Toilette reinigen

  • Themenstarter Alex77
  • Beginndatum
A

Alex77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2013
Beiträge
188
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei dem Wetter finde ich, müffeln die Toiletten etwas mehr als sonst und man sollte das Streu häufiger komplett wechseln.

Wie reinigt Ihr die Toiletten der Fellnasen? Ist feuchter Lappen mit Spüli ok?

Schöne Grüße
Alex
 
A

Werbung

Hallo :)

Ich stelle die leere Toilette immer in die Dusche, lasse heißes Wasser und ein kleines bisschen Froschreiniger für 10 Minuten einweichen und spüle sie dann richtig heiß gründlich aus.

Mit den Händen oder einem Lappen möchte ich nicht so nah an das Katzenklo...bäh^^
 
Also ich gehe so vor: Ich habe immer Handschuh dabei an ;.)
Erst den groben Dreck wegmachen, mit Wasser spülen, dann einen Reiniger ins Klo( Manchmal biodor, manchmal nur den Bodenreiniger ;.)) Einwirken lassen und schrubben mit Küchenrolle
Dann auswaschen, ganz austrocknen mit Küchenrolle
Dann noch eine dicke Sprühschicht von dem Desinfektionsmittel Desifin animal gegen Parasiten. Das trocknet von alleine ein nach max. 1 h, kein Nachtrocknen
Fertig!
 
Spülmittel, Allzweckreiniger & Co. kommen mir nich in die Kloreinigung.
Ich schrubbe mit heissem Wasser und Shampoo / Duschgel und spüle danach wieder mit heissem Wasser aus.
 
danke sehr euch beiden!!

ich bin ja ein junge, deswegen schreckt mich das nicht, mit einem lappen durchzuwischen, danach werden die hände desinfiziert, wie nach jeder kakloreinigung und alles sollte gut sein. so werd ichs machen :)

lg
alex
 
ich nehme die Hände und einen Lappen, weiche es in heißen Wasser ein und lasse es ein paar Minuten stehen, ich benutze kein Zusatzmittel, nach ca 10 Minuten nehme ich ein Tuch was ich nur für die Katzenklos benutze und wasche es mit den Lappen aus, dann wird es nochmals mit heißen klaren Wasser ausgespült und mit einen anderen trockenen und auch nur für die Katzenklos bestimmten Lappen trocken gewischt. Ich bin da ziemlich Schmerzfrei, eckle mich auch nicht ein Menschenklo richtig sauber zumachen und dazu auch die Hände zubenutzen, verstehe aber das es auch Menschen gibt die sich davor eckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer den alten Schwamm von der Küche, putze damit das Klo und werf ihn dann weg, damit sich da keine Keime/Gerüche bilden - wobei ich nicht wissen will was in so Küchenschwämme alles drin ist ;-) :alien:

Nehme immer den Reiniger der zur Hand ist. Wasche aber mit kalten Wasser, da ich im Garten nur solches habe und dann im Sonnenschein trocknen lassen :D
 
Werbung:
Ich nehme einen Handdampfreiniger ... wird bis ins letzte Eckchen wunderbar sauber und ich spare mir jegliche Cheme :)
 
Ohje, hier sind aber manche krass hygienisch :wow:

Hände desinfizieren nachm KaKlo saubermachen? Macht ihr das auch, nachdem ihr selber aufm Klo wart oder geputzt habt?

Also für mich reicht da Seife aus!

Die Klos kommen in die Badewanne, Spüli rein, heißes Wasser, einwirken lassen, mit einem Lappen und meinen Händen (!!!!!) nochmal durchwischen, abspülen, trocknen lassen und notfalls mit nem Tuch nachwischen (welches danach in die Wäsche kommt).

Ihr tut ja fast so, als wäre Katzenkot und Pipi hochinfektiös :wow:
Schließlich kommen die Futternäpfe auch in die Spülmaschine, zusammen mit unserem Geschirr. Ich knuddel und knutsch meine Katzen auch gerne, und siehe da, ich lebe noch ;)
 
  • #10
Eine geruchsbindende Streu, wie z.B. Holzpelletstreu.

Die Reiningung vom Katzenklo mache ich so, wenn die Streu raus ist,
erstmal kochendes Wasser vom Wasserkocher in das leere Klo, das tötet die Keime.
Dann z.B. Essigreiniger zum heissen Wasser und einwirken lassen.
Ausschütten und auswischen.
Und zum Schluß sehr gründlich ausspülen, bis man nichts mehr vom Reiniger riecht.
 
