Tierschutz in Not - Rat gesucht!

  • Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
49
Ort
Thüringen
Unser Tierschutz in der Region Jena ist in Not. Eine liebe Tierfreundin hat mich gerade angerufen, und wieder von der Not und dem Leid der "Streuner" berichtet. Allein diese Woche wurden wieder 3 Katzenkolonien ausgemacht.
Eine Gruppe "haust" auf einer Baustelle in der Nähe Jena`s - in Erdlöchern unter den Bauwagen - tote Kitten waren auch schon zu finden. Es sind einige sehr junge Tiere dabei, aber man ist der Meinung sie wären schon nicht mehr zahm zu bekommen und daher nicht vermittelbar. Sie werden so auch nirgends aufgenommen oder untergebracht - es gibt niemanden, der sich kümmert (kümmern will) (Tierheim ect.)
Fakt ist aber, die Kleinen werden den Winter wohl nicht überleben. Der Versuch, eine Futterstelle einzurichten, scheiterte wohl. Eine Tierfreundin hat Futter hingebracht, aber es wurde nicht verfüttert.
Leider ist keine vertrauenswürdige, tierliebe Person dort vor Ort, die eine Futterstelle einrichten und betreuen könnte - die Privatleute hier sind schon total überlastet und eine Baustelle (wo sie von den Bauarbeitern wohl auch nicht gerade gut behandelt werden) ist kein sicherer Ort.
Habt ihr mal etwas gehört, ob es irgendwo sowas gibt, dass Wildlinge aufgenommen werden, als Freigänger da leben können, aber in "sicherem" Gebiet einfach versorgt werden ?
Die Kleinen zumindest sollen eine Chance bekommen.
Könnte man "Wildlinge" umsetzen - (z.Bsp. zu einer anderen Katzenkolonie - oder eine neue Futterstelle aufbauen, dort wo tierliebe Leute vor Ort sind - ) und da die Gruppe "hinsiedeln"? Würde sowas funktionieren?
Habt ihr Ideen?

LG

jana
 
A

Werbung

Für sowas startet man nen Aufruf für Bauernhöfe mit der suche nach Mäusefängern. Solche Leute kann man über Ebay-Kleinanzeigen finden. Damit kriegt man immer mal so zwei oder mehr weg. Wichtig ist allerdings, das die Katzen kastriert werden sollten, damit dort ebend nich auch noch eine ungewollte Vermehrung stattfindet. Wie verhält die Stadt sich??? Ist mal mit dieser gesprochen worden??
 
Danke für deine Antwort.
Die Stadt hält sich leider total raus, da es keine Fundtiere sind. 😡 und auch das kastriert werden muss ist klar (das ist das A und O - wird aber wohl wieder an privaten Leuten vom TS hängenbleiben)
Es scheint gerade wieder echt katastrophal zu sein.
Bauerhofidee finde ich persönlich gar nicht mal so blöd, allerdings sind die TS Leute hier total schlecht auf Bauerhöfe zu sprechen und ich denke auch, dass die sich ihren eigenen Nachwuchs schon kräftig selber heranziehen - durch ihre unkastrierten Katzen. Im übrigen nimmt einem hier kaum noch jemand Katzen ab - selbst die Unproblematischsten nicht.
Kann noch jemand was dazu sagen, ob man Wildlinge "umsetzen" kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
schubs - würde mich über weitere Ideen / Rat freuen . Es ist wirklich eine üble Situation gerade.
 
Wildlinge umsetzen bringt fast nie was, viele werden platt gefahren oder wandern ab wenn man sie umsiedelt. Wie willst du den Katzen das klar machen das die Futterstelle jetzt da und dort ist? vllt 400 m ok, aber weiter weg?
Wenn man Höfe kategorisch ausschließt kann man das total vergessen... Es gibt übrigens auch Höfe wo Katzen kastriert sind.
 
Ich persönlich finde die Idee ja auch nicht so schlecht -nur die Tierschutzleute hier sind echt so dermaßen schlecht drauf zu sprechen 🙁 , weil von genau da eben die Probleme kommen, mit denen sie sich tgl. rumschlagen.
Ach - schon was ich so am Rande vom TS mitbekomme - ist echt schlimm ... traurig und frustrierend 🙁🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
na ja, von privatpersonen kommen auch die Probleme mit denen cih mich am Tag so rumschlage... das ist ja kein Argument...
Ist halt der einzige Ort wo man scheue oder wilde Tiere unterbringen kann, die sollten über ihre Einstellung nachdenken.
 
Du hast recht und da kann ich dann auch nicht mehr helfen.....
 
das einzige was du tun kannst ist eine Kastratiosnkampagne einleiten und Winterschlafhütten aufbauen. Anzeigen schalten ob jemand eine Futterstelle betreuen möchte der in der Nähe wohnt etc.. Wenn die nicth umsiedeln wollen und keinen finden der sich da bemüht siehts schwierig aus.
 
Werde das mal gern alles vorschlagen - Danke Euch!

Wenn ich weiß, ob sich was tut (und was) sag ich bescheid...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben