Tierkamera gesucht

  • Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum
Laleyna

Laleyna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2024
Beiträge
462
Hi zusammen,

ich les hier öfter Mal, dass der Ein oder Andere eine Tierkamera hat, um zu schauen was ihre Vierbeiner so treiben, wenn sie aus dem Haus sind. :)

Nun habe ich nicht nur zwei Kitten, bei denen ich gerne schauen möchte, was sie so für einen Unsinn treiben, sondern auch einen 12 jährigen Kater der seit Kurzem auf Luminaletten eingestellt wird. Also gleich doppelt Grund, die üblichen Räume mit Kameras auszustatten.

Leider hab ich schon einen Fehlkauf hinter mir. Die SD Karte wird zwar anscheinend bespielt, aber ich kann die Videos nicht abrufen - etwas scheint mit dem Format nicht zu stimmen, sie werden nicht abgespielt. Außerdem laufen sie leider nur mit Kabel.

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich?
Am liebsten wären mir welche mit folgenden Funktionen
* auf SD Karte speichern
* live über App schauen möglich
* Nachtsicht
* Akku
* Bewegungsverfolgung und/oder Wandmontagehalterung

Beim großen A gibts ja irgendwie sehr viele Optionen, von billig bis teuer, aber ich möcht einen weiteren Fehlkauf vermeiden
 
A

Werbung

Hi zusammen,

ich les hier öfter Mal, dass der Ein oder Andere eine Tierkamera hat, um zu schauen was ihre Vierbeiner so treiben, wenn sie aus dem Haus sind. :)

Nun habe ich nicht nur zwei Kitten, bei denen ich gerne schauen möchte, was sie so für einen Unsinn treiben, sondern auch einen 12 jährigen Kater der seit Kurzem auf Luminaletten eingestellt wird. Also gleich doppelt Grund, die üblichen Räume mit Kameras auszustatten.

Leider hab ich schon einen Fehlkauf hinter mir. Die SD Karte wird zwar anscheinend bespielt, aber ich kann die Videos nicht abrufen - etwas scheint mit dem Format nicht zu stimmen, sie werden nicht abgespielt. Außerdem laufen sie leider nur mit Kabel.

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich?
Am liebsten wären mir welche mit folgenden Funktionen
* auf SD Karte speichern
* live über App schauen möglich
* Nachtsicht
* Akku
* Bewegungsverfolgung und/oder Wandmontagehalterung

Beim großen A gibts ja irgendwie sehr viele Optionen, von billig bis teuer, aber ich möcht einen weiteren Fehlkauf vermeiden
Mit Akku nicht, sondern USB, aber ansonsten erfüllt es wohl alle Deine Wünsche, und wir haben mit gleich einer ganzen Batterie davon überall im Haus bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl was Katzenüberwachung, als auch, was sonstige Hausüberwachung betrifft:
eufy solo indoor pan & tilt standalone Kameras.
Kosten einzeln so um die 50 € Stück, gibts aber manchmal auch im Zweier- oder Viererpack preiswerter, sind unauffällig-diskret, gibt es in weiss und schwarz, kann man vom Handy aus steuern, die KI unterscheidet - je nach dem wie man es einstellt – Tier und/ oder Kind, Bewegung und/ oder Geräusch, man kann bestimmte sensible Zonen programmieren, oder bestimmte Szenarios, wann welche kameras im Haus 'scharf' sein sollen, IR-Nachtsicht ist gut, man kann wahlweise auf SD-Karte oder in cloud (dann gebührenpflichtig) speichern, hinterher oder direkt live auch aufs Handy laden, u.a.m.
Keine versteckten Kosten. Wir haben die seit gut zwei jahren in Betrieb.
Ich glaube, bei der Firma eufy, die ja Sicherheitssysteme aller Art produziert, ist die als Einsteigermodell gedacht, um Leute auf grosse Systeme scharf zu machen. Aber dies kleinen Dinger bieten jedenfalls alles, was Katzmensch braucht, und noch etliches mehr – wir benutzen bei drei Katzen und drei Etagen längst nicht alle Features.

Fragen gerne auch per PN.

Hier z.B. ein Link
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Als frisch gebackene Kamerabesitzerin kann ich dir dir folgende Modelle empfehlen:
Hi zusammen,

ich les hier öfter Mal, dass der Ein oder Andere eine Tierkamera hat, um zu schauen was ihre Vierbeiner so treiben, wenn sie aus dem Haus sind. :)

Nun habe ich nicht nur zwei Kitten, bei denen ich gerne schauen möchte, was sie so für einen Unsinn treiben, sondern auch einen 12 jährigen Kater der seit Kurzem auf Luminaletten eingestellt wird. Also gleich doppelt Grund, die üblichen Räume mit Kameras auszustatten.

Leider hab ich schon einen Fehlkauf hinter mir. Die SD Karte wird zwar anscheinend bespielt, aber ich kann die Videos nicht abrufen - etwas scheint mit dem Format nicht zu stimmen, sie werden nicht abgespielt. Außerdem laufen sie leider nur mit Kabel.

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich?
Am liebsten wären mir welche mit folgenden Funktionen
* auf SD Karte speichern
* live über App schauen möglich
* Nachtsicht
* Akku
* Bewegungsverfolgung und/oder Wandmontagehalterung

Beim großen A gibts ja irgendwie sehr viele Optionen, von billig bis teuer, aber ich möcht einen weiteren Fehlkauf vermeiden

Hallöchen:)
Da wir in 48 Stunden (!) zwei entückende Katzenkinder bekommen, haben wir natürlich für den Fall der Fälle vorgesorgt und eine "Petkamera" gekauft. Sie kostete ca. 40€ auf Amazon.
Sie funktioniert bis dato einwandfrei - man benötigt für die Installation und Bedienung eine App Namens HomeV, WIFI und idealerweise ein Cloud-Abo - Kostenfrage von ca. 2€ im Monat nach dem ersten kostenlosen Probemonat.

Ich muss sagen, es macht echt süchtig - deshalb haben wir uns sogar noch eine günstigere Kamera für 20€ für das Wohnzimmer besorgt. Sie ist zwar nicht wasserfest (was wir zum Glück nicht brauchen 😄) aber für unsere Bedürfnisse ist sie völlig ausreichend.

Anbei ein paar Fotos :)

20240228_175308.jpg
20240228_175246.jpg
20240228_175350.jpg
20240228_175329.jpg
CatRoom_406A8ED32515_20240220192337982.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Wir haben mehrere Tapo-Kameras, die alles erfüllen was Du suchst.
Tapo C210 heißen sie. Auch von Amazon. Plus MicroSD Karte. So läuft alles ohne Cloud.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Die Cloud bei den Virtavos ist theoretisch nicht nötig wenn man eine SD Karte dazu kauft. Wir haben erstmal ein Abo abgeschlossen (weil erster Monat ohnehin gratis) um uns die ganzen Extras erstmal genauer anzuschauen.

Man kann mehrere Geräte mit der App verbinden (bei 2-3 Kameras ist das Abo dann schon bei 4€/Monat) und mit bis zu 5 Personen teilen, die dann auch Benachrichtigung & Bilder oder Text bei Bewegung erhalten und Liveansicht haben. Ah ja, beide sind kabellos und wiederaufladbar per USB.

Für dich nur zu Info: achte beim Kauf mehrerer Kameras, dass ale mit der selben App funktionieren und nicht unterschiedliche benötigen.

Die günstigere Kamera kann man mit der App bewegen- von rechts nach links und umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Mit Akku nicht, sondern USB, aber ansonsten erfüllt es wohl alle Deine Wünsche, und wir haben mit gleich einer ganzen Batterie davon überall im Haus bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl was Katzenüberwachung, als auch, was sonstige Hausüberwachung betrifft:
eufy solo indoor pan & tilt standalone Kameras.
Kosten einzeln so um die 50 € Stück, gibts aber manchmal auch im Zweier- oder Viererpack preiswerter, sind unauffällig-diskret, gibt es in weiss und schwarz, kann man vom Handy aus steuern, die KI unterscheidet - je nach dem wie man es einstellt – Tier und/ oder Kind, Bewegung und/ oder Geräusch, man kann bestimmte sensible Zonen programmieren, oder bestimmte Szenarios, wann welche kameras im Haus 'scharf' sein sollen, IR-Nachtsicht ist gut, man kann wahlweise auf SD-Karte oder in cloud (dann gebührenpflichtig) speichern, hinterher oder direkt live auch aufs Handy laden, u.a.m.
Keine versteckten Kosten. Wir haben die seit gut zwei jahren in Betrieb.
Ich glaube, bei der Firma eufy, die ja Sicherheitssysteme aller Art produziert, ist die als Einsteigermodell gedacht, um Leute auf grosse Systeme scharf zu machen. Aber dies kleinen Dinger bieten jedenfalls alles, was Katzmensch braucht, und noch etliches mehr – wir benutzen bei drei Katzen und drei Etagen längst nicht alle Features.

Fragen gerne auch per PN.

Hier z.B. ein Link
Die haben wir auch. Inzwischen drei Mal und ich kann die nur empfehlen.
Wenn man will, kann man darüber auch sprechen. Habe ich aber noch nicht probiert.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Lieben Dank euch allen für die ganzen Empfehlungen! 😊 Da wühl ich mich gleich mal durch und schau, welche es werden soll.

Abo mit Cloud will ich tatsächlich vermeiden, auch wenn es natürlich auch irgendwie praktisch ist. An sich hab ich nichts gegen ein Kabel, ist leider etwas doof weil die kleinen Stinker absolut alles an Kabeln anknabbern wollen aktuell 😅 .. und weil ich so viel Übersicht über die Räume haben will wie es geht, also Deckenmontage am idealsten Platz, da ist die nächste Steckdose meist etwas weit weg
 
Werbung:
An sich hab ich nichts gegen ein Kabel, ist leider etwas doof weil die kleinen Stinker absolut alles an Kabeln anknabbern wollen aktuell 😅 .. und weil ich so viel Übersicht über die Räume haben will wie es geht, also Deckenmontage am idealsten Platz, da ist die nächste Steckdose meist etwas weit weg
Kleine Bemerkung noch hierzu und den von uns empfohlenen eufy standalone:
Da die Stromversorgung über USB geht, kann man natürlich auch ohne lange Kabelstrecken überwinden zu müssen eine Powerbank benutzen und in der Nähe deponieren.
Und: Raumübersicht haben wir auch gerne. Durch die pan&tilt-Funktion ist dafür eine Deckenmontage gar nicht nötig. Wir haben zwei Kameras hängend in einem Regal (ok, da gibts natürlich einen toten Winkel), eine auf dem Fusboden (wir wollen wissen, was unter dem Bett los ist) und weitere im Haus verteilt, solche, die gelegentlich mal die Plätze wechseln, und andere, die fest installiert sind (Haus-Sicherheit). Man kann alles sehr flexibel handhaben, was auch sehr angenehm ist, wenn man Übernachtungsbesuch hat, denn der will natürlich im Gästezimmer nicht von einer Kamera gestalkt werden: also setzt man sie einfach mit einem Handgriff um (ok, man könnte sie alternativ auch ausschalten).
Die werden nämlich mit so einem kleinen unauffälligen runden Sockel geliefert (nur 2 mm hoch), den man irgendwo anschrauben kann: da kann man dann die Kamera mit einem Handgriff hängend einklinken (Karabiner-Verschluss), oder auch wieder wegnehmen und woanders stationieren, man kann den Sockel auch an die Wand schrauben für horizontale Kameraposition, oder man kann sie auch ganz ohne den Sockel betreiben, alles kein Problem. Wir haben so unsere Erfahrungen, wo die Katzen sowieso nicht hingehen, das ist dann eben der Tote Winkel, den wir in Kauf nehmen, und wenn die Katzen plötzlich doch auf andere Ideen kommen, na dann setzen wir die Kamera eben um.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und sMuaterl
Kleine Bemerkung noch hierzu und den von uns empfohlenen eufy standalone:
Da die Stromversorgung über USB geht, kann man natürlich auch ohne lange Kabelstrecken überwinden zu müssen eine Powerbank benutzen und in der Nähe deponieren.
Und: Raumübersicht haben wir auch gerne. Durch die pan&tilt-Funktion ist dafür eine Deckenmontage gar nicht nötig. Wir haben zwei Kameras hängend in einem Regal (ok, da gibts natürlich einen toten Winkel), eine auf dem Fusboden (wir wollen wissen, was unter dem Bett los ist) und weitere im Haus verteilt, solche, die gelegentlich mal die Plätze wechseln, und andere, die fest installiert sind (Haus-Sicherheit). Man kann alles sehr flexibel handhaben, was auch sehr angenehm ist, wenn man Übernachtungsbesuch hat, denn der will natürlich im Gästezimmer nicht von einer Kamera gestalkt werden: also setzt man sie einfach mit einem Handgriff um (ok, man könnte sie alternativ auch ausschalten).
Die werden nämlich mit so einem kleinen unauffälligen runden Sockel geliefert (nur 2 mm hoch), den man irgendwo anschrauben kann: da kann man dann die Kamera mit einem Handgriff hängend einklinken (Karabiner-Verschluss), oder auch wieder wegnehmen und woanders stationieren, man kann den Sockel auch an die Wand schrauben für horizontale Kameraposition, oder man kann sie auch ganz ohne den Sockel betreiben, alles kein Problem. Wir haben so unsere Erfahrungen, wo die Katzen sowieso nicht hingehen, das ist dann eben der Tote Winkel, den wir in Kauf nehmen, und wenn die Katzen plötzlich doch auf andere Ideen kommen, na dann setzen wir die Kamera eben um.
All das kann ich nur bestätigen (danke für den Hinweis mit der Powerbank - daran habe ich gar nicht gedacht).
Noch etwas, was mir wichtig war:
Diese Kamera kann an ein "normales" Kamerastativ angeschraubt werden. Das ist zum einem günstig, wenn mann keine passende Plattform dafür hat.
Zum anderen gibt es ja auch diese "Stative", die wie ein sehr dicker Draht aussehen, und die irgendwo drangehängt werden können. Damit muss der Sockel nicht einmal geschraubt werden, wenn man das nicht will.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Laleyna
  • #10
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #11
DAS wiederum wusste ich nicht – danke für diese Information!
Die Teile werden immer besser!
Das war für mich eines der wichtigen Kriterien, warum ich diese Kamera genommen habe (neben der Speicherung auf einer SD-Karte und der Haustiererkennung).
Ich habe inzwischen fast alle Kameras auf einem kleinen Stativ, weil ich da bzgl. Höheneinstellung und Neigung viel mehr Möglichkeiten habe:
1000028470.jpg


Auch das geht ganz leicht mit diesem Sockel:
1000028471.jpg

Und wenn man sie an so ein Stativ anbringt, ist man sehr flexibel:
1000028469.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben