Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

  • Themenstarter winni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

  • #4.461
Oh ich dachte Impfen ist jährlich. Gut zu wissen😅 Gilt das für alles? Ich glaub der hat 2 oder 3 verschiedene Sachen geimpft bekommen.
Ich verlinke gern diesen Artikel dazu. Da ist das ganz gut zusammengefasst.

Katze impfen: Wann, was und wie oft?| Impf-Guide 2024

So eine 100% eindeutige Regel gibt es nicht, es kommt halt drauf an, welchen Empfehlungen man folgt. Aber es gibt Anhaltspunkte. Ich möchte z. B. alles nur noch alle 3 Jahre impfen lassen und muss schauen, ob meine TÄ da mitmacht. Die würde Katzenschnupfen nämlich gern jährlich impfen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
A

Werbung

  • #4.462
Wir haben für Zahnsteinentfernen und Ziehen von zwei Zähnen über 1.200 Euro bezahlt.
Wenn ich so lese, was eure Tierärzte dafür verlangen, erscheint mir das sehr viel.
 
  • #4.463
Wir haben für Zahnsteinentfernen und Ziehen von zwei Zähnen über 1.200 Euro bezahlt.
Wenn ich so lese, was eure Tierärzte dafür verlangen, erscheint mir das sehr viel.

Wir lagen beim Ziehen von drei Zähnen auch bei 1350€. Was steht denn auf der Rechnung? Waren es komplizierte Extraktionen? Da schießt der Preis nämlich schnell in die Höhe.
 
  • #4.464
Ich möchte z. B. alles nur noch alle 3 Jahre impfen lassen und muss schauen, ob meine TÄ da mitmacht. Die würde Katzenschnupfen nämlich gern jährlich impfen.

Ist bei uns auch genau so. Sie findet auch, zumindest Schnupfen wäre jährlich gut, aber am Ende entscheiden ja wir.


Wir haben für Zahnsteinentfernen und Ziehen von zwei Zähnen über 1.200 Euro bezahlt.
Wenn ich so lese, was eure Tierärzte dafür verlangen, erscheint mir das sehr viel.

Ich finde das besonders nach der Erhöhung letztes Jahr eigentlich einen ganz normalen Preis.
Das Zahn ziehen an sich kostet pro Zahn kaum etwas. Narkose und Überwachung sind die teuren Posten, und am Ende ist es darum fast egal, ob kein Zahn oder 8.
 
  • #4.465
Narkose und Überwachung sind die teuren Posten, und am Ende ist es darum fast egal, ob kein Zahn oder 8.

Das stimmt, die Narkose ist ein Riesenposten.
Aber die Anzahl der Extraktionen machen auch schnell einen Unterschied, wenn sie "kompliziert" sind.

Zahnextraktion: 10,26€
Zahnextraktion, kompliziert: 41,04

Das muss dann ja auch wieder zugenäht werden...

Wundverschluss: 20,54€
Wundverschluss, kompliziert: 81,32€

Und das ist alles nur der 1-fache Satz.
 
  • #4.466
Aber die Anzahl der Extraktionen machen auch schnell einen Unterschied, wenn sie "kompliziert" sind.

Ja, klar. Mit "fast egal" meinte ich, dass es zumindest für mich bei einer Summe von etwa 1500€ nicht soo relevant ist, ob es am Ende 300€ mehr oder weniger sind.
Klang evtl drastischer als ich es meinte.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #4.467
Ja, klar. Mit "fast egal" meinte ich, dass es zumindest für mich bei einer Summe von etwa 1500€ nicht soo relevant ist, ob es am Ende 300€ mehr oder weniger sind.
Klang evtl drastischer als ich es meinte.

Das stimmt, manchmal macht es den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Werbung:
  • #4.468
Ja und nein @verKATert.

Als sehr viel habe ich es nur deshalb eingeordnet, weil ich jetzt einige Male hier gelesen habe, dass ihr dafür gerade mal die Hälfte bezahlt habt.

Nein deshalb, weil die Anzahl der Extraktionen einen großen Unterschied machen, zumal wenn sie nicht ganz einfach oder schwierig sind, für die FORL Behandlung unserer anderen Katze haben wir 2.500 Euro bezahlt, weil es einige, sehr komplizierte Extraktionen gab.

Für mich spielt es tatsächlich auch keine Rolle, aber in der Situation ist halt nicht jede/r und deshalb überraschen mich die Preisunterschiede dann doch schon etwas.
 
  • #4.469
weil ich jetzt einige Male hier gelesen habe, dass ihr dafür gerade mal die Hälfte bezahlt habt.

Also ich hab noch nie die Hälfte von 1300€ bezahlt. Nicht mal vor der GOT Änderung. Allein das Dentalröntgen kostet ja ein paar hundert Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #4.470
Uff... Willow hat gerötetes Zahnfleisch und wir waren letztens beim Tierarzt. Es wurde nachgesehen, ein Abstrich gemacht und ins Labor geschickt. Außerdem habe ich ein Schmerzmittel für den Fall der Fälle und ein Gel fürs Zahnfleisch bekommen. Knapp über 100 Euro hat mich das gekostet. Jetzt ist die Rechnung vom Labor gekommen. Es sollte lediglich nachgesehen werden, welche Bakterien am Zahnfleisch sind, um zu ermitteln, was da genau los ist. Das Labor alleine hat 149,44€ gekostet!

Ich weiß das Labor immer teuer ist, aber das hat mich schon aus den Latschen gebügelt. Nur mal zum Vergleich: Ich habe letzten Monat eine Blutuntersuchung für mich machen lassen, musste da das Labor extra bezahlen und es hat mich 20 € gekostet. Gut, kann man wohl nicht vergleichen aber wow. Was machen die in dem Labor? Gold erschaffen? Vielleicht sagt ihr auch alle: Och das ist doch nicht viel für eine Laboruntersuchung, aber für mich ist es viel, gerade dafür das es "nur" ein Abstrich ist, der nach Bakterien untersucht werden sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.471
@Lady Jenks Das kann ich total verstehen. Im Dezember hatte ich auch ca. 500€ Laborkosten. Ich wusste zwar, dass da noch was kommt, aber das hat mich auch erschrocken, wie schnell das zusammen kam.
 
  • Wow
Reaktionen: Lady Jenks
  • #4.472
Das Labor alleine hat 149,44€ gekostet!

Bei Traudi wurde am Freitag ein Abstrich gemacht und verschickt. Die Kosten fürs externe Labor für „Profil oberer Atmungstrakt Katze“ stehen bei uns schon auf der TA Rechnung:
94,60 Netto (112,54 Brutto)
 
  • #4.473
Bei Traudi wurde am Freitag ein Abstrich gemacht und verschickt. Die Kosten fürs externe Labor für „Profil oberer Atmungstrakt Katze“ stehen bei uns schon auf der TA Rechnung:
94,60 Netto (112,54 Brutto)
Sowas in der Art hatte ich erwartet. Ca. 100 Euro, aber nicht direkt 150€.
 
  • #4.474
... Vielleicht sagt ihr auch alle: Och das ist doch nicht viel für eine Laboruntersuchung, aber für mich ist es viel, gerade dafür das es "nur" ein Abstrich ist, der nach Bakterien untersucht werden sollte...

Nein, eben nicht. Was viel oder wenig ist, kann man anhand der GOT zwar nachvollziehen, trotzdem ist es auch von der eigenen finanziellen Situation abhängig. Mir ist völlig klar, dass 150 Euro auch wehtun können.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
  • #4.475
Stehen die Laborkosten überhaupt mit in der GOT? Die können einen schon sehr unvorbereitet treffen, wenn 150€ nochmal auf die reguläre Rechnung drauf kommen.
 
  • #4.476
Stehen die Laborkosten überhaupt mit in der GOT? Die können einen schon sehr unvorbereitet treffen, wenn 150€ nochmal auf die reguläre Rechnung drauf kommen.
Laborkosten kommen vom Labor und nicht vom Tierarzt direkt und hängen nicht mit der GOT zusammen (ausgenommen inHouse Diagnostik, die steht in der GOT). Manche Tierärzte rechnen selbst mit dem Labor ab, andere lassen das Labor mit dem Besitzer abrechnen, was auch da zu unterschiedlichen Preisen der Laborkosten führen kann.

@Lady Jenks ich tippe mal auf ein Atemwegsprofil mit Calici, Herpes und co? dann ist das bei Abrechnung via Labor nicht unwahrscheinlich, dass die Summe zustande kommt.
 
  • #4.477
Laborkosten kommen vom Labor und nicht vom Tierarzt direkt und hängen nicht mit der GOT zusammen (ausgenommen inHouse Diagnostik, die steht in der GOT). Manche Tierärzte rechnen selbst mit dem Labor ab, andere lassen das Labor mit dem Besitzer abrechnen, was auch da zu unterschiedlichen Preisen der Laborkosten führen kann.

@Lady Jenks ich tippe mal auf ein Atemwegsprofil mit Calici, Herpes und co? dann ist das bei Abrechnung via Labor nicht unwahrscheinlich, dass die Summe zustande kommt.
Da steht genau drauf "Respiratorisches Profil Katze I" und dann kommen noch Porto und Kurierkosten mit drauf. Keine Ahnung. Ich kenn mich da ja nicht aus, hab nur gedacht, komm es ist für Willow, ich bezahle es halt.
 
  • #4.478
Bei Traudi wurde am Freitag ein Abstrich gemacht und verschickt. Die Kosten fürs externe Labor für „Profil oberer Atmungstrakt Katze“ stehen bei uns schon auf der TA Rechnung:
94,60 Netto (112,54 Brutto)

Genau diesen Betrag hatte ich letzten Monat ebenfalls für das reine Profil, aber da kamen ja noch diverse Nebenkosten dazu, so dass ich am Ende bei 229,xx € war.

Allgemeine Untersuchung 23,69 €
Tupferprobenentnahme Zytobrush 35,34 €
Idexx Profil Oberer Atmungstrakt 94,60 €
Bearbeitung Proben zum Versand 17,73 €
Beratung, auch schriftlich oder fernmündlich 19,59 €
Kleinkram wie Untersuchungshandschuhe, Putztuch etc. ca. 2,00 €
 
  • #4.479
Genau diesen Betrag hatte ich letzten Monat ebenfalls für das reine Profil, aber da kamen ja noch diverse Nebenkosten dazu, so dass ich am Ende bei 229,xx € war.

Allgemeine Untersuchung 23,69 €
Tupferprobenentnahme Zytobrush 35,34 €
Idexx Profil Oberer Atmungstrakt 94,60 €
Bearbeitung Proben zum Versand 17,73 €
Beratung, auch schriftlich oder fernmündlich 19,59 €
Kleinkram wie Untersuchungshandschuhe, Putztuch etc. ca. 2,00 €

Ja, die gesamte TA Rechnung war bei mir fast identisch. Insgesamt 268 €, weil noch die Feliserin Spritze dazukam.
 
  • #4.480
Ja, die gesamte TA Rechnung war bei mir fast identisch. Insgesamt 268 €, weil noch die Feliserin Spritze dazukam.

Wobei ich dazu sagen muss, ich war in diesem Fall in einer Tierklinik, die insgesamt etwas teurer abrechnet als es oftmals die normale TA Praxis tut. Bei den Laborkosten macht das keinen Unterschied, die müssen 1 zu 1 weitergegeben werden, aber beim Drumherum kann es woanders billiger sein.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben