Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

  • Themenstarter winni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

  • #1.081
Abzess beim Kater der Schwiegermutter in Spee:
  • Erste Behandlung des Abzesses, Antibiotikagabe + Spritze zum weiteren Spülen - 41 €
  • Folgetermin zur Behandlung, erneute Anitbiotikagabe + Antibiotikatabletten zur weiteren Gabe, Spritze zum Spülen - 31€


Und ich habe noch alte Rechnungen vom Labor (IDEXX) gefunden, für Untersuchungen von Yuna:
  • Kotuntersuchung auf Kokzidien (Kryptosporidien ELISA) 25,82 €
  • Kotuntersuchung auf Giardien (ELISA) 30,15 €
  • Blutuntersuchung (Großer Check up) 37,65 €
  • Bluttest auf Futtermittelunverträglichkeiten (Nutridexx) 128,45 €
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #1.082
So, mal wieder Snoopy.

Nachuntersuchung der Wunde mit Beratung.
Wundreinigung
Antibiotika
Wundhonig

-> 29 €

Unser Wasserstoffperoxidvorrat wurde kostenlos wieder aufgefüllt.
 
  • #1.083
Waren mit Keks beim Tierarzt, wegen seinem Durchfall, Diagnose: Gastroenteritis

die Rechnung sieht so aus:

  • Untersuchung/Folgeuntersuchung 16€
  • Blutprobe/Aufbereitung/Befundinterpretation 24€
  • Röntgenuntersuchung/Entwicklung/Interpretation 39€
  • Injektionen incl. Medikamente (Amoxicillin/Hexadreson) 15€
  • Narkose incl. Medikament 26,50€

macht 120,50€ mit Mwst

Zusätzlich wurd ihm wohl auch noch ein Zahn gezogen, der aber schon nicht mehr wirklich fest war. Das haben sie scheinbar nicht extra berechnet.

Hinzu kommen noch die Kosten für das Labor, da kommt eine extra Rechnung. Wird vermutlich um die 40€ sein
 
  • #1.084
diverse Augenuntersuchungen:

Normale Tierklinik ohne Facharzt Augenheilkunde (inkl. falscher Diagnose)
allgem. Untersuchung 15,12
Fluoreszeinprobe 5,00
Tonometrie 28,00
Medis 2,61
Gesamt mit MwSt 60,37

Tierklinik mit Fachtierarzt Augenheilkunde (inkl. kompetenter ausführlicher Untersuchung und toller Erklärung)
Allgemeine Untersuchung 16,04
Auge spezielle Untersuchung, eingehend 13,74
Fluresceinprobe inkl. Verbrauchmat. 6,74
Tonometrie 38,90
ind. Ophthalmoskopie 12,89
Ultraschalldiagnostik 49,14
Injektion 7,73
Medis 0,21
Gesamt mit MwSt 173,01

div. Augentropfen & Schmerzmittel (Travatan, Ciloxan, Corneregel, Metacam)
Gesamt 75,84

Folgeuntersuchung 10,32
Tonometrie Folgeuntersuchung 21,74
Fluresceinprobe 6,74 (da scheints als einziges keine günstigere Folgeuntersuchung zu geben
Gesamt mit Mwst 45,85
 
  • #1.085
Impfen Katzenschnupfen und Katzenseuche je 30,00 €


Verdacht auf Fremdkörper Aufnahme:

Allgemeine Untersuchung mit Beratung 9,71 €
2x Stahlendiagnostik, je erste und zweite Aufnahme 83,14 €
Infusion 13,86 €
Angewandte Medis 0,54 €
2x Injektion 12,48 €
Medis 0,64 €
Eingabe von Medis 2,77 €
Angewandte Medis 2,15 €
+ 19% Mehrwertsteuer 23,80 €

macht ohne Impfung 149,09 €uronen
 
  • #1.086
Bei unseren TA wo ich nicht gern Blut nehmen lasse, wird das Blut ans Idexx-Labor geschickt, Kosten für ein geriatrisches BB incl. Versand knapp 40 € (2013), Rechnung geht immer an die Praxis.

Laboklin liegt incl. Versand bei 45 €, wenn, wie es die TÄ handhabte, die Rechnung von Laboklin zum Besitzer verschickt wird.
Habe nochmal den Preisunterschied erfragt und die Rechnung an die Praxis gehen lassen, es ist beim geriatrischen ein Unterschied von 10 €, finde ich schon beachtlich.

(Allerdings hätte ich lieber Idexx, da sind mehr Werte enthalten und ausserdem sind die Auswertungen schön übersichtlich...)



Eine Frage: Wenn eine Katze 2 mal 5 Spritzen kriegt, stellt euer TA dann 10 Injektionen in Rechnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.087
Habe nochmal den Preisunterschied erfragt und die Rechnung an die Praxis gehen lassen, es ist beim geriatrischen ein Unterschied von 10 €, finde ich schon beachtlich.

Ja, es ist fast immer ein Preisunterschied von 35-40%, wenn das Labor direkt mit dem TA abrechnen kann. Allerdings frage ich mich, wie Du das nun selbst bestimmen konntest? Man kann ja nicht einfach selbständig die Rechnung an die Praxis veranlassen. :confused:
 
  • #1.088
Ich habe die TÄ gefragt. Aufgeschnappt hatte ich es glaube sogar im Forum, sie vor längeren schon mal gefragt, dann hatte sie es wieder vergessen umzusetzen, ich dachte 'naja, so viel wird es ja nicht ausmachen und auch gut, musst halt nicht direkt bezahlen' ... lies es schleifen.

Nun mach ich es immer über die TÄ, bei 3 Blutabnahmen springt fast eine vierte von dem Ersparnis raus. :D:oops:
 
  • #1.089
Ich habe die TÄ gefragt.

Ach so, das ist ja gut, wenn sie sich darauf einlässt. Ich hatte bei meiner Klinik auch direkt mal beim Chef angefragt, als ich nach der ersten Laborrechnung eines umfangreichen Kotprofils fast vom Stuhl gekippt wäre, als ich die Kosten sah. Leider lassen die sich darauf nicht ein und waren selbst von den hohen Kosten überrascht. Sie haben mir dann zwar eine Gratisuntersuchung gutgeschrieben, aber das war nicht das Ziel. Für mich wäre es bei inzwischen 2 Tieren, die regelmäßig Laborkosten verursachen, eine große finanzielle Ersparnis, wenn nicht unnötig Laborkosten durch die Direktabrechnung zwischen Labor und mir verursacht würden.
 
  • #1.090
Das ist schade wenn die sich nicht darauf einlassen.

Es ist ja rausgeworfenes Geld.
 
  • #1.091
Das ist schade wenn die sich nicht darauf einlassen.

Es ist ja rausgeworfenes Geld.

Eben. Ich will ja gar nicht, dass ich stattdessen etwas von der Klinik gratis bekomme. Vielmehr ärgert es mich, das Geld durch den Schornstein zu blasen. Aber ob "Stammpatient" oder nicht - die haben ihr gesamtes Abrechnungssystem so gestaltet, dass sie nicht mehr mit Fremdlaboren direkt abrechnen, da sie auf zu vielen Rechnungen sitzen geblieben sind. :(
 
Werbung:
  • #1.092
also ist es günstiger bei laboklin, wenn über den TA abgerechnet wird? oder teurer? :oops:
 
  • #1.093
Eben. Ich will ja gar nicht, dass ich stattdessen etwas von der Klinik gratis bekomme. Vielmehr ärgert es mich, das Geld durch den Schornstein zu blasen. Aber ob "Stammpatient" oder nicht - die haben ihr gesamtes Abrechnungssystem so gestaltet, dass sie nicht mehr mit Fremdlaboren direkt abrechnen, da sie auf zu vielen Rechnungen sitzen geblieben sind. :(

Ich frag mich, wieso sie auf den Kosten sitzen bleiben. Ich bezahle die Laborkosten bei der Blutentnahme gleich mit. Da läuft ja sonst was beim Abrechnungssystem falsch. :confused:

Direktabrechnungen mit dem Labor, haben mir auch mal die Schuhe ausgezogen. Habe mal für ein gr. Blutbild und Pankreasprofil 160€ zahlen müssen. :eek:



Am Mittwoch:
Gehörgangsentfernung + Bullaosteotomie in Inhalationsnarkose
Pathologische Untersuchung
2x bakteriologische Untersuchung aerob + anaerob
Verbrauchsmaterial
Medikamente
762€ gezahlt.
 
  • #1.094
also ist es günstiger bei laboklin, wenn über den TA abgerechnet wird? oder teurer? :oops:

Ja, sowohl bei Laboklin als auch bei VetMed (Idexx) wird ordentlich draufgeschlagen, wenn mit dem Halter direkt abgerechnet wird.

Ich frag mich, wieso sie auf den Kosten sitzen bleiben. Ich bezahle die Laborkosten bei der Blutentnahme gleich mit. Da läuft ja sonst was beim Abrechnungssystem falsch. :confused:

Das ist aber nicht immer möglich. Oft genug müssen Blutwerte nach den ersten Untersuchungen beim Labor nachgeordert werden. Da ist der Halter dann ja gar nicht mehr in der Klinik. Außerdem ist es ja eine große Klinik, wo viele Tiere als absolute Notfälle aufschlagen und erst mal stationär aufgenommen werden. Da ist erst mal noch gar nicht klar, was alles an Fremdlaborkosten anfallen wird. Und wenn ein gewisser Betrag überschritten wird, verlangt die Klinik auch erst mal nur 40% und gibt ansonsten 4 Wochen Zahlungsziel zur Überweisung. Da sollen dann wohl nicht als weiteres Risiko noch Fremdlaborkosten bei sein. Ich kann es schon nachvollziehen, da sie eben mehr "Durchgangsverkehr" als Stammpatienten haben.
 
  • #1.095
Ich frag mich, wieso sie auf den Kosten sitzen bleiben. Ich bezahle die Laborkosten bei der Blutentnahme gleich mit. Da läuft ja sonst was beim Abrechnungssystem falsch. :confused:

Direktabrechnungen mit dem Labor, haben mir auch mal die Schuhe ausgezogen. Habe mal für ein gr. Blutbild und Pankreasprofil 160€ zahlen müssen. :eek:

ich hab bis dato nur einmal direkt abgerechnet mit labloklin, aber das war deren sonderaktion. das war ok. und mein stamm TA arbeitet normal mit einem anderen labor. er hats dann mir zuliebe gemacht :oops::D

Am Mittwoch:
Gehörgangsentfernung + Bullaosteotomie in Inhalationsnarkose
Pathologische Untersuchung
2x bakteriologische Untersuchung aerob + anaerob
Verbrauchsmaterial
Medikamente
762€ gezahlt.

:eek: holla, das ist aber eine stamme rechnung
 
  • #1.096
Werbung:
  • #1.097
Ach, finde ich für 'ne große, nicht ganz leichte OP eigentlich noch recht günstig.

ja, ist schon wahr. aber wenn mal so in einem haps so eine summe ansteht, ist das schon ne hausnummer. :oops:

ich drücke dem patienten übrigens feste die daumen, das alles weiterhin gut verläuft :)
 
  • #1.098
Das ist aber nicht immer möglich. Oft genug müssen Blutwerte nach den ersten Untersuchungen beim Labor nachgeordert werden. Da ist der Halter dann ja gar nicht mehr in der Klinik. Außerdem ist es ja eine große Klinik, wo viele Tiere als absolute Notfälle aufschlagen und erst mal stationär aufgenommen werden. Da ist erst mal noch gar nicht klar, was alles an Fremdlaborkosten anfallen wird. Und wenn ein gewisser Betrag überschritten wird, verlangt die Klinik auch erst mal nur 40% und gibt ansonsten 4 Wochen Zahlungsziel zur Überweisung. Da sollen dann wohl nicht als weiteres Risiko noch Fremdlaborkosten bei sein. Ich kann es schon nachvollziehen, da sie eben mehr "Durchgangsverkehr" als Stammpatienten haben.

Ok, das mit der Klinik hab ich irgendwie überlesen. Das erklärt einiges.

:eek: holla, das ist aber eine stamme rechnung

Ja, das hat dem Konto auch ganz schön weh getan. :oops:
Ich wußte ja vorher wieviel es ungefähr kostet. Aber wenn ich jetzt sehe wie gut es ihr geht, dann war das jeden Euro wert.
 
  • #1.099
Ok, das mit der Klinik hab ich irgendwie überlesen. Das erklärt einiges.



Ja, das hat dem Konto auch ganz schön weh getan. :oops:
Ich wußte ja vorher wieviel es ungefähr kostet. Aber wenn ich jetzt sehe wie gut es ihr geht, dann war das jeden Euro wert.

gut so! ;):)
 
  • #1.100
ja, ist schon wahr. aber wenn mal so in einem haps so eine summe ansteht, ist das schon ne hausnummer. :oops:

Klar, ist es absolut gesehen viel Geld - für mich auch. Nur weiß ich, dass man bei derlei OP auch mal ganz schnell bei 1000,- Euro und mehr landen kann.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben