Trauermücken im Katzenklo

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
15.767
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen,

hat irgendjemand von euch schon die Erfahrung gemacht, dass Trauermücken sich im Katzenklo angesiedelt haben?

Wir haben die Biester seit einigen Monaten in der Wohnung, wobei am Anfang natürlich nur die Pflanzen befallen waren. Nachdem wir alle Töpfe mit einer Schicht Sand bedeckt haben, sind die Trauermücken deutlich weniger geworden.
Mittlerweile aber steigt die Zahl wieder und ich konnte bis heute keine wirkliche "Quelle" ausmachen. Zu Beginn flogen sie vor allem im Wohnzimmer herum wo die meisten Pflanzen stehen, aber aktuell nerven sie auch in der Küche und schwimmen jeden Morgen in den Wasserschüsseln der Katzen :cautious:

Jetzt gerade, als ich die Katzenklos im Obergeschoss sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass plötzlich mindestens 10 Trauermücken um mich herumflogen. In dem Zimmer stehen keine Pflanzen und es gibt auch keine anderen Wasserquellen.

Ich kann diese nervigen kleinen Biester langsam einfach nicht mehr sehen! :cautious:

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen bei der Bekämpfung von Trauermücken in einem Katzenhaushalt?
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
An den Pflanzen sind ja keine Trauermücken mehr, da ist durch den Sand alles dicht. Deswegen bin ich auch so irritiert darüber, dass die Anzahl im Moment wieder so stark zunimmt.
Es kann natürlich sein, dass sie alle von draußen reinkommen wenn die Terassentür offen ist...

Gegen Gelbtafeln habe ich mich bisher immer gesträubt, aber wahrscheinlich bleiben mir aktuell keine anderen Optionen mehr.
 
Hast du vor kurzem deine Pflanzen umgetopft? Dann hast du vermutlich kontaminierte Erde gekauft. Das Trauermücken von draußen kommen können, hab ich eigentlich noch nie gehört, kann natürlich sein.
Und du verwechselt jetzt nicht Trauermücken mit Fruchtfliegen?
Warum glaubst du, dass Sand die TM hindert raus zu kommen? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Biester kommen auch durch Sand.
 
Es sind definitiv Trauermücken und keine Fruchtfliegen. Feiner Sand als oberste Schicht in den Töpfen hilft um die Mücken dort fernzuhalten. Wenn man die Töpfe bewegt oder gießt schwirren keine Mücken mehr auf und auch um die Töpfe herum liegen keine toten Mücken mehr.

Laut einer Mitarbeiterin der Gartenabteilung im Baumarkt ist die Trauermücken-Plage, zumindest bei uns in der Gegend, wohl dieses Jahr besonders groß. Ich bin sehr sicher, dass die Biester auch von außerhalb kommen und nicht nur durch neue Pflanzen und Erde eingeschleppt werden.
Alle offenen Säcke mit Erde habe ich aber trotzdem sicherheitshalber aus der Wohnung entfernt.
 
Sand reduziert die nur. Genau wie die Gelbtafeln.
Wenn man wirklich effektiv und relativ schnell Ruhe haben möchte, dann helfen, meiner Erfahrung nach, nur Nematoden, die man ins Gießwasser gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
dann weiß ich auch nicht weiter. Wenn du sicher bist, dass sie nicht aus der Blumenerde kommen, bleiben also nur Gelbtafeln.
Das tötet die ab die rumschwirren. Trotzdem legen die Viecher Larven. Ich kann mir jetzt wiederum nicht vorstellen, dass sie das im Kaklo tun.
Vielleicht weiß ja noch jemand anderes Rat:sneaky:
 
Werbung:
Zumindest bei Fruchtfliegen ist ein Glas mit Essigwasser, einem Spritzer Spülmittel und etwas Zitronenlimonade ein effektives und bewährtes Gegenmittel. Gott sei Dank habe ich mit Trauermücken in der Wohnung bisher noch keine Erfahrungen machen müssen, hab aber gehört, dass Essigwasser auch bei diesen Viechern hilfreich sein soll. Einfach mal ausprobieren, kann ja nicht schaden.
 
Ich hatte übrigens mal gegen ein Fliegenallerlei im Katzenklo anzukämpfen. Da lag die Ursache darin, dass im hintereren Eck meines Küchenschranks 3 olle Kartoffeln verborgen vor sich hergammelten. ☹
 
  • #10
Dass hier irgendwas in der Wohnung vergammelt kann ich ausschließen. Ich bin ziemlich penibel wenn es um Lebensmittel und Ordnung geht. Die Katzenklos werden auch mindestens zweimal am Tag gesäubert und der Müll täglich nach draußen in die Tonne gebracht.

Wahrscheinlich bleibt mir aber wirklich nichts anderes übrig als alle Topfpflanzen in der Wohnung (ca. 15 Stück) sowie die komplette Terassenbepflanzung mit Nematoden zu behandeln und zu hoffen, dass die Trauermücken sich nicht irgendwo anders, außerhalb der Töpfe angesiedelt haben.

Die Viecher haben zwar bisher keinen Schaden angerichtet, aber dieses ständige Herumgefliege geht mir einfach gewaltig auf die Nerven und ich will sie endlich loswerden :cautious:
 
  • #11
Ich hatte die Dinger auf Balkon, sogar ziemlich schlimm. Geholfen haben bei mir auch und allein die Gelbtafeln. Sie sind nun komplett weg.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #12
Gelöscht: Doppelpost
 
  • #13
Dass hier irgendwas in der Wohnung vergammelt kann ich ausschließen. Ich bin ziemlich penibel wenn es um Lebensmittel und Ordnung geht. Die Katzenklos werden auch mindestens zweimal am Tag gesäubert und der Müll täglich nach draußen in die Tonne gebracht.

Wahrscheinlich bleibt mir aber wirklich nichts anderes übrig als alle Topfpflanzen in der Wohnung (ca. 15 Stück) sowie die komplette Terassenbepflanzung mit Nematoden zu behandeln und zu hoffen, dass die Trauermücken sich nicht irgendwo anders, außerhalb der Töpfe angesiedelt haben.

Die Viecher haben zwar bisher keinen Schaden angerichtet, aber dieses ständige Herumgefliege geht mir einfach gewaltig auf die Nerven und ich will sie endlich loswerden :cautious:

Sorry, wollte weder deine Penibilität noch deinen Ordnungssinn in Frage stellen. Auch bei mir herrschen keine Zustände wie bei den Hottentottens und dennoch ist es passiert. Einen Fehler zu begehen ist halt menschlich und freundlich damit umzugehen umso mehr.;)
 
  • #14
Sorry, wollte weder deine Penibilität noch deinen Ordnungssinn in Frage stellen. Auch bei mir herrschen keine Zustände wie bei den Hottentottens und dennoch ist es passiert. Einen Fehler zu begehen ist halt menschlich und freundlich damit umzugehen umso mehr.;)

Tut mir leid, falsch meine Antwort harsch gewirkt hat. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich eine solche Ursache auf jeden Fall ausschließen kann.
Ich würde niemanden verurteilen, der etwas weniger Wert auf Ordnung legt. Es gibt definitiv wichtigeres im Leben :)
Wenn mein Freund hier alleine wohnen würde, dann wären vergessene Kartoffeln irgendwo im Schrank sicherlich auch nicht auszuschließen. Er hat die beneidenswerte Fähigkeit über Schmutz und Unordnung einfach hinwegzusehen :D
 
Werbung:
  • #15
Falls noch jemand hier nen Tipp hat für mich ? Ich hab Trauermücken durch Katzengrass leider in mein Haus geschleppt.
Gelbtafeln hab ich schon hängen so 20stk kleben da schon dran -.-
Das Katzengrass habe ich schon weggeschmissen vor ein paar Tagen.
Jetzt habe ich aber das gefühl da kommen wieder mehr aber ich weiß nicht wovon ich habe keine Pflanzen bei mir im Haus nur das Katzengrass was ich aber schon weggeschmissen habe. Die gehen mir tierisch auf den Sack.
 
  • #16
Falls noch jemand hier nen Tipp hat für mich ? Ich hab Trauermücken durch Katzengrass leider in mein Haus geschleppt.
Gelbtafeln hab ich schon hängen so 20stk kleben da schon dran -.-
Das Katzengrass habe ich schon weggeschmissen vor ein paar Tagen.
Jetzt habe ich aber das gefühl da kommen wieder mehr aber ich weiß nicht wovon ich habe keine Pflanzen bei mir im Haus nur das Katzengrass was ich aber schon weggeschmissen habe. Die gehen mir tierisch auf den Sack.

Bei uns hat am Ende nur eine Kombination aus Gelbtafeln und Nematoden geholfen.
 
  • #17
  • #18
Gelbtafeln hab ich ja schon. Aber Nematoden kann ich ja nicht Gießen weil ich nichts zum Gießen habe.

Hast du auch keine Balkonpflanzen oder eine Terrasse/Garten? Dann werden die Trauermücken wahrscheinlich auch ohne Maßnahmen nicht besonders lange überleben weil sie sich nicht fortpflanzen können.
 
  • #19
Ich hab gar nichts. Nada keinen Balkon keine Pflanzen nichts. kein Ort wo die Eier legen könnten aber es fliegen trotzdem noch 4-5 Stk rum. Die müssten langsam mal sterben aber ich hab das gefühl da kommen trotzdem neue
 
  • #20
Ich hab damals in meine Pflanzen angezündete und dann ausgepustet und schnell reingesteckte Streichhölzer gesteckt. Das Schwefel tötet die Larven und hat super geholfen. Wenn du keine hast und die vielleicht im Katzenklo sind dann da reinstecken? Weiß aber nicht ob das da helfen würde wenn du keine sichere Quelle hast, bei Pflanzen funktioniert das.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
31
Aufrufe
6K
Cattommy22
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben