Treteln wenn die Katze auf das Futter wartet?

  • Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Seit einigen Wochen füttere ich regelmässig einen Streuner. Zwischenzeitlich war er schon sehr zutraulich und ich konnte ihm auch schon ab und an mal vorsichtig über den Rücken streicheln.

Nachdem ich ihn jetzt aber zur Kastration einfangen musste, ist er verständlicherweise wieder etwas scheuer und lässt mich im Moment nur auf etwa einen halben Meter an sich herankommen bzw. kommt nicht näher.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Ich rede immer leise und freundlich auf ihn ein, während ich ihm Futter in seinen Napf fülle. Er setzt sich dann etwas entfernt von mir hin und beobachtet mich dabei. Merkwürdigerweise tretelt er dabei immer mit den Vorderpfötchen. Das macht mein Kater nie.

Was bedeutet dieses Verhalten? Ist das schon die Vorfreude auf das Futter oder eine Reaktion auf meine freundliche Ansprache?
 
A

Werbung

Ich denke mal beides.
Wahrscheinlich macht er den Milchtritt weil es weiß jetzt gibts was gutes und das das Essen auch noch mit lieber Stimme serviert löst das die Vorfreude aus.
Da er ja nach der Kastra aktion scheuer ist und mangels Mut bei oder auf Dir treteln kann macht er es halt "ebenerdig"
Ich find das voll süß:)
 
Wie zauberhaft!

Ja, ich denke auch, von beidem etwas. Und das von einem Streuner, da kannst du echt stolz sein!
 
Meine Maxi macht das auch immer!
Wenns ums Futtern geht, ist es ganz extrem, aber sie tretelt auch, wenn sie am Boden liegt und sich kugelt, oder wenn man sie ganz normal krabbelt!
:pink-heart:
 
Danke! Ich konnte dieses Verhalten nicht einordnen. Mein Kater macht das so gut wie nie, deshalb fiel es mir auch so auf. Mo ist nun aber leider auch so gar keine Schmusekatzer: Er kämpft und beisst lieber.

Meine Sternenkatze hat mit Vorliebe auf mir herumgetretelt, wenn ich sie gestreichelt und gekrault habe. Sie liebte es auch, auf meinem Schoss zu liegen und dabei zu treteln. Das hat manchmal richtig gepiekst, weil sie die Krallen leicht ein- und ausgefahren hat. Aber weil es so niedlich war und sie es nicht mit Absicht gemacht hat, habe ich den Schmerz immer tapfer ausgehalten...

Vielleicht ist das Streunerle ja auch so eine Schmusekatze? Mal sehen, er wird sicherlich bald wieder mehr Vetrauen haben und ich kann ihn dann ausgiebig streicheln - wenn er mag.
 
Wir kümmern udn auch um Wildkatzen.
Eine davon , eine ältere dame , fängt auch immer an ganz wild zu treteln wenn sie uns sieht. Denn dann gibts leckerchen:D
Aber leider darf man sie nicht anfassen oder zu nah kommen.
 
Vielleicht ist das Streunerle ja auch so eine Schmusekatze? Mal sehen, er wird sicherlich bald wieder mehr Vetrauen haben und ich kann ihn dann ausgiebig streicheln - wenn er mag.

Das macht fast den Eindruck.... :)

mrs.norris tretelt sogar, wenn ich ihren Bauch kraule, in die Luft... das ist soooo süß :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Michael_Leo
Antworten
21
Aufrufe
3K
Michael_Leo
Michael_Leo
C
Antworten
17
Aufrufe
764
BilBal
BilBal
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Miomomo
M
I
Antworten
9
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
Nepomuk
Antworten
26
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben