Suche verzweifelt Hilfe bei der Futterumstellung

• Themenstarter Themenstarter astroblem
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterumstellung mäkeln mangelerscheinungen niereninsuffizienz rohfleischfütterung
Bei Easy Barf ist (hoffentlich) das Pulver-Teilkomplett-Suppie von Lilly's Bar gemeint.
Nicht eins der Fertigbarfs gleichen Namens.

...

Und, ich zitier mich mal - kann ja mal was untergehen:

(Nur zum Thema, es sagt ja keiner was zum Blut...)

Aber überlest mich ruhig...

(Wie wurde Samba denn - außer der eigenwilligen Fütterung - sonst gehalten?
oder platter gefragt: Kennt sie das Leben im Katzenrudel?
Weil, wenn nicht... auch das könnte ein Grund für diese Cystitis sein: Stress durch anwesende Artgenossen.
Wobei der auch auftreten kann, wenn sich 2 katzen in der gruppe nicht grün sind.)

Ich hab Dir doch geantwortet auf Deine Reaktion / Fragen zum Blut. Oder ging da was schief? 🙈 Ich checks noch nicht so 100% hier mit der Forum-Technik… Habs auch schon irgendwie geschafft, meinen eigenen Beitrags-Text nochmals als Antwort zu setzen und keinen Plan, wie ich das gemacht habe…

Samba lebte vorher mit zwei ruppigen Bengalkatern zusammen bei einem Ehepaar. Sie wurde gemobbt und der Mann der Besitzerin, die Samba mit in die Beziehung brachte, konnte sie nicht ausstehen. Sie kannte also Rudelhaltung, hatte aber keine positive Verknüpfung und wurde durch ihre Besitzer auch nicht unterstützt. Sie lebte die letzten 5 Jahre bevor sie zu mir kam quasi hinterm Kleiderschrank… Hier haben wir alles ganz in Ruhe angehen lassen. Meine anderen Mädels sind extrem sozial und kennen es, wenn neue Tiere ins Rudel kommen. Es gab - ausser von Samba selber anfangs - kein Gefauche, keine Auseinandersetzungen, kein Wegabschneiden, etc.. Klar, Samba war sehr verschüchtert, als sie einzog und hat Zeit gebraucht, um aufzutauen, aber inzwischen ist sie ein voll integriertes Miedglied der Gruppe und auch nicht die rangniedrigste. Und wenn eine der anderen ihr zu sehr auf die Nerven geht, teilt sich auch schon mal nen gezielten Pfotenhieb aus. Sie spielen zusammen, fangen gemeinsam Fliegen, machen Unfug, chillen zusammen auf dem Sofa, putzen sich gegenseitig. Wenn Samba gestresst sein sollte, versteckt sie es extrem gut.

A

Werbung

Hast du schon mal probiert, ihr einfach Futter hinzustellen und dann standhaft bleiben? Bzw wie lange hast du es maximal ausgehalten, falls du standhaft warst?

Ich habe hier einen Kandidaten, der frisst ausschließlich Trofu und das nur Ziege von vet concept 😩😩 ich habe zig verschiedene Versuche hinter mir, ihn auf Nafu umzustellen. Keine Chance. Dann war ich so genervt, dass ich ihm einfach was hingestellt habe, was die anderen auch fressen. Man der Kerl ist stur. Nach 24 Std habe ich das Experiment abgebrochen, weil ich Angst hatte, dass er Leberschaden bekommt.

Ich knicke nach 12 Stunden ein. Bin bez. Leber ein gebranntes Kind. 🙈

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Bei Easy Barf ist (hoffentlich) das Pulver-Teilkomplett-Suppie von Lilly's Bar gemeint.
Ist das Easy Barf Plus von Lillys Bar. Ich hab mich schließlich quer durchs Forum hier gelesen 😀
FC wäre mir lieber gewesen, die Katzen hier haben aber entschieden, dass FC nicht fressbar ist und Easy Barf besser.

Keine Ahnung, woran sie das fest gemacht haben, aber seitdem weiß ich, dass es anscheinend Unterschiede gibt 🤷‍♀️

• Grin
  • Like
Reaktionen: astroblem und Snowy01
@astroblem Du warst nicht gemeint, von wegen überlest mich ruhig.
Hier senfen ja noch so'n paar Leute mehr mit.
Glücklicherweise, meistens zumindest. Aber da waren 1, 2 bei, die sich gern angesprochen fühlen dürfen - und es garantiert nicht tun werden.

und: Okay. Das klingt jetzt erstmal nicht nach den naheliegenden Stressoren, an die ich gedacht hatte.
(Ich versuch ein möglichst komplettes Bild zu bekommen.
Auch eine idiopathische Cystitis kommt nicht aus dem Nix.)

Wobei auch wiederholte Versuche, mehr Abwechslung in die Fütterung zu bringen - so richtig und wünschenwert das ist! - könnten schon ein Baustein im Sortiment der auslösenden Stressoren sein. (Da beißt sich dann die Katz in den Schwanz... und der Halter in die Tischkante. Wäre dringend nötig landet direkt beim TA. Mit was relativ schlecht behandelbaren... weil TA und Katze ungestresst davon ist auch nicht. Da gibt's nur verschieden starke Ausprägungen von Stress.)

@sMuaterl Jupp, es gibt da Unterschiede. Und es kann sich auch ändern, welches (Teil)Komplett-Suppie das fressbare ist.
Es gibt inzwischen aber von verschiedenen Futtershops - die ursprüngliche alle mal nur Frostfleisch hatten - fütterfertige - oder halbfertige - Barfmischungen, die eben auch Easy Barf (in verschiedensten Schreibweisen) heißen.
Da kann man schon mal durcheinanderkommen, was nu was taugt (die Pulver von Lilly's Bar) und was höchstens mal als Notfallversorgung geht (alles andere)

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Kann es sein, dass deine Samba sehr geruchsempfindlich ist? Der Thunfisch bringt mich auf die Idee...Huhn (und auch Pute) sind ja recht geruchslos. Hast du schon einmal anderen Fisch ausprobiert? Da du barfst, kennst du sicher die Fallstricke rund um Fischbarf.

Hast du schon einmal gefriergetrocknete Snacks ausprobiert in der Sorte Huhn?

Zu den Nierenwerten: Krea kann auch erhöht sein bei Dehydrierung. Bei empfindlichen Katzen reicht es schon, wenn sie über etliche Stunden nichts zu Essen bekommen. Unter einer Bengalin stell ich mir eine muskulöse Katze vor. Auch dann kann der Krea bis zu 10% über der Ref liegen, ohne dass eine CNI vorliegen muss.

Ich würde ein paar Wochen warten und ein erneutes BB machen. In Absprache mit dem TA dann nicht nüchtern. Zusätzlich die entsprechenden Urintests wie U P/C und Urindichte. Bei einem einmaligen BB kann nicht von einer chron. CNI gesprochen werden.
Geruchsempfindlich ist ja glaub jede Katze irgendwie. Es bestehen aber offenbar ganz massive Unterschiede, was appetitlich riecht und was nicht. Ja, hab paar Sorten Fisch versucht, obwohl es bei mir in der Regel gar keinen gibt (ausser Krill-, Lachs- oder Algenöl im Barf). Für Samba machte ich eine Ausnahme und besorgte sowohl Thunfisch in Dose als auch frisch / roh (dann riecht er fast gar nicht. Also für mich.) sowie Lachs und Rotbarsch frisch / roh.

Gefriergetrocknete Snacks sind hier ganz hoch im Kurs – ausser bei Samba. 😅

Ich lasse auf jeden Fall nochmals Blut nehmen, wenn wir die Blasensache im Griff haben. Es ist auch nicht ihr erstes BB. Ich hab eins machen lassen direkt als sie bei mir ankam bevor ich sie zu den anderen lies. Aber eben, in einem Jahr kann sich viel verändern und ein Blutbild ist ja immer nur eine Momentaufnahme.

Deine Vorstellung einer Bengalin ist generell auf jeden Fall nicht verkehrt und auf die anderen Bengalitos, die noch bei mir sind, trifft das auch absolut zu. Samba ist allerdings weder besonders muskulös noch sehr athletisch. Sie wirkt eher etwas schwammig und hat eine enorm hängende Urwampe. Klar ist sie nicht superfit nach 5 Jahren hinterm Kleiderschrank, aber ich denke eben auch, dass sich die einseitige Fütterung auf ihre Muskulatur auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sötis und sMuaterl
@astroblem Du warst nicht gemeint, von wegen überlest mich ruhig.
Hier senfen ja noch so'n paar Leute mehr mit.
Glücklicherweise, meistens zumindest. Aber da waren 1, 2 bei, die sich gern angesprochen fühlen dürfen - und es garantiert nicht tun werden.

und: Okay. Das klingt jetzt erstmal nicht nach den naheliegenden Stressoren, an die ich gedacht hatte.
(Ich versuch ein möglichst komplettes Bild zu bekommen.
Auch eine idiopathische Cystitis kommt nicht aus dem Nix.)

Wobei auch wiederholte Versuche, mehr Abwechslung in die Fütterung zu bringen - so richtig und wünschenwert das ist! - könnten schon ein Baustein im Sortiment der auslösenden Stressoren sein. (Da beißt sich dann die Katz in den Schwanz... und der Halter in die Tischkante. Wäre dringend nötig landet direkt beim TA. Mit was relativ schlecht behandelbaren... weil TA und Katze ungestresst davon ist auch nicht. Da gibt's nur verschieden starke Ausprägungen von Stress.)

@sMuaterl Jupp, es gibt da Unterschiede. Und es kann sich auch ändern, welches (Teil)Komplett-Suppie das fressbare ist.
Es gibt inzwischen aber von verschiedenen Futtershops - die ursprüngliche alle mal nur Frostfleisch hatten - fütterfertige - oder halbfertige - Barfmischungen, die eben auch Easy Barf (in verschiedensten Schreibweisen) heißen.
Da kann man schon mal durcheinanderkommen, was nu was taugt (die Pulver von Lilly's Bar) und was höchstens mal als Notfallversorgung geht (alles andere)

Ja, vielleicht stressen meine Umstellungsversuche Samba inzwischen wirklich. Ich hatte aber auch noch nie so einen hartnäckigen Fall. Bis jetzt hab ich noch alle irgendwann umgestellt gekriegt... Da hab ich wohl meinen Meister gefunden. 🙄 Was sie sicher stresst ist, wenn ich ihr zwischenzeitlich auf Grund von zu hartem Kot jeweils einige Tage Macrogol einflösse. Aber da hab ich keine Wahl. Sie presst wie verrückt und es dauert dann jeweils ewig, bis ein kleines, steinhartes Würstchen kommt... Und das tut ihr auch weh. Ich wüsste auch keine Alternative. Sie nimmt ja nichts freiwillig und mit Macrogol hab ich wenigstens eine sicher funktionierende Lösung ohne Gewöhnungseffekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Echolot
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben