Test auf Verträglichkeit mit anderen Katzen?

• Themenstarter Themenstarter hanshuckebein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    test
Ihr habt doch dieses wunderbare Grundstück. Um Stress für die Tiere zu vermeiden, solltet ihr es draußen mit der Zusammenführung probieren.
Ich halte das auch für eine absolut ungeeignete Idee.
D.a.n.i.n.i - hast Du denn Erfahrung mit Freigängern? Hört sich nicht so an, denn dann wüsstest Du dass auch ein gesicherter Garten nicht zu vergleichen ist mit der Wohnung. Katzen verhalten sich draußen anders als drin, legen da ein ganz anderes Revierverhalten an den Tag. Meiner Meinung nach ist ein solches Experiment entsprechend wenig sinnvoll und kaum aussagekräftig.

Nimm dir an diesem Tag viel Zeit. [...] Erst wenn die Tierheimkatze einen gefestigten Eindruck macht, würde ich eure Katze dazu holen.
Wie soll denn eine fremde Katze schon innerhalb von einem Tag bzw. weniger Stunden "gefestigt" sein? Zumal im Freien?

A

Werbung

Gegen die Gittertür spricht einiges! Vielleicht solltest du dich hierzu erst einmal schlau lesen!

Die Gittertür ist hier das einzig richtige. 😉

Aber wen man schon Kitten in Einzelhaft hält muß man ja einiges an "Katzenwissen" besitzen. 😡

Hier wird dramatisiert. Was wäre denn dein Gegenvorschlag?
Ich finde gar nicht, das ich dramatisiert habe. Wenn Katzen aus Angst flüchten, gehen sie auch unsichere Wege. Und eine Katze die eine Gartensicherung nicht kennt, wird also somit auch nicht wissen, was ihr da passieren kann.
Einen Gegenvorschlag hatte ich geliefert, die langsame Zusammenführung mit Gittertür?!

Gegen die Gittertür spricht einiges! Vielleicht solltest du dich hierzu erst einmal schlau lesen!
Gern!
Allerdings las ich bisher immer nur von positiven Erfahrungen mit der Gittertür bei einer Zusammenführung.
Gib mir doch also bitte einen Schubs in die Richtung, wo kann ich "einiges, was dagegen spricht" nachlesen, bzw. wo hast du deine Informationen darüber her? Ein Buch? Hier im Forum? Ein anderes Forum? Egal, ich bin gespannt.

Werbung:
Der Herr läßt die Arznei aus der Erde (dem Forum) wachsen, und ein Vernünftiger verachtet sie nicht.
Auch Amen!

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Ich habe mit der Gittertür insgesamt 16 Katzen zusammengeführt....und du? Erzähl doch mal von deinen Erfahrungen!

Ich wußte gar nicht, dass du so bibelfest bist, Gwion 😛

Ich habe 18 Katzen ohne Gittertür zusammengeführt...und nun?

Ich versteh es so, dass ihr eine "Leihkatze" vom Tierheim bekommt, mit der Option, diese "Leihkatze" zu behalten?

Wenn ja:

Ihr habt doch dieses wunderbare Grundstück. Um Stress für die Tiere zu vermeiden, solltet ihr es draußen mit der Zusammenführung probieren. Keiner der beiden sollte dabei in einem Korb eingesperrt sein. Nimm dir an diesem Tag viel Zeit. Wenn man vom Tierheim die Möglichkeit bekommt, eine Probezusammenführung zu machen, ist doch prima. Die Katze aus dem Tierheim würde ich zu erst auf dem Grundstück laufen lassen. Soll sie sich erst einmal umschauen, eventuell bekommt sie von dir Futter. Vielleicht schaffst du es zwischendurch auch mal sie in den Transportkorb zu locken, denn das müsst ihr ja auch üben. Erst wenn die Tierheimkatze einen gefestigten Eindruck macht, würde ich eure Katze dazu holen. Sie wird vermutlich fauchen und einen Buckel machen. Vielleicht gehen sie auch aufeinander los. Das ist aber am Anfang normal. Gib beiden die Chance sich kennenzulernen. Am schönsten wäre ja, wenn das Tierheim dir eine Katze für eine Woche mitgibt. Da kannst du dann schon besser erkennen, wie die beiden miteinander harmonieren.

So ein Krampf. .......

Werbung:
Ich habe 18 Katzen ohne Gittertür zusammengeführt...und nun?

Wir warten aber immer noch voller Spannung auf die links, die Du doch bestimmt aus dem Hut zaubern kannst, wenn Du doch "schlau lesen" empfiehlst. Ergo muss es da ja Literatur zum Thema geben, die Du den Unwissenden doch bitte zur Verfügung stellen möchtest....

Alles andere ist nur hohles Geblubber.

Wir warten aber immer noch voller Spannung auf die links, die Du doch bestimmt aus dem Hut zaubern kannst, wenn Du doch "schlau lesen" empfiehlst. Ergo muss es da ja Literatur zum Thema geben, die Du den Unwissenden doch bitte zur Verfügung stellen möchtest....
Gibt es "Geliebte Katze" denn auch als Onlineausgabe?

Ev. ist dieser User aber auch Autor bei pets.de. *nachdenk*

Werbung:
Ihr macht es mir so einfach. Dumme, nutzlose Kommentatoren werden sofort auf die Ignorierliste gesetzt. Wie schön, dass ich euch so schnell und einfach aus dem Forum entfernen kann. Rion84 willkommen auf meiner Liste. Grüß mir Maiglöckchen, Noun und Gwion. Die sind bereits schon länger in der Ignorierliste. Ich bin sicher, sie hatten eben noch was wichtiges zu sagen...ich kannst aber nicht lesen :grin:

Also hast du gar keine Erfahrung mit Gittertüren. Warum redest du die dann schlecht?

Alles andere ist nur hohles Geblubber.

Gibt es "Geliebte Katze" denn auch als Onlineausgabe?

Ev. ist dieser User aber auch Autor bei pets.de. *nachdenk*

Ihr macht es mir so einfach. Dumme, nutzlose Kommentatoren werden sofort auf die Ignorierliste gesetzt. Wie schön, dass ich euch so schnell und einfach aus dem Forum entfernen kann. Rion84 willkommen auf meiner Liste. Grüß mir Maiglöckchen, Noun und Gwion. Die sind bereits schon länger in der Ignorierliste. Ich bin sicher, sie hatten eben noch was wichtiges zu sagen...ich kannst aber nicht lesen :grin:

Ich helfe gerne :pink-heart:

Wie sieht es denn aus mit der Zweitkatze? 🙂

Kristanca 😀 😀

Sind Selbstgespräche eigentlich ein Zeichen für psychische Gesundheit oder eher nicht😕

@Kristanca: Du bist ein guter, hilfsbereiter Mensch 🙂.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben