Teddy seit Fenstersturz vermisst! - Rostock

  • Themenstarter Sterntaler87
  • Beginndatum
S

Sterntaler87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. August 2011
Beiträge
284
Ort
Meck-Pomm
Hallo ihr,
ich war bis Montag im Urlaub und am Sonntag ist, durch die Unachtsamkeit der Urlaubsbetreuung meiner beiden Kater, mein Teddy verschwunden (sie ließ das Schlafzimmerfenster geöffnet, obwohl ich die Öffnung jeglichen Fensters streng verboten habe - Balkon ist voll gesichert und fast immer offen, wenn es nicht zu kaltist). Wir wohnen im 4. Stock und Teddy ist eine reine Wohnungskatze.
Bis jetzt haben wir überall Plakate aufgehängt, Tasso weiß Bescheid, genauso wie das örtliche Tierheim, der Tierschutzverein und die Tierklinik.
Ich gehe jede Nacht auf die Suche, meist zwischen 1 und 4 Uhr (leider ist es auch dann nicht wirklich leise). Ich klapper, ich rufe, ich warte, nichts. Es ist zum verrückt werden.
Meine Nerven liegen blank. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, mittlerweile sind es 6 Tage und meine Hoffnung wird immer kleiner.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Das Fenster aus dem Teddy gefallen ist, führt zum hinteren Teil des Hauses, hier sind Wäschespinnen, ein kleiner (aber nie benutzter Spielplatz) und viel Rasen. Nach dem Rasen kommt ein kleiner "Wald" mit Sträuchern, Bäumen und allem möglichen Geäst, dahinter dann die Stadtautobahn (sehr laut).
Grundsätzlich wäre meine Vermutung ja, dass sich Teddy in diesem Teil aufhält. Der "Wald" erstreckt sich etwa 100m in die Länge und 10 m in die Tiefe (wie gesagt, davor Rasen, dahinter Stadtautobahn).
Wir haben uns also eine Lebendfalle ausgeliehen und sie etwa auf Höhe des Fenstern so tief wir kamen in das "Wäldchen" getan. Seit 4 Tagen steht die Falle nun, zweimal saß eine Katze drin (2mal dieselbe), aber keine Spur von Teddy. Habt ihr noch Tipps?
Wo soll die Falle hin? Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass Teddy sich da aufhält, da ja anscheinend schon eine andere Katze da rumläuft? Unser Fenster befindet sich am Anfang des "Waldes", soll ich die Falle vielleicht weiter weg aufstellen? Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass er sich so nahe am Haus aufhält ohne rauszukommen?
Er war sehr auf mich fixiert, aber jetzt nix, kein Miauen, nichts. Bin so fertig.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Bin über jeden dankbar!!!
 
A

Werbung

Hat irgendjemand den Sturz mitbekommen, wenn ja, was wurde gesehen, unternommen?

Hast Du alle Nachbarn befragt?
Gibt es einen Hausmeister?
Gibt es Keller oder Scheunen, Garagen oder sonstwas, wo er sich zurückgezogen haben könnte?

Schau am besten überall persönlich vorbei.

Ist er gechipt/tätowiert?

TH/TSV/Klinik/Ärzte musst Du u. U. mehrfach anklingeln.

Und bring vielleicht in Erfahrung wer bei Euch für tot aufgefundene Tiere zuständig ist.

Alles Gute für Euch, armer Kater!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,
ich war bis Montag im Urlaub und am Sonntag ist, durch die Unachtsamkeit der Urlaubsbetreuung meiner beiden Kater, mein Teddy verschwunden (sie ließ das Schlafzimmerfenster geöffnet, obwohl ich die Öffnung jeglichen Fensters streng verboten habe - Balkon ist voll gesichert und fast immer offen, wenn es nicht zu kaltist). Wir wohnen im 4. Stock und Teddy ist eine reine Wohnungskatze.
Bis jetzt haben wir überall Plakate aufgehängt, Tasso weiß Bescheid, genauso wie das örtliche Tierheim, der Tierschutzverein und die Tierklinik.
Ich gehe jede Nacht auf die Suche, meist zwischen 1 und 4 Uhr (leider ist es auch dann nicht wirklich leise). Ich klapper, ich rufe, ich warte, nichts. Es ist zum verrückt werden.
Meine Nerven liegen blank. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, mittlerweile sind es 6 Tage und meine Hoffnung wird immer kleiner.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Das Fenster aus dem Teddy gefallen ist, führt zum hinteren Teil des Hauses, hier sind Wäschespinnen, ein kleiner (aber nie benutzter Spielplatz) und viel Rasen. Nach dem Rasen kommt ein kleiner "Wald" mit Sträuchern, Bäumen und allem möglichen Geäst, dahinter dann die Stadtautobahn (sehr laut).
Grundsätzlich wäre meine Vermutung ja, dass sich Teddy in diesem Teil aufhält. Der "Wald" erstreckt sich etwa 100m in die Länge und 10 m in die Tiefe (wie gesagt, davor Rasen, dahinter Stadtautobahn).
Wir haben uns also eine Lebendfalle ausgeliehen und sie etwa auf Höhe des Fenstern so tief wir kamen in das "Wäldchen" getan. Seit 4 Tagen steht die Falle nun, zweimal saß eine Katze drin (2mal dieselbe), aber keine Spur von Teddy. Habt ihr noch Tipps?
Wo soll die Falle hin? Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass Teddy sich da aufhält, da ja anscheinend schon eine andere Katze da rumläuft? Unser Fenster befindet sich am Anfang des "Waldes", soll ich die Falle vielleicht weiter weg aufstellen? Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass er sich so nahe am Haus aufhält ohne rauszukommen?
Er war sehr auf mich fixiert, aber jetzt nix, kein Miauen, nichts. Bin so fertig.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Bin über jeden dankbar!!!

Unser Kater war auch verschwunden und kam aber nach 3 Tagen verletzt zurück. Ich bin auch jede Nacht auf Suche gewesen, meine Vermutung ist, er hat sich irgendwo verkrochen. Suche alle Keller ab, wenn mal ein Fenster offen steht, könnte er sich vielleicht verkrochen haben. Ich würde nochmal alle Verstecke absuchen, wenn er noch nie draußen war, kann er vielleicht nicht weit Weg sein, vorallem, wenn er sich vielleicht verletzt hat.
Unser Kater ist auch auf mich fixiert und er gibt immer laut Antwort, als er aber draußen war, war Nichts zu hören. Vielleicht kannst Du auch die Haustür offen stehen lassen, möglichst Nachts, vielleicht findest wer zurück, so war es bei uns.
 
Bitte frag alle Nachbarn !
Meine freundin wohnt im 5. Stock und eine ihrer Katzen hatte den gesicherten Balkon "geknackt", 4 tage später klibgelte ein Nachbar, die Mieze würde bei ihm unter dem Bett hocken.

Vielleicht ist Dein Teddy gar nicht nach unten, sondenr seitlich am Haus längs,
oder evtl sogar nach oben zum Dachboden oder so ?
Bitte zieh auch die unmöglichsten Dinge in Erwägung !
 
Hallo, Sterntaler,

Es kann schon sein, dass Teddy sich bei dem Sturz verletzt und sich instinktiv in irgendein Versteck zurückgezogen hat. Vier Stockwerke sind kein Pappenstiel.

Mal `ne gaaaanz blöde Idee, aber vielleicht funzt es: wenn Teddy wirklich schon seit 6 Tagen verletzt irgendwo liegt, ist er vielleicht zu schwach, um sich zu melden. Habt ihr in der Verwandt- oder Bekanntschaft einen katzenfreundlichen Hund, dem man ein Spielzeug oä. von Teddy unter die Nase halten könnte? Ich kann mir jetzt echt nix anderes vorstellen, um ein vielleicht verletztes Tier zu finden. Klar, du kannst alle umliegenden Keller, Schuppen, Büsche absuchen, aber du bist ein Mensch, und Menschen sind leider sehr beschränkt in ihren Möglichkeiten.

Andere Frage: wie ist das mit der Stadtautobahn, gibt es dort diese Lärmschutzwände, oder könnte der Kater auf die Autobahn gelaufen sein?
 
Danke für eure schnellen Reaktionen.
Ich versuche jetzt mal alle Fragen zu beantworten:
1. Niemand hat den Struz mitbekommen. Das Teddy nicht mehr da ist, wurde wohl nach einer halben Stunde bemerkt, ob ich das glauben kann, oder ob mehr Zeit verging weiß ich nicht. Die einzig logische Erklärung, als sein Fehlen bemerkt wurde, war dann ein Sturz aus dem Fenster.
2. Da dies eine Hochhaussiedlung ist, kann ich nicht alle Menschen befragen. Hinterm Haus laufen meist Spaziergänger lang mit Hund, die sind alle informiert. Auch Nachbarn die ich kenne, habe ich angesprochen, ansonsten hängen wie gesagt in der Umgebung Plakate.
3. Kellerfenster sind alle vergittert. Es gibt unvergitterte Fenster zu Heizungsräumen, die lassen sich jedoch nicht öffnen.
4. 150 m Luftlinie gibt es eine Kleingartenanlage, da habe ich auch schon oft gesucht, nur um da hin zu kommen, müsste er über zwei zweispurige Straßen und Straßenbahnschinen. Ist das überhaupt wahrscheinlich?
5. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwo anders als nach unten vom Fenster aus kommt, aber ich werde heute noch einmal alle Unmöglichkeiten durchgehen.
6. Leider kenne ich so einen Hund nicht. Mir wurde auch der Tipp gegeben, den anderen Kater mit nach draußen zu nehmen (an die Leine) und abzuwarten, was passiert.
7. Er könnte über die Stadtautobahn laufen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte er, wo es doch vorher tausend Versteckmöglichkeiten gibt.

Würdet ihr die Falle da stehen lassen wo sie ist, auch wenn es noch nicht erfolgreich war oder einen anderen Platz ausprobieren?

Achso, er ist leider weder gechipt noch tätowiert. :-( Ich hätte nie gedacht, dass so etwas je passiert (ja, das sagen alle, ich hasse diesen Satz auch)

Vielen Dank an euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Reaktionen.
Ich versuche jetzt mal alle Fragen zu beantworten:
1. Niemand hat den Struz mitbekommen. Das Teddy nicht mehr da ist, wurde wohl nach einer halben Stunde bemerkt, ob ich das glauben kann, oder ob mehr Zeit verging weiß ich nicht. Die einzig logische Erklärung, als sein Fehlen bemerkt wurde, war dann ein Sturz aus dem Fenster.
2. Da dies eine Hochhaussiedlung ist, kann ich nicht alle Menschen befragen. Hinterm Haus laufen meist Spaziergänger lang mit Hund, die sind alle informiert. Auch Nachbarn die ich kenne, habe ich angesprochen, ansonsten hängen wie gesagt in der Umgebung Plakate.
3. Kellerfenster sind alle vergittert. Es gibt unvergitterte Fenster zu Heizungsräumen, die lassen sich jedoch nicht öffnen.
4. 150 m Luftlinie gibt es eine Kleingartenanlage, da habe ich auch schon oft gesucht, nur um da hin zu kommen, müsste er über zwei zweispurige Straßen und Straßenbahnschinen. Ist das überhaupt wahrscheinlich?
5. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwo anders als nach unten vom Fenster aus kommt, aber ich werde heute noch einmal alle Unmöglichkeiten durchgehen.
6. Leider kenne ich so einen Hund nicht. Mir wurde auch der Tipp gegeben, den anderen Kater mit nach draußen zu nehmen (an die Leine) und abzuwarten, was passiert.
7. Er könnte über die Stadtautobahn laufen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte er, wo es doch vorher tausend Versteckmöglichkeiten gibt.

Würdet ihr die Falle da stehen lassen wo sie ist, auch wenn es noch nicht erfolgreich war oder einen anderen Platz ausprobieren?

Achso, er ist leider weder gechipt noch tätowiert. :-( Ich hätte nie gedacht, dass so etwas je passiert (ja, das sagen alle, ich hasse diesen Satz auch)

Vielen Dank an euch.

Die Idee mit dem Hund ist gut. Meine Hund hat mal eine Katze gefunden, die war mehrere Tage vermisst und er hat sie mitten in der Nacht in einem verlassenen Hauseingang aufgespürt. Er kannte die Katze nicht, es hingen Plakate in der Nachbarschaft und ich habe beim glasigeren spät abends mit gesucht. Der Ort, wo wir die Katze gefunden haben, war nur 20 Meter vom Balkon der Besitzerin entfernt und sie hat keinen Laut von sich gegeben.
Ich habe meinen Kater meist in der Zeit zwischen 4 und 6 Uhr morgens gesucht.
Aus Erfahrungen trifft man in der Zeit viele Katzen auf der Straße an.
Ich drück die Daumen, er ist bestimmt in Deiner Nähe, meist ist dies so.
 
Werbung:
Es tut mir unheimlich leid, sowas ist schrecklich, will mir gar nicht vorstellen :(

Ja, mit der Falle, denke ich, ist schon richtig so. Zusätzlich würde ich immer, also Tag und Nacht, Futter rausstellen, um ihn anzufüttern. Und du solltest ihn weiterhin suchen, am bestern in der Nacht.

Im Heizungskeller kannst du über die Hausverwaltung nachgucken.

Drücke ganz fest die Daumen, dass er sich nicht zu sehr verletzt hat und bald wieder nach Hause findet.
 
Bis jetzt haben wir überall Plakate aufgehängt, Tasso weiß Bescheid, genauso wie das örtliche Tierheim, der Tierschutzverein und die Tierklinik.

Wo überall wurden die Plakate aufgehängt?

Würde auch alle TÄe im Umkreis von ungefähr 5 km eine Suchmeldung zukommen lassen.

Ich gehe jede Nacht auf die Suche, meist zwischen 1 und 4 Uhr (leider ist es auch dann nicht wirklich leise). Ich klapper, ich rufe, ich warte, nichts. Es ist zum verrückt werden.

Geh mal nicht nur Nachts auf die Suche, sondern mach mal eine Suchrunde am Tag. Nicht direkt Suchrunde mit locken, sondern eher dir genau die Umgebung anschauen wo es Schlupfwinkel für eine verschreckte und möglicher Weise verletzte Katze gibt.

Zum Klappern:
Wie zutraulich, bzw. "ängstlich" ist er? Bei einer verschreckten und ängstlichen Katze kann Klappern auch zunächst erstmal eher zu verstecken führen.


Meine Nerven liegen blank. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, mittlerweile sind es 6 Tage und meine Hoffnung wird immer kleiner.

Kann ich nachvollziehen; aber bitte nicht aufgeben - dazu ist es viel zu früh.



2. Da dies eine Hochhaussiedlung ist, kann ich nicht alle Menschen befragen.

Nicht befragen, aber in jeden Briefkasten einen Suchflyer werfen. Auf dem Suchflyer eine Handynummer, unter der du jederzeit erreichbar bist.



4. 150 m Luftlinie gibt es eine Kleingartenanlage, da habe ich auch schon oft gesucht, nur um da hin zu kommen, müsste er über zwei zweispurige Straßen und Straßenbahnschinen. Ist das überhaupt wahrscheinlich?

Unwahrscheinlich ist nie etwas; ich würde dort auf jeden Fall Suchplakate aufhängen.


Würdet ihr die Falle da stehen lassen wo sie ist, auch wenn es noch nicht erfolgreich war oder einen anderen Platz ausprobieren?

Falle bzw. Futter würde ich dort aufstellen, wo er vermutlich aus dem Fenster gefallen ist - also direkt dort unten beim EG.

[/QUOTE]

Bitte lies dir auch unbedingt folgende Suchtipps durch:

http://www.strassenkatzen-koeln.de/suchtipps_wohnungskatzen.html


Wenn du magst, kannst du mir per PN mal Strasse/Hausnummer und Ort schicken.
Ich schau mir die Örtlichkeiten dann mit Google-Maps an; vielleicht fällt mir noch was ein.
 
  • #10
Er ist wieder da. Ich danke euch allen für eure Anteilnahme, ob im Stillen oder mit Beiträgen. Ich habe heute/gestern Abend zum ersten Mal seit 7 Tagen aus dem Fenster geguckt aus dem er gefallen ist. Habe es bis dahin nicht ertragen. Und genau in dem Moment huschte er wohl aus seinem Versteck heraus. Bin sofort runter gerannt und hab ihn leise gerufen. Kurz danach kam er aus dem Busch. Ich saß dann einfach nur da und hab mit ihm geredet. Er hat mich wohl sofort erkannt und kam laut mauzend angerannt. Bin mit ihm nach oben und dann sofort in die Klinik. Alles ok, nur Fieber.
Ich bin so unendlich glücklich und danke euch für eure Anteilnahme, euer Lesen, eure stillen oder auch offenen Wünsche. 4 Stockwerke und 7,5 Tage und er ist wieder hier. Ich hab so gehofft und jetzt sind wir wieder ganz. Auch wenn Barney ihn noch seltsam findet, das wird wieder, mit viel Ruhe und Geduld.
Danke für alles, ohne euch wäre ich verrückt geworden.
 
  • #11
Oh, das freut mich aber sehr. :) Ich hab im Stillen mit dir mitgelitten, ganz furchtbare Geschichte.
 
  • #12
Liebe Kiu,
danke für dein Mitleiden. :pink-heart:
Sie liegen gerade beide (mit genug Abstand zueinander, obwohl sie sonst ein Herz und eine Seele waren) auf meiner Couch. Für mich ist ein Wunder wahr geworden.
 
  • #13
  • #14
Jetzt geht schon das Putzen los ;) Ich weiß nicht wie ich die Zeit ohne meine Teddy hätte überstehen sollen. Er ist mein Herz. Wir schaffen alles, solange wir zusammen sind. :)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Hallo,
Ich freue auch mich für dich/euch!
Ich kenne dieses unbeschreibliche Glücksgefühl auch, wenn man seine verschwundene Katze endlich wieder hat, ich habe das Wunder auch schon erleben dürfen...man könnte die ganze Welt umarmen...erst dann merkt man, was wirklich von Bedeutung ist im Leben! :)
Und wünsche ich dir mit deinen Katzen ganz viel Kuschelei :yeah:
 
  • #17
Oh wie schön.:)

Das Fenster würde ich sichern.
 
  • #18
Oh wahnsinn, was für ein Glück :):):)

Ich freu mich ganz riesig mit !!

:yeah::yeah::yeah:
 
  • #19
Oh ja, das ist ein Wunder, ich freue mich sehr mit euch :grin:

Knuddele Teddy von mir und unbingt die Fensten sichern.
 
  • #20
Ach fein, dann feiert mal schön!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben