Suche Rat für Balkonfußboden

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Hallo,

wie oben schon steht, suche ich Rat, für einen Balkonfußboden.
Ich habe hier nur Beton, gestrichen, wo überall die graue Farbe abblättert.
Toll finde ich diese Holzfliesen, die man nun überall bekommt und einfach nur zusammengesteckt werden, allerdings ist das grad kostentechnisch gar nicht drin...

Wie ist das mit diesem Kunstrasenteppich? Da gibt es welche mit und ohne Noppen, wo ist da der Unterschied?
Und trocknen sie nach Regen schnell ab? Das würde mich nämlich nerven, wenn man dann immer nasse Füße bekommt, weil es am Vortag geregnet hat...

Oder hat noch wer eine andere Idee? Natürlich auch katzengerecht ;)
 
A

Werbung

Hallo,
wenn Du Kunstrasen nimmst - bitte den mit Noppen. Ist als Drainage gedacht, damit das Regenwasser besser abläuft!:smile:


LG
 
OK. Dann bin ich schonmal etwas schlauer ;)
Und wie ist das mit der Nässe?
Bleibt er nach Regen lange nass?
 
Kommt darauf an wie doll es geschüttet hat.;)

Normalerweise, nach einem Regenguß, läuft das Wasser gut ab - bei dem Noppenrasen.
Kunstrasen bekommst Du im Angebot (Poco z.B.) in grün,braun,beige mit Noppen schon ab 3,99 Euro per qm.

Klar sehen Holzfliesen gut aus, aber....der Preis eben.
Oder mal bei e-Bay suchen? Manchmal versteigern Leutchen ihr Holzfliesen wenn sie ausziehen.

LG
 
Alternative. Selbst einen Holzfußboden bauen.:yeah:

Unterlattung plus Bretter, plus Spaxschrauben.

Nette Leute die helfen und sägen,schrauben etc.:smile:


LG
 
Naja, diese Holzbretter für Terassen sind ja auch nicht günstig...
Vielleicht probiere ich es erstmal mit solch günstigen Teppich und wenn ich nen reichen Mann finde kommen nächstes Jahr die Holzfliesen :)
Sehe diese Holzfliesen auch erst seit diesem Jahr viel im angebot, daher denke ich und hoffe, dass die auch nochmal günstiger werden...

Ich habe nur keine Lust, wenn es mal geregnet hat, 2 Tage zu warten bis es trocken ist.

Mein Betonboden nun ist ja auch noch innerhalb von 1 Stunde trocken, daher wäre der Rasen erstmal eine Alternative denke ich... Und auch besser als ein abblätternder grauer Betonfußboden!
 
Und auch besser als ein abblätternder grauer Betonfußboden!
mit Sicherheit!;)

Wieviel qm hat denn Dein Balkon?

Eine Holzplatte 30X30 bekommt man ab 2,49 Euro (Akazienholz) Da mußt Du mal rechnen....:smile:

LG
 
Werbung:
Bin ich grad am überlegen und ich glaube, ich muss mal nachmessen ;)
 
Ich persönlich finde die Holzfliesen ja auch sehr schick, aber auch die muss man ja ab und an mal hochnehmen, um dadrunter den Dreck wegzufegen oder zu saugen.

In meiner alten Wohnung hatte ich auf dem Balkon einen Balkonrasen mit Drainage (Noppen) - der m² kam so um die 2 Euro. Die Qualität war ok und der lies sich auch gut absaugen. Sehr praktisch bei den vielen Katzenhaaren.

Es gibt solchen Rasen auch in "Luxusausführung" wo der Qm mehr kostet - so 5 - 8 Euro - aber ob sich das lohnt kann ich nicht beurteilen.

Wenn Du also so nen Rasen für 2 Euro pro m² irgendwo kaufen kannst - kann ich Dir nur zuraten. :muhaha:
 
  • #10
Unser Balkon/Terrasse hatte auch nur einen beschichteten Betonfußboden!
(zu DDR-Zeiten gabs nix gescheiteres!:()
Aufgrund der Größe (43 m²) haben wir Teichfolie(wegen Dichtheit) + Drainagematten + lose Waschbetonplatten verlegt!!
Die kärcher ich 2 mal im Jahr und gut ist!
Diese Lösung ist aber vermutlich nur für große Flächen sinnvoll!
Für kleine Balkons fände ich Holzfliesen am praktischsten!!
Den Kunst-Rasen hatten wir mal liegen, das fand ich eine sehr bescheidene Lösung!:stumm: (das Trocknen dauert übrigens ne ganze Weile)...Katzenhaare bleiben auch dran kleben!:massaker:
 
  • #11
Also, mein Balkon ist klein :D

2 m x 2.36 m...... aber ich bin zu blöd zum Rechnen :stumm:
Sind ja dann 4,72 qm...


Naja, das Haus wurde nach den DDR-Zeiten gebaut, aber scheint wohl am pflegeleichtesten in Mietwohnungen zu sein, wenn er alle paar Jahre mal neu gestrichen wird und weiter nichts kaputt gehen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
  • #13
Als Provisorium, um mal eben schnell den abblätternden Fußboden aufzuhübschen, kann ich Bambusläufer aus jedem Einrichtungshaus empfehlen.
Die gibt es in vielen verschiedenen Größen und sind für wenige Euro zu haben.
Sie sind allerdings nur bedingt regenfest und halten stundenlange Wolkenbrüche nicht wirklich aus, sind also eher für den überdachten Balkon geeignet.
 
  • #14
Hmpf...
Weiß jemand, ob man die dann auch zu recht schneiden kann? Für den rest, wo keine ganze Fliese hinpasst?

Ich glaube, ich brauche Geld :D Ich muss mal schauen.....
 
Werbung:
  • #15
Wichtig wäre, dass Du den Boden gut abdichtest - was dann oben drauf kommt, ist eher Kosmetik ;) Ich hatte das Problem auch, dass mein (gestrichener) Boden undicht war und Farbe abblätterte. Ehe sich das in die Substanz reinschleicht und z.B. im Winter Frostschäden gibt, die irgendwann nicht mehr nur mit neuem Belag zu reparieren sind, habe ich den Boden abgeschliffen und mit einer Spezialfarbe abdichten lassen. Die ist allerdings nicht ganz billig ... ich habe dann darüber gefliest und bin sehr happy, denn erstens sieht es gut aus und zweitens kriegt man das super sauber (Fegen, wischen, fertig).

Theroretisch wäre die Bodenreparatur Sache der Hausverwaltung gewesen - wie ist das bei Dir? Aber ehe die mal in die Puschen kommen, habe ich es selber gemacht (bzw. machen lassen).

Hier mal ein Foto (die vom "Bau" finde ich grad nicht)

c6148.jpg
 
  • #16
@ Aristo: Was sehr schöner Balkon!
Was hast du denn da gepflanzt, wenn ich fragen darf? Sieht so schön bunt aus! :)
 
  • #17
Danke schön :)

Das waren im letzten Frühjahr Hornveilchen - hab ich jetzt auch grad wieder drin. Zum Sommer hin kommen dann klassische Geranien & Co.
 
  • #18
Danke schön :)

Das waren im letzten Frühjahr Hornveilchen - hab ich jetzt auch grad wieder drin. Zum Sommer hin kommen dann klassische Geranien & Co.

Ah, danke! :)
Die Hornveilchen sind glaube ich ungiftig für die Mau, aber was ist mit den Geranien? Gehen deine an die Blumen?
Sorry für das OT! :oops: Ich suche ja noch nach schönen Möglichkeiten für die Fellis... :oops:
 
  • #19
Hmpf...
Weiß jemand, ob man die dann auch zu recht schneiden kann? Für den rest, wo keine ganze Fliese hinpasst?

Ich glaube, ich brauche Geld :D Ich muss mal schauen.....
Ja, kann man :D

Hier hilft eine Geflügelschere und kabelnder, dann kann man auch halbe und viertel Fliesen herstellen.



Uploaded with ImageShack.us

Wenn erst mal die nicht passenden Seiten zugebastelt sind, geht auch das auslegen ganz schnell.

Habe meine letztes Jahr bei eBay gekauft, Ikea war immer ausverkauft.....
 
  • #20
Ah, danke! :)
Die Hornveilchen sind glaube ich ungiftig für die Mau, aber was ist mit den Geranien? Gehen deine an die Blumen?
Sorry für das OT! :oops: Ich suche ja noch nach schönen Möglichkeiten für die Fellis... :oops:
An die Geranien gehen sie komischerweise nicht ran, ist ihnen wohl zu dunkel, das Grün. Eher gehen sie mal an hellgrüne Triebe, aber da ich immer zwei Kästen nur mit frisch ausgesätem Gras anbiete, haben sie gar keinen Bedarf. Und sooo giftig sind Geranien wohl auch nicht.

Wenn man ganz auf sicher gehen will, nehme man Kräuter, Männertreu, ... ach, am besten hier mal auf Suche gehen oder googeln, da gibts so viele "Giftlisten" bzw. "ungiftig-Listen" im Netz!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben