Suche nach dem ultimativen Katzenbuch

• Themenstarter Themenstarter Alexa Miller
  • Beginndatum Beginndatum
Alexa Miller

Alexa Miller

Erfahrener Benutzer
Servus,

ich bin auf der Suche nach dem "ultimativen" Katzenbuch.
Ich lebe zwar bereits seit mehr als einem halbes Jahrhundert mit Katzen zusammen, aber das Mit- oder Nebeneinander hat sich - speziell in Bezug auf Wohnungshaltung - in den letzten Jahren unheimlich verändert.

Ich suche ein Buch, das ziemlich allumfassend und auf einem brauchbaren Niveau (bitte nicht: das ist eine Katze, sie hat im Normalfall vier Haxen) sich zumindest um folgende Themen kümmert:
  • Kitten - Einzug, Pflege, grundlegende Erziehung
  • Erziehungsmethoden, Clickern
  • Katzenpsychologie
  • Fütterung - worauf achtet man bei hochwertiger Ernährung, Grundlagen des Barfen, Zusatzstoffe (bisserl Lebensmittelchemie wär toll)
  • Gesundheit & Krankheiten
    • Kurzabriss von häufigen Problemen
    • was kommt auf einen zu bei einer kranken Katze
    • was ist mit chronischen Krankheiten
    • was ist ein Notfall, was kann bis morgen früh warten
    • Erste Hilfe für Katzen (!!)
    • Was gehört in die Katzenapotheke, was sollte man zuhause haben
  • Seniorenkatzen - veränderte Bedürfnisse
  • Pflanzenliste und andere haushaltsüblichen Gifte
  • gerne verzichten kann ich auf den üblichen Fülltext mit 300 Seiten Erklärung der verschiedenen Rassen
Ich hab' mich jetzt einige Zeit in diversen Shops umgesehen, aber bezüglich Literatur schaut's entweder mager aus oder ich such' am falschen Fleck.
Habt ihr Empfehlungen?

Topp wäre auch ein Notfallsbüchlein das - analog zum "Kursbuch Erste Hilfe" neben dem Notfallkoffer für uns Zweibeiner - neben der Katzenapotheke liegt.

Liebe Grüße aus Baden,
Alexa

PS: Ich weiss dass es im Forum Unmengen an Threads gibt, die wohl die gesamte Liste hier abdecken, aber ein Buch ist ein Buch ist ein Buch. Griffbereit auf dem Couchtisch liegend, irgendwann in den Wohnzimmerschrank wandernd.

• Like
Reaktionen: Wildflower
A

Werbung

Hallo,
ich mag Bücher genauso wie du (mein Vater war in seinem ersten Beruf Buchbinder, das färbt ab).
Allerdngs befürchte ich, dass du die sogenannte eierlegende Wollmilchsau suchst und dich zumindest auf ein paar Bücher einstellen musst anstatt auf nur eines.
Für grundlegende Infos zu Pflanzen kannst du dich zum Beispiel mal bei Sabine Ruthenfranz umschauen. Aber auch die sind nicht allumfassend, im Gartencenter bin ich lieber mit dem Smartphone unterwegs - da finde ich nahezu alles.

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, CatOnMars, Echolot und eine weitere Person
Hallo,
ich mag Bücher genauso wie du (mein Vater war in seinem ersten Beruf Buchbinder, das färbt ab).
OffTopic: Wahnsinn, das wär' ein Traum! Ich liebe, liebe, liebe Bücher ... manchmal hab' ich das Gefühl unser Haus wird eh nur von Büchern und Kabelschächten gestützt 🙂

• Like
Reaktionen: Namenlose und Wildflower
Ich finde alle Bücher von Sabine Schroll und Christine Hausschild ganz gut. Da ist keins dabei, das alle deine Themen abdeckt, aber vielleicht kannst du sie dir aus mehreren zusammenstellen.

• Like
Reaktionen: Callica, Benny*the*cat, Namenlose und 4 weitere
Ich finde alle Bücher von Sabine Schroll und Christine Hausschild ganz gut. Da ist keins dabei, das alle deine Themen abdeckt, aber vielleicht kannst du sie dir aus mehreren zusammenstellen.
Ja die sind wirklich spitze und super geschrieben. Im Anhang gibt es dann immer Verzweigungen, wo sie die Quellen zitieren. Da müsste man sich dann mal durchwühlen

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Echolot
Ich finde es auch immer blöd, dass es nicht DAS umfassende Standardwerk zur Katzenhaltung gibt. Die meisten Katzenbücher haben ja viele schöne bunte Bilder, aber bleiben inhaltlich eher oberflächlich.

Ich halte z.B. auch zwei Prachtfinkenarten und für die gibt es sowas durchaus. Also "das Buch", mit dem wirklich alle Aspekte der Haltung vollständig und auf guten Niveau abgedeckt sind.

• Like
Reaktionen: Alexa Miller
Werbung:
Ja genau, sowas hätte ich gehofft - Infos zusammensammeln ist interessant und auch durchaus befriedigend, aber so ein netter dicker Wälzer wär' super.

Interessanterweise ist auch am englischsprachigen Markt diesbezüglich nichts brauchbares zu finden - wobei da auch noch das Problem dazukommt dass die Ansichten und Meinungen hier stark divergieren und ich mit einigen Ansätzen aus Übersee so gar nicht klar komme.

Danke für euren Input, von Hausschild hab' ich tatsächlich noch ein Exemplar in einer Umzugskiste, die anderen seh ich mir jetzt noch genauer an.

Nicht die Thematik die Du suchst, aber wenn Du allgemein gern liest wirklich ausgesprochen interessant:
Geschundene Gefährten von Achim Gruber

Also alle Themen in einem Buch habe ich nicht..aber es gibt verschiedene Bücher zu den einzelnen Themen, die ich ganz passabel und gut finde.
Kitten - Einzug, Pflege, grundlegende Erziehung
"Katzen-Kindergarten" von Sabine Schroll. Finde ich für Menschen die sich Katzenkinder zulegen wollen, ein sehr gutes Buch. Gerade was das Thema "Erziehung" anbelangt, denn es wird mit viel Humor darauf eingegangen wie die Welt sich aus Sicht von Kitten verhält und wenn man das versteht, dann tut man sich bei "wie sage ich meiner Katze dass sie diese oder jenes machen darf oder nicht machen darf" schon mal wesentlich leichter.
Gesundheit & Krankheiten
Da gibt es einige Gute. Als einfaches Standardbuch zum schnellen Nachschlagen oder wenn man beim TA mal wieder nur die Hälfte mitbekommen hat, finde ich aus dem Kosmos-Verlag das "Handbuch Katzenkrankheiten" sehr praktisch....ich glaube das ist auch von Sabine Schroll geschrieben.
Seniorenkatzen - veränderte Bedürfnisse
Jetzt wird fast schon langweilig..denn schon wieder die Frau Schroll, diesmal mit dem Buch: "Lauter reizende alte Katzen" und (juchuh mal nicht von Frau Schroll) sondern Susanne Vorbich: "Wenn Katzen älter werden".
Pflanzenliste und andere haushaltsüblichen Gifte
Für Pflanzen hat Sabine Ruthenfranz ein Büchlein zusammengestellt: "Katzenpflanzen: geeignete Pflanzen finden, Giftpflanzen erkennen, Vergiftungen vermeiden"

Allgemein mit mehreren Themen abdeckend kann ich auch von Christine Hauschild noch das Buch "Katzenhaltung mit Köpfchen: Für ein rundum glückliches Katzenleben" empfehlen.

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata
Ich glaube auch, das du die eierlegene Wollmilchsau suchst. So geht es mir mit einem Buch über Katzenrassen: aktuell und übersichtlich soll es (für mich) sein, wie ein Nachschlagewerk, aber ausführlich und auch die Nachteile der jeweiligen Rasse beschrieben.
Einfach mal, damit man über sie informiert ist. Doch ich habe bis jetzt nichts dergleichen gefunden.

Und ich bevorzuge auch gebundene Bücher. Mir im Internet alles zusammenzusuchen ist nicht mein Ding. Ich will, wie du, einfach neben mich greifen können und blättern, ohne vorher erst die Technik hochfahren zu müssen, die genau dann auch noch hakt, wegen irgendwelcher "technischen Probleme".

(Könnte es sein, das ich Off-Topic bin.....hüstel....)

Fütterung - worauf achtet man bei hochwertiger Ernährung, Grundlagen des Barfen, Zusatzstoffe (bisserl Lebensmittelchemie wär toll)
...vergessen zu schreiben... anstelle von Buch kannst du dich bei dubarfst.eu anmelden, wenn es dir um Themen wie Barf und wie zusammensetzen geht. Im Barf Thema selber stecke ich derzeit nicht mehr so ganz drin, habe aber mit den Büchern von Doris Fiedler gute Erfahrungen gemacht.

• Like
Reaktionen: Schlumpfis
Werbung:
Die Katze: Geschichte, Biologie, Rassen, von Sarah Brown, könnte was für dich sein, @Wildflower – es sind Kurzinfos zu vielen Rassen inkl. der möglichen „Probleme“ (Erbkrankheiten etc. enthalten). Auch ein sehr schönes Buch, aber sicher nicht perfekt.

• Like
Reaktionen: Wildflower
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat
Was schließen wir daraus? Das Forum muss so ein allumfassendes Werk in Gemeinschaftsarbeit schaffen ;-)
..oder einfach mit einer Flasche Kleber, die ganzen Büchlein (sind ja meist nur schmale Hefterl) aneinander leimen, dann hat man auch ein dickes Standardnachschlage-Werk 😂

• Grin
Reaktionen: Lumipallo, Irmi_ und Namenlose
Lasst doch mal überlegen...
@Max Hase , @ferufe und ich gehen an den gesundheitlichen Part.
@Rana , @Taskali , @Black Perser , ... an Themen wie Charakter, Zusammenführung, ...
...
...
(PS: Ich kann keine Emoticons mehr nutzen, alles ausgegraut...)

Ich denke, es geht hier darum, das es ein Buch sein soll, das man einfach mal so zur Hand nehmen kann und wofür man eben nicht erst ins Internet muß.

• Like
Reaktionen: Timira
Werbung:
Man kann das Ganze ja nach Fertigstellung in Druck geben ;-)
Aber war ja auch nur Spaß, ich kann mir kaum vorstellen dass hier jemand Zeit und Lust dafür hätte.

Ich denke, es geht hier darum, das es ein Buch sein soll, das man einfach mal so zur Hand nehmen kann und wofür man eben nicht erst ins Internet muß.
Ich hatte lange Zeit Kaninchen und da hat sich aus einer echt tollen und gut gepflegten Informationsseite irgendwann ein Buch entwickelt, das auch im Kosmos-Verlag erschienen ist.
Also ist "Forenprojekt zu Buch" schon möglich. Gerade im Zeitalter von eBooks und Print on demand-Verlagen.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Also DAS Projekt würd' ich auf Kickstarter sofort unterstützen.

Ich habe in meinen Büchern über die pflegigeschichten immer einen sachteil hinten dran. Im ersten Buch Niemandskatzen waren es die Themen Katzenanschaffung grundsätzlich und Krankheiten im groben Überblick und im 2. Buch Katzengeister die Themen Zusammenführung und verhalten allgemein. Fprs dritte Buch (falls es jemals rauskommt) plane ich die Themen scheumietzzähmung und Aggression. Es sind jeweils nur grobe Grundsätze ohne ins Detail zu gehen, aber die könnten gerne abgetrennt für so etwas verwendet werden wenn Bedarf besteht. Urheberrecht liegt aber bei mir, ich würde entsprechend an Prozess beteiligt werden wollen

• Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Namenlose und Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben