Tapferer kleiner Wikinger braucht Hilfe!

  • Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hallo Juli,
ich drück Dir die Daumen dass Du in der Apo vor Ort das Gesuchte findest und dass es ihm hilft.
Was ich mir sehr gut überlegen würde ist ihn wirklich in der Situation allein in der Klinik zu lassen.....Das könnte erst Recht Stressreaktionen bei Kino auslösen und zu einer Verschlechterung beitragen. Ich denke schon dass er eigentlich gerade jetzt Euch bräuchte - so leid es mir tut.....
Bin trotzdem gespannt was Du heute so erfährst.
Alles Liebe und wie geht es ihm heute?
lg Heidi
 
A

Werbung

  • #62
@ Heidi; das Problem ist,.dass er bis auf weiteres in Deutschland bleiben müsste, wenn er mit nach D käme ( wo er garantiert deutlich besser behandelt werden könnte:oops: )

Juli ist ein junges Mädchen... ihre finanziellen Mittel sind begrenzt ,und sie kann nicht einfach dei Tickets verfallen lassen und ihren Vater über Weihnachten nach Island holen....
 
  • #63
An FIP dachte ich auch nicht, sondern ich habe immer Tarzans Allgemeinzustand sowie diffuses Blutbild vor Augen. Da wusste auch die TÄ in Deutschland nicht, was er hat. Da ich in Zusammenhang mit ähnlichen Symptomen und erhöhten Coronavirentiter (bei Tarzan nur 1:400) gelesen hatte, war es eine Anregung. Mehr nicht!

Erweiterte Pupillen beobachte ich bei meinen Katzen auch, wenn sie einen schlimmen Infekt haben. Das wäre für mich noch kein Hinweis.
Ich selbst kann da nicht mehr zu schreiben und habe das, was mir aufgefallen ist, erwähnt. :(
Eine Borreliose ist auch wieder mit einem Titer zu bestimmen.
 
  • #64
Hallo Juli,

leider hab ich auch nicht wirklich eine Idee, was deinem Süßen fehlen könnte..

Dennoch halte ich es für wichtig, unbedingt einen Leukose und FIV-Test machen zu lassen um diese Krankheiten die sich oft sehr diffus äußern, ausschließen zu können. Was ist denn mit der Bauchspeicheldrüse??? Kann es sein, das die böse entzündet ist???
 
  • #65
Hallo Juli!

Erweiterte Pupillen können auch und vor allem mit eine neurologischen Problem zu tun haben.

Auf Corona würde ich auch nicht testen lassen, glaube ich hier auch nicht dran.

Aber FIV/Leukose würde ich auf jeden Fall machen lassen. Wenn er eines davon haben sollte, könnte es passen, dass er durch den Magen-Darm-Infekt geschwächt war und die Grunderkrankung dadurch aufgeflammt ist.

Mio, ich finde, es sollten erst einmal die wichtigsten Tests (s.o.) gemacht werden, ehe man sich den exotischeren Krankheiten zuwendet.
Hier in Deutschland wäre der FIV/Leukose Test sicher einer der ersten bei solch unklaren Symptomen.
 
  • #66
@mime
erhöhte leuko,schwäche,erbrechen,subfebrile temperaturen,hatte auch ein mir bekannter mensch,der an pankreasinsuffizienz litt.wegen der unzureichenden verdauung gab es massive neurologische ausfälle.

deshalb dachte auch ich an die pankreas.

mime,du schreibst,es sollten erst die naheliegenderen tests gemacht werden,juli weiss nun aber auch noch nicht einmal,welche gemacht wurden,und wenn sie es wüsste,ist sie vermutlich überfordert,die zu deuten.

meinst du,es wäre hilfreich,die bereits vorhandenen ergebnisse zu posten,und ihr krankenschwestern(?) sagt mal dazu,was vermutlich schon ausgeschlossen werden kann?
weiters,juli hat gar nicht genug geld,um alle tests nachzuholen.

was könnte man auf gut glück,bevor man kino aufgäbe,probieren?
z.b. antibiotikatherapie,verdauungsenzyme,echinacea-gabe,propolis,vitamine etc...(das sind nicht vorschläge,sondern beliebige beispiele)


mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #67
@mime
erhöhte leuko,schwäche,erbrechen,subfebrile temperaturen,hatte auch ein mir bekannter mensch,der an pankreasinsuffizienz litt.wegen der unzureichenden verdauung gab es massive neurologische ausfälle.

deshalb dachte auch ich an die pankreas.

mio

mio, keine Frage, dass es alles Mögliche sein kann, natürlich auch der Pankreas.

Ich gehe jetzt einfach mal von meiner TK aus, unser Kater hat Herpes und gerade wieder einen Schub, allerdings mit eitrigem Schnupfen. Daraufhin wurde sofort FIV/ Leukose bestimmt, um diese als Grunderkrankungen ausschließen zu können.

Eine Erkrankung des Pankreas müsste man mit Blutuntersuchungen gut feststellen können, wobei auch die lange Zeit des wenig Fressens den Pankreas in Mitleidenschaft gezogen haben kann.
 
  • #68
Pankreatitis war auch meine erste Idee, da er schon länger keinen DF mehr hat glaube ich nicht mehr daran. Er hat tastbare Nieren aber die Nierenwerte im BB sind in Ordnung. Die erweiterten Pupillen können ein Anzeichen von Schmerzen sein, das Taumeln kann Schwäche sein. Er könnte eine Nierenbeckenentzündung haben.

Ich würde einen Schleimhautabstrich machen lassen und diesen auf Bakterien untersuchen lassen. Falls es ein bakterieller Infekt ist kann man gezielt dagegen ein Mittel verabreichen, Breitband-AB ist ja wohl ausgereizt.

Wir können hier bis zum jüngsten Tag spekulieren, keiner sieht den Kater, wir haben nichts als das BB und das deutet auf einen Infekt hin.
 
  • #69
Ich habe das eben durchgelesen, ich bin stolz auf Euch! Toll wie alle ihr Gehirn mit anstrengen!
Eine ganz besonderes Dankeschön an RM!
Ein bisschen mutet es an als wäre man in eine Folge von Dr. Hous geraten, schade das es keine gescheiten TÄ in Island gibt und Du darauf angewiesen bist Dich im Netzt durch zuschlagen.

Wenn ich jetzt noch meine Bescheidene Meinung dazugeben würde, ich glaube eher an etwas Virales.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich würde in der Situatzion Interferon spritzen lassen.
Sollte es Leukose sein kann es das Leben retten.
Ist es FIP nütz es nicht groß etwas, aber schadet auch nicht. Bei FIV soll es ja auch gut helfen.

Die Idee mit der Tierklinik finde ich ganz toll!
Leider sieht es bei uns so kurz vor Weihnachten auch nicht so rosig aus, sonst hätte ich Dir etwas überwiesen.
Mal sehen was es zu Weihnachten gibt, vielleicht kann ich dann etwas schicken....
Ich drücke ganz doll die Daumen!
 
  • #70
das ist überhaupt die idee, sollen wir für kino hier nicht etwas versteigern? dann hätte juli das geld, um die nötigen tests zu machen ....
 
  • #71
Ihr seid soooo süß! :pink-heart:

Danke Raupenmama *hüstel*, bin zwar schon fast 30, aber fühl mich auch noch jung... :aetschbaetsch2:

Vielleicht muß ich weiter ausholen...
als ich im August hierherkam hatte ich eine Stelle als Produktionsassistentin in Aussicht, mein Freund arbeitet in einem Equipmentverleih. Wir haben eine Eigentumswohnung von unserem Ersparten gekauft und ich bekomme noch zusätzlich etwas Geld aus Deutschland.
Dann kam der Banken-Crash, die Produktion, bei der ich mitarbeitete, fand nicht statt, Massen von Leuten wurden entlassen, Stellen gekürzt (auch bei meinem Freund), es werden bevorzugt Isländer eingestellt.
Mein bißchen Geld was ich noch hab ist in einem Fond, der bis Februar eingefroren wurde, wegen Panikverkäufen...

Daher ist die Situation etwas schwierig...

Nein, wir können es uns nicht leisten die Tickets verfallen zu lassen. Wir können es uns auch nicht leisten den Kater für ne Woche in die TK zu bringen, aber wir werden tun was nötig ist.
Es tut mir weh ihn hierzulassen, aber ich will ihm die Reise nicht zumuten, vor allem weil er nicht ohne Quarantäne "einige Wochen in einer Isolierstation in Hrísey, Nordisland" zurückkäme Einfuhr von Haustieren.
Das kann ich nicht machen. Wenn, dann wäre der Trip für ihn eine Einbahnstraße und wir müßten ein schönes, neues Zuhause in D für ihn finden.

Ich rufe Lisa an und frage nach den Resultaten, dann kucken wir mal.

hat kino mit einer batterie gespielt,daran gelutscht?
hab ich nicht gesehen

hat er aus plastikgeschirrr gefressen?
nein

oder aus einem gefäss geleckt,in dem kesselstein war?
was is kesselstein?
wird in einem blitzkocher wasser gewärmt,in den kesselstein war/ist?
unser Wasserkocher ist Edelstahl


hat er eine zigarette gefressen oder hätte er davon fressen können?
hätte er evtl. da wir beide rauchen :sad:
aber der Aschenbecher ist auf dem Balkon und die Mäuse dürfen dort nur unter Aufsicht drauf

hat er plastiksäcke gelutscht?
Nein, aber IKEA Duschvorhänge fand er letzte Woche interessant zum ablecken...
kann es etwa daran liegen? die hängen ja immer, ich mein man räumt ja Duschvorhänge nicht vor den Katzen weg...

mio

@Raupenmama:
Wär lieb wenn du deinen Eindruck von Kino über Webcam schildern könntest (er ist ja 2 mal über den Laptop gelaufen...)

@all:
danke! ja es ist schon ein bißchen wie Dr. House, hoffentlich sind wir genauso erfolgreich.
 
Werbung:
  • #72
Was ist denn aus der Anregung geworden, dass mal ein deutscher Tierarzt über die Blutbilder schaut?
Ich bin von der Idee noch immer angetan!
 
  • #73
Ich hab Juli gerade die Tel. Nr. meiner TK geschickt, die haben jeden Abend Telefonsprechstunde. Vielleicht sind sie ja bereit, mit der TÄ zusammenzuarbeiten.
 
  • #74
Super!!! :)Das wäre doch ein Versuch wert. *daumendrück*
 
  • #75
Ich hab ihn ja gestern laufen sehen... und man sieht deutlich,dass es ihm NICHT gut geht
(Unfug machen , wie über's Lappi laufen, geht aber gut :D )

Ich denke auch,dass er einen massiven Infekt hat... Vielleicht auch mit cerebraler Beteiligung
Ist inzwischen mal ein Abstrich gemacht und der Erreger identifiziert worden

Das BB weisst ja eher darauf hin, dass es sich NICHT um FIP handelt-weder um trockene noch feuchte.
Auch glaube ich - ebensowenig , wie Senta- daran, dass eine der "üblichen Verdächtigen" Erkrankungen ursächlich ist.
Juli (und Kino) leben auf einer Insel, auf der jede Fliege erstmal 6 Wochen in Quarantäne geht, ehe sie sich den nächsten Haufen suchen darf.... WOHER sollen da Fiv oder Leukose kommen?

Nur mal so als Idee.... wären Meningokokken eine Option?
 
  • #76
Werbung:
  • #77
ich hab grade bei Martina/Poose angefragt ob sie oder ihr Mann (TA)mal die BB's und die Akte anschaut und warte jetzt auf Antwort.
 
  • #78
Ich hab ihn ja gestern laufen sehen... und man sieht deutlich,dass es ihm NICHT gut geht
(Unfug machen , wie über's Lappi laufen, geht aber gut :D )




Nur mal so als Idee.... wären Meningokokken eine Option?


Ja durchaus, darüber haben wir uns ja letzte Woche schon unterhalten.
 
  • #79
Hallo,
hier war eben auch von Colostrum die Rede ... ich könnte Dir welches schicken, hab noch flüssiges und auch in Pulverform (Kapseln).
Wäre natürlich kostenlos für den Kleinen :oops:

Liebe Grüße
Petra
 
  • #80
Und ich habe noch Interferon. Allerdings aus der Humanmedizin. Das müsstest Du natürlich absprechen mit dem TA.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben