Suche Röntgenbild von Wirbelsäule

• Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Hallo zusammen

Ich verzweifel etwas.

Wer von euch hat ein Röntgenbild seiner Katze von der GESUNDEN Wirbelsäule?

Ich brauch mal Hilfe.

A

Werbung

Ich hab eines von der Aufnahme als ich Zeus Herz und Lunge röntgen ließ.

Da ist die WS mit drauf vom Schulterblatt bis ca Hüfte/Becken etwa- aber ich hab nur einen Ausdruck auf Papier - wenn ich das abfotografiere weiß ich nicht wie gut oder schlecht das wird - ich durchforste mal meine Emails ob ich evtl noch die Datie von habe von unseren TA....

Edit sagt:

Die Mail hab ich leider nicht mehr gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
24130625wm.jpg

Vielleicht hift das.
Oder, sollte der Schwanz mit drauf sein ?

Nee das hilft schon danke.

Also sind diese Zapfen an der Wirbelsäule normal *seufz*

Sch.....

Ja, fehlen sie bei deiner Katze ?
Erzähl doch ein bisschen, wen du magst.
Alles Gute

Geht immernoch um Jeannie.

Erst hiess es Spondylose, jetzt nein doch nicht, die junge TÄ hat fälschlich diese Spitzen als Spondylose diagnostiziert 🙁

Ansonsten ist alles normal am Bewegungsapparat, aber sie humpelt und geht mit Buckel.

Momentan weiss ich einfach nicht weiter.

Werbung:
Spondylosis ist doch nur ein Sammelbegriff für "degenerative Veränderungen an Wirbelkörpern, die sich röntgenologisch als Unregelmäßigkeiten darstellen. Konkrete Angaben über den Zustand der Bandscheiben oder klinische Symptome sind damit nicht verbunden. ..."

Alles weitere sagt Wikipedia.

Es schließt daher nicht aus, daß tatsächlich ein Wirbelsäulenproblem vorliegt - ich würde da auch an Einengung und Beeinträchtigung von Nerven denken.
Nur mit Röntgen wird man da aber vermutlich nicht weit kommen.

Und ein Tierarzt, der ein Röntgenbild nicht richtig interpretieren kann, wird dir erst recht nichts nützen.

Humpeln und buckeliggehen kann ja viele Ursachen haben.
Hast du einen TA der sich mit Knochen auskennt oder eine Klinik mit orthopädischen Erfahrungen ?

Wo hast du zu Jeannie geschrieben ?
Mich interessiert, welche Untersuchungen, Blut z. B., gemacht wurden.

In der Praxis sind mehrere TÄ.

Wir werden wohl mit ihr nächstes Jahr nach Trier in die Klinik fahren müßen wo wir mir Coffee waren.

Allerdings muss ich dazu ehrlich sagen das ich erst sehen muss wo ich das Geld fürs CT her bekomme, das habe ich frühestens Mitte Januar.

Blut wurde gestern abgenommen, die Ergebnisse kommen auch erst nächstes Jahr.

Warte auf die Blutuntersuchung, dann kann man weiterschauen.
Vielleicht zeigt sich dann, ob ein CT oder MRT wirklich nötig ist.

Vielleicht kannst du die Röntgenaufnahmen von Jeannie einfach mal einstellen? Hier gibt es sicher ein paar Cracks, die mit den Aufnahmen etwas anfangen können.

Ich kann leider nicht allzu viel beitragen, da ich mit dieser Erkrankung keinerlei Erfahrungswerte habe. *gelöscht: Urheberrecht*

LG
Bibi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Meinst du das die Blutwerte eine Aussage zu humpeln liefern kann?

Ich versteh den Zusammenhang da nicht.

Danke Bibi.

Ich muss sie mir mal zuschicken lassen, sind noch in der Praxis.

Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich denke ein MRT oder zumindestens CT bringt mehr Klarheit als ein Röntgenbild.

Kranke Nieren konnten eine Ursache sein, oder die Bauchspeicheldrüse.
Lymphome auch; alles was mit Schmerzen an oder in den Organen vorkommen kann.
Alles möchte ich nicht aufzählen, das macht nur verrückt.

Ich hoffe mit dir, daß Jeannie nichts Schlimmes hat.

Also vom Aussehen her waren alle Organe wohl soweit okay.

Soweit man das auf einem Röntgenbild sehen kann.

Ich hoffe ja mittlerweile das man was findet, nur bitte etwas was man gut behandeln kann.

Werbung:
Soweit man das auf einem Röntgenbild sehen kann.

Eine Arthrose könnt ihr jedenfalls ausschließen, wenn auf dem Röntgenbild nichts zu sehen ist. Die sollte sogar eine weniger begabte TÄ erkennen können.

Hat Jeannie sich versprungen oder war es ein schleichender Prozess? Wie alt ist sie?

Das kam plötzlich.

Sie ist 10.

Aber müsste das nach 2 Wochen nicht weg sein?

Das kam plötzlich.

Sie ist 10.

Aber müsste das nach 2 Wochen nicht weg sein?

Plötzlich deutet eher auf was akutes hin, wie versprungen, doof aufgekommen, mit den Krallen hängen geblieben und umgeknickt. So in der Art. Aber das sollte dann auch eigentlich schnell besser werden - wenn nicht ein Gelenk oder Band in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Das kann man ganz gut mit Metacam testen. Ein kaputtes Gelenk oder Band lässt eine schmerzfreie Katze dennoch humpeln. Altersbedingte Erkrankungen wie Arthrose werden dadurch jedoch gut verdrängt und die Katze springt wieder normal herum. So sind meine Erfahrungen.

Unter Metacam wurd es 2-3 Stunden besser.

Mit Onsior sind es ca. 12 Stunden, aber mit beiden nicht zu 100 % weg :-(

Cortison wurd auch gegeben.... 1 Stunde besser.

Deswegen schliesst die Tä auch was nervliches aus.