Suche gutes Hygienestreu (und allgemeine Fragen)

  • Themenstarter sarina82
  • Beginndatum
sarina82

sarina82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
194
Ort
Bremen
Hallo!

Kennt jemand ein gutes Hygienestreu, also kein Klumpstreu, das nicht schon nach ein zwei Tagen entsetzlich stinkt?
Meine beiden Kater hatten eigentlich von klein auf entweder Catsan oder die letzten Jahre einfach ein günstiges Streu von Rewe. Hatte da keine Probleme mit, das hat immer so 5-6 Tage gehalten, bis ich es komplett wechseln musste.

Seit nun mein einer Kater nicht mehr da ist und Milly bei mir eingezogen ist, hab ich dieses Problem, dass das Klo schon am nächsten Tag stinkt und nach zwei, drei Tagen ist es nicht mehr auszuhalten und ich muss es wechseln.
Kann es sein, dass der Urin von Katzen irgendwie strenger ist als bei Katern? Jacky geht sowieso meistens draußen aufs Klo, das Klo wurde immer überwiegend von Stubsi benutzt und jetzt halt von Milly.

Habe deswegen auch schon Klumpstreu ausprobiert. Aber da war das Problem, dass, wenn Jacky dann mal das Klo benutzt hat, er jedes Mal daneben gepinkelt hat. Ich weiß allerdings nicht genau, ob er wirklich mit dem Klumpstreu nicht klar kam, weil er das ja nie kannte oder vielleicht war es auch so, weil er das Klo den ganzen Sommer garnicht benutzt hatte, dass er seine Größe falsch eingeschätzt hat und sich erstmal an das Katzenklo wieder gewöhnen musste.
Ich würde also zur Not auch nochmal Klumpstreu ausprobieren.
Das andere "Problem" ist da allerdings, dass man das ja nach jeder Benutzung sauber machen muss, also die Klumpen raussammeln. Die meisten hier benutzen ja glaub ich Klumpstreu. Wie macht ihr das denn, wenn ihr den ganzen Tag nicht zuhause seid? Bei mir war es so, wenn ich das nicht sofort rausgesammelt hab, dass sie dann die Klumpen total durchwühlt haben und das Streu dann halt auch nicht lange gehalten hat.


Achso, ausprobiert an Hygienestreu hab ich halt das Rewe Streu , Catsan (auch mit dem Smart Pack) und das Thomas Streu, aber bei allen das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht sagen, aber hierzu:
Wie macht ihr das denn, wenn ihr den ganzen Tag nicht zuhause seid? Bei mir war es so, wenn ich das nicht sofort rausgesammelt hab, dass sie dann die Klumpen total durchwühlt haben und das Streu dann halt auch nicht lange gehalten hat.
Ich benutze auch Klumpstreu. Wenn den ganzen Tag keiner Zuhause ist, dann wird das Klo halt mal nicht sauber gemacht. Das stört meine Beiden nicht, zumindest nicht merklich. Meine Beiden sind Wohnungskatzen, können somit also nicht draußen aufs Klo, aber dennoch ist nach 24 Stunden nicht sooo viel im Klo, dass da kein Platz für ein neues Häufchen oder so wäre :D. Vorallendingen verbuddeln sie öfter auch die Pipi-Häufchen (gibts dafür nen offiziellen Namen :confused:), sodass obenauf zumeist frisches unbenutztes Streu liegt. Durchwühlen tun sie die Klumpen nicht. Zum Glück