Thrombozyten zu niedrig - Ursache?

  • Themenstarter snowflake
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
snowflake

snowflake

Forenprofi
Mitglied seit
24. August 2008
Beiträge
3.143
Ort
NRW
Hallo, da mir das mit Einstein noch nicht reichte bin ich heute nochmal mit Newton in die Tierklinik gefahren. Wenn es kommt dann dicke... Verdacht auf Harngries, Harnsteine etc (neues Problem) und Verstopfung (altes Problem). Er sollte Ultraschall gemacht bekommen, wäre ganz ganz wichtg gewesen aber da ein Blutwert (PLT = Thrombozyten = Blutplättchen) zu niedrig waren, konnten sie ihn nicht sedieren.

Verstehe nur Bahnhof. Was heißt das wenn der Wert zu niedrig ist? Normal ist ab 150 und es wurde 3x Blut abgenommen, einmal hatte er 40, einmal 126 und enmal 108. Warum ist der Wert bei 3x Blutabnehmen an einem Tag immer anders?

Könnt ja sein dass sich jemand damit auskennt... sie sprach was von Mittelmeerkrankheiten und aufwendigen Untersuchungen....

Bin verwirrt... am liebsten soll ich morgen wiederkommen dass nochmal Blut abgenommen wird... der arme... :( ich kann nicht mehr und er auch nicht.... zwischendurch hieß es ich sollte ihn da lassen, er würde evtl. operiert usw aaaaaarrrggggggghhhhhh ich will gesunde Katzen. Mehr nicht... und wenn das nicht geht zumindest wissen was sie ungefähr haben.........

Sorry war jetzt lang.
 
A

Werbung

Das bedeutet, daß sie die üblichen Probleme bei der Zählung/Analyse haben.
Wie sind denn die Leukozyten bzw. der Rest des BB?

Wegen dem Wert allein haben sie die Seiderung ja wohl nicht verschoben. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Wunsch nach gesunden Katzen kenne ich nur zu gut... Ich drück dir die Daumen, dass es bald bergauf geht!
 
Danke Gwion, also haben die irgendwas falsch gemacht? Doch... der Rest war ok... sagt sie..... wegen den Thrombozyten soll er nun zum 4. Mal Blut abgenommen kriegen, und ich frag mich ob dann ein aussagefähiger Wert rauskommt... die Quantität machts selten... m. E....

Leukozyten, laut google WBC abgekürzt lagen bei 10,61, 9,97 und 8,72, normal ist 2,87 bis 17,2. Also alles hübsch...
 
Angesichts der Tatsache, daß dabei so viel falsch gemacht werden kann bzw. es zu falschen Ergebnissen kommt, würde ich das nicht überbewerten und deshalb uach keine neues BB machen lassen.

Aber das beruht jetzt nur auf diesen Angaben von dir.

Wenn alle die übrigen Werte gut und sein Befinden ok ist, verstehe ich nicht, warum der US nicht gemacht wurde ..
 
das mit dem Wunsch nach gesunden Katzen kenne ich nur zu gut... Ich drück dir die Daumen, dass es bald bergauf geht!

Danke... man sollte auch mindestens ein abgeschlossenes Medizinstudium haben bevor man sich für Katzen entscheidet.... würde Zeit Geld und Nerven sparen.......
 
Werbung:
Angesichts der Tatsache, daß dabei so viel falsch gemacht werden kann bzw. es zu falschen Ergebnissen kommt, würde ich das nicht überbewerten und deshalb uach keine neues BB machen lassen.

Aber das beruht jetzt nur auf diesen Angaben von dir.

Wenn alle die übrigen Werte gut und sein Befinden ok ist, verstehe ich nicht, warum der US nicht gemacht wurde ..

Naja sein Befinden war schon recht schlecht sonst hätt ich uns die TK nicht gegeben...

Er war ca 48 Std nicht auf dem Klo, also Kot absetzen, und saß apathisch aufm Kratzbaum... aber mehr war nicht, er hat gefressen, nicht gekotzt, kein Fieber... aber ich hatte das Gefühl er hat Schmerzen.

Hatte er vielleicht auch, da die Blase und der Darm laut er TA so voll waren dass sie ihn hätten da behalten müssen... bis der feine Herr dann von selbst in seine Box pinkelte und ich ihn - nachdem sie es nicht schafften ihm die Blase auszudrücken und gerade einen Katheder setzen wollten - ich war gerade zu Haus angekommen - wieder abholen durfte. Sorry komisches Deutsch... bin total durch, kann da nix für... aber ich zauber Absätze rein...

Ich kann das alles noch nicht so wechseln... ein Ultraschall war dann nicht mehr nötig, erst nach erneutem Blutbild und da der Kater schon so gestresst war sollte ich dafür morgen wiederkommen....
 
Könnt ja sein dass sich jemand damit auskennt... sie sprach was von Mittelmeerkrankheiten und aufwendigen Untersuchungen....

Ich kenne die Geschichte deiner Kater nicht, kenne mich aber notgedrungen mittlerweile ein wenig mit den Mittelmeererkrankungen aus.

Kommt dein Kater aus dem Ausland?
Woher und seit wann ist er bei dir?

Meine Kira (Hündin) kommt aus Kroatien, sie ist z.b. positiv auf Ehrlichiose, Anaplasmose und Filarien getestet.
Alle diese Erkrankungen gibt es auch bei Katzen, wenn auch scheinbar seltener als bei Hunden.

Bei Kira waren die Thrombozyten ebenfalls erniedrigt, aber zusammen mit anderen Blutwerten. Bei ihr waren u.a. auch die Erythrozyten niedrig und der Hämatokrit.
Daraufhin vermutete mein Tierarzt sofort ein Geschehen in Richtung MMK und der Test bestätigte das dann.
Die niedrigen Thrombozyten haben wohl etwas mit der Ehrlichiose bzw. Anaplasmose zu tun.

Aber da bei dir ja die anderen Werte in Ordnung sind, kann das auch ganz andere Gründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
  • #11
Ehrlichiose und Anaplasmose werden über Zecken übertragen.
Filarien über Stechmücken.

Leider gibt es die entsprechenden Vektoren auch hier in Deutschland, also ja, im Prinzip ansteckend.

Wobei sowohl die Anaplasmose als auch die Ehrlichiose bereits seit längerem hier heimisch sind, zumindest bei uns im Saarland.
Also keine reinen MMK mehr.

Kira wurde bereits am Tag nach Einreise auf alles getestet und 3 Tage später entsprechend behandelt.
Was für uns bedeutet, um eine Ansteckung gleich null zu haben, muss Kira momentan jeden Monat zwei Spot-ons bekommen, im Abstand von ein paar Tagen.
Einmal Advocate, um die Mikrofilarien zu eliminieren, die durch den Mückenstich weitergegeben werden, und zum anderen Advantix, das ein Repellent enthält und somit zum einen Mücken und Zecken davon abhält überhaupt auf Kira zu "landen" und zum anderen all diejenigen Tierchen innerhalb einer Stunde tötet, die es trotzdem versuchen.

Alle genannten Erkrankungen sind übrigens auch humanpathogen.
 
  • #12
Leider versteht das BB niemand.. aber die Werte sind eigentlich alle normal. Sagt auch die TÄ.. Erhöht ist lediglich CA, TP, GLOB und CHOL. Aber dazu sagte sie gar nichts... wie äußern sich denn diese Krankheiten?

Also an Symptomen habe ich hier Verstopfung, auskotzen von unverdautem Futter viel zu lange nach der Fütterung und immer in Verbindung mit Kotabsatz, immer Hunger und dann wenig fressen (letzteres könnte aber auch ganz normales Mäkeln sein....), leichte Heiserkeit, Mundgeruch (ok das könnte alles auch andere Ursachen haben...)

Kommen dir die Symptome bekannt vor?
 
  • #13
Ich kenne die Geschichte deiner Kater nicht, kenne mich aber notgedrungen mittlerweile ein wenig mit den Mittelmeererkrankungen aus.

Kommt dein Kater aus dem Ausland?
Woher und seit wann ist er bei dir?

Ach ja, er kommt aus Spanien, aber ich hab ihn jetzt seit über 6 Jahren und davor war er auch schon 2 Jahre in Deutschland. Also schon gut eingedeutscht der Kleine...
 
Werbung:
  • #15
Kommen dir die Symptome bekannt vor?

Nicht in Verbindung mit den genannten MMK.
Da würde man, v.a. nach so langer Zeit, eher Humpeln, Gelenkschmerzen, Einblutungen an verschiedenen Stellen, Abmagerung in Verbindung mit Futterverweigerung und teilweise starken Juckreiz bemerken.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
24
Aufrufe
11K
Erna00
E
Marlinskie
Antworten
13
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben