Suche nach dem ultimativen Katzenbuch

• Themenstarter Themenstarter Alexa Miller
  • Beginndatum Beginndatum
Ich liebe das Buch Niemandskatzen! Das zweite kauf ich auf jeden Fall auch und ich hoffe sehr auf ein drittes!

Ein Buch zum Nachschlagen für den Notfall? Lieber Telefonnummer der nächsten Tierklinik die rund um die Uhr besetzt ist, denn zur Not muss man ja dann da eh hin.

A

Werbung

Ein Buch zum Nachschlagen für den Notfall? Lieber Telefonnummer der nächsten Tierklinik die rund um die Uhr besetzt ist, denn zur Not muss man ja dann da eh hin.
Schau,
so unterschiedlich sind Menschen da:

Ich persönlich bin da eher vom Type Gürtel UND Hosenträger.
Die Notrufnummern sind fix in den Handies gespeichert, Wege zu TA und Klinik kennen wir im Schlaf.

ABER: Ich weiß auch gerne Dinge. Und ich sehe da jetzt überhaupt nix Böses darin, Notfälle bei der Katze schon BEVOR sie passieren in der Theorie einmal durchzugehen. Einfach damit man im Notfall mit kühlem Kopf das Richtige tut.

Wenn du das jetzt für falsch erachtest - auch in Ordnung.

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Wildflower und Lenotti
..also was das Büchlein bei mir z.B über Katzenkrankheiten anbelangt, auch wenn es nirgends in die Tiefe und in die Sonder-, Sonderfälle geht, finde ich eigentlich nicht für den Notfall interessant..sondern eben allgemein.
Bei einem meiner Pflegchen stand neulich der Verdacht einer Erkrankung im Raum, mit welcher ich bisher wenig Erfahrung habe. Also Buch rausgekramt mich hier über die Basics schlau gemacht, während parallel wir weiter die Diagnostikschiene beim TA durchgeorgelt haben. Am Ende hat sich der Verdacht dann nicht bestätigt..aber nichts desto trotz, sieht es bei Katerchen so aus, also ob diese Erkrankung hier mal ein Thema werden könnte.
Somit bin ich schon mal grob im Bilde, kann dementsprechend das auch für die neuen Besitzer mit in der Vermittlung einfliessen lassen ..
Auch haben mir solche Bücher auch manchmal geholfen bei so profanen sprachlichen Dingen also so eine Art Wöterbuch Katzenbesitzer Slang - Tierarzt Slang. Das kann helfen, einen TA besser verständlich zu machen, was denn mit Katzi gerade nicht stimmt und man versteht selber auch das medizinische Kauderwelsch dann besser..und bessere Kommunikation gerade in Not- und Krisenfällen kann das Leben etwas leichter machen.
Und nachdem leider Tierarzt nicht gleich Tierarzt ist und ich hier über die Jahre schon so das eine oder andere ganz Sonderbare erlebt habe, halte ich es für nicht verkehrt selber sich ein klein wenig medizinisches Wissen rund um Katz' anzueignen..

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat und Alexa Miller
Finde ich richtig gut!
Leider ist das mit dem kühlen Kopf bewahren sehr leicht gesagt. Ich bewundere Leute die das können.
Das Buch von Dr. med. vet. Michael Streicher Erste Hilfe für meine Katze wäre dann was für Dich.
ISBN 978-384044007-6

• Like
Reaktionen: Alexa Miller
Bei uns bietet das Tierheim hin und wieder mal "Erste Hilfe für Tiere"-Kurse an, die richtig gut sind und sich lohnen. Sowas kann ich (neben dem Buch) sehr empfehlen.

• Like
Reaktionen: Namenlose und Alexa Miller
Bei uns bietet das Tierheim hin und wieder mal "Erste Hilfe für Tiere"-Kurse an, die richtig gut sind und sich lohnen. Sowas kann ich (neben dem Buch) sehr empfehlen.
Die Idee taugt mir, danke für den Input, ich schau mich gleich um ob's hier sowas in der Nähe gibt!

Werbung:
Ich habe die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Katzenkrankheiten daheim liegen:

Thieme Krankheiten der Katze -> 1080 Seiten und 657 Abbildungen über Katzenmedizin zwischen zwei Buchdeckeln.

Bei 5 Senioren, wovon 4 nicht mehr ganz fit sind und sich die Wehwehchen häufen, war ich bereits nicht selten sehr dankbar für dieses Buch. Und auch wenn der Tierarzt einen Verdacht äussert, der mir nichts sagt, kann ich hinterher direkt nachschlagen und mich bei Bedarf genau informieren. Allerdings ist dieser Wälzer ein Fachbuch, also medizinisches Kauderwelsch. 🙈 Mich stört das nicht so – was ich nicht verstehe, google ich schnell. Aber klar, das möchte nicht jeder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EchoDieKratze und Namenlose
Ich habe die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Katzenkrankheiten daheim liegen:

Thieme Krankheiten der Katze -> 1080 Seiten und 657 Abbildungen über Katzenmedizin zwischen zwei Buchdeckeln.

Bei 5 Senioren, wovon 4 nicht mehr ganz fit sind und sich die Wehwehchen häufen, war ich bereits nicht selten sehr dankbar für dieses Buch. Und auch wenn der Tierarzt einen Verdacht äussert, der mir nichts sagt, kann ich hinterher direkt nachschlagen und mich bei Bedarf genau informieren. Allerdings ist dieser Wälzer ein Fachbuch, also medizinisches Kauderwelsch. 🙈 Mich stört das nicht so – was ich nicht verstehe, google ich schnell. Aber klar, das möchte nicht jeder.

DANKE.

Klar, an Thieme hatte ich natürlich nicht gedacht. Und das Buch gab's netterweise auch als eBook, ich hab's somit bereits hier liegen. Vor medizinischen Fachausdrücken fürchte ich mich nicht, ich hab' da eine recht solide Grundlage (allerdings nur für Zweibeiner).

Perfekt, damit wäre ein großes Thema bereits abgehakt. Kennst du den den anderen Thieme-Wälzer "Ernährung der Katze" auch? Ist der empfehlenswert aus deiner Sicht?
EDIT: hab' gesehen dass im Wälzer ein nettes umfangreiches Kapitel zu dem Thema enthalten ist.
Ich geh' Kaffee kochen, ich bin jetzt ein Weilchen beschäftigt.

Ganz herzlichen Dank nochmal für diesen Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
  • Giggle
Reaktionen: astroblem
In Vorarlberg machen das Tierklinik und Inatura (ein Naturkundemuseum) in Kooperation. Vielleicht gibt's in Wien was vergleichbares. Auch wenn Vlbg bekanntlich immer anders ist als der Rest von AT 🙄

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben