Tiggy hat am Kinn und an den Hinterläufen..??..

  • Themenstarter Heckebeerle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heckebeerle

Heckebeerle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
178
Ort
BaWü/ Nähe Pforzheim
schwarze Punkte. Was kann das sein?

Flohbefall kann es nicht sein, denn die schwarzen Punkte unterm Kinn färben sich nicht rot, wenn ich sie auf ein Tempo lege und mit Wasser beträufel.
Kann sie auch mit dem Fingernagel abkratzen.

Kummer macht mir eine Zufallsentdeckung an beiden Hinterläufen,
denn dort ist die Haut, wenn ich die Haare teile dunkel.
Ich habe sie dort gestreichelt und einfach mal die Haare geteilt und dann oh Schreck, sah ich die schwarzen Stellen, kleine schwarze Punkte, aber viele.

Da sie sich sehr schlecht untersuchen und behandeln läßt, ist auch so "unhandlich" durch ihr Gewicht, habe nämlich schon versucht Surolan da drauf zu schmieren, werde ich wohl mit ihr zum TA fahren und das mal in Ruhe untersuchen lassen.

Tiggy wiegt leider 7,3 kg und wir sind dabei abzunehmen.
Sie wog 7,6 kg, also haben wir schon 300g abgespeckt.
Habe sie auch von Trofu, was sie ja jahrelang nur gefressen hat, inzwischen zu 90% auf Nafu umgestellt und zwar auf - Schesir -.

Sie liegt sehr viel, geht nicht gerne lange Wege, hat immer Hunger und darum nenne ich sie liebevoll meine - Vespermaus -.
Sie ist Freigängerin, aber liegt mehr auf der Couch auf der Terrasse, als dass sie in den direkt daran angrenzenden Garten spazieren geht.
10 Schritte und zurück, das war's dann auch.

Aber nun zurück zu diesen schwarzen Punkten auf den Hinterläufen und am Kinn,
... was könnte das sein?

Am Bauch habe ich auch ne kleine Stelle entdeckt.

Ist das Anke? oder sind das Milben?, denn Ohrmilben hat sie auch oft,
aber da habe ich ein Auge drauf und reinige sie ihr oft.

Ich habe keine Ahnung, was das ist, möchte ihr aber helfen, dass die Haut wieder gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Am Kinn würde ich auf Kinnakne tippen.
An den Hinterläufen, keine Ahnung.
Bitte gehe unbedingt zum Tierarzt mit ihr.
Bekommt sie nur das Schesir?
Soweit mir bekannt ist, ist Schesir nicht unbedingt ein Alleinfutter.
Bitte mach die da unbedingt schlau.
Vllt. mal einen Thread zu dem Futter im Ernährungsbereich machen.
 
Danke für Deine Antwort Knuddel,

werde wegen dem Kinn mit dem TA sprechen,

und ich habe keine gute Nachricht, denn gestern abend habe ich es mit Mühe geschafft mit dem Kamm die Hinterläufe zu kämmen und hatte so einige von den schwarzen Punkten dabei.
Habe sie dann auf ein Tempo und Wasser drüber und zerdrückt und siehe da, sie wurden rot.
Weiß also nun selbst, dass das Flohkot ist, denn das hatte ich vor Jahren schon mal. Weiß auch was ich nun zu tun habe.

Aber was könnte ich da draufschmieren?

Habe vor Jahren für € 75,-- Arznei für innen und außen bezahlt, aber wie Ihr lesen könnt, hat sie es ja nun wieder.

Und ich habe überall in der Wohnung Teppichboden und Teppiche und Tiggy liegt ja sehr viel, auch überall.
Mann, mann mir ist ganz schlecht, wenn ich an die viele Arbeit denke, aber so ganz werde ich der Sache bestimmt trotzdem nicht gerecht,
darum würde ich gerne eine Salbe oder Tinktur haben, die meiner Tiggy,
die sich durch ihre Leibesfülle ja nicht mehr da hinten putzen kann,
hilft.

LG Heckebeerle

Ach ja, noch bez. Schesir.

Sie bekam vorher überwiegend Trofu von Aldi, aber dann habe ich umgestellt auf Trofu von: MAJESTIC, wo ich jetzt zwischendurch auch wegen der Gewichtsreduzierung das
Light-Senior gebe und momentan fressen Beide, nur noch das Schesir, ist ja sehr teuer, aber soll sehr gut sein.
Ich habe in den vielen Jahren schon viele versch. Sorten Trofu und Nafu durch, aber viele von denen kannste ja in die Tonne kloppen,
da da nur Abfälle drin sind und wenn da keine Geschmacksverstärker drin wären, unsere Tiere das nieeeee fressen würden.
Habe sogar mal Trofu in der Apotheke gekauft, na ja was versucht man nicht Alles, um es richtig zu machen.

Das mit dem Thema eröffnen werde ich angehen, sobald ich mehr Zeit habe.
Aber besteht hier nicht schon ein solches Thema???, denn das Forum ist ja riesengroß und hat Themen überhauf.

Bräuchte auch Eueren Rat, wie ich Sissi wieder hochpäppel, denn die müßte dringend zunehmen.
Was ratet Ihr mir da? Was soll ich ihr füttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein geeignetes Flohmittel wird der TA ja wohl vorrätig haben.

Was das Futter angeht, Trockenfutter ist grundsätzlich Mist. Auch wenn Light draufsteht, ist durch den hohen Getreideanteil der Kohlehydratgehalt immer noch viel zu hoch für eine Katze und man kann lange aufs Abnehmen warten. Diese Erfahrung habe ich selber schon gemacht. Warum lässt du das Trofu nicht ganz weg?
Auch ich bin der Meinung, dass Schesir kein Alleinfutter ist. Lies doch mal im Ernährungsbereich rum, es gibt einige Anbieter im Internet, die gute Sorten führen, z.B. Sandras Tieroase.
 
Komme gerade vom TA.

Ja sie hat Flohkotbefall auch im hinteren Rückenbereich, so wie wir es 2008 schon mal hatten.
Er hat ihr nun "Stronghold" (selamectin) 45 mg ins Genick geträufelt und
durch die Diät mit Hühnbrustfilet, die Sissi momentan macht und sie auch mitmachen "mußte" wog sie vorhin 7.150 kg,
aber wir müssen noch 1 kg abspecken, ihrer Gesundheit zu liebe.

Ich fragte den TA auch wegen Schesir, ob das Futter als Alleinnahrungsmittel ausreicht und er meinte - ja -.

Werde mich jedoch bei Sandras Tieroase - Danke Cat Fud - für diesen Tip,
gerne mal schlau machen.

Das Trofu versuche ich ja so zu redzieren, dass sie nur noch ab und an davon bekommt, denn sie hat jahrelang - Tiggy ist nun 9 Jahre alt - fast nur Trofu gefressen hat, da braucht's auch ne gewisse Umgewöhnungszeit auf nur noch Nafu. Und ich weiß ja, dass Trofu "Mist" ist, aber sie ließ das Nafu immer stehen und darum................ mea culpa
Ich hoffe, Ihr habt da für uns etwas Verständnis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierärzte haben meist sehr wenig Ahnung von Ernährung.
 
Danke Knuddel,

nehme stark an, dass Du vollkommen recht hast und darum werde ich mich mal schlau machen, aber die Verkäufer bei Zoo&Co. sagen auch, dass Schesir ein sehr gutes Futter ist.

Nun ja, wem soll ich glauben?

Was kann ich Sissi bitte füttern, damit sie wieder etwas zunimmt, nach ihrer Darmentzündung?
Das Beste für sie, ist mir gerade gut genug, spielt keine Rolle was es kostet, Hauptsache sie kommt wieder zu Kräften.

LG Heckebeerle
 
Werbung:
Schesir ist ein Ergänzungsfutter. Es hat zwar Zusätze wie Taurin, aber viel zu wenig, um davon auf Dauer eine Katze gesund zu halten.

Zooplus schreibt:

Schesir Katzenfutter ist ein Ergänzungsfutter.

Bis zu 2 Dosen pro Tag, in Kombination mit komplett Nass und/oder Trockenfutter von Schesir. Bei Raumtemperatur servieren. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 48 Stunden verbrauchen.
 
Das Trofu versuche ich ja so zu redzieren, dass sie nur noch ab und an davon bekommt, denn sie hat jahrelang - Tiggy ist nun 9 Jahre alt - fast nur Trofu gefressen hat, da braucht's auch ne gewisse Umgewöhnungszeit auf nur noch Nafu. Und ich weiß ja, dass Trofu "Mist" ist, aber sie ließ das Nafu immer stehen und darum................ mea culpa

Naja, wenn sie jetzt zu 90% nur Nassfutter frist, ist die Umgewöhnungszeit ja schon erfolgreich abgeschlossen ;) Du könntest Trofu ja in Zukunft als Leckerli/Belohnung geben, in Winzmengen natürlich.
 
  • #10
Danke Tammy,

aber ich gebe doch die Nassfutterdöschen und brauche für Beide 4 Stück am Tag, denn sie fressen es sehr gerne.
Da ist Thunfisch, Hühnchen, Lachs, mit Sardienen, Garnelen, Karotten, Äpfeln und in manchen auch Reis drin.
Ist das dann nicht inhaltvoll genug?

Oder was meinst Du mit 2 Döschen und dann noch in Kombination mit Nassfutter von Schesir???

Bitte sehr lieb um Antwort und danke im voraus für Deine Zeitinvestion.

@ Cat Fud,

ja das werde ich nun als Leckerli geben und sie während dessen auch etwas bewegen, in dem ich die Brökelchen an verschiedene Stellen gebe. :D
Danke für den tollen Tipp.

GLG Heckebeerle
 
  • #11
Nein, es kommt nicht auf die Zutaten (Fisch, Hühnchen etc.)an, sondern darauf, dass dem Nassfutter genug Taurin, Mineralien, Vitamine zugesetzt sind, um als Alleinfutter zu gelten.

Fütterst du nur Schesir, werden die Katzen irgendwann Mangelerscheinungen haben. Bei Taurinmangel kann es bis zur Blindheit gehen oder zu Herzerkrankungen kommen.

Du musst bei zwei Döschen am Tag dann ein Alleinfuttermittel dazu geben. Etwa Macs, Catz Finefood, Grau. Es sollte also höchstens die Hälfte des täglichen Futters aus Schesir bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wenn du Tiggy hochwertig fütterst (kein Schesir), das Trofu komplett weg lässt, sie zu etwas mehr Bewegung animiert wird und sie ansonsten gesund ist, werden diese Maßnahmen i.d.R zu einer Gewichtsreduktion führen. Dazu braucht es kein Light-Trockenfutter. Unter diesen Umständen dürfte sie von hochwertigem Nafu so viel fressen, wie sie möchte. Katzen haben normalerweise durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden.

Bekommt Tiggy noch Schonkost?
Wenn nicht, wären z.B. Kattovit High performence und Hills a/d zwei Möglichkeiten um sie zu päppeln. Zusätzlich Rinderfettpulver für einen gewissen Zeitraum. Auf keinen Fall Trofu und schon gar nicht das Light-Futter von Tiggy.
 
  • #13
Danke Tammy,

werde mir das gute Futter gleich nächste Woche kaufen und zufüttern.

@ MäuschenK

Bekommt Tiggy noch Schonkost?

Mäuschen, gehe ich recht in der Annahme, dass Du Sissi meintest?

Wenn ja, dann darf Sissi seit heute wieder zu dem Hühnchenbrustfilet etwas normales Futter dazu haben und mit der Zeit kann ich das steigern.
Das Light-Tro-Futter von Tiggy gebe ich ihr nicht, sondern nur ab und an extra Senior-Gourmet von MAJESTIC, aber viel Trofu frißt Sissi sowieso nicht.
Sie wiegt aber nur noch 3.650 kg und sieht aus wie ein Hungerhaken.

Die eine ist zu dünn, die andere zu dick, da habe ich wohl was falsch gemacht, denn ich bin es ja die füttert, also habe ich das zu verantworten.
Aber Sissi geht oft lange nach draußen im Sommer, kommt std.-lang nicht rein und Tiggy ist immer da, liegt rum und hat immer Hunger,
das ist ein Versuch Euch diese unterschiedlichen Gewichte etwas nahe zu bringen, bzw. zu erklären.

Tiggy hat ja diese Diät auch mitmachen müssen, hat ihr aber gut getan,
denn sie wog heute "nur" -lächel - noch 7.150 kg.

Im August waren es noch 7.600 kg und letzte Woche noch 7.300 kg.

Der TA meinte, da muß noch 1 kg runter, ihrer Gesundheit zuliebe.

Denn noch ist sie gesund, heißt sie bekommt keinerlei Tabletten oder Tropfen.

Mann, mann, da meint man man kauft sehr teueres Futter und die Lieblinge sind gut versorgt und dann ist das nur die Hälfte wert.

Darum Danke für Euere Ratschläge, die ich gleich nächste Woche 100 pro umsetzen werde, denn ich möchte meine Miezen noch lange bei mir haben.

Tiggy, meine Glückskatze ist jetzt 9 und Sissi meine rote Kätzin 10 Jahre alt.

Habe ja auch schon vor 2 Jahren mal einen Allround-Check machen lassen, denn ich verlor Tiggys Zwillingsbruder leider an FIP, er wurde nur 5 3/4 Jahre alt.
Die Angst lebt im Hinterkopf mit, denn Tiggy, Sissi und Gismo haben den gleichen Vater, einen wunderbaren herrlichen großen schönen roten Kater,
der leider inzwischen auch wegen FIP eingeschläfert werden mußte.

Darum diese Angst im Hinterkopf und wenn sie krank werden, dann wird's ganz schlimm und ich renne sofort zum TA und mein Herz klopft und die Nerven flattern, da ich meine Kätzchen liebe wie meine Kinder und hoffe, diese tödliche Krankheit bleibt ihnen erspart.

Meine Jungs sind schon erwachsen, die brauchen mich nich mehr so dolle, aber meine Samtpfoten umso mehr.

LG Heckebeerle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Schesir ist ein Ergänzungsfutter. Es hat zwar Zusätze wie Taurin, aber viel zu wenig, um davon auf Dauer eine Katze gesund zu halten.

Zooplus schreibt:

Gumo Tammy,

auf Grund dieses Deines Postings, habe ich nun heute mal das ganz klein Gedruckte gelesen, das hinten auf der Schesir-Döschenverpackung steht.

Und ohhhhhhhhhh, da steht das Gleiche, wie Du mir geschrieben hast.

Das wußte ich nicht, denn ich hatte mich auf die Aussage von Zoo&Co. verlassen, dass das ein sehr gutes Futter ist.

Tja, wer lesen kann, ist wohl im Vorteil. :eek:

Ich habe früher angefangen mit Kitekat, dann Whiskas, Royal Canin, dann Hills und später dann auch Bianca vom Penny und da steht Alleinfuttermittel drauf!

Aber Sissi wollte das Bianca nicht mehr, sie fraß nur noch 2-3 Fleischbröckchen und lief dann weg.
Aber seit ich ihr Schesir anbiete, das mache ich ja gottlob erst seit ca. 4 Wochen, rennt sie mir hinterher, quatscht mich voll, stellt sich an dem Küchenschrank hoch und kann es kaum erwarten, bis sie es serviert bekommt.

Und ich dachte, klasse, endlich haste was für Sissi gefunden wo sie ganz wild drauf ist und endlich mal genügend frißt, sie hat da richtig Heißhunger drauf.

Nun gut, ich bin froh, hier gefragt zu haben und habe somit Dank Euerer Antworten wieder etwas sehr Wichtiges dazu gelernt.

Werden nun immer auf das Kleingedruckte achten und die Komibination zum Ergänzungsfutter noch zusätzlich kaufen und füttern.

Und auch morgen bei ZOO& Co, einlaufen und das mit denen bequatschen, denn die haben mir das Futter empfohlen, aber nicht gesagt, dass es nur ein Ergänzungsfutter ist und ich noch in Kombination ein Alleinfutter dazugeben muß, dass keine Mangelerscheinungen auftreten. :mad:

Werde mich nun auch mal mit dem hier angepriesenen Macs-Futter vertraut machen, denn einmal habe ich auch das Grau-Futter gekauft, nachdem ich das andernorts auch mal gelesen habe, aber das mochten meine Beiden überhaupt nicht.

Habe mir auch mal von München hochwertiges "nur gesundes" Futter in Dosen schicken lassen, aber das mochten sie auch nicht, habe sie dann verschenkt.

Dosen"Pampe" - entschuldigt wenn ich das hier so schreibe, das rühren sie nicht an, nur Bröckcken in Soße oder Gelee, das fressen sie.

Mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Wünsche Euch einen guten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Mal eine gute Nachricht.

War gestern beim TA wegen Entwurmung und vorher hat er Tiggy gründlich durchgekämmt und siehe da, keine schwarzen Punkte mehr gefunden.

Den Flohkotbefall den sie hatte, ist "Schnee von gestern". :yeah:

Nur mit dem abnehmen hapert's noch. Als Sissi die Hühnchenbrustfilet-Diät bekam habe ich sie auch damit gefütter und siehe da,
am 31.10. wog sie "nur" noch 7.150 kg.
Leider war das gestern nur noch ein "Wunschgewicht", denn seit Sissi wieder normal frißt und dadurch zugenommen hat (endlich wieder 4 kg),
wiegt meine "Vespermaus-Tiggy" auch wieder 7.3 kg, weil sie das ja nun auch wieder bekommt.

Wißt Ihr - NEIN - zu sagen, wenn sie Dich so anschaut als sei sie am verhungern, ist wirklich sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben