Taugt das was?

• Themenstarter Themenstarter Tik
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab Josy aus dem Tierheim. Die hat dort nur Trockenfutter gefressen. Sie hat auch Calicivirus und chronischen Katzenschnupfen.
Trockenfutter riecht halt stark. Ich hab mal angenommen, sie kann Barf nicht so gut riechen.

Ich bin da hart im Nehmen. Hab in meinem Leben schon ziemlich viele Katzen eine andere Ernährung aufgezwungen. 😅

Bei Josy hat das Fischgewürz von Anifit Wunder gewirkt. 🙈
Nur noch zur Info: Anifit ist in meinen Augen kein gutes Nassfutter. Gar nicht.
Aber ich hab deshalb dort bestellt, weil ich hab einen Gourmetkater, der auf die gefriergetrocknete Hühnerbrust Leckerlis steht. Die und Schlecksnacks. Jegliche andere Leckerlis verschmäht er (zum Glück!).

Und bei der Lieferung war mal ein Fischgewürz-Probe dabei. Ich dachte mir dann: Das riecht so intensiv, ich teste das.

Siehe da: Josy hat von heute auf morgen Nassfutter bzw Barf gefressen.
Mittlerweile braucht sie das Gewürz EIGENTLICH nicht mehr.

Jetzt haben wir nur leider den nächsten Step vor uns.

Peanut, unsere älteste Katze, hat SDÜ und mit der Bauchspeicheldrüse Probleme.. Daher haben unsere vier jungen Katzen und sie nun Surefeed Connect Futterautomaten bekommen.
Weil ihr Barf hat eine andere Mischung als das der gesunden Katzen.

Doof nun natürlich: Josy, mit ihrer eh schon schlechten Nase, musste erst lernen, dass ihr Futter nun einen Deckel drauf hat. Generell ist sie eine süße Maus, aber nicht die hellste Kerze auf der Leuchte 😉❤️
Auch da hat das Fischgewürz nun gute Dienste geleistet.

Im Grunde genommen kannst du auch mal testen, ob du irgendwelchen gefriergetrockneten Fisch als Leckerli findest und zermalmen kannst.

Vielleicht hilft dir mein Tipp ja was!
Das Gewürz hab ich damals auch genommen und es hat Wunder gewirkt. Irgendwie stand unser Kater auch total da drauf und es lief alles wie von selbst 😆 Er hat sogar die ganze Tüte durchlöchert.

• Grin
Reaktionen: GumbieCat
A

Werbung

Besser geht immer. Verstehe deinen Gedanken. Mir geht es darum, mich bzw. die Situation für die Tiere zu verbessern, jeweils von der Position heraus, in der man eben grade ist.

Wer im Tierheim sitzt und dann einen Platz mit Freigang im Grünen bekommt, der gewinnt etwas.

Und wer 6 Jahre lang vor allem von Dreamies gelebt habt fährt mit TroFu mit hohem Fleischanteil auch erstmal ganz gut - und kann sich weiter verbessern wenn der Moment dafür da ist.

Ich informiere mich und versuche mich bzw. die Situation für die Katzen zu verbessern, stetig und mit jeweils realistischen Zielen. Danke für deine Gedanken dazu.
Musst eh langsam hinführen.
Eine Umstellung direkt von Dreamies auf Barf ist für den Darm womöglich nicht so gut. 🙈

Unser jüngster bekam vorher Animonda Carny und irgendwelches minderwertiges Trockenfutter.
Aber der war so heiß auf Barf, dass er reingestiefelt kam bei uns und ich hatte die Näpfe vergessen, wegzuräumen, bevor er aus dem Körbchen durfte.

Man erlebt es selten, dass die neue Katze ankommt, sofort in die Gruppe aufgenommen wird (wurde SOFORT abgeschleckt) und sie nach vier Stunden Autofahrt und alle neu etc auch gleich fressen will.
Barron war aber drei Minuten nach Ankunft bei uns schon wie daheim und hat losgefressen.

Danach drei Tage Dünnpfiff, weil einfach zu schnell anderes Futter. 🙈

Mal noch ein anderer Gedanke:
Woher weiss ich, ob/was meine Freigänger draussen so fangen und fressen? Sie bringen nix mit, aber wenn sie dennoch täglich 5 Mäuse fressen dann wäre es ja gut das zuwissen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Das Gewürz hab ich damals auch genommen und es hat Wunder gewirkt. Irgendwie stand unser Kater auch total da drauf und es lief alles wie von selbst 😆 Er hat sogar die ganze Tüte durchlöchert.
Ich nutze das jetzt hin und wieder gern mal, wenn mal was nicht so leicht runter will. Das funktioniert dann plötzlich immer. 🙈 Paar Streusel drüber, passt.

• Grin
Reaktionen: Kafulein
Mal noch ein anderer Gedanke:
Woher weiss ich, ob/was meine Freigänger draussen so fangen und fressen? Sie bringen nix mit, aber wenn sie dennoch täglich 5 Mäuse fressen dann wäre es ja gut das wissen 🤔
Weißt du nur, wenn du eine Kamera umhängst.

Von Josy weiß ich, dass sie draußen Mäuse frisst.
Henry bringt sie heim, spielt damit. Josy frisst sie. 🙈

Letztens hat sie auch einen Vogel gefressen, der bei uns an die Scheibe geknallt ist und das leider nicht überlebt hat.

Aber ja. Im Tierheim hatte man schon vermutet, dass sie nie ein zu Hause hatte, bevor sie dort hin kam. Man hat sie mit circa 8 Monaten mit ihren Babies gefunden und sie kam damals schon mit chronischem Katzenschnupfen an.
Die arme saß dann 9 Monate dort drin, bevor ich sie auf der Webseite vom Tierheim gefunden habe und genau sie wollte.

Die wird sicher noch immer wissen, wie man überlebt ohne Katzenfutter.

*grins*
Maus ist in sich perfektes Katzenfutter.
Das darf Katz in beliebiger Menge - wenn zu Haus das Futter stehen bleibt, und keine "wohlmeinden" Nachbarn im Spiel sind (oder nicht ganz so gut informierte Igel-Fütterer), dann ist das völlig in ordnung.
Und auch jede Kombination von selbstgefangener Beute und dem zu Haus kredenzten Futter (egal, ob Trofu, Nafu oder Barf) ist völlig okay.
Da braucht weder was vorsorglich rationiert zu werden, noch sind besondere Vorsichtsmaßnahmen wie xy Stunden Karenz zwischen Draussen-Maus und zu Hause-Futter einzuhalten.

Ab und zu 'ne Wurmkur. Öfter, als wenn nur Indoor gelebt wird.

• Like
Reaktionen: Kafulein
Werbung: