Trinkwasser mit PH-Wert bei 7,5

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
V

vente

Forenprofi
meine Katze hat schon wieder Probleme.

(unsauber, Schmerzen, Blase?)

Der PH-Wert des Trinkwassers bei uns liegt bei 7,5 .

Kann ich da was machen, oder spielt das keine Rolle, wenn Katze schon den PH-Wert im Urin zu hoch hat??

A

Werbung

Was tust du sonst bei Blasenproblemen bei deiner Katze und vor allem was fütterst du?

Ich gebe hier nur stilles Wasser aus der Flasche da die wasserqualität hier nicht so besonders ist.

Öh.. keine Ahnung, bin noch nie auf die Idee gekommen, den PH-Wert des Wassers zu messen deswegen?
Ist der PH-Wert im Urin denn zu hoch?

Moment... Katzenurin ist sauer, Wasser sollte logischerweise nicht sauer sein, sonst würden wir ja Säure trinken!!! 😀 😀 😀
Normaler PH Wert von Wasser muss ja um 7 liegen, denn es ist weder Säure noch Base?!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf diese Frage gestoßen über mein neues Aquarium, lach.

Aber Katy hat ein Problem, siehe anderen Thread.

Eigentlich soll doch der PH-Wert des Urins so bei 6 liegen, oder???

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, wegen dem Aquarium, wie die Werte unseres Wassers sind.
Und da liegt der PH-Wert bei 7,5. im Moment.
Das Wasserwerk schreibt, es kann auch bis zu 9 liegen.

Ich weis, eine komische Frage!!!

Ist mir nur so durch den Kopf gegangen.

Hm ich habe mich aber scheinbar auch getäuscht... ich dachte immer, es muss bei 7 liegen, weil es ja neutral sein müsste. Wiki und andere Seiten sagen aber, dass das Trinkwasser in D einen Wert zwischen irgendwas mit 6 bis 9 haben kann...😕
Ja der Wert des Urins sollte zwischen 6 und 7 liegen. Ich hab ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, ob der PH Wert des Wassers einen Einfluss auf den PH Wert des Urins hat. Ist aber eine interessante Frage!

Der ph wert vom Wasser ist schnuppe, das macht den Urin nicht sauer oder basisch. Futter kann den ph vom Urin verändern aber Wasser so weit ich weiß nicht.

Und der Urin der Katze sollte nicht zwischen 6 und 7 liegen sondern zwischen 6,3 und 7,2
Nicht unter 6,3 weil dann Oxalat ausfällt und nicht über 7,2 weil dann Struvit ausfällt. Manchmal kann auch bei 7 schon Struvit ausfallen, in Ausnahmefällen. Deshalb ist man mit 6,3 bis 7 im grünen Bereich.

Werbung:
bitte nicht böse nehmen, aber wenn ich Wasser trinke, täglich, mit einem PH-Wert von, sage wir mal 9, dann macht mir das nichts???
Also mein Urin wird davon nicht beeinflusst??

Für meine Katze nicht wichtig, denn der PH-Wert das Trinkwassers liegt ja im Tolerantsbereich.

Durch die Magensäure wird der pH eh geändert. Bevor dein Urin sich ändert bekommst du also eher Bauchschmerzen. Aber unser Magen leistet da eigentlich gute Arbeit. Guck dir mal auf Wiki an, welchen pH wert si einige Getränke haben. Cola hab beispielsweise einen zwischen 2-3. Man kann also nicht nur pH neutrale Sachen trinken 🙂

Klar , die Magensäure beeinflusst einiges.

Aber meine Katze trinkt keine Cola.(nicht mal heimlich, bin ich mir sicher, lach)

Aber egal, alles was in den Magen rein kommt, beeinflusst auch über die Darmzotten unser Blut.
Und über das Blut werden die Nieren als Filter aktiv und somit auch die Blase.

Also beeinflusst auch das Trinkwasser die Urinwerte .

Der ph wert vom Wasser ist schnuppe, das macht den Urin nicht sauer oder basisch. Futter kann den ph vom Urin verändern aber Wasser so weit ich weiß nicht.

Und der Urin der Katze sollte nicht zwischen 6 und 7 liegen sondern zwischen 6,3 und 7,2
Nicht unter 6,3 weil dann Oxalat ausfällt und nicht über 7,2 weil dann Struvit ausfällt. Manchmal kann auch bei 7 schon Struvit ausfallen, in Ausnahmefällen. Deshalb ist man mit 6,3 bis 7 im grünen Bereich.

Ja, also sollte er auch nicht über 7 liegen. Mir wurde von zwei TAs gesagt, nicht über 7, somit wäre 7,2 ja schon zu hoch, wie du es im Endeffekt ja selber bestätigst.
6,2 und nicht 6,3 wurde mir wiederum als Wert genannt für die Grenze zum sauren Bereich. Pardon, dass ich nicht so genau war.