Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

  • Themenstarter winni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

  • #1.401
Ich vermute mal, dass es so ein Angebot zum "allgemeinen Alters-Check" war?

US des Bauchraumes und Messung des Blutdrucks, sowie eine allgemeine Untersuchung waren definitiv im Angebot. Ich hatte das für Bruno mal in Anspruch genommen und zusätzlich ein BB mit geriatrischen Profil sowie ein US des Herzens haben wollen und zusätzlich bezahlt. Da sah die Rechnung auch wieder anders aus. ;)
 
A

Werbung

  • #1.402
Ja "Angebot" oder sowas stand als Überschrift darüber.. dann hab ich eben Mist erzählt und nehme es natürlich zurück. ^^
 
  • #1.403
Es war ja so fast richtig. :D Ich habe so ein Plakat ja auch gesehen, nur waren kein BB, EKG und kein Herz-US dabei. Ist ja auch so schon ein gutes Angebot, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.404
  • #1.405
Na...du hattest es halt wohl ggf. falsch in Erinnerung. Kann passieren und nun ist es ja geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.406
  • #1.407
Beim TA bin ich eh ständig etwas durch den Wind irgendwie :rolleyes: zumal ich das letzte Mal wegen Paco dort war ..und wenn Vicky nun auch erhöhte Temperatur und Lymphknoten etwas geschwollen hatte, krieg ich direkt wieder die Pimpanellen.
 
Werbung:
  • #1.408
Alleine ein Herzultraschall mit Doppler ist schon um die 150 Euro hier, also wenn da der Rest noch dabei kommt und alles inkl. 70 Euro? Das glaube ich im Leben nicht

Herzschall mit Farbdoppler, inkl. gründlicher Untersuchung (Blutdruck, Auskultation, ausführlicher Bericht, etc.) durch einen Kardiologen kostet in HH auch etwa 160 Euro - 2-facher Satz. Das ist ein völlig normaler Preis.
 
  • #1.409
Darf sowas denn sein, also "Angebotspreise"? Ich dachte bisher nicht, weil Bindung an die GOT. Angebot könnte dann also nur sein z.B. den 1-fachen Satz zu nehmen. :confused:
 
  • #1.410
Hier gibt es auch eine TK, die einen "Impftag"hat, an dem die Impfung 25€ kostet. Sonst sind die teurer.
Ich war ein wenig verwundert, aber so akquiriert man scheinbar Kunden.
Wenn die schon mal zum Impfen dort waren, fahren sie eventuell wieder hin...
 
  • #1.411
Warum sollte ein TA kein solches Angebot aushängen dürfen? :confused: GOT 1 ist legitim und wenn es Menschen dazu bewegt, ihre älteren Katzen (an die war es gerichtet) mal allgemein untersuchen zu lassen, finde ich das in Ordnung.
Spricht sich ja rum und so kommen vielleicht auch mal Besitzer mit ihren seit langem nicht untersuchten, älteren Katzen zum Check.
 
  • #1.412
Nein, mir ging es darum, ob es wirklich solche Angebote geben darf. Angebot, dass eben nicht der GOT entspricht, sondern Pauschalpreise. Ich finde es nur ungewöhnlich, dass am Ende ein glatter Betrag rauskommen soll z.B. wie Murasaki schreibt "Impftag 25 Euro". Ich habe noch nie für eine Impfung einen glatten Betrag nach GOT bezahlt. Müsste aber ja so sein, wenn eben die 25 Euro nach GOT abgerechnet würden (, weil es ja eben dann nur ein X-faches davon ist)- versteht man, wie ich es meine? :D:D
 
  • #1.413
Das weiß ich natürlich nicht. :)
Ich fand das aber einfach prima und hatte das auch gleich genutzt, um Bruno einfach mal durchchecken zu lassen. Verdient hat man an mir dann ja schon, da ich noch mehr haben wollte, als dieses angebotene "Komplettpaket".

Krank geredet wurde er mir aber nicht. ;)
 
  • #1.414
So, ich habe wegen dieser Rechnung mit dem 2-fachen Satz (in Absprache mit dem anderen Tierärzten) schlau gemacht und ja, ich darf sogar - Wahnsinn - das Katellamt einschalten. Wie du, Barbarossa, schon geschrieben hast: es ist unlauter und verstößt gegen irgendwelche Wettbewerbtralala Regeln.
 
Werbung:
  • #1.415
So, ich habe wegen dieser Rechnung mit dem 2-fachen Satz (in Absprache mit dem anderen Tierärzten) schlau gemacht und ja, ich darf sogar - Wahnsinn - das Katellamt einschalten. Wie du, Barbarossa, schon geschrieben hast: es ist unlauter und verstößt gegen irgendwelche Wettbewerbtralala Regeln.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich stimmt mit der Absprache. So oder so war das reichlich dämlich dir das als Grund für seine teure Rechnung zu nennen. :D
 
  • #1.416
Rodneys Besuch bei der TÄ um Abszess an der Stirn zu entfernen:

Insgesamt 91,50€

18,00€ - Untersuchung mit Beratung
20,50€ - Injektionsnarkose
16,01€ - Aufwachspritze
17,04€ - Abszessentfernung
06,84€ - diverse Medikamente (Dorbene, Ketamin, Revertor, Duphamox, Melosolute, Leukasekegel)

Zum Mitnehmen:
04,30€ - Antibiotika (10 Tabletten Anox)
08,81€ - Schmerzmittel (5ml Melosus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.417
Ich hab für eine Tumorentfernung im Maul, Zahnreinigung und ein Röntgenbild bei meinen Kater insgesamt 135 euro bezahlt.
 
  • #1.418
Da bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich stimmt mit der Absprache. So oder so war das reichlich dämlich dir das als Grund für seine teure Rechnung zu nennen. :D

Ich frage mich zudem, um welche Gegend es sich da handelt, Hamburg ist ja doch etwas größer und die Anzahl der TA-Praxen schon so groß, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich "alle" abgesprochen haben.
Ich glaube, dem TA ist nichts besseres eingefallen. Die wenigsten Tierhalter kennen die GOT im Detail.

Ich würde sogar behaupten, die meisten haben noch nie davon gehört...
 
  • #1.419
Ich frage mich zudem, um welche Gegend es sich da handelt, Hamburg ist ja doch etwas größer und die Anzahl der TA-Praxen schon so groß, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich "alle" abgesprochen haben.

Ich kann Dir versichern, dass sich in Hamburg die Tierärzte nicht im großen Rahmen absprechen.
Ich hatte ja in den vergangenen Jahren hier wegen Umzug, Konsultationen diverser Fachärzte oder auch Unzufriedenheit mit der Diagnostik und Behandlung einen regen TÄ-Verschleiß.

Die Rechnungen sind für gleiche Leistungen sehr unterschiedlich. Bei Fachärzten und schwierigen Diagnosen/Behandlungen ist es teurer (manchmal auch 3-facher Satz).

Normal ist eigentlich der 1,5-fache oder der 2-fache. Das nehmen die meisten. Eine Absprache gibt es nicht und darf es auch gar nicht.

Ich würde da einfach mal der Kammer eine E-Mail schicken und nachfragen:p
 
  • #1.420
Ich glaube nicht...:p
Ich denke so ähnlich wie du, eine Absprache im großen Rahmen gibt es eher nicht.

Ob der berechnete Satz sich immer nach Qualifikation und/oder Aufwand richtet, wage ich nach einigen Erfahrungen im Bekanntenkreis aber zu bezweifeln.
Wohl dem, bei dem die Leistung den Preis bestimmt;)

Ich gestehe, dass ich die Berechnung bisher auch nie groß hinterfragt habe, bisher schien mir bei unseren Katzen "Aufwand" und Preis immer einigermaßen im Gleichgewicht zu sein.

Bei einem Besuch in einer Klinik mit dem Kater einer Bekannten habe ich dann aber doch gestaunt. Die Röntgenbilder, die unbedingt gemacht werden mussten, obwohl wir die Aufnahmen bereits dabei hatten, waren nicht nur so schon um win Vielfaches teurer, sondern wurden selbstverständlich auch noch mit einem Notdienstaufschlag versehen.
Dass uns die Diagnose dann an den mitgebrachten Aufnahmen erläutert wurde, war da nur noch eine Randnotiz...

Der kluge Mensch lernt aus den Erfahrungen anderer und so weiß ich wenigstens, wo ich nicht wieder hinfahren werde...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben