Taugt das was?

• Themenstarter Themenstarter Tik
  • Beginndatum Beginndatum
Tik

Tik

Benutzer
Hallo Barfer,

ich möchte meinen Katzen eine gesunde, nachhaltige Ernährung bieten, ohne daraus jetzt gleich eine Lebensaufgabe zu machen.
Je weniger Müll das produziert und je weniger Ressourcen dafür eingesetzt oder ausgebeutet werden, umso besser.

Aus praktischen Gründen stelle ich mir eine Mischung aus Nass-(Barf) und Trockenfutter vor.

Beim Trockenfutter konnten Katzen und ich uns jetzt auf Wild Freedom (getreidefrei) einigen.
Wild Freedom

Für das Nass-(Barf)futter habe ich das hier entdeckt:
Korikusa

Inhaltsstoffe: Tabelle

Abgesehen vom astronomischen Preis, denkte ihr das eine Kombi-Ernährung aus diesen beiden Futter eine sinnvolle Variante wäre?

A

Werbung

Kurz gesagt:
Nein. Das Barf ist nix. Meine Mittagspause ist gleich zu Ende, aber ich kann dir gleich mal sagen, dass in ein Katzenfutter nur eine kleine Menge Lunge gehört (nicht 33%).Pansen geht bei Hunden, bei Katzen - na ja.. Hat halt keinen Mehrwert, schmeckt vielen auch gar nicht. Billiger Füllstoff.
Und Herz und Magen kann rein (wenn es die Katze gut verträgt), aber auch keine 30-35%.

Das ist alles, wie gesagt, billiger Füllstoff. 🤷🏻‍♀️
Eine zu große Menge an Herz, Magen, Lunge oder auch Pansen (ich kenn kaum Barfer, die das geben) führt zu Unverträglichkeiten wie Durchfall.

Für mehr hab ich leider gerade keine Zeit mehr

• Like
Reaktionen: Snowy01, Schlumpfis und SiRu
Ich hab jetzt die verlinkte Website bis zum 1. Produktfoto - Deklarationschild auf 'ner Futterverpackung - durchgescrollt.
(Viel heiße Luft, wenig Inhalt. Lebensmittelqualität sagt gar nix, und Schlachtabfälle verwenden die sehr wohl...)
Ähm... wir reden über Katzenfutter, ja?
27 % Herz, 27 % Pansen und 10% Leber: Das geht gar nicht.
(Wenn ich mir die wohl aktuellere Zusammensetzung unter Rind angucke: Die haben noch mal nachgelassen - und sind jetzt bei 29 % Herz, dito Pansen und 10 % Leber...)
Herz: Ist kein besonders gutes Muskelfleisch, und macht auf grund seiner speziellen Struktur gerne Durchfall. Manche Katzen kotzen auch davon. Einige kombinieren beides...
Pansen: Selbst gewaschen... gehört der nicht in's Katzenfutter. Zum einen wegen des Geruchs - der mieft auch gewaschen noch mehr, als den meisten Katzen genehm ist, aber auch, weil das viel Bindegewebe ist Viel nutzlose P-lieferanten...
Leber sollte bei 5% der Fleischmenge liegen - zuviel Vit A taugt nicht.

Und weil ich hoffnungslos neugierig bin, hab ich mal weiter geschaut...

Die verlinkte Tabelle macht's nur deutlicher: Da gibt's massive Nährstofffehlversorgungen, und das teilweise in gesundheitlich bedenklichen Ausmaßen.
Da ist z.B. absolut kein Calciumausgleich drin - also keinerlei Baustein für den Skeletterhalt. Ungedämpftes Durchschlagen des P auf die Nieren...
kein Vit E, massiv zuviel Vit A
bei den B-Vitaminen gibt's m.M.n. eine deutliche Differenz zwischen Deklaration und der Nährstofftabelle... da müsste nämlich alles eigentlich unter- und nicht bedarfsdeckend bis überversorgt sein... (die Lösung könnte ungewaschener Pansen sein. Prost Mahlzeit. *örgs*)
Jod z.B. ist dermaßen unterversorgt, das das zu Kropfbildung führen kann (und eingeschränkter Magensaftproduktion => Verdauungsprobleme)

• Like
Reaktionen: GumbieCat und Schlumpfis
Kurz gesagt:
Nein. Das Barf ist nix.
Ähm... wir reden über Katzenfutter, ja?

Danke für die schnellen und klaren Antworten.

Der aufgerufene Preis ist echt krass, und dann steht da noch irgendwo, dass das Futter durch eine tierärztliche Beratung optimiert wurde 👎 Vielleicht taugt es ja für die Katze, die das Projekt ausgelöst hat. Wollen wir es hoffen.

Also dann versuche ich es mal noch anders herum:

Wenn ich zum Wild Freedom

(Ich - also ich hier - würde ja erstmal das Trofu streichen. Ohne das mit den katzen durchzudiskutieren. Die haben in dem Fall nur ohne auszukommen.)

Ähm... Du kannst zu dem Wild Freedom Trofu jegliches Nassfutter kombinieren.
Wenn Du Barf dazu geben willst: Geht auch.
Allerdings steht da einiges an Lernerei vor. Damit Du weißt, was Du da anmischt - und solche Futtermittel wie das oben verlinkte dann demnächst selber beurteilen kannst.
Du musst "nur" wissen, was alles in 'ner Maus steckt. In welcher Menge, welchen Mengenverhältnissen - und wie bei Bedarf was womit ersetzt werden kann.
Und Du brauchst Platz für die Lagerung der fertigen Mausnachbauten (Tiefkühler!) und: Regelmäßig zeit für die Anfertigung derselben.
(Und wenn Du Pech hast, steigen Deine Katzen von Fefu auf 100% Vollbarf um. Da ist dann nix mit Mischfütterung...)

• Like
Reaktionen: GumbieCat
(Ich - also ich hier - würde ja erstmal das Trofu streichen. Ohne das mit den katzen durchzudiskutieren. Die haben in dem Fall nur ohne auszukommen.)

Wenn Du Barf dazu geben willst: Geht auch.

Danke.

Unsere Fellfreunde kommen aus dem Tierheim und wurden bei der Vorbesitzerin 6 Jahre lang absolut unzureichend ernährt (es gab vor allem Leckerli).

Das Wild Freedom Trofu ist so gesehen schon ein enormer Fortschrtitt und ich bin froh, dass sie das so gut annehmen.
Nächstes Ziel wäre, dass sie wenigstens die Hälfte vom Energiebedarf über Nafu aufnehmen - bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, dass sie zuverlässig fressen. Ich probiere alles möglich aus.

Wenn Nafu dann irgendwann gut ankommt, würde ich natürlich auch versuchen komplett umzustellen.
Jetzt will ich noch nicht zuviel Druck machen. Die beiden sind erst 2 Monate bei uns, zuvor 3 Monate im Tierheim, wo beide erstmal im Hungerstreik waren. Der Freigang ist auch neu für die beiden.

Vielleicht versuche ich jetzt erstmal den 50/50 Mix TroFu/NaFu herzustellen.
Barf wäre dann das nächste Level.

• Like
Reaktionen: SiRu und Liolena
Werbung:
Einen Trockenfutterjunkee so halb halb umzustellen wird vermutlich eher schwierig. Entweder du bekommst sie ganz überzeugt oder es wird schwierig.

Mein Trockenfutterjunkee hatte sich schon nach den ersten paar Tagen nach seinem Einzug absolut jeden Brocken Trockenfutter erarbeiten müssen (er hatte allerdings auch Übergewicht), aber freien Zugang zu Nassfutter. Das hat es aber nicht leichter gemacht. Es hat trotzdem 3 Monate gedauert bis er zuverlässig von Nassfutter satt wurde, davor waren es maximal Häppchen. Die Umstellung auf BARF hat direkt ohne Umstellungsphase geklappt.

Den anderen, 16 übrigens, hab ich schon eine Woche nach seinem Umzug aus dem Tierheim zu mir direkt auf BARF umgestellt und das ging innerhalb von ein paar Tagen.

Wenn du es also schaffst, dass sie nass fressen, dann verbanne das Trockenfutter und nutze es ausschließlich noch als Leckerlies.

• Like
Wenn du es also schaffst, dass sie nass fressen, dann verbanne das Trockenfutter und nutze es ausschließlich noch als Leckerlies.

Sobald sie Nafu fressen (und nicht nur anschauen oder abschlecken) werde ich das versuchen.
TroFu wäre dann nur noch als Brücke über den Tag wenn sie länger alleine sind.

Ich höre immer wieder "freien Zugang zu Nafu" - das geht ja nur über einen Automaten, oder? Ansonsten steht das Zeug ja ewig rum?

@Tik kannst mal schauen ob dies dir zu sagt, bzw. es gibt wohl auch so Probepakete:

felifine

Ich höre immer wieder "freien Zugang zu Nafu" - das geht ja nur über einen Automaten, oder? Ansonsten steht das Zeug ja ewig rum?
Hier wird einfach immer ein EL Nassfutter in den Napf gefüllt, sobald der leer ist.
geht natürlich nur wenn man nicht ewig ausser Haus ist dann.
Ein Schwapp Wasser drauf hilft zumindest beim nicht-austrocknen 😉

TroFu wäre dann nur noch als Brücke über den Tag wenn sie länger alleine sind.
Dann fängst du schlimmstenfalls wieder von vorne an.

Ich höre immer wieder "freien Zugang zu Nafu" - das geht ja nur über einen Automaten, oder?
Nein das kannst du stehen lassen. Kühlakku reicht. 0815 Futterautomaten wurden mir immer zerlegt, aber ich hab die dann offen genutzt mit dem Kühlakku drunter. Und inzwischen nutze ich die Surefeeds, ich hab allerdings 3x verschiedenes Futter für 3x Kater, da geht es nur mit Automat.

Werbung:
was bei der Umstellung helfen kann: das gern genommene Trofu mit einem Mörser klein bröseln, und dann auf das Nassfutter streuseln.. dann eben die Menge nach und nach reduzieren..

was bei der Umstellung helfen kann: das gern genommene Trofu mit einem Mörser klein bröseln, und dann auf das Nassfutter streuseln.. dann eben die Menge nach und nach reduzieren..
Das mache ich schon...mit zarten erste Erfolge. Denke aber, dass ich auch noch nicht das richtige Nassfutter gefunden habe. Irgendwas wird ja wohl hoffentlich mal das Interesse wecken....

Heute Abend versuche ich das wieder mal. Nach rund 6 Stunden ohne Futter würde ich zumindest mal probieren 😁

Dann fängst du schlimmstenfalls wieder von vorne an.

Ja, das Risiko gehe ich ein. Für uns wäre ein 50/50 Mix Nafu/Trofu praktisch im Alltag und wenn beides von den Inhaltsstoffen gut oder zumindest okay ist, dann könnte ich damit leben.

Den Trinkbrunnen nutzen beide sehr gut.

Das mache ich schon...mit zarten erste Erfolge
Das hört sich doch schon mal super an. Und vorsichtig und langsam steigern und viel viel viel Durchhaltevermögen deinerseits.

Für uns wäre ein 50/50 Mix Nafu/Trofu praktisch im Alltag
Sollte nicht eher "besser für Katze" als praktisch für uns Menschen zählen? Ich verstehe dich total und hab früher auch mal so gedacht, bevor ich mich vernünftig informiert hatte, aber du hast dir ja schon einiges an Gedanken gemacht und geschrieben, dass dir gesunde Ernährung wichtig ist. Trockenfutter ist das halt einfach nicht.

Sollte nicht eher "besser für Katze" als praktisch für uns Menschen zählen?
Besser geht immer. Verstehe deinen Gedanken. Mir geht es darum, mich bzw. die Situation für die Tiere zu verbessern, jeweils von der Position heraus, in der man eben grade ist.

Wer im Tierheim sitzt und dann einen Platz mit Freigang im Grünen bekommt, der gewinnt etwas.

Und wer 6 Jahre lang vor allem von Dreamies gelebt habt fährt mit TroFu mit hohem Fleischanteil auch erstmal ganz gut - und kann sich weiter verbessern wenn der Moment dafür da ist.

Ich informiere mich und versuche mich bzw. die Situation für die Katzen zu verbessern, stetig und mit jeweils realistischen Zielen. Danke für deine Gedanken dazu.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Hairie
Werbung:
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen und auch fertiges Barf schaue ich mir nicht an, denn das taugt selten was. Beim barfen geht es ja auch darum, dass du ganz allein die volle Kontrolle über den Inhalt vom Futter hast. Sprich du stellst das Futter passend selbst zusammen. Ich barfe einen meiner Kater erfolgreich und kann dir da gern weiterhelfen, wenn du möchtest. Ich gebe dir gern den Link zu meiner Barfgruppe und auch Tipps wie du umstellen kannst und auf was du im Futter achten musst bzw wie du es richtig zusammensetzt.

• Like
  • Like
Reaktionen: Kafulein
  • Like
Ich hab Josy aus dem Tierheim. Die hat dort nur Trockenfutter gefressen. Sie hat auch Calicivirus und chronischen Katzenschnupfen.
Trockenfutter riecht halt stark. Ich hab mal angenommen, sie kann Barf nicht so gut riechen.

Ich bin da hart im Nehmen. Hab in meinem Leben schon ziemlich viele Katzen eine andere Ernährung aufgezwungen. 😅

Bei Josy hat das Fischgewürz von Anifit Wunder gewirkt. 🙈
Nur noch zur Info: Anifit ist in meinen Augen kein gutes Nassfutter. Gar nicht.
Aber ich hab deshalb dort bestellt, weil ich hab einen Gourmetkater, der auf die gefriergetrocknete Hühnerbrust Leckerlis steht. Die und Schlecksnacks. Jegliche andere Leckerlis verschmäht er (zum Glück!).

Und bei der Lieferung war mal ein Fischgewürz-Probe dabei. Ich dachte mir dann: Das riecht so intensiv, ich teste das.

Siehe da: Josy hat von heute auf morgen Nassfutter bzw Barf gefressen.
Mittlerweile braucht sie das Gewürz EIGENTLICH nicht mehr.

Jetzt haben wir nur leider den nächsten Step vor uns.

Peanut, unsere älteste Katze, hat SDÜ und mit der Bauchspeicheldrüse Probleme.. Daher haben unsere vier jungen Katzen und sie nun Surefeed Connect Futterautomaten bekommen.
Weil ihr Barf hat eine andere Mischung als das der gesunden Katzen.

Doof nun natürlich: Josy, mit ihrer eh schon schlechten Nase, musste erst lernen, dass ihr Futter nun einen Deckel drauf hat. Generell ist sie eine süße Maus, aber nicht die hellste Kerze auf der Leuchte 😉❤️
Auch da hat das Fischgewürz nun gute Dienste geleistet.

Im Grunde genommen kannst du auch mal testen, ob du irgendwelchen gefriergetrockneten Fisch als Leckerli findest und zermalmen kannst.

Vielleicht hilft dir mein Tipp ja was!

• Like
Reaktionen: Tik