Deutschland Tigger - Ein ganz besonderer Kater braucht Menschen mit Mut

  • Themenstarter Silverado
  • Beginndatum
Silverado

Silverado

Forenprofi
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
1.306
Ort
St. Ockelsdorf
17351471oh.jpg


17351472rf.jpg


Derzeitige Halterin hat gesagt.:
Name: Tigger
Farbe: Rot/Weiß
Alter: ca. 6 Jahre
Rasse: EKH, kastriert
Wohnsitz: Berlin


Verhalten: Tigger ist an sich ein sehr verschmuster Kater, wenn er Vertrauen gefasst hat. Leider dauert dies eine ganze Weile und ist mit vielen Angriffen verbunden. Bei mir hat es ca. 1 Monat gedauert, eh es besser wurde. Inzwischen ist er ein sehr verschmuster und anhänglicher Kater.
Ein Problem stellt für ihn allerdings Besuch bzw. fremde Menschen dar. Er ist anfangs interessiert, greift den Besuch aber in der Regeln im Laufe der Besuchszeit an (er geht an die Füße, kratzt aber in der Regel nur).
Mit anderen Katzen kann er zusammenleben, ich hatte schon einen Partner für ihn, welchen ich aus anderen Gründen leider wieder abgeben musste.
Tigger kennt keinen Freigang, aber ich könnte mir vorstellen das es ihm sehr gut tun könnte wenn er raus dürfte und Kontakt zu anderen Katzen hätte.
Im Haushalt sollten keine kleinen Kinder mehr leben, da ich mir das sehr schwierig mit ihm vorstelle. Hunde kennt er bis jetzt nicht.
Gegen seine Aggressionen habe ich schon vieles versucht, aber keine der verschiedenen Methoden hat bis jetzt wirklich gegriffen (Klickern, Kratzmöglichkeiten, Bachblüten, Beschäftigung, andere Katze).

Besonderheiten: Struvitkristalle im Urin, er muss als Hauptfutter Urinary (low carb) fressen

Bitte teilt Tigger großflächig und hört Euch um. Kontakt über mich.
 
A

Werbung

Wichtig bei dem Kater wäre auch ob die Struvit-Erkrankung angemessen behandelt wird!
Harngries kann recht schmerzhaft sein und das Verhalten kann duch Schmerzen verändert sein.
Kann man der Halterin mal einen Vorschlag machen wie die optimale Behandlung bei Struvit aussieht?
Eben kein spezielles Tierarztfutter, schon gar kein Trockenfutter und so weiter....

Warum wird er abgegeben, wegen seiner Agressivität oder wegen der gesundheitlichen Probleme?
 
Er wird wegen der Aggression abgegeben. :( Dort ist Nachwuchs geplant und damit ist es natürlich schwierig.

Bitte holt hier keinen Schwung, ich leiste nur Vermittlungshilfe.

Wegen Struvit ist gerade getestet worden, Urin war okay, er soll weiterhin Urinary-Futter kriegen, da halte ich aber noch mal Rücksprache, denn meines Wissens wird das sonst anders gehandhabt.

Ich glaube, die Halterin hat sich innerlich längst verabschiedet, insofern...

Aber vielleicht magst Du den Plan trotzdem mal aufschreiben? Falls ich jemanden finde, würde ich den gleich als Handzettel dazu geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann drücke ich dem Katerchen mal die Daumen.

Und wenn du jemanden findest dann sage ruhig daß man das sehr gut in den Griff kriegen kann mit gutem Naßfutter und testen vom ph wert. Außerdem ist es manchmal nötig den Urin anzusäuern mit Tabletten die aber nicht die Welt kosten und die meisten Katzen fressen sie wie Leckerchen.

Der oder die soll sich gerne hier anmelden (wenn noch nicht geschehen) dann kriegen wir das schon hin.

Manchmal ist es besser für die Struvitchen und Sonderlinge wenn sie in einen anderen Haushalt kommen. Oft sind dann auch die Probleme nicht mehr da oder viel kleiner.

Alles Gute für den Süßen!!!
 
Hallo Kathrin,

das mit dem Kater lässt mir irgendwie keine Ruhe, auch wenn ich keinen Platz anbieten kann. Weiß jetzt nicht ob du schon mal Assistenzvermittlung gemacht hast? Finde das ganz toll von dir, dass du hier hilfst.

Wollte zwei oder drei Anregungen geben, aus Erfahrungswerten. :oops:
Ich hoffe, ich trete dir damit nicht zu nahe.

Tierhalter die sich innerlich verabschiedet haben, sind meistens gar nicht richtig sorgsam bei einer Vermittlung und hören gern das was sie hören wollen, wenn ein Interessent sich meldet. Habe das schon mehrfach erlebt und daher bin ich auch immer sofort aufmerksam, wenn Leute ihre Tiere abgeben und selbst vermitteln wollen.
:reallysad:

Oftmals denke ich, dass ein solches Tier im Tierheim sicherer ist, weil mit Vertrag und Vor- und Nachkontrollen abgesichert. Wenn er ein derzeitiges Aggressionsproblem hat (...), braucht es schon ganz besondere Menschen. Und es kann doch sein, dass er weitergereicht wird, weil nicht die richtigen Menschen von der Frau ausgesucht wurden? Das wäre ein häufiger Verlauf. :sad:

Ich habe in solchen Fällen Bauchschmerzen, sag’s ganz ehrlich. Und ein anderer Katzer wurde dort ebenfalls schon .. aus anderen Gründen "abgegeben".

Würde der Tierhalterin nahe legen, ihn einem Verein zu übergeben. Das ist jetzt Stress für ihn, aber für sein ganzes Leben eine bessere Absicherung.
Das geht nicht gegen dich, du setzt dich für ihn ein. Find ich ganz toll.
Vielleicht steht auch ein Verein mit dir dahinter, das wäre natürlich gut.

Solche Katzen werden ohne Verträge so schnell zu Wanderpokalen. Und beim Vertrag ist einfach wichtig, dass die Vertragsausteller auch noch später immer das Tier wieder zurücknehmen und aufpassen, dass es dem Tier gut geht und stets wissen wo er ist. Meist nur so kann man so einem Tier eine sichere Zukunft verschaffen.

Ich drück ihm fest die Daumen, dass er in verantwortungsvollen Händen ist. :)
 
Hallo, Nicholetta.

Danke für Deine Schützenhilfe, Du bist mir keinesfalls zu nahe getreten.

Die Halterin verlässt sich bei der Findung einer PS/ ES auf mich und möchte nicht, dass er in´s Tierheim kommt. Denn erfahrungsgemäß sitzen solche Speziellchen ja doch länger ein. :(
Ich hab eine Pflegestelle zum Herbst und freue mich riesig darüber, denn sie hat ein super Händchen für besondere Katzen und deren Vermittlung. :)

Der Halterin gebe ich Bescheid und sollte sie nicht so lange warten wollen, darf er bis dahin bei mir unterschlupfen. Ist zwar auch nicht das Optimum, aber besser als nix. Und, so hoffe ich, familiärer.
 

Ähnliche Themen

Taca
Antworten
7
Aufrufe
2K
Leela
Leela
Lumpenfee
Antworten
17
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Leela
Antworten
1
Aufrufe
676
Jorya
J
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben