet, er miaut und schreit sobald man in die Küche geht, springt hoch wo mal Leckerchen standen schnüffelt hier und da und meckert und beschwert sich den lieben langen tag ... weil er unzufrieden mit seinem Futter ist. Er sitzt auch vor dem Futter und schreit, weil er was anderes will, legt sich protestierend davor und mault weiter ... wenn ich von der Arbeit komme, liegt die Hälfte noch da und das Geschrei geht von vorne los.

Ich habe ihm heute mal TF in Wasser eingeweicht so eine Minute nur und er hat alles ratzeputz aufgefressen, auch das Wasser dankbar aufgeschlecht.

In das NF mache ich sonst auch noch so bestimmt 100 ml pro Portion und alles wird weggeschleckert.

Kann ich meinem Kater anstatt dem NF auch TF eingeweicht in Wasser geben? Er schlabbert sehr gern Wasser, trinkt aber kein Wasser außerhalb der Fütterung, also wenn nur in der Fütterung, aber da futtert er alles auf.

Was meint ihr?
Ist TF mit viel Anreicherung von Wasser in Ordnung?

Habt ihr eine Idee wie ich den Kater ruhig stelle?
Denn so kann es nicht weitergehen, er macht uns nachts mit seinem hungringen Geschrei wach und ist auch völlig unausgeglichen. Fällt seine kleine Katzen-Frau an, weil er völlig genervt ist, kratzt an der Tür und schiebt einfach Kohldampf, seit Wochen ...

Danke für Eure Antwort und Erfahrungen
liebe Grüße Rosalie
 

Anhänge

  • DSC03669.jpg
    DSC03669.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 86
  • Love
Reaktionen: Little.Wonder
A

Werbung

Frisst er das Nassfutter lieber, wenn du da kein Wasser druntermischt?
Oder wenn du Trockenfutter untermischt?

Trockenfutter eingeweicht (also im Verhältnis ein Teil Trockenfutter auf drei Teile Wasser) ist besser als Trockenfutter trocken, aber meiner Meinung nach immer noch schlechter als gutes Nassfutter.

Was habt ihr denn bei der Umstellung schon alles versucht?

Hat er seit der Umstellung abgenommen?
 
Trockenfutter eingeweicht (also im Verhältnis ein Teil Trockenfutter auf drei Teile Wasser) ist besser als Trockenfutter trocken, aber meiner Meinung nach immer noch schlechter als gutes Nassfutter.

Aber er wird damit alle Nährstoffe erhalten, denn Trockenfutter ist ja auch ein Vollfutter.
Weich es ihm doch immer ein und nach einiger Zeit mischt Du einen Teelöffel Naßfutter darunter und dann immer steigern. Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt und wenn nicht, dann eben eingeweichtes.
Ich habe so über Wochen ein Kitten ernährt. Es hatte dann auch ein Ende. Meinem zweiten Kater gab der Züchter Trockenfutter. Das habe ich für die erste Zeit dann auch eingeweicht und dann untergemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er so auf Trofu abfährt, würde ich auch sagen, die Umstellung war zu schnell.
Nun hat er aber bereits Nafu pur bekommen und es ja auch gut gefuttert - oder?
Das Problem ist doch eigentlich nur, dass er dem Trofu so hinterherjunkert?

Dann würde ich vorschlagen, gebt ihm das Nafu weiter und bröselt Trofu drüber. Dann hat er seinen Willen ö ;) ihr wieder eure Ruhe :D und dann schleicht dieses Trofu-Gebrösel ganz langsam aus, nur jeden Tag ein kleines Krümelchen weniger, so dass er es gar nicht merkt ;)
 
Wenn ich das richtig gelesen habe fütterst du momentan Bozita?
Kein wirklich hochwertiges Futter und da du ja schreibst, dass der
Kater groß ist, muss er da viel von Fressen um satt zu werden.
Mit dem Trockenfutter zerbröseln finde ich auch eine gute Idee.
 
Hi:verschmitzt:

Meine haben sich damals auch mit Händen und Füßen gegen jegliches Nafu gesträubt. Bei mir war das ausschlaggebende Mittel Ergänzungsfutter, dadurch haben sie sich erstmal an die Konsistenz gewöhnt, und dann sind wir langsam auf Nafu umgestiegen.
 
Er mag es gar nicht, ich habe ihm Bozita untergejubelt und was er vorher gefressen hatte Cachet von Aldi st er ungeniessbar
Sind das die einzigen Marken, die du versucht hast? Sonderlich hochwertig ist das nicht. Und welche Menge bekommt er wovon?
Er frißt immerhin das NF, richtig? Ungern, aber er frißt?

Wenn Umstellung dann konsequent und bitte großteils hochwertigeres Futter. Wie sieht es denn mit Rohfleisch aus?

Ist TF mit viel Anreicherung von Wasser in Ordnung?
Nein.

schiebt einfach Kohldampf, seit Wochen ...
Wenn eine Katze Hunger hat, muß man sich das Futter ansehen.

Aber er wird damit alle Nährstoffe erhalten, denn Trockenfutter ist ja auch ein Vollfutter.
Ändert nichts an der Problematik der Kohlenhydrate.
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, leider konnte ich mich nicht vorher melden.

Ich hätte gern ein anderes NF angeboten, aber er weigert sich ja strikt. Ich bin froh das er überhaupt das Bozita frisst und das auch nur mit sehr sehr gutem Zureden und kleinen TFBröseln oder einem Teelöffel Felix oder Whiskas. Mir wurde im Forum als Tipp gegeben, über das hochwertige NF billiges NF zu streuen damit er erstmal vom TF ganz los kommt. Wir haben ihn so wirklich vom TF losbekommen, aber ohne diese kleinen Zusätze frisst er das NF nicht, ich werde aber auch diese kleinen Tütchen (zwei Katzen fressen in zwei Tagen 1 Tütchen) auslaufen lassen. Durch den Struvit im Dezember 2011 war mir erstmal am wichtigsten das Acana TF wegzulassen.

@Gwion
Ich hatte schon einige NF Sorten, Animonda, Grau, Almo Nature, Real Nature, Select Gold sogar die Anifit Dame war vor drei Wochen bei uns. Das Problem ist, der Kater frisst es einfach nicht. Ich habe unter das Bozitafutter 1 - 2 gr. (ich habs mit der Waage abgewogen) unter das Futter gemacht, er frisst es nicht. Er dreht sich um und geht, ich habe es ganz lang stehen lassen, ich finde ich war konsequent, er will es einfach nicht. Ich habe die ganzen Dosen im Grunde weggeworfen. Habe es ja auch mehrfach versucht, mir Eure Tipps hier angelesen, vielleicht bin ich zu inkonsequent - werdet ihr denken und sagen - . Soll ich denn über das hochwertige Futter etwas mehr von dem Felix, Whiskas o. ä. machen und dann hoffen das er das NF frisst udn allmählich dann das Schrottfutter wieder reduzieren?

Das Bozita und das Aldi Cachet in der Dose (mit 50 - 60 % Fleisch) ist das einzige Futter was er gnädigerweise irgendwie frisst, das hat er schon als Baby beim Züchter bekommen. Ich würde ihn wirklich sehr gern auf hochwertiges NF umstellen, weil ich doch auch weiss, das er davon weniger benötigt. Er frisst das NF richtig, in dieser Woche z. B. gar kein Bozita, dafür aber das Cachet, nächste Woche ist es wieder andersrum :verschmitzt: Der Kater frisst so 500 - 600 gr. am Tag in drei Mahlzeiten. An manchen Tag frisst er auch ganz gut und ohne zu zögern und am nächsten Tag schabt er schon bevor er gefressen hat mit der Pfote alles zu. Er hat jetzt von Anfang Dezember bis gestern 1 kg abgenommen, aber das schadet ihm auch nicht. Ich weiss ja auch das TF Mastfutter ist und viel zu kalorienreich.

Stimmt eingeweichtes TF ist zu getreidelastig.

Gibt es denn ein NF was weitgehend auf Akzeptanz stösst?
Ich habe sogar Bierhefeflocken gekauft, weil die wohl das NF interessanter machen. Ich lege kleine Fischchen drüber, habe Cat Caviar gekauft, ich habe wirklich schon sehr sehr viel probiert. Ich bin ja froh das er jetzt das Bozita erstmal frisst, aber ich würde schon gern auf ein besseres Futter umstellen.

Ist denn Supplementieren mit Taurin nötig?
Ich habe beim Hersteller nachgefragt, die sagten mir bei Bozita und auch bei Animonda, dass keine weitere Zugabe von Taurin notwendig sein, aber im Forum lese ich immer etwas anderes.
 
Meine lieben Porta21 Thunfisch mit Aloe und Huhn im eigenen Saft. Sind sortenreine Dosen, daher als Alleinfutter nicht geeignet. Günstiger bekommt man die Dinge im Supermarkt (Thunfischdose, Hühnchen abkochen). Vielleicht funktioniert das Umstellen dadurch.

Zusätzlich kannst Du noch etwas Bierhefe über das Gemisch streuen. Langsam dann gutes Nassfutter dazu.

Beim Nassfutter können meine bei fast keinen Sorten von Catz Finefood wiederstehen. Die Beutel sind auch super zum Umstellen, allerdings sehr teuer also nichts auf Dauer.
Von Bozita die Gelee-Sorten mag er nicht?

Wenn es mit dem hochwertigen Nassfutter nicht gleich funktioniert, dann fange mit Supermarktfutter an. Soßenzeugs kommt oft gut an, gibt es von Sheba, Miamor, Gourmet und auch bei Cachet gibt es so Beutel...eigentlich bei jeder Marke in der Region.

Damit würde ich erstmal anfangen und dann, wenn die Umstellung auf Nassfutter gelungen ist, weiter gehen und auf hochwertiges Nassfutter umstellen.

Grüße
 
  • #10
Stimmt eingeweichtes TF ist zu getreidelastig..

Und was ist mit Orjen? Das soll getreidefrei sein, gut bekömmlich und hat alles, was eine Katze braucht. Es ist ein Vollfutter, da kann man sagen, was man will ;). Kannst Du das nicht probieren eingeweicht zu füttern?

Ist denn Supplementieren mit Taurin nötig?
Ich habe beim Hersteller nachgefragt, die sagten mir bei Bozita und auch bei Animonda, dass keine weitere Zugabe von Taurin notwendig sein, aber im Forum lese ich immer etwas anderes.

Im Forum meinen es viele immer ganz besonders gut. Ich denke nicht, dass man Taurin zufüttern muß, wenn man ein gutes Futter mit diesem Zusatz füttert. Günstigeres Futter haben meist nur geringere Mengen an Taurin zugesetzt bekommen, deswegen ist die Mischung von unterschiedlichen Marken Katzenfutter ganz sinnvoll, auch für die restlichen Zusammensetzungen der Nährstoffe.
 
  • #11
Ich würde auch erstmal versuchen ihn Flüssigkeit per eingeweichtes Trofu zukommen zu lassen, denn das ist ja mit ner Struvit-Vorbelastung extrem wichtig.

Dann nach und nach eine gesündere Lösung finden und Schritt für Schritt den Kater umerziehen, so schwer das scheint.

Vlt hilft dieser Link dabei?`

http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm
 

Ähnliche Themen

Rosalie1968
Antworten
1
Aufrufe
1K
Giulie
Giulie
C
Antworten
10
Aufrufe
910
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
D
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben