Teppich kratzen abgewöhnen

  • Themenstarter Nikita-BKH
  • Beginndatum
  • #21
hach die zitrone. das fiese ding. ;)

wünsche viel erfolg. myrte kann wunder wirken.. :)
 
A

Werbung

  • #22
hach die zitrone. das fiese ding. ;)

wünsche viel erfolg. myrte kann wunder wirken.. :)

Guten morgen...

test erfolgreich gescheitert. :(

Habe gestern myrteöl gekauft, es mit wasser in einer sprühflasche vermischt und dann auch den kompletten teppichboden gesprüht und dann das ergebnis heute morgen... klein nikita hat trotzdem gemeint sie müsste nach dem wach werden rumkratzen... :cool:

lg
 
  • #23
Mach immer weiter mit dem Entduften, manche Düfte gehen nicht gleich beim ersten Mal weg.
Und außerdem mußt Du unbedingt eine neue Kratzstelle anbieten, am besten dicht an der ersten. Kratzen ist ein Bedürfnis, das nicht abgestellt werden kann und auch nicht sollte.

Vielleicht gelingt es Dir, zumindest einen Hauch von dem Pfotenduft auf eine genehme Kratzstelle zu übertragen? Nimm dazu die Pfotchen und reib sie sanft über den neuen Platz, damit dort die Markierung appliziert wird.
Die bisherigen Stellen immer wieder mit Myrte entduften, dann vielleicht sogar noch alles bedecken. Ob das ein Leintuch ist, eine Plastikplane, ein anderer Teppich - alles ist ok, wenn es vom Kratzen abhält.

Zugvogel
 
  • #24
Mach immer weiter mit dem Entduften, manche Düfte gehen nicht gleich beim ersten Mal weg.
Und außerdem mußt Du unbedingt eine neue Kratzstelle anbieten, am besten dicht an der ersten. Kratzen ist ein Bedürfnis, das nicht abgestellt werden kann und auch nicht sollte.

Vielleicht gelingt es Dir, zumindest einen Hauch von dem Pfotenduft auf eine genehme Kratzstelle zu übertragen? Nimm dazu die Pfotchen und reib sie sanft über den neuen Platz, damit dort die Markierung appliziert wird.
Die bisherigen Stellen immer wieder mit Myrte entduften, dann vielleicht sogar noch alles bedecken. Ob das ein Leintuch ist, eine Plastikplane, ein anderer Teppich - alles ist ok, wenn es vom Kratzen abhält.

Zugvogel

Eine Kartzmatte hin zu legen ist vielleicht keine so gute idee oder??
Glaube dann versteht sie nicht dass sie an dieser stelle kratzen soll und auf dem restlichen teppichboden nicht-oder??
 
  • #25
oh das tut mir leid. aber es stimmt, man muss oft mehrmals entduften bis alles raus ist.

kratzmatten auf dem boden haben meine auch missverstanden.
aber wie wärs mit so kleinen bäumchen, weisst du, diese ganz billigen ca 40cm hohen mit den bällchen dran o.ä.?? meine lieben die...
was wär, wenn du 1-2 solche plazierst, diese mit ihren pfoten beduftest und gleichzeitig den boden arg entduftest??

ja und sonst, ganz ehrlich: ich weiss nicht, wie du das siehst, aber ich glaube, ich würde langsam meine menschliche dominaz etwas walten lassen.. ;) das geht etwas zu weit.
 
  • #26
Ja das stimmt.. mit so einem kleinen bäumchen kann ich's versuchen und eben weiter entduften :D

dominanz ist gut.. ich bin ja schon energisch und alles, aber irgendwie juckt sie das nicht. :( wenn man freund am WE zu hause ist.. er braucht nur schräg gucken, dann rennen sie.. aber bei mir... hhhmmm... :oops:
 
  • #27
Eine Kartzmatte hin zu legen ist vielleicht keine so gute idee oder??
Glaube dann versteht sie nicht dass sie an dieser stelle kratzen soll und auf dem restlichen teppichboden nicht-oder??
Kratzmatten haben eine andere Struktur als Teppichboden, darum kanns klappen, daß sie nur noch Sisal beharken aber keinen Teppichboden mehr.
Unsere Katze hat aufm Teppichboden direkt vorm Schrank ein Kratzbrett liegen, da wird aber nicht einmal mit einer Kralle der Teppich berührt :)

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Kratzmatten haben eine andere Struktur als Teppichboden, darum kanns klappen, daß sie nur noch Sisal beharken aber keinen Teppichboden mehr.
Unsere Katze hat aufm Teppichboden direkt vorm Schrank ein Kratzbrett liegen, da wird aber nicht einmal mit einer Kralle der Teppich berührt :)

Zugvogel

Da hast du aber schlaue katzen.. :) ..glaube meine sind manchmal einfach "zu blöd" ;)
 
  • #29
Ja das stimmt.. mit so einem kleinen bäumchen kann ich's versuchen und eben weiter entduften :D

dominanz ist gut.. ich bin ja schon energisch und alles, aber irgendwie juckt sie das nicht. :( wenn man freund am WE zu hause ist.. er braucht nur schräg gucken, dann rennen sie.. aber bei mir... hhhmmm... :oops:

hm. schad.
das ist eben bei uns auch so. nur umgekehrt. ich brauch nur schief gucken und da traut sich keiner mehr was. wenn allerdings nur freund da ist, dann macht man was man will. ;)

zum trost: meine sind auch 'zu blöd' für kratzmatten. sie legen sich nur drauf. ;)
 
  • #30
hm. schad.
das ist eben bei uns auch so. nur umgekehrt. ich brauch nur schief gucken und da traut sich keiner mehr was. wenn allerdings nur freund da ist, dann macht man was man will. ;)

Ja und bei uns ist das eben so wenn das "alfamännchen" zu hause ist.. :p

Nur das mein freund leider nur am WE zu hause ist, da er unter der woche bei der bundeswehr ist/arbeitet...
 
  • #31
und wenn er da ist wird nicht gekratzt??
garnicht?
 
  • #32
Doch da wird auch gekratzt, aber er braucht da nur böse gucken und dann rennt mietz weg und versucht es dann nicht nochmal.
 
  • #33
achso.
dachte nur, vll. könnte es ja auch eine art unmut / unsicherheit / was weiss ich sein, dass unter der woche eine bezugsperson fehlt.
aber in diesem falle nicht. man weiss ja nie.. :oops:
 
  • #34
Also so gesehen würde ich sagen dass eher ich die bezugsperson bin, weil ich eben 7tage die woche da bin.. auch wenn wir am wochenende auf der couch liegen, kommen sie eher zum schmusen zu mir als zu meinem freund :pink-heart:
 
Werbung:
  • #35
okay.. ;)
hätt ja sein können.
man kann ja nicht reinsehen in die katzenköpfchen.

bei uns ist eben eher so, dass zwar ich auch die bezugsperson bin, ich aber auch immer 'der böse wolf', der die 'drecksarbeit' (die btw. sehr schön ist ;) ) der erziehung macht und machen muss, weil sonst hier die bude kopfstehen würde. und trotzdem haben sie mich (noch? haha) lieb. :pink-heart:
 
  • #36
Kurzer zwischenstand...

..gestern nochmal entduftet und heute morgen wieder das gleiche spiel... wecker klingelt.. dosi und mietzen werden wach.. mietz steht auf.. kratz.. dosi schimpft.. mietz rennt weg..

also bis jetzt hat es noch nicht geholfen.. ich werden heute abend weiter sprühen..
 
  • #37
freches mietzi.
ich glaub ich hätt deinem mietzi schon lange mal mein plüschtier angeworfen. :rolleyes: und zwar mit wucht. ;)

eh ja. spass beiseite:
andere frage: wann fütterst du? gleich nach dem aufstehen??
falls ja: versuch mal erst bad, dann kaffee -------------- 1h ----------- dann füttern.
wenn sie bettelt, weg.
so wurde unser damaliger morgenterror ziemlich rigoros abgeschafft. man weiss nie, wann es morgens futter gibt. trigger für futter nicht gleich aufstehen. trigger ist meine willkür.
schauen, ob sies immernoch macht.
denn sie hätte dich offensichtlich gerne ganz schnell wach.

zudem. stell doch den wecker mal 15min früher. und bleib einfach noch 15min liegen. aus trotz. und *mentaleshackfleisch* wenn sie kratzt. ;)
 
  • #38
Das mache ich ja sowieso schon immer.. der wecker klingelt um 6.. dann liege ich meistens noch ne halbe stunde bis ich mich wach gequält habe ;-) dann kaffee kochen, ins bad, dann füttern und dann für die arbeit fertig machen.. so ist zumindest der ablauf unter der woche und am WE frühstücken wir auch manchmal erst oder so.. also da gibt es auch nicht sofort nach dem wach werden was...

Weiß auch nicht was das kleine biest damit bezwecken will... :mad:

..hehe.. letzens habe ich mal ein kleines kissen nach ihr geworfen.. da ist sie aber gerannt :D
 
  • #39
und wie lange dauert das nach dem aufstehen?
es klingt vll hart, aber als meine morgens noch so arg terror gemacht haben, hab ich sie manchmal bis 10°° warten lassen .. das ging natürlich nur, wenn ich nicht zur uni musste. aber es gab erst was, wenn der terror aufgehört hatte.
man steht ja gut im futter, da fällt man nicht vom fleisch.

ich weiss echt nicht, was sie will.
wenn es ihr nicht schlecht geht, sie genug zu spielen, zu raufen und sonst alles hat, was katzen brauchen, der boden zudem antduftet ist und kratzmöglichkeiten zur verfügung stehen, dann ist es wohl einfach zu einem lustigen spiel ausgeartet, um dosi zu ärgern.

naja. ich bewundere deine geduld. ich persönlich hätte sie wohl schon lange ziemlich rigoros rausgeworfen, sodass es auch ankommt im katzenhirn. ;)
 
  • #40
Wie gesagt, am WE füttern wir schon sehr unterschiedlich und manchmal auch mal später wenn man mal länger schläft oder sonst was, aber unter der woche muss ich spätestens um 8.00 auf der arbeit sein und komme gegen 17uhr nach hause.. da ist also nicht sooo viel zeitspanne morgens.

Und zum thema rausschmeißen.. mein freund hat das schon des öfteren versucht, aber die kleine ratte rennt ja dann unters bett und da kommt man leider nicht dran... der abstand zwischen rahmen und boden ist gerade so groß dass mietz drunter kann, aber unser eins eben nicht.. also hat sie da das perfekte versteck wo sie genau weiß da kann man nicht an sie ran.. sie sitzt dann immer drunter, guckt ganz frech und denkt sich wahrscheinlich ihren teil :oops:

Ich werde jetzt übers WE nochmal weiter entduften und mal schauen ob es besser wird.. wenn nicht muss ich mir eben überlegen sie nicht mehr im schlafzimmer schlafen zu lassen.. dann geht zwar wahrscheinlich wieder das türengekratze los, weil man ins SZ will, aber dagegen half ja das gemeine zitronenöl ganz gut =)

Nochmal was anderes... innerhalb der halben stunde bis ich morgens aufstehe (und in der zwischenzeit wird ja der teppich misshandelt) kommt sie auch zu mir ins bett und tretelt auf mir rum... hängt das vielleicht irgendwie zusammen??? Fiel mir gerade noch so spontan ein :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben