Tierheimkater Vergesellschaften?!

• Themenstarter Themenstarter Binabinabina
  • Beginndatum Beginndatum
Binabinabina

Binabinabina

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben.

Ich bin neu hier im Forum und seit 6 Tagen Dosenöffner für den 5 Jährigen Gismo.

Gismo wurde von seinem vorherigen Halter im TH abgegeben, da dieser ihn nicht mehr haben wollte. Bei ihm lebte Gismo in der Wohnung als Einzelkater.

Im Tierheim zeigte Gismo sic sehr ängstlich, wenn er aus seinem Versteck kam, dann nur um auf den höchsten Punkt im Zwinger zu huschen. Gefrassen hat er nur wenn die Pfleger nicht da waren. Zu den anderen Katzen suchte er keinen Kontakt. Diese aber dafür zu ihm, was nach angaben der Pflegerin in Mobbing ausartete.

Jetzt bei mir zu Hause wurde Gismo mit jedem Tag zutraulicher. Er versteckte sich den ersten Tag unterm Bett, aber am zweiten Tag kam er schon neugierig ins Wohnzimmer und spielte mit mir und der Katzenangel. An Tag drei nahm er Leckerchen aus der Hand und suchte nähe (Aber nicht zu nah!!!). Mittlerweile lässt er mich kaum noch in Ruhe, egal wo ich hingehe er ist dabei und egal wo ich sitze oder liege, er liegt auf mir (oder zumindest ganz nah neben mir). Selbst wenn er mit geschlossenen Augen entspannt auf dem Sofa liegt springt er sofort auf sobald ich den Raum verlasse und kommt hinterher.

Ich würde ihn nicht als ängstlich beschreiben. Eher als neugierig, etwas schreckhaft, anhänglich.

Ich frage mich nun ob er sich freuen würde wenn ich einen Kater im selben alter dazu hole. Oder ob ich damit überfordere.
Ich kann halt nicht 24Std am Tag für ihn da sein, und so wie er sich bis jetzt verhält hätte er das anscheinend gern. Oder ist das Angst davor wieder verlassen zu werden? Hilft ihm ein Katzenkumpel dabei diese Angst zu vergessen, oder erinnert ihn das ans Tierheim und die Katzen die ihn dort mobbten?

Vllt könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen und mir Tipps geben. Ich Wohne allerdings auch nur in einer 40m² Wohnung, was sich aber bald ändern soll, wenn ich eine größere Wohnung gefunden und auch bekommen habe.

Vielen Dank im Vorraus, die Bina und Gismo 😕

A

Werbung

Ist denn absehbar wann sich die Wohnsituation ändert ?
Von welchem Zeitraum reden wir ?

Ggf. würde ich warten bis der Umzugsstress rum ist und es dann versuchen.

Versuchen auf jeden Fall.

Unser Snoopy war über 9 Jahre Einzelkater. Kam dann übers TH zu uns.
Und selbst ihn haben wir jetzt mit einer 5 jährigen Katzendame vergesellschaftet.

Wichtig ist aber das du erstmal Gismo kennenlernst.
Spielt er gerne und viel ? Tobt er viel usw. usw.
Das kann man nach 6 Tagen nicht wissen.
Wenn du mal weist wie er drauf ist würde ich nach der richtigen Gesellschaft schauen.
Snoopy tobt draußen und im Haus trotz seiner 10 Jahre noch gerne.
Von daher war es kein großes Problem eine jüngere Katze zu nehmen die auch noch aktiv ist.

Zu guter Letzt braucht man aber trotzdem auch ein bisschen Glück. Denn es gibt auch den Fall das es halt mal nicht passt.

Wie geschrieben, lass den Kater mal ankommen und lerne ihn kennen. Da wird sich noch sehr viel tun.
In einer 40m2 Wohnung würde ich keinen Vergesellschaftungsversuch mit einem "Einzelkater" machen.
Gewöhnt euch aneinander, zieh um und dann kann man nochmal drüber nachdenken🙂

In den TH sitzen immer viele Paare, die es schwer haben gemeinsam ein Zuhause zu finden. Vielleicht wäre das dann die bessere Wahl gewesen ...

Jaaa ursprünglich habe ich eine Einzelkatze gesucht wegen der kleinen Wohnung. Da schien er perfekt für geeignet zu sein. Und ich wollte jetzt auch nichts überstürzen und gleich morgen loslaufen und noch einen Kumpel dazu holen, aber Gedanken macht man sich ja schon wenn der Kater sich völlig anders entwickelt als erwartet.
Ich warte jetzt erstmal auf den Umzug, schaue mir Mittwoch eine größere Wohnung an. Und dann dauert es ja eh nochmal mindestens 1-2 Monate (falls ich die Wohnung auch bekomme).
Bis dahin lernen Gismo und ich uns erstmal besser kennen.
Aber generell schien ja mein Gedanke schon in die richtige Richtung zu gehen. Ich freue mich jedenfalls tierisch das er jetzt bei mir ist und möchte ihm alles das geben was er braucht und ihn glücklich macht :pink-heart:

Danke für die lieben Antworten.