Thai / Siam

  • Themenstarter Haniel
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Was die Merkmale der diversen zu den Orientalen gehörenden Rassen betrifft, so musst du hier etwas in die Entwicklungsgeschichte der Siamkatzen einsteigen.

Hier mal einige Links:

Schau mal unter "Rassen"
http://www.oriental-cats.de/index2.htm

oder auch hier
http://www.yungaya.de/thai-siam/siamkatzen.htm#Rassebeschreibung

Es ist etwas umfangreich, allerdings sind die Siamesen auch eine der ältesten Rassekatzen der Welt.

Viel Spaß mit deinem blauäugigen Temperamentsbündel. :pink-heart:

Danke für die Links - jetzt weiß ich auch, weshalb mein Neuzugang ständig an mir hochklettert und nicht von meiner Seite weicht. :D:D:D

Viele Grüße
Fred
 
  • #23
Warum dunkeln die Siam/Thai Seal-point so sehr im Gesamtfell nach? Von ganz hell sind wir schon bei fast sehr dunkelbraun im RÜcken angekommen?
 
  • #24
Das ist eben eine rassetypische Eigenart.
Dunkles Fell hat Vorteile beim Jagen (zum Beispiel), solche Farbveränderungen gibt es teilweise auch bei Wildtieren.
 
  • #25
Halli hallo.

Ich habe mal eine Frage und zwar haben wir uns zwei Thaikatzen (reinrassiger Stammbaum) geholt aber die beiden sind nu nicht wirklich Menschen fixiert.
Sind allerdings auch erst seit ein paar Tagen bei uns.
Kommt das noch?
Oder müssen wir das "antrainieren"?

Wir sind sehr lieb zu ihnen, reden viel mit ihnen, spielen, füttern aus der Hand und lassen sie soweit in Ruhe.

Liegt es daran, dass sie zu zweit sind?

Wir haben uns extra für Thaikatzen entschieden da wir unbedingt Katzen wollen die ganz auf uns fixiert sind und die wir auch mal mitnehmen können wenn wir Ausflüge machen.

Die beiden Racker hier gehen uns aber lieber aus dem Weg... :rolleyes:

Sind jetzt 10 1/2 Wochen alt und wie gesagt erst ein paar Tage bei uns.
 
  • #26
es liegt sicher nicht daran, das sie zu zweit sind....das ist gut so!

du willst es sicher nicht hören:oops:, aber ein glitzebißchen liegt es daran, das sie soooo jung sind.....3-4 wochen länger bei mama und geschwistern hätte ihnen schon gut getan:)
gib ihnen zeit, bitte!

ansonsten ist halt auch eine siam/thai/orientale/rex/etc. immer! ein individium:cool:

ich habe mein ganzes erwachsenenleben mit orientalischen katzen verbracht und muß sagen, es gibt einfach unterschiede....mal mehr mal weniger "klebrig":D


alles gute, das wird schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Katzen von einem seriösen Züchter haben alle Papiere ;)

Daher heißen sie Zuchtkatzen, damit man einen Nachweis hat über die Herkunft und die Gene und auch die Erbkrankheiten und die entsprechenden Untersuchungen.

Das ist voll und ganz richtig! Ein seriöser Züchter gibt auch die kleinen unter 12 Wochen nicht her, egal aus welchen Gründen, das ist Fakt. So sieht man auch gleich ob es eine gute und gesunde Zucht oder geldmache ist.

Zum eigentlichen thema habe ich schon ein Thema erstellt das deine Fragen Thai/Siam klären dürfte.
Reine Geschmacksache. Eine Thaikatze, die aus Siamkatzen entstanden ist, hat den gleichen Charakter wie eine moderne Siamkatze. Das gilt natürlich nicht für Tiere, bei denen es sich nur optisch um „Thaikatzen“ handelt. Mischlinge können das Wesen der Tiere haben, die an ihrer Entstehung beteiligt sind, reine Glücksache, was da durchschlägt.

Naja zum Thema Stammbaum kann ich nur sagen Papiere sind nicht gleich Papiere.
Bei einer Thaikatze sollte es sich, so wie es die meisten Züchter darstellen, um eine Siamkatze im traditionellen Typ handeln. Das ist aber nur der Fall, wenn diese Katze auch tatsächlich im Erbgut neben der Farbzeichnung auch die anderen Rassemerkmale trägt. Wer also nicht nur eine hübsche Pointkatze haben will, sondern auf das Wesen und damit das typische Benehmen Wert legt, sollte sich den Stammbaum gut betrachten, bevor er eine solche Katze erwirbt.

Dort sollten spätestens nach ein paar Generationen Thaikatzen wieder Siamkatzen auftauchen. Auch sollten nicht alle Generationen im nichts enden, wie es häufig bei Findlingen der Fall ist. Ein einzelnes Tier im Stammbaum ist dabei kein Beinbruch, aber sollte der ganze Stammbaum auf solchen Katzen aufgebaut sein, kann die Katze eine Siamkatze sein, oder eine Hauskatze…………….
 
Werbung:
  • #28
Also Siam (moderner Typ)= eine OKH (Orientalisch Kurzhaar) mit Pointzeichnung.

Enge verwandte Rassekatzen in der Gruppe der orientalischen Katzen sind beispielsweise die in den 1940er-Jahren anerkannten Siamkatzen mit Halblanghaarfell, die Balinesenkatze oder Orientalisch-Kurzhaar-Katzen (OKH), die sich nur durch andersfarbige Augen und die Fellfarbe von der Siamkatze unterscheiden.
 
  • #29
Naja zum Thema Stammbaum kann ich nur sagen Papiere sind nicht gleich Papiere.
Bei einer Thaikatze sollte es sich, so wie es die meisten Züchter darstellen, um eine Siamkatze im traditionellen Typ handeln. Das ist aber nur der Fall, wenn diese Katze auch tatsächlich im Erbgut neben der Farbzeichnung auch die anderen Rassemerkmale trägt. Wer also nicht nur eine hübsche Pointkatze haben will, sondern auf das Wesen und damit das typische Benehmen Wert legt, sollte sich den Stammbaum gut betrachten, bevor er eine solche Katze erwirbt.

Dort sollten spätestens nach ein paar Generationen Thaikatzen wieder Siamkatzen auftauchen. Auch sollten nicht alle Generationen im nichts enden, wie es häufig bei Findlingen der Fall ist. Ein einzelnes Tier im Stammbaum ist dabei kein Beinbruch, aber sollte der ganze Stammbaum auf solchen Katzen aufgebaut sein, kann die Katze eine Siamkatze sein, oder eine Hauskatze…………….

Dann könnte es dem Käufer einer Thaikatze mit Stammbaum also theoretisch passieren, daß er "nur" eine Hauskatze mit Siamfärbung bekommt? Habe ich das richtig verstanden?
Ich dachte immer, nur bei sogenannten Vermehrern könnte so etwas passieren.
Wie kann ein unbedarfter Käufer merken, daß seine Thaikatze eine "echte" Siamkatze alten Typs ist oder nicht? Warum lassen es Zuchtvereine überhaupt zu, daß Hauskatzen mit Siamfärbung die gleichen Papiere bekommen, wie "echte" Thaikatzen?

Ich liebe die Siamkatzen vor allem wegen ihres Charakters. Und ich habe auch nichts gegen Hauskatzen - im Gegenteil. Aber wenn ich bei einem Vereinszüchter eine Thaikatze kaufe und eine Hauskatze mit Point-Färbung bekomme, würde ich das fast als Betrug ansehen - jedenfalls wenn der Züchter mir das nicht erklärt.
 
  • #30
Ist leider alles schon passiert es gibt leider Leute die würden für Geld buchstäblich über Leichen gehen.
Es spielt auch eine große Rolle bei welchen Verband der Züchter ist, kleine info dazu
Der erste Rassestandard für Siamkatzen wurde 1892 in England von Harrison Weir formuliert. Bereits 10 Jahre später wurde er vom 1901 gegründeten und heute noch bestehenden englischen Siamese Cat Club angepasst. Noch im 19. Jahrhundert wurde in Frankreich ebenfalls intensiver gezüchtet. In den USA begann eine planmäßige Siamkatzenzucht mit Zuchtbuch im Jahr 1900. Erst relativ spät, ab der Mitte der 1920er-Jahre, fasste die Zucht von Siamkatzen in Deutschland Fuß.
Moderner Siamkatzentyp

Weitere Anpassungen des Standards erarbeiteten später die großen nationalen und internationalen Dachverbände der Rassekatzenzuchtverbände. Dabei kam es auch zu einer unterschiedlichen Akzeptanz von einzelnen Typen und Farbschlägen, die heute vor allem in den USA und Europa für stark differierende Standards und Klassifizierungen von Siamkatzen verantwortlich ist. So ist die F. I. Fe, eine der größten europäischen Dachorganisationen, bei der Akzeptanz von Farbschlägen und Typen eher konservativ. Der größte amerikanische Dachverband, C. F. A., erkennt nur die ursprünglichen Farbschläge an, alle neueren Farbschläge werden als Colourpoint Shorthair bezeichnet und gerichtet. Als einziger größerer Dachverband erkennt die T. I. C. A. zusammen mit vielen kleineren unabhängigen Rassekatzenzuchtverbänden Thaikatzen als eigenen Rassestandard an, während diese bei den anderen genannten Dachverbänden nach wie vor als Siamkatze mitgerichtet werden.
Also man sieht das sich die Richtlinien enorm spalten und als leihe ist dies sehr schwer zu erkennen.

Naja aber wenn man eine Katze eines seriösen Züchters kauft, hat sie einfach seinen Preis, und ich denke das 500-1000 euro für jeden viel Geld ist und da sollte man sich halt vorher erkundigen welcher Zuchtverband dies ist und was für Richtlinien er hat.
Somit kann man dies auschliessen
 
  • #31
übrigens: meine Laila hat als Thai nen Stammbaum, wo sie als Siam drinsteht.

wobei das vor 11 Jahren vielleicht teilweise noch anders war.

Mir war das sowieso egal, ich hatte mich in sie verliebt, als sie 4 Wo. alt war. Ursprünglich hätt ich nen großen schwarzen Kater gewollt, so ist's halt ne red-point Thai geworden :grin:

anfangs war sie immer mit dabei, hab sie teilweise in nem Baumwollbeutel mit rumgetragen. Oft auch mit Geschirr und Leine mitgenommen, wobei sie sich immer unter meinem Pulli versteckt hat, wenn doch mal was unheimliches auftauchte. Hatte damals immer so einen riesigen gelben Fleecepulli dafür. Da hat sie auch als erwachsene Katze immer noch gerne drunter auf meinem Bauch geschlafen.
Das Kontrastprogramm war dann mit ca. 12 Mo. das Sofa als Steilkurve zu verwenden!

Junge Thai, Siam, etc. sind vielleicht anstrengend aber sie geben so viel!
Genießt es, es geht so schnell, daß sie erwachsen, supereigensinnig und ruhiger werden.
lg,
 

Ähnliche Themen

Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
2
Aufrufe
661
Willi2014
Willi2014
K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben