Titus hat eine kahle, rote Stelle am Nacken...

  • Themenstarter Quartett
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

Quartett

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2008
Beiträge
3.026
...natürlich am Wochenende, wann auch sonst.
Es begann damit, dass ich ein kleines weißes Fellbüschel mit etwas Kruste daran in der Küche fand. Erst dachte ich an eine Rauferei und dass Leo etwas ausgerissen wurde, dann aber stellte sich heraus, dass Titus am Nacken ein Loch im Fell hat. Es ist war rot, trocken und krustig. Kein Blut. Ich habe die Stelle dann mehrmals täglich mit Bepanthen Lippenbalsam eingeschmiert, jetzt sieht es durch das verklebte Fell natürlich sehr auffällig aus.
Die Stelle ist nun nicht besser, aber auch nicht schlimmer geworden. Allerdings ist nun ein paar Zentimeter daneben eine neue winzige rote Stelle zu sehen, die ich nicht eincreme. Er kratzt sich absolut nicht vermehrt dort, es juckt anscheinen nicht. Hier gab es auch keine Spot ons etc., alle vier sind reine Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon, die anderen drei haben bis jetzt nichts dergleichen.
Morgen geht es zur TÄin, ich denke an Abstrich und Pilzkultur sowie großes geriatrisches Blutbild mit Schilddrüsenwerten, wenn wir schon mal da sind und er kooperativ ist.
An was sollte ich noch denken? Evtl. schon mal Surolan mitnehmen? Was meint ihr?
 
A

Werbung

Hey,
hätte als erstes an Spoton und als zweites an Milben und als drittes an Pilz gedacht.
Wie geht es denn heute?
Viele Grüße!
 
Hallo Meiki,

nachher fahren wir zur TÄin. Das "Loch" im Nackenfell ist recht groß, Durchmesser ca. einer 1-Euro-Münze, ansonsten alles unverändert.
Danke der Nachfrage!
 
Die zwei Katzen meiner Freundin hatten das auch und beide wurden Caliciviren positiv getestet (PCR). Hoffentlich ist es bei deinen Katzen etwas anderes.

Liebe Grüsse
 
Vorsichtige Entwarnung

Hallo,

wir sind mittlerweile wieder zu Hause und scheinen Glück gehabt zu haben. Es soll laut TÄin kein Pilz (Lampentest) und auch kein Parasitenbefall (Flohkamm) sein, sondern eine Art Ekzem, d.h. eine kleine oberflächliche Verletzung hat sich bakteriell entzündet. Nach dem Rasieren des Gebietes konnte man auch sehen, dass die Haut in der Mitte des großen Flecks und des kleinen Flecks im Abstand von zwei Reißzähnen angeritzt war.
Mein starker Verdacht richtet sich gegen Titus` frechen Bruder Leo, der ihn in den Nacken gebissen haben wird.
Die Stelle wurde eingesprüht mit desinfizierendem Spray und er bekam eine Antibiotikaspritze. Und weil er so tapfer war, haben wir noch gleich zwei Röhrchen Blut für die große Blutuntersuchung abgezapft. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
 

Ähnliche Themen

SandiHm
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben