Tierfrisörin hat versehentlich ein paar Schnurhaare wegrasiert!!!!

  • Themenstarter Kittycat
  • Beginndatum
Kittycat

Kittycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
110
Ort
Dortmund
Guten Abend zusammen....

Ich habe vor kurzem hier im Forum über meinem Perserkater Ti amo berichtet,er hatte ständig Kot am Popo und viele verfilzte Stellen im Fell!
Nun habe ich vor ein paar Tagen versucht ihm diese verfilzten Knoten selber abzuschneiden, das klappte auch ganz gut aber ich musste trotzallem feststellen,dass ich die Knoten nur etwas kürzen konnte, ich hätte sie niemals alleine komplett rausschneiden können,da die Knoten schon an der Haut waren!

Also suchte ich nach einer Tierfrisörin und fand auch eine die sogar Hausbesuche macht:yeah: ( das ist viel viel weniger Stress für die Tiere als wenn man dann noch irgendwo hin fahren müsste)

Naja auf jeden Fall hat sie Ti amo dann geschoren und mir dringends davon abgeraten selber an den verfilzten Stellen etwas abzuschneiden, denn das ist viel zu riskant und bringt im endeffekt überhaupt nix! Und da geb ich ihr vollkommen recht!
Ti amo hat so schön still gehalten, er brauchte nicht mal ne Beruhigungstablette. Die Tierfrisörin (und ich ebenfalls) war total überascht das er sich überall komplett scheeren ließ (sogar am Bauch)
Das war echt ein Bild für die Götter wie lieb er in meinen Armen lag und sich mal ebend so scheeren ließ:smile:

Leider musste sein Fell fast ganz abgeschoren werden, da er schon zuviele Verfilzungen hatte die schon bis an seiner Haut waren. Am schlimmsten war es am Bauch, unter seinem Kinn und an der Brust:sad:
Jetzt ist er seine lästigen Knoten endlich los, ich werde das jetzt auch alle 4-5 Monate machen lassen damit sowas nicht mehr vorkommt. Die Tierfrisörin sagte mir auch,das sein Fell jetzt erstmal wieder ein bisschen nachwachsen soll und danach können wir dann immer eine schöne Kurzhaarlänge für ihn machen:smile: Also alle paar monate dann. Ich glaube das ist Ti amo auch lieber als das lange Fell.

Sorry, das ich jetzt so einen Roman darüber geschrieben habe...

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Nachdem die Tierfrisörin dann weg war und ich Ti amo erstmal knuddelte weil er sooo lieb war, bemerkte ich das er vorne ein paar Schnurhaare gekürzt hatte.
Die Tierfrisörin muss ihn wohl versehentlich mit der Scheermaschiene welche abgesenst haben:grr:

Das ist doch schlimm oder? Wisst ihr ob ihn das jetzt beeinträchtigen könnte? Denn damit tasten Katzen doch! Wenn ich mich nicht täusche sind 3-4 Schnurhaare gekürzt:sad: was kann ich denn jetzt tun?

Ich mache mir total die Vorwürfe, ich war doch beim scheeren dabei und hätte aufpassen müssen oder der Tierfrisörin sagen sollen das sie aufpassen soll!
Sie hat es ja auch nicht extra gemacht aber normalerweise muss sie das als professionelle Tierfrisörin auch wissen!

Wachsen die Schnurhaare denn nach? Ich hoffe das es ihn nicht irgendwie beeinträchtigt:sad:



Lg Carina

Ti amo und Chanel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Keine Sorge, die wachsen wieder nach!

Willst du kein Foto von deinem frisch gestylten Ti amo einstellen? :)
 
Ich glaube nicht, daß Du Dir allzu große Sorgen machen mußt. Fritzchen ist in seiner Kinderzeit mal an eine qualmende Zigarette gegangen und hat sich dabei ein paar Schnurrharre versengt. Es hat ein Weilchen gedauert, aber alle sind nachgewachsen. Ab und an fallen den Tierchen diese Haare ja auch aus. Und solange nicht alle weg sind, dürfte die Beeinträchtigung nicht so groß sein.

Der Friseuse würd' ich allerdings schon sagen, daß sie nicht so gut aufgepaßt hat. Das wird ihr dann sicher nicht mehr passieren.
 
Ich vermute, daß die geschorenen Schnurrhaare nicht mehr nachwachsen, aber sie werden mit der Zeit ausfallen und neue, schöne, lange Schnurrhaare wachsen nach.

Solange es nur einige wenige sind und nicht die ganze Schnurrpracht, würde ich es nicht so tragisch sehen.

Ich würde die Scher-Tage in die wärmere Jahreszeit verlegen. Würde sich das organisieren lassen?

Zugvogel
 
oh das ist ja schonmal beruhigend:smile:

Ein Foto werde ich morgen reinstellen, der Akku meiner Camera ist leer und das dauert nen bisschen bis der voll ist.
 
Danke für eure Antworten:smile:

puhh da bin ich ja erleichtert, ich habe schon das schlimmste befürchtet,kenne mich nämlich nicht so aus mit den häärchen und habe schon ordentlich danach gegoogelt,aber hier bei euch gibts bessere Infos:D

@ zugvogel: ja jetzt lass ich das Fell erstmal wieder nachwachsen, geschoren wird erst in 4-5 Monaten wieder und dann ist ja auch (endlich) wieder Frühling.


Lg Carina

Ti amo und Chanel
 
Hallo Carina!

Keine Panik, die Schnurrhaare kommen wieder ;-)

Aber versche doch mal ab sofort, den Kleinen täglich zu bürsten und zu kämmen. Dann könnt Ihr Euch das Scheren evtl. ganz sparen.

Oder lässt er das nicht zu?
 
Werbung:
...geschoren wird erst in 4-5 Monaten wieder und dann ist ja auch (endlich) wieder Frühling.

Ich glaube, ich habe die Vorgeschichte nicht mitgekriegt, aber wieso kämmst Du ihn nicht täglich, dann hättest Du das Problem nicht, besser gesagt, Dein Kater? :confused: Mag er es nicht, gekämmt zu werden?
 
Mein Devon Rex hat auch nur kurze Schnurrhaare und es beeinträchtigt ihn in keinster Weise. Es ist also nicht schlimm, wenn ein paar gekürzt worden sind. Die wachsen wieder nach.
 
  • #10
Fibi hat Campino wo er noch klein war die Schnurhaare beim putzen immer abgekaut. Machen sonst nur Katzenmamis bei Ihren Babys, damit sie nicht so weit wegrennen.

Die wachsen schon wieder nach, bzw. fallen irgendwann aus und es kommen neue.

Ich würde nur beobachten, ob er beim Springen Probleme hat. Campino hat sich mit gekürzten Schnurrhaaren ständig verschätzt und ist überall hängen geblieben, runtergepurzelt, oder daneben gesprungen. Sah zwar teilweise echt drollig aus, wäre aber für Freigänger nicht so ideal.

Ich würde auch eher zum kämmen übergehen.

LG Sylvia
 
  • #11
Als ich Ti amo letztes Jahr am ( 1. Weihnachtstag) draußen gefunden habe war sein Fell komplett verfilzt,überall Knoten,sodass der TA ihn scheeren musste. Außerdem hatte er hohes Fieber und war total abgemagert.(wer weiß wielange der Süße schon draußen rumgestreunert ist):sad:
Als sein Fell dann so langsam wieder nachgewachsen ist, habe ich ihn jeden Tag gekämmt. Eigentlich klappt das mit dem kämmen auch ganz gut,außer an Bauch, Popo,Schwanz und unter den Achseln, an diesen Stellen lässt er mich absolut nicht ran! Tja und wie es leider so kommen musste verfilzten diese Stellen innerhalb von kurzer Zeit. Es wurden immer mehr Knoten, sogar am Hals und da kam ich mit dem Kamm nicht mehr durch,zumal das verfilzte ja auch schon an der Haut war:sad: Also ganz ehrlich: Da bringt es wirklich gar nichts mehr selber mit der Schere rumzuschnippeln. Ich bin jetzt wirklich froh das ich eine Tierfrisörin gefunden hab die sogar Hausbesuche macht und nebenbei auch gar nicht teuer ist:smile:

Auf jeden Fall werde ich das beim TA nicht mehr machen lassen:grummel:
Nicht nur weil es sehr teuer war,sondern weil er das nur unter Narkose macht! Und ich weiß ja jetzt das Ti amo beim scheeren schön still hält:D Also weder Narkose noch Beruhigungstablette nötig ist. Ach das hab ich ganz vergessen: Außerdem hatte mein Süßer nach dem scheeren beim TA überall Narben und Kratzer:mad::mad: Mir wurde von der Tierarzthelferin gesagt,das Ti amo wohl bei seinen vorigen Besitzern von anderen Katzen gemobbt und angegriffen worden sei! Daher die Narben:confused: Er wurde warscheinlich deshalb ausgesetzt oder rausgeschmissen! Also ich glaube wohl eher das es der TA mit der Scheermaschiene war!
Die Tierfrisörin sagte das sie das schon öfters gehört habe das Tiere die beim TA geschoren wurden überall Narben danach hatten. Ein Katze musste deshalb sogar mit 10 Stichen genäht werden:sad:
Naja nur soviel dazu....

Also ich habe hier letztens gelesen,das Perserkatzen ne richtig dicke Unterwolle haben und das das gar nichts mit kämmen- oder- nicht kämmen zu tun hat, viele Besitzer kämmen ihre Langhaarkatzen 2-3 mal täglich und müssen sie letztendlich trotzdem scheeren lassen,weil es immer wieder trotz intensiver Pflege verfilzt.
Naja ich werde ja sehen wie sich sein Fell so macht. Erstmal abwarten:smile:


Lg Carina
Ti amo und Chanel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich bin sicher, Du machst das perfekt mit Hege und Pflege Deines Katzels. Haste Foddos von dem geschorenen Schatz?

Hier noch ein Link über das gleiche Thema ---> Perser scheren.

Zugvogel

Edit: Vielleicht wäre PlantaLaurin was für Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben