Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen

  • Themenstarter heermanns
  • Beginndatum
H

heermanns

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier ein wenig Hilfe zu erhalten. Wir planen wegen einem Hausumbau die beiden Katzen meiner Lebensgefährtin für 1 Jahr mit zu uns in die Wohnung zu holen. Später ist die Planung, das wir mit allen Katzen dann in das neue Haus einziehen. Wir haben leider keine andere Möglichkeit als die drei zusammen zu führen.

Zur Geschichte:
Meine Katze "Baby" (Sterilisiert)

Die kleine ist nun ca. 4 Jahre alt und lebt seid klein auf alleine bei mir. Die kleine ist schwierig, manch einer sagt die kleine ist ein Monster. Sie ist absolut auf mich fixiert und nur ich darf sie so wirklich anfassen. Dies allerdings auch nicht immer denn ihre Laune schlägt sekündlich um
Wir haben einmal wegen einem langen Krankenhaus aufenthalt meinerseit versucht, die kleine zu meinen Eltern zu bringen. Dort lebt ein 13 Jähriger Kater der Kastriert ist. Im ersten Moment lief alles gut. (damals war die kleine nicht ganz ein Jahr alt) Als die kleine dann den dicken einmal anfauchte, brach die Hölle los. Er schlug sofort auf sie ein. Bei Ihrer Flucht vor ihm verteilte Sie auf Ihrem weg eine Menge AA sowie PIPI.
Ende vom Lied: Ich musste beide trennen was ziemlich schmerzhaft für mich war. Wir trennten die beiden also wieder komplett.


Die beiden anderen Titus (kastrierter dicker Kater) und Cleo (sehr zierliches und quirliges Dingen)
Die beiden sind seid klein auf zusammen (beide 6 Jahre alt). Er ist ein sehr verschmuster und ruhiger Kerl der immer nur an fressen denkt.
Sie ist eine sehr zarte und unruhige Katze. Ab und zu knallt es mal ein wenig zwischen den beiden. Dies ist aber immer harmlos.


Diese beiden sollen also nun in das Reich meiner kleinen bekloppten Katze einziehen. Wie stellen wir das am besten an? Ich habe wirklich Angst, das es noch einmal so knapp wie damals wird.

Ich habe bereits gelesen, das man Katzenstreu der anderen Katzen in die neue bleibe stellen soll. So können sich beide Seiten erst einmal beschnuppern. Ist das eine gute Idee? Soll man vielleicht erst einmal den kater hier hin holen, und danach das weibchen? Nicht das meine Katze völlig überfordert ist.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum.

Ich nehme an "Baby" ist kastriert und nicht nur sterilisiert. Das heißt auch bei weiblichen Katzen kastrieren ;) Ist Cleo auch kastriert?

Kennt deine Katze Baby überhaupt andere Katzen oder war die Begegnung mit dem Kater deiner Eltern der einzige Kontakt zu Artgenossen?

Sind alle drei Wohnungskatzen?

Wenn ihr es versuchen wollt, die drei zusammenzuführen, dann bitte auf jeden Fall aufgrund der schlechten Erfahrungen von "Baby" sehr behutsam vorgehen. Vermutlich ist eine langsame Zusammenführung mit Gittertür hier angeraten. Hier der Link dazu: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Und ja, ihr könnt im Vorfeld schon mal Gerüche tauschen. Zum Beispiel die Decken tauschen oder einen Pipi-Böller der anderen Katze ins Klo tun etc.
 
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ja Baby ist Kastriert. Kleo leider nicht....keine Ahnung warum das nie gemacht wurde. Vielleicht weil der dicke Kastriert ist.

Alle drei sind Wohnungskatzen. Die Beiden (Kleo und Titus) sind schon des öfteren umgezogen.
Baby bisher erst einmal.

Das Thema zum langsamen zusammenführen habe ich gelesen. Sehr interessant. Das mit dem Gitter ist schwierig:
Wohnen in einem Neubau der aus massivsten Stahlbeton besteht und zudem noch Eisentürrahmen hat (bei einem Luftangriff ist man also sicher :grin: )

Mir fällt technisch kein weg für die Befestigung ein... Das einzige was mir einfällt ist den Wäscheständer vor die Türe zu klemmen, das passt. Allerdings ist dies nur etwas höher als kniehoch.
 
Cleo sollte unbedingt kastriert werden. Es gibt oft Probleme zwischen kastrierten und unkastrierten Katzen!

Für die Gittertür gibt es ganz bestimmt eine Lösung. Ihr habt doch trotz Eisentürrahmen bestimmt normale Zimmertüren, oder? Die könnte man aushängen und stattdessen eine ganz billige aus dem Baumarkt einhängen, bei der man unten ein Stück aussägt und mit Netz oder Gitter verkleidet. Es gibt hier im Forum viele Anregungen dazu. Zum Beispiel hier: Gittertür aus günstiger Zimmertür

Wie ist das denn nun mit Baby? Kennt sie andere Katzen? Wenn sie bisher Einzelkatze war und die einzige Begegnung mit Artgenossen die Eskalation mit dem Kater deiner Eltern war, dann ist eine Gittertür aus meiner Sicht unverzichtbar.
 
Ja sie war immer alleine. Hab mich nach dem Vorfall damals nie wieder an sowas rangetraut.
Das Gute zur Zeit:
Ich habe noch drei Wochen frei. Ich kann also die gesamte Zeit dabei bleiben und zur Not eingreifen.

Das mit dem Gitte wird auf jeden Fall gemacht. Erst einmal werden wir Morgen mal ein wenig Streu mit entsprechenden Dingen drin austauschen. Sollen sich alle mal riechen.

Eine Frage ist aber noch offen: Sollen wir dann direkt beide Katzen hier hin holen, oder erst einmal nur eine? Nicht das Baby dann total überfordert ist.
 
Ich würde beide Katzen auf einmal holen. Sonst verunsichert ihr die zwei, die sich ja nun schon fast ihr Leben lang kennen, wenn ihr sie jetzt auf einmal trennt. Außerdem habt ihr sonst zwei aufeinanderfolgende Zusammenführungen, das macht es auch nicht unbedingt leichter.

Und Baby hat ja aufgrund der Gittertür die Möglichkeit, das Tempo selbst zu bestimmen und sich zurückzuziehen, wenn es ihr zu viel wird.
Und bitte bitte konsequent sein. Die Katzen erst dann zusammenlassen, wenn am Gitter alles friedlich verläuft bis hin zu neugierigem Interesse aneinander. Nicht zwischendurch schon mal ausprobieren, was passiert.
Es kann bei Baby eine ganze Weile dauern, bis sie soweit ist "ungeschützt" auf die anderen Katzen zu treffen. Bitte gebt ihr die Zeit.

Alles Gute für die Zusammenführung! Berichte doch zwischendurch mal, wie es läuft.

Hier noch ein Erfahrungsbericht: http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/147654-lange-waehrt-wird-endlich-gut-gesellschaft-fuer-einzelkatze-2-versuch.html
 
Um Probleme zu vermeiden, lasst bitte vorher die unkastrierte Katze kastrieren. So wird das nichts mit der Zusammenführung.

(Jetzt mal ganz davon abgesehen, das so ein hohes gesundheitliches Risiko für die unkastrierte Katze besteht.)
 
Werbung:
Ich wiederhole auch nochmal, dass die Kastra bei der Kätzin auf jeden Fall noch gemacht werden muß.
Kätzinnen sind äußerst revierbewußt, die Hormone begünstigen das noch.
Das ist ne kleine Sache mit großer Wirkung.
 
Halli hallo,

ja Baby ist kastriert. Hab dazu direkt noch mal beim Arzt angerufen.
Wir haben nun ein Trenngitter in die Türe gesetzt. Die Wohnung ist hierdurch zwei geteilt. Zur Zeit lassen wir die Türe noch komplett zu....so können die beiden erst einmal den Rest der Wohnung beschnuppern.
Je nach dem wie sich alles verhält, tauschen wir später die Türe gegen das feine Gitter.....wir sind gespannt :)
 
  • #10

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
651
Black Peaches
Black Peaches
L
Antworten
14
Aufrufe
3K
Loetchen
L
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Gwion
G
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
samirathailor
Antworten
4
Aufrufe
892
Paty
Paty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben