Tier-HP, Pilz-Pulver und wie kriege ich das in die Katze?

  • Themenstarter Mina85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mina85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe von meiner Tier-HP für meine Mietzen drei verschiedene Sorten Pilze (sind in großen, durchsichtigen und zu öffnenden Kapseln drin), Kolostrum (in kleinen, durchsichtigen, zu öffnenden Kapseln) und Dysticum (so heißt das Präparat, schwarzes Pulver) bekommen und das sollen alle drei Katzen täglich bekommen (jeder jeweils 3*1 Kapsel von den 3 verschiedenen Pilzen+Kolostrum je nach Gewicht und Dysticum 2*0,5g). Meine kleine Maine Coon macht mir dank Miamor Schleckerpaste (Multivitamin oder Malz) keine Probleme, wird weggeputzt ohne murren. Mein bald 15 Jahre alter Perser Kater aber, der die Miamor-Schleckerpaste ohne alles liebt, rührt sie dann nicht mehr an :-( Hab es früher mal, mit Recoactiv bei ihm versucht, funktionierte eine Zeit und dann mochte er das auch nicht mehr ohne irgendwas drin. Wenn ich Pulver ins Futter gebe, rührt er es auch nicht mehr an. Meine Tier-HP hat sonst eher Pferde als Kunden und wusste daher keinen Rat - habt ihr vll einen Geheimtipp? Aufgrund der Menge an Tabletten, will ich ihm nicht alle ins Mäulchen schieben (auch wenn er kaum mehr Zähne hat und das somit für mich nicht schmerzhaft wäre).
 
A

Werbung

Ich sollte ganz klein anfangen und dann irgendwann nach Wochen zur Zieldosis gelangen.
Hier geht es nur in Lachscreme verrührt. Und nicht alle Pilze und Medis auf eine Portion sondern lieber drei bis vier über Tag/Abend verteilt. 🙂

Ich muss sagen das ich mit diesem Prinzip drei Kater durchbekomme. 😆 Wovon einer ganz neu ist und auch da klappt des mit der Wunderwaffe Lachscreme super.

Ah, Nachtrag. Ich öffne die Kapseln und verrühre das Pulver in die Creme. Ansonsten wäre vllt. noch ein Ansatz für dich das Pulver in kleinere Leerkapseln umzufüllen und in etwas was deine mögen, zu ummanteln.
 
  • Like
Reaktionen: Mina85
Huhu, ich habe sehr gute Erfahrung mit Thrive gemacht. Das ist gefriergetrocknetes Hähnchen.
Das zerkrümel ich und verrühre das Pulver damit. Gebe es trocken…Klappt super 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mina85
Ich sollte ganz klein anfangen und dann irgendwann nach Wochen zur Zieldosis gelangen.
Hier geht es nur in Lachscreme verrührt. Und nicht alle Pilze und Medis auf eine Portion sondern lieber drei bis vier über Tag/Abend verteilt. 🙂

Ich muss sagen das ich mit diesem Prinzip drei Kater durchbekomme. 😆 Wovon einer ganz neu ist und auch da klappt des mit der Wunderwaffe Lachscreme super.

Ah, Nachtrag. Ich öffne die Kapseln und verrühre das Pulver in die Creme. Ansonsten wäre vllt. noch ein Ansatz für dich das Pulver in kleinere Leerkapseln umzufüllen und in etwas was deine mögen, zu ummanteln.
Richtig, das ist es, ich sollte auch klein anfangen und habe es auch. Nur leider nimmt er trotzdem nichts mehr :( Machst du die Lachscreme selbst oder kaufst du sie?
 
Richtig, das ist es, ich sollte auch klein anfangen und habe es auch. Nur leider nimmt er trotzdem nichts mehr :( Machst du die Lachscreme selbst oder kaufst du sie?

Hallo, 🙂

ich kaufe sie. Ich habe sie, wie auch Leerkapseln, immer hier um eben, auch wenn es spontan sein muss, Medikamente in die Katze zu bekommen.
Es gibt auch Leerkapseln mit Hähnchengeschmack. 🙋
 
  • Like
Reaktionen: Mina85
Die Pilze schmecken Katzen eigentlich nicht unangenehm,
Amy bekam lange Zeit Hericium, Reishi und den ABM.
Das Dysticum kenne ich nicht, ist das auf Huminsäurebasis?

Es Ist ja auch sehr individuell, aber da meine Katzen kein Trockenfutter bekommen, fahren sie voll auf „trocken“ ab. Desweiteren habe ich nach kohlenhydratfrei gesucht, das Thrive hat am besten funktioniert.
 
Werbung:
Ich würde es ihnen einfach nicht geben, wenn sie es nicht mögen. Pilze sind auf dem natürlichen Speiseplan von Katzen eher selten vorhanden und die Behandlung nutzt überwiegend dem Portemonnaie der Hersteller und Heilpraktiker.
 
Die Pilze schmecken Katzen eigentlich nicht unangenehm,
Amy bekam lange Zeit Hericium, Reishi und den ABM.
Das Dysticum kenne ich nicht, ist das auf Huminsäurebasis?

Es Ist ja auch sehr individuell, aber da meine Katzen kein Trockenfutter bekommen, fahren sie voll auf „trocken“ ab. Desweiteren habe ich nach kohlenhydratfrei gesucht, das Thrive hat am besten funktioniert.
Jup, ist Huminsäure. Die Maine Coon ist ein Flaschenkind, hat einen empfindlichen Darm und dem Perser kann es auch nicht schaden.
 
  • #10
Ich würde es ihnen einfach nicht geben, wenn sie es nicht mögen. Pilze sind auf dem natürlichen Speiseplan von Katzen eher selten vorhanden und die Behandlung nutzt überwiegend dem Portemonnaie der Hersteller und Heilpraktiker.
Ich will es versuchen, weil der Kater Asthma hat :(
 
  • #11
Das sehe ich anders...die Pilze haben bei meiner Katze angeschlagen.
Kein Medikament steht in gewisser Weise auf dem Speiseplan. Die Alternative für meine Katze wäre Metro auf Dauer gewesen. Da gebe ich lieber Pilze.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat und Mina85
  • #12
Ich habe wegen möglicher Unverträglichkeiten, eine Haaranalyse bei den beiden machen lassen und vertragen tun beide zB Känguru, Wildschwein, Gans und Pferd. Hab nur noch nichts gefunden, das damit und sehr lecker ist.
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
  • #15
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ihr inhaliert aber auch, oder?
Pilze an sich als einzige Therapie empfände ich als fatal.
Da das Kortison nicht mehr angeschlagen hat und es immer schlimmer wurde, haben wir nach Rücksprache umgestellt auf Salbutamol (Bronchienerweiterer) und das Kortison ausgeschlichen. Wegen des Asthmas und einer möglichen Lebensmittelallergie, haben wir dann eine Ausschlussdiät gemacht. Seit wir es so handhaben, wurde das Husten und kurzatmig sein, immer weniger. Wir lassen regelmäßig checken bei AniCura, da er auch Augenprobleme hat(alle 3 Monate).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben