Alexa Miller
Erfahrener Benutzer
Servus,
ich bin auf der Suche nach dem "ultimativen" Katzenbuch.
Ich lebe zwar bereits seit mehr als einem halbes Jahrhundert mit Katzen zusammen, aber das Mit- oder Nebeneinander hat sich - speziell in Bezug auf Wohnungshaltung - in den letzten Jahren unheimlich verändert.
Ich suche ein Buch, das ziemlich allumfassend und auf einem brauchbaren Niveau (bitte nicht: das ist eine Katze, sie hat im Normalfall vier Haxen) sich zumindest um folgende Themen kümmert:
Habt ihr Empfehlungen?
Topp wäre auch ein Notfallsbüchlein das - analog zum "Kursbuch Erste Hilfe" neben dem Notfallkoffer für uns Zweibeiner - neben der Katzenapotheke liegt.
Liebe Grüße aus Baden,
Alexa
PS: Ich weiss dass es im Forum Unmengen an Threads gibt, die wohl die gesamte Liste hier abdecken, aber ein Buch ist ein Buch ist ein Buch. Griffbereit auf dem Couchtisch liegend, irgendwann in den Wohnzimmerschrank wandernd.
ich bin auf der Suche nach dem "ultimativen" Katzenbuch.
Ich lebe zwar bereits seit mehr als einem halbes Jahrhundert mit Katzen zusammen, aber das Mit- oder Nebeneinander hat sich - speziell in Bezug auf Wohnungshaltung - in den letzten Jahren unheimlich verändert.
Ich suche ein Buch, das ziemlich allumfassend und auf einem brauchbaren Niveau (bitte nicht: das ist eine Katze, sie hat im Normalfall vier Haxen) sich zumindest um folgende Themen kümmert:
- Kitten - Einzug, Pflege, grundlegende Erziehung
- Erziehungsmethoden, Clickern
- Katzenpsychologie
- Fütterung - worauf achtet man bei hochwertiger Ernährung, Grundlagen des Barfen, Zusatzstoffe (bisserl Lebensmittelchemie wär toll)
- Gesundheit & Krankheiten
- Kurzabriss von häufigen Problemen
- was kommt auf einen zu bei einer kranken Katze
- was ist mit chronischen Krankheiten
- was ist ein Notfall, was kann bis morgen früh warten
- Erste Hilfe für Katzen (!!)
- Was gehört in die Katzenapotheke, was sollte man zuhause haben
- Seniorenkatzen - veränderte Bedürfnisse
- Pflanzenliste und andere haushaltsüblichen Gifte
- gerne verzichten kann ich auf den üblichen Fülltext mit 300 Seiten Erklärung der verschiedenen Rassen
Habt ihr Empfehlungen?
Topp wäre auch ein Notfallsbüchlein das - analog zum "Kursbuch Erste Hilfe" neben dem Notfallkoffer für uns Zweibeiner - neben der Katzenapotheke liegt.
Liebe Grüße aus Baden,
Alexa
PS: Ich weiss dass es im Forum Unmengen an Threads gibt, die wohl die gesamte Liste hier abdecken, aber ein Buch ist ein Buch ist ein Buch. Griffbereit auf dem Couchtisch liegend, irgendwann in den Wohnzimmerschrank wandernd.