  • #11
Also Handschuhe, Desinfektionsmittel o.ä. brauchen wir auch nicht. Zudem haben wir (genau wie Sahneschnitte) extra Tücher (nass + trocken) für die KaKlos...

Wenn die Streu raus ist, ab in die Dusche mit der Kiste, richtig heißes Wasser und "Putzmittel" (das kann dann ebenfalls schon mal Duschgel / Shampoo sein) rein, gründlich durchschrubben, noch gründlicher ausspülen und mit dem KaKlo-Lappen trocken wischen - fertig!
 
  • #12
hat alles wunderbar geklappt, habe es mit milder handseife heiß ausgewaschen... natürlich mussten beide toiletten direkt eingeweiht werden :grin: nachdem sie glänzten und lecker rochen...
 
  • #13
Ohje, hier sind aber manche krass hygienisch :wow:

Hände desinfizieren nachm KaKlo saubermachen? Macht ihr das auch, nachdem ihr selber aufm Klo wart oder geputzt habt?

Das ging mir auch grad durch den Kopf :wow:

Hygiene in Ehren, aber patschen wir nicht täglich mit unseren Händen viel ekligere Dinge an?

Bei einer Komplettreinigung werden die Klos geleert (saubere Streu in einem Eimer zwischengelagert) und in der Badewanne mit heissem Wasser, Handspühlmittel und einem extra Katzenklo-Schwamm (den ich auch nicht jedesmal nachher wegwerfe...) geschrubbt, die Kloschaufeln übrigens auch.
Getrocknet wirds mit einem ebenfalls extra fürs Katzenklo gekauften Lappen.
Anschliessend alles gründlich durchspühlen, nach 2-3 "Anwendungen" werden Lappen + Schwamm bei 60 Grad in der Maschine mitgewaschen.

Ich lebe noch :oha:
 
  • #14
Spülmittel, Allzweckreiniger & Co. kommen mir nich in die Kloreinigung.
Ich schrubbe mit heissem Wasser und Shampoo / Duschgel und spüle danach wieder mit heissem Wasser aus.

Ja, genauso mach ich das auch, trocken wischen noch und fertig.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Wir reinigen unsere KaKlos in der Waschküche. Da gibt es ein extra Waschbecken für sowas...
Gereinigt werden die Klos mit heißem Wasser und Spüli. Als der Louis neu bei uns war und eine ganz besondere Duftmarke setzte hab ich die Klos zusätzlich mit Myrtenöl entduftet.
Wir haben für die KaKlos einen extra Lappen, der fliegt, zusammen mit dem Handtuch nach der Benutzung in die Kochwäsche.

Das Streu wird ausserdem gründlich mit einem großen, extra angeschafften Sieb ausgesiebt und dann wieder eingefüllt.
 
  • #17
Hier werden die Katzenklos auch mit heißem Wasser und Spüli gereinigt. Anschließend mit einem extra Lappen getrocknet und wieder befüllt.
 
  • #18
Ich bin erstaunt, dass die meisten hier ein Reinigungsmittel beigeben. Ich dachte immer, dass die Katzen das Klo dann nimmer so toll finden, wenns nach Chemie riecht?!
Wir nehmen nur kochend heißes Wasser.
 
  • #19
Ich nehme einen Tropfen Myrtheöl.
Auf Handschuhe und Desinfektionsmittel bin ich noch nie gekommen. Solange die Tiere gesund sind, halte ich das auf unnötig.
 
  • #20
Naja, ich mach es simpel... ^^

Also bei mir ist es so, dass ich einfach das Katzenklo mit in den Garten nehme, mit dem Gartenschlauch alles abspritze (habe in der Brause einen Hochdruck-Strahl) und dann trocknen lasse... :)

Naja viel Spaß ;)

eure Lov
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2K
pacara
pacara
H
2 3
Antworten
54
Aufrufe
5K
Heli15058
H
E
Antworten
33
Aufrufe
8K
Karbolmaus
Karbolmaus
PolPi
Antworten
22
Aufrufe
22K
Nausicaä
Nausicaä
K
Antworten
8
Aufrufe
9K
Katzenchaos300
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben