Teilweiser Freigang oder lieber gar nicht?

  • Themenstarter Basileus
  • Beginndatum
B

Basileus

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2010
Beiträge
56
Ich bin mir am Überlegen ob ich meine zwei Brüderchen nun rauslassen soll. Sie sind mittlerweile 4 Jahr als und waren immer Hauskatzen. Seit 2 Jahren wohnen wir nun in der gleichen Wohnung.

Grundsätzlich haben sie tagsüber viel Platz und auch viel zum Spielen, aber ohne mich ist das wohl nur halb so lustig, da sich nichts selbstständig bewegt.

Es ist halt dann auch so, dass ich nicht jeden Tag zum Spielen mit Ihnen komme wegen Arbeit / Studium. Ausserdem komme ich öfters einen Abend nicht nach Hause da ich auswärts übernachte. Dann sind sie schon ziemlich unterfordert. Das äussert sich dann in Zerstörungswut:
Sie beissen jegliche Kabel an. Dies ist sehr mühsam. Sie wetzen ihre Krallen an Stuhl, Sofa, etc. Deko kann ich kaum aufstellen, da dies natürlich ebenfalls toll ist zum Zerstören. Zerstörungswut ist natürlich relativ, die Kabel sind wahrscheinlich lustig zum Spielen und Beissen, Krallen wetzen muss halt gemacht werden und es ist halt einfach teilweise langweilig für sie. Ich kam schon nach Hause und es lief die Dusche oder das Licht war an :eek:

Erstmal Zwischenfrage, was meint ihr, würden diese "Verhaltensweisen" besser wenn sie raus dürften? Wie sieht es mit der Verschmutzung durch Haare aus? Dürfte auch besser werden oder?

Nun denn, soweit würde ich ja auch nicht zögern sie rauszulassen, es gibt aber ein paar Sorgenfalten:
- die erste Quartierstrasse ist direkt 10m vor der Haustüre (nach dem eigenen Garten) Hinter dem Haus wäre ein schöner Innenhof, dann eine Bahnlinie, ca. 75m vom Haus entfernt.
- Die sehr stark befahrene Hauptstrasse inkl. Strassenbahn ist ca. 100m entfernt
- Die beiden sind wirklich sehr schusselig, fallen in der Wohnung hie und da mal irgendwo runter, versuchen auf dem Badewannenrand zu spazieren für was sie zu schusselig sind und einer fiel auch schon aus dem zweiten Stock weil er sich zuviel Gleichgewicht zutraute :rolleyes: Kurzum, ist es wohl wie beim Menschen wo es halt einfach schusselige Katzen gibt. Da habe ich halt Angst, dass sie draussen ebenfalls zu "doof" sind und sich verletzen
- Ich kann keine Katzentür einbauen, sie kommen also nur rein, wenn ich zu Hause bin und ihnen aufmache bzw. wenn das Fenster offen wäre. Wenn also tagsüber ein Gewitter aufzieht sind sie auf sich alleine gestellt, haben wohl Angst vor den lauten Geräuschen, was dann mit der Strasse doof sein könnte

Nun noch zum Stichwort teilweise:
- Ich würde sie gerne nur tagsüber rauslassen
- Wenn ich Abends nicht nach Hause komme würde dies bedeuten, sie wären insgesamt 2 Tage am Stück drinnen
- Während ich Ferien habe schaut natürlich jemand zu ihnen, sie wären aber immer drinnen

Nun, wäre dieses teilweise dann nicht sogar schlechter in Bezug auf die Verhaltensweise bzw. der "Zerstörungswut"? Wären sie nicht noch gelangweilter wenn sie eben teilweise nicht nach draussen dürften?

Was meint ihr? Teilweise rauslassen oder gar nicht?

Danke für eure Tipps.
 
A

Werbung

Teilzeitfreigang ist eine ganz schlechte Idee.
Wenn deine Kater einmal auf den Geschmack gekommen sind, nehmen sie dir erst recht die Bude auseinander, wenn du sie nicht regelmäßig raus lässt.

Ganz davon ab, dass die Voraussetzungen für Freigang bei den Umständen, die du schilderst, sowieso nicht gegeben sind.

Wenn du keine Zeit für deine Katzen hast, sie nicht nur tagsüber alleine lässt, sondern regelmäßig auch über Nacht, dann würde ich ihnen ein nettes Zuhause suchen, in dem man sich um sie kümmert. Das ist für die Katzen ja scheinbar sehr unbefriedigend und es kann auch sein, dass dein Kater deshalb Probleme mit Unsauberkeit hat.
 
Teilzeitfreigang ist eine ganz schlechte Idee.
Wenn deine Kater einmal auf den Geschmack gekommen sind, nehmen sie dir erst recht die Bude auseinander, wenn du sie nicht regelmäßig raus lässt.
Hast du damit schon deine Erfahrungen gemacht?

Ganz davon ab, dass die Voraussetzungen für Freigang bei den Umständen, die du schilderst, sowieso nicht gegeben sind.
Ich bin mir da halt nicht so sicher. Die Quartierstrasse, naja, eine Strasse hast du ja immer in der Nähe des Hauses. Die Bahnlinie und die Hauptstrasse sind ja ca. 100m entfernt und da sind andere Wohnhäuser dazwischen. Da wüsste ich jetzt nicht ob das eine Gefahr darstellt.

Wenn du keine Zeit für deine Katzen hast
hm, ich habe nicht generell keine Zeit für sie. Ab und zu halt.

Das ist für die Katzen ja scheinbar sehr unbefriedigend
Unbefriedigend ist jetzt schwierig zu sagen, sie sind eigentlich schon zufrieden, wenn man den typischen Katzenzeichen glauben schenken darf. Es ist ihnen halt einfach teilweise langweilig so nehme ich an.

dass dein Kater deshalb Probleme mit Unsauberkeit hat.
hehe, gut gemerkt hast du dir das. Wie gesagt, dies ist 2.5 Jahre her, dort war die Situation noch ganz anders, andere Wohnung, mit der Exfreundin noch zusammengewohnt, etc.
Seither war er nicht mehr unsauber und auch nicht mehr krank (Blasenentzündung), bis auf eine kurze Phase wo er noch 2-3 Mal aufs Sofa gemacht hat, das war aber genau da als die Exfreundin ausgezogen ist und somit erklärbar.
 
Erstmal Zwischenfrage, was meint ihr, würden diese "Verhaltensweisen" besser wenn sie raus dürften?
Wahrscheinlich schon - sie wären dann viel mehr gefordert.

Wie sieht es mit der Verschmutzung durch Haare aus? Dürfte auch besser werden oder?
Davon merke ich bei uns nichts. Sie haaren ja vor allem wenn sie irgendwo draufliegen oder wenn man sie krault. Ich könnte mir sogar vorstellen dass der Freigang den Fellwechsel sogar noch anregt.

Nun denn, soweit würde ich ja auch nicht zögern sie rauszulassen, es gibt aber ein paar Sorgenfalten:
Die "Sorgenfalten" die Du da beschreibst wären mir bei Weitem zu groß, die Straßen zu nah und die Autos dort zu schnell (sind ja nicht mal verkehrsberuhigte Straßen, oder?) und vor allem die Katzen zu trottelig...
Unter den Bedingungen würde ich die Katzen nicht rauslassen.

- Ich kann keine Katzentür einbauen, ...
Warum nicht? Da gibt es immer irgendwelche Möglichkeiten.

... sie kommen also nur rein, wenn ich zu Hause bin und ihnen aufmache bzw. wenn das Fenster offen wäre.
Wichtig wäre dann dass Du ihnen einen Unterschlupf draußen zur Verfügung stellst.

- Ich würde sie gerne nur tagsüber rauslassen
Daran lassen sich Katzen durchaus gewöhnen - allerdings ist's natürlich auch so dass Katzen von Natur aus nachtaktiv sind und drum gerade nachts gerne unterwegs sind.

- Wenn ich Abends nicht nach Hause komme würde dies bedeuten, sie wären insgesamt 2 Tage am Stück drinnen
Du meinst hier sicher draußen, oder?
Das wäre meiner Ansicht nach viel zu lange - Du kannst Dich nicht drauf verlassen dass sie als Jäger erfolgreich genug sind.

- Während ich Ferien habe schaut natürlich jemand zu ihnen, sie wären aber immer drinnen
Warum? Mit Katzenklappe lässt sich das auch anders regeln...

Nun, wäre dieses teilweise dann nicht sogar schlechter in Bezug auf die Verhaltensweise bzw. der "Zerstörungswut"? Wären sie nicht noch gelangweilter wenn sie eben teilweise nicht nach draussen dürften?
Schwer zu sagen - ich könnte mir vorstellen dass sie dann enorm gefrustet sind und die Fensterlaibungen völlig zerkratzt. Unsere müssen ab und an auch mal drinbleiben (anstehender Tierarztbesuch, Silvester etc.), und dann sind sie supergenervt und veranstalten ein Riesentheater an der Balkontür bzw. der Katzenklappe.

Was meint ihr? Teilweise rauslassen oder gar nicht?
Garnicht. Zuviele zu schnelle Straßen, zu trottelige Katzen.
Es wäre besser Du wärst mehr zuhause und würdest nicht auch noch auswärts übernachten (kann Dein Freund nicht bei Dir übernachten?) und Dich mehr mit ihnen beschäftigen.
 
Ich bin mir da halt nicht so sicher. Die Quartierstrasse, naja, eine Strasse hast du ja immer in der Nähe des Hauses.
Wir haben 'ne Anwohnerstraße vor dem Haus. Da ist zwar auch noch 30 erlaubt (und es halten sich natürlich auch hier nicht alle dran), aber es ist eben nicht so viel befahren. Trotzdem mach ich mir da ab und an schon auch Sorgen, vor allem wenn ich sie mal wieder mitten auf der Straße liegen sehe...

Die Bahnlinie und die Hauptstrasse sind ja ca. 100m entfernt und da sind andere Wohnhäuser dazwischen. Da wüsste ich jetzt nicht ob das eine Gefahr darstellt.
Das ist 100%ig eine Gefahr - Katzen laufen sehr viel weiter als nur 100 Meter und die Wohnhäuser bilden sicher keine unüberwindliche Mauer.

hm, ich habe nicht generell keine Zeit für sie. Ab und zu halt.
Für mich klingt "ab und zu" schon nach sehr wenig...

Unbefriedigend ist jetzt schwierig zu sagen, sie sind eigentlich schon zufrieden, wenn man den typischen Katzenzeichen glauben schenken darf. Es ist ihnen halt einfach teilweise langweilig so nehme ich an.
Was sind denn die "typischen Katzenzeichen" für Zufriedenheit?
Dass sie so ein Theater bei Dir veranstalten wohl eher nicht, oder?
 
Die "Sorgenfalten" die Du da beschreibst wären mir bei Weitem zu groß, die Straßen zu nah und die Autos dort zu schnell (sind ja nicht mal verkehrsberuhigte Straßen, oder?) und vor allem die Katzen zu trottelig...
Unter den Bedingungen würde ich die Katzen nicht rauslassen.
Alle umliegenden Quartierstrassen haben Höchsttempo 30. Nur die Hauptstrasse mit 100m Entfernung hat normal 50.

Warum nicht? Da gibt es immer irgendwelche Möglichkeiten.
Ok, sagen wir so, da ich vor habe bald umzuziehen, könnte ich dies bei der neuen Wohnung dann in Betracht ziehen mit baulichen Massnahmen im Fenster, auch wenn ich zur Miete bin.

Wichtig wäre dann dass Du ihnen einen Unterschlupf draußen zur Verfügung stellst.
Ok, das wäre natürlich möglich.

Du meinst hier sicher draußen, oder?
Das wäre meiner Ansicht nach viel zu lange - Du kannst Dich nicht drauf verlassen dass sie als Jäger erfolgreich genug sind.
Ich meinte schon drinnen, dass sie eben zwei Tage am Stück drinnen wären und sich so lange am Stück "langweilen" müssen :)

Garnicht. Zuviele zu schnelle Straßen, zu trottelige Katzen.
Es wäre besser Du wärst mehr zuhause und würdest nicht auch noch auswärts übernachten (kann Dein Freund nicht bei Dir übernachten?) und Dich mehr mit ihnen beschäftigen.
Freundin übrigens, ich bin m :p
Das geht halt nicht immer, da kommt es dann halt vor, dass ich 1-2 Tage bzw. eben Abende bei ihr bin.
Beschäftigen tue ich mich täglich mit ihnen, sofern von Arbeit / Studium her nichts im Weg ist.
 
Das ist 100%ig eine Gefahr - Katzen laufen sehr viel weiter als nur 100 Meter und die Wohnhäuser bilden sicher keine unüberwindliche Mauer.
Das ist halt die Frage. Bei einem Kollegen treibt sich die Katze ohne Absperrung lediglich im Garten herum, 20x20m

Was sind denn die "typischen Katzenzeichen" für Zufriedenheit?
Dass sie so ein Theater bei Dir veranstalten wohl eher nicht, oder?
Schnurren, mit dem Schwanz nach oben herumlaufen, mit den Pfötchen kneten. Das Theater ist für mich dann Ausdruck von Langeweile, aber nicht dass es ihnen dabei "schlecht" geht.

Ah was ich noch zu schusselig vergessen habe, der eine leckt in der Wohnung Wände und Fenstersimse ab wenn er Lust hat. Zudem frisst er Haarballen und Fuusel falls mal was rumliegt. Ich denke irgendwie, er würde sich draussen ebenfalls alles reinziehen und z.B. Pflanzen ablecken.
 
Werbung:
Ok, sagen wir so, da ich vor habe bald umzuziehen, könnte ich dies bei der neuen Wohnung dann in Betracht ziehen mit baulichen Massnahmen im Fenster, auch wenn ich zur Miete bin.
Dann würde ich Dir empfehlen sie jetzt noch nicht rauszulassen sondern die neue Wohnung eben von Anfang an nach dem Kriterium "Freigang für die Katzen" auszusuchen.

Ich meinte schon drinnen, dass sie eben zwei Tage am Stück drinnen wären und sich so lange am Stück "langweilen" müssen :)
Zwei Tage drinnen alleine lassen ist in meinen Augen mindestens genauso schlimm wenn nicht sogar noch schlimmer ehrlich gesagt...
Wie machst Du das denn dann mit dem Füttern???

Freundin übrigens, ich bin m :p
Ja sorry, hab's auch an Deinem nächsten Posting gemerkt. Gehörst damit hier halt zu 'ner Minderheit...

Das geht halt nicht immer, da kommt es dann halt vor, dass ich 1-2 Tage bzw. eben Abende bei ihr bin.
Naja - Du hast Deinen Tieren gegenüber aber eben auch eine Verpflichtung, und die können sich halt nicht alleine helfen...

Beschäftigen tue ich mich täglich mit ihnen, sofern von Arbeit / Studium her nichts im Weg ist.
Und sofern Du überhaupt zuhause bist...
 
Das ist halt die Frage. Bei einem Kollegen treibt sich die Katze ohne Absperrung lediglich im Garten herum, 20x20m
Katze oder Kater? Da geht's nämlich schon los.
Meines Wissens nach laufen Kater wesentlich weiter (unkastriert erst recht, da ist das Revier mehrere Quadratkilometer groß).
Wenn ich sehe wie weit unsere Katzen laufen (Kater und Kätzin) bin ich immer wieder mal erstaunt. 100 Meter sind da garnichts.
Was die Katze Deines Kollegen macht ist eher untypisch würde ich mal behaupten, von Natur aus haben Katzen ein deutlich größeres Revier.

Schnurren, mit dem Schwanz nach oben herumlaufen, mit den Pfötchen kneten.
Das tun sie wenn Du da bist, ok - das zeigt dass sie Dich als Freund betrachten. Aber nicht zwingend dass sie sich wohlfühlen.

Das Theater ist für mich dann Ausdruck von Langeweile, aber nicht dass es ihnen dabei "schlecht" geht.
Langweilig ist ihnen auf jeden Fall. Und Langeweile ist schlecht. Oder betrachtest Du Langeweile als etwas Positives mit dem Du Dich wohlfühlst?

Ah was ich noch zu schusselig vergessen habe, der eine leckt in der Wohnung Wände und Fenstersimse ab wenn er Lust hat. Zudem frisst er Haarballen und Fuusel falls mal was rumliegt. Ich denke irgendwie, er würde sich draussen ebenfalls alles reinziehen und z.B. Pflanzen ablecken.
Dieses Verhalten finde ich ein bisschen seltsam - was kriegen die zwei denn zu fressen? Nicht dass das Kerlchen Mangelerscheinungen hat...
 
  • #10
Wie machst Du das denn dann mit dem Füttern???
Ich gebe ihnen die Tagesportion in relativ kurzem Abstand. Nicht optimal ich weiss, aber so haben sie die Tagesportion und da sie nicht alles sofort essen gehts zeitlich.

Das tun sie wenn Du da bist, ok - das zeigt dass sie Dich als Freund betrachten. Aber nicht zwingend dass sie sich wohlfühlen.

Langweilig ist ihnen auf jeden Fall. Und Langeweile ist schlecht. Oder betrachtest Du Langeweile als etwas Positives mit dem Du Dich wohlfühlst?
Klar ist es nicht positiv, das ist mir völlig klar. Aber zumindest auch nicht unglaublich negativ...

Dieses Verhalten finde ich ein bisschen seltsam - was kriegen die zwei denn zu fressen? Nicht dass das Kerlchen Mangelerscheinungen hat...
Die normale Tagesportion an Select Gold, Real Nature, Grau oder Mac's Futter. Dazu je nachdem ein bisschen TroFu als Leckerli.
Bei der Wand macht er dies nur dort wo sie von uns grün angestrichen wurde. Es scheint als würde ihm dies gefallen.
Bei den Fuuseln, da weiss ich auch nicht was daran toll sein soll.
 
  • #11
Puh...deine Katzen zeigen ganz deutlich, dass sie sich langweilen und zwar schon lange, evtl. zusätzlich Mangelerscheinungen haben.
Kurz und deutlich: such den beiden dringendst ein Zuhause mit Freigang und viel Zeit der Dosis für die beiden.
Was du momentan bieten kannst ist leider alles andere als ein schönes , abwechslungsreiches Katzenleben. Die Umstände passen halt nicht mehr
Ich sehe es durchaus entspannt (im Gegensatz zu vielen anderen Foris)ein Tier abzugeben, wenn man sich die Mühe macht, den passenden Platz zu finden.
Die Lebenssituation für Mensch und Tier verbessert sich damit.
 
  • #12
Ich gebe ihnen die Tagesportion in relativ kurzem Abstand. Nicht optimal ich weiss, aber so haben sie die Tagesportion und da sie nicht alles sofort essen gehts zeitlich.
In relativ kurzem Abstand? Über 2 Tage???
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das funktioniert...
Wenn bei uns eine der beiden Katzen nicht zum Frühstück erscheint schau ich dass was auf dem Teller ist wenn ich das Haus verlasse - und dabei arbeite ich nur in Teilzeit auswärts.
Aber wie stellt man Futter für 2 Tage hin? Machst Du das mit einem Fütterungsautomaten?

Klar ist es nicht positiv, das ist mir völlig klar. Aber zumindest auch nicht unglaublich negativ...
Mir ging's drum dass das kein Zeichen dafür ist dass sie sich allgemein wohlfühlen.

Die normale Tagesportion an Select Gold, Real Nature, Grau oder Mac's Futter.
Was wäre denn bei MAC's in Deinen Augen "normal"?
Wenn ich auf die Dose gucke steht da allen Ernstes drauf:
2-5kg = 50-200g und 5-10kg = 200-400g
(Hab jetzt die erstbeste geschnappt um das abzutippen - zufällig eine der neuen Sorten, nämlich "Lamm & Pute" und ausnahmsweis eine 200g-Dose.)
Wir füttern hier schon lange MAC's und unsere schaffen das locker davon zusammen 800gr einzusaugen.*
Was ist bei Dir "normal"?

Bei der Wand macht er dies nur dort wo sie von uns grün angestrichen wurde. Es scheint als würde ihm dies gefallen.
Ich würde ja eher auf irgendwelche speziellen Inhaltsstoffe tippen - so wie Ziegen z.B. Salzsteine haben um dran zu lecken...

Bei den Fuuseln, da weiss ich auch nicht was daran toll sein soll.
Vielleicht erinnert ihn das ja an echte Beute?
Mäuse werden ja auch mit Haut und Haaren aufgefressen...

Ich würd's im Auge behalten und beim nächsten TA-Besuch vielleicht mal ein Blutbild machen lassen oder so. Wie gesagt, ich denke da irgendwie an Mangelerscheinungen.

* P.S.: Unsere Katzen wiegen geschätzt aktuell etwa 4kg und 5,5kg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Bezüglich Futter nochmal:
Du hast ja wenn ich's an anderer Stelle richtig gelesen habe bisher NUR Select Gold und Real Nature gefüttert - seit Jahren.
Das sind zwei Marken die sich sehr ähnlich sind, sind ja auch beides Eigenmarken von Futternapf. Sehr gut dass Du jetzt eine dritte Marke dazugenommen hast, ich würde Dir sogar empfehlen auch noch eine vierte dazuzunehmen die nochmal anders ist.
Echte Abwechslung ist Real Nature in meinen Augen nicht zum Select Gold, vielleicht fehlt da wirklich was das Du jetzt nicht mit ein paar Dosen MAC's ausgeglichen hast.
Unsere beiden verabscheuen übrigens Select Gold und Real Nature gleichermaßen und mit vollster Inbrunst - das habe ich sonst bei keinem einzigen Futter bisher erlebt, ohnehin sind sie eigentlich keine Mäkler.
 
  • #14
Puh...deine Katzen zeigen ganz deutlich, dass sie sich langweilen und zwar schon lange, evtl. zusätzlich Mangelerscheinungen haben.
Kurz und deutlich: such den beiden dringendst ein Zuhause mit Freigang und viel Zeit der Dosis für die beiden.
Was du momentan bieten kannst ist leider alles andere als ein schönes , abwechslungsreiches Katzenleben. Die Umstände passen halt nicht mehr
Ich sehe es durchaus entspannt (im Gegensatz zu vielen anderen Foris)ein Tier abzugeben, wenn man sich die Mühe macht, den passenden Platz zu finden.
Die Lebenssituation für Mensch und Tier verbessert sich damit.
Naja, ich bin mir bewusst, dass es nicht optimal ist. Aber 90% der Katzen in städtischer Umgebung leben so, es geht ja gar nicht anders, da alle die gleichen Voraussetzungen haben.
Ich möchte damit nicht sagen, dass es OK ist weil es andere auch machen oder andere es schlimmer haben (zwei Stöcke ober mir wohnen drei Katzen in einer Wohnung die etwas kleiner ist als meine), aber so schlimm haben sie es nun auch wieder nicht.

In relativ kurzem Abstand? Über 2 Tage???
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das funktioniert...
Am Morgen von Tag 1 gibts z.B. eine Portion und 1-2h die zweite Portion. Diese wird dann sowieso stehengelassen und später gefressen. Am Tag 2 komme ich dann am Nachmittag nach Hause und gebe ihnen dann die erste Portion und 1-2h die zweite Portion.

Was ist bei Dir "normal"?
200g plus TroFu als Leckerli.

Vielleicht erinnert ihn das ja an echte Beute?
Mäuse werden ja auch mit Haut und Haaren aufgefressen...
hm, auch kleine Fuusel, <1cm gross oder so.

Ich würd's im Auge behalten und beim nächsten TA-Besuch vielleicht mal ein Blutbild machen lassen oder so. Wie gesagt, ich denke da irgendwie an Mangelerscheinungen.
Mache ich.
 
Werbung:
  • #15
Bezüglich Futter nochmal:
Du hast ja wenn ich's an anderer Stelle richtig gelesen habe bisher NUR Select Gold und Real Nature gefüttert - seit Jahren.
Das sind zwei Marken die sich sehr ähnlich sind, sind ja auch beides Eigenmarken von Futternapf. Sehr gut dass Du jetzt eine dritte Marke dazugenommen hast, ich würde Dir sogar empfehlen auch noch eine vierte dazuzunehmen die nochmal anders ist.
Echte Abwechslung ist Real Nature in meinen Augen nicht zum Select Gold, vielleicht fehlt da wirklich was das Du jetzt nicht mit ein paar Dosen MAC's ausgeglichen hast.
Unsere beiden verabscheuen übrigens Select Gold und Real Nature gleichermaßen und mit vollster Inbrunst - das habe ich sonst bei keinem einzigen Futter bisher erlebt, ohnehin sind sie eigentlich keine Mäkler.

Jap, das siehtst du fast korrekt. Seit 1.5 Jahren ca. bekommen sie 4 verschiedene Marken mit allen verschiedenen Sorten.

Zuvor gab es 1.5 Jahre ca. nur zwei Marken und zuvor nur Supermarktfutter.
 
  • #16
Naja, ich bin mir bewusst, dass es nicht optimal ist. Aber 90% der Katzen in städtischer Umgebung leben so, es geht ja gar nicht anders, da alle die gleichen Voraussetzungen haben.
Nein, so ist es eben NICHT dass 90% der Katzen in städtischer Umgebung so leben würden. Im Gegenteil. Die meisten Leute kümmern sich eben doch häufiger als nur "ab und zu" um ihre Haustiere. Und es ist bei weitem nicht so dass 90% aller Menschen Vollzeit arbeiten würden und regelmässig über Nacht wegbleiben - in sehr vielen Haushalten gibt's ja auch Kinder die nachmittags heimkommen oder oft sogar Menschen die komplett zuhause bleiben können oder müssen.
Es haben eben NICHT alle die gleichen Voraussetzungen!

Ich möchte damit nicht sagen, dass es OK ist weil es andere auch machen oder andere es schlimmer haben (zwei Stöcke ober mir wohnen drei Katzen in einer Wohnung die etwas kleiner ist als meine), aber so schlimm haben sie es nun auch wieder nicht.
Da wir nicht wissen wie groß oder klein Deine Wohnung ist, hilft diese Aussage jetzt ganz und garnicht weiter - zumal das Thema Wohnungsgröße bisher noch garnicht angesprochen wurde.
Auch in einer riesigen Wohnung mit jeder erdenklichen Spielmöglichkeit können sich die Tiere langeweilen wenn sie den ganzen Tag (und womöglich sogar noch mehr als einen Tag) alleine sind.

Am Morgen von Tag 1 gibts z.B. eine Portion und 1-2h die zweite Portion. Diese wird dann sowieso stehengelassen und später gefressen. Am Tag 2 komme ich dann am Nachmittag nach Hause und gebe ihnen dann die erste Portion und 1-2h die zweite Portion.
OK - das sind jetzt wenigstens nicht wirklich 2 Tage = 48 Stunden am Stück.
Trotzdem verdammt lange, 30 Stunden oder so ja auf jeden Fall.
Ich denke da wär's wirklich sinnvoll einen Fütterungsautomaten aufzustellen, auf jeden Fall im Sommer.

200g plus TroFu als Leckerli.
Pro Katze hoffentlich? Das ist in meinen Augen nicht gerade viel. Wie groß sind Deine Kater denn?
 
  • #17
Jap, das siehtst du fast korrekt. Seit 1.5 Jahren ca. bekommen sie 4 verschiedene Marken mit allen verschiedenen Sorten.
Welche Marken sind das denn? Ich hab nur was von Select Gold, Real Nature und neuerdings MAC's gelesen...
Ist aber nicht wirklich sooo wichtig - mir geht's da eigentlich nur drum ob das ausgewogen ist weil ich irgendwie diesen Mangelerscheinungsgedanken im Hinterkopf habe wegen des Ableckens der Wände und Fensterbänke. Irgendwie denke ich da halt an fehlende Mineralien oder sowas in der Art.
 
  • #18
Nein, so ist es eben NICHT dass 90% der Katzen in städtischer Umgebung so leben würden. Im Gegenteil. Die meisten Leute kümmern sich eben doch häufiger als nur "ab und zu" um ihre Haustiere. Und es ist bei weitem nicht so dass 90% aller Menschen Vollzeit arbeiten würden und regelmässig über Nacht wegbleiben - in sehr vielen Haushalten gibt's ja auch Kinder die nachmittags heimkommen oder oft sogar Menschen die komplett zuhause bleiben können oder müssen.
Es haben eben NICHT alle die gleichen Voraussetzungen!


Da wir nicht wissen wie groß oder klein Deine Wohnung ist, hilft diese Aussage jetzt ganz und garnicht weiter - zumal das Thema Wohnungsgröße bisher noch garnicht angesprochen wurde.
Auch in einer riesigen Wohnung mit jeder erdenklichen Spielmöglichkeit können sich die Tiere langeweilen wenn sie den ganzen Tag (und womöglich sogar noch mehr als einen Tag) alleine sind.


OK - das sind jetzt wenigstens nicht wirklich 2 Tage = 48 Stunden am Stück.
Trotzdem verdammt lange, 30 Stunden oder so ja auf jeden Fall.
Ich denke da wär's wirklich sinnvoll einen Fütterungsautomaten aufzustellen, auf jeden Fall im Sommer.


Pro Katze hoffentlich? Das ist in meinen Augen nicht gerade viel. Wie groß sind Deine Kater denn?

Moment, das ab und zu war darauf bezogen keine Zeit für die beiden zu haben und nicht umgekehrt. Und das mit den 90% war eher auf den Freigang bezogen ;-)

Ich schaue definitiv einmal täglich zu ihnen. Halt einfach manchmal am einen Tag morgens und am darauf folgenden Tag abends, was dann 2x tagsüber bedeutet. Eine Tag ausgelassen habe ich noch nie in meinem Leben.

Die beiden sind 4 und 5kg, bzw. etwas mehr. Zur freien Verfügung haben sie 70qm.

Futterautomat, hm, habe ich mir natürlich überlegt, aber die beiden würden das Ding zu 100% knacken, liest man auch uf in den Bewertungen dieser Automaten.

Ja, die 200g sind pro Katze. Und ohne die Leckerlis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Welche Marken sind das denn? Ich hab nur was von Select Gold, Real Nature und neuerdings MAC's gelesen...
Ist aber nicht wirklich sooo wichtig - mir geht's da eigentlich nur drum ob das ausgewogen ist weil ich irgendwie diesen Mangelerscheinungsgedanken im Hinterkopf habe wegen des Ableckens der Wände und Fensterbänke. Irgendwie denke ich da halt an fehlende Mineralien oder sowas in der Art.

Grau gibts auch noch ;-)

Ich denke nicht dass da was ist, die beiden fressen genau gleich und der zweite zeigt diese Erscheinungen nicht. Aber ich werds nächstes mal beim TA mal anschauen.
 
  • #20
Und das mit den 90% war eher auf den Freigang bezogen ;-)
OK, das hab ich dann falsch verstanden. In der Stadt geht's mit dem Freigang nur in seltenen Fällen, klar.

Halt einfach manchmal am einen Tag morgens und am darauf folgenden Tag abends, ...
Das wäre dann aber leider eben doch wieder 36 Stunden - viel zu lange in meinen Augen, vor allem auch bezogen aufs Futter...

Die beiden sind 4 und 5kg, bzw. etwas mehr. Zur freien Verfügung haben sie 70qm.
Also bei 4 und 5kg finde ich 200gr Nassfutter der genannten Sorten definitiv viel zu wenig! Unsere sind ja ähnlich von der Größe her, fressen doppelt so viel (unter anderem eben auch MAC's) und sind NICHT dick.

Futterautomat, hm, habe ich mir natürlich überlegt, aber die beiden würden das Ding zu 100% knacken, liest man auch uf in den Bewertungen dieser Automaten.
Such mal hier im Forum - da gibt's auch Erfahrungsberichte...
Ich kann da leider nicht weiterhelfen, bisher hat sich das Problem nicht gestellt. Ich würde auch auf jeden Fall dafür sorgen dass jemand nach den Katzen guckt wenn wir so lange weg wären (mir wär da schon bei mehr als 12 Stunden unwohl ehrlich gesagt).
 

Ähnliche Themen

Pulpfiction
2
Antworten
35
Aufrufe
7K
Nimsa
N
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
BillyUndPaul
B
jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
Arenicola
Antworten
33
Aufrufe
1K
Arenicola
Arenicola
K
Antworten
7
Aufrufe
906
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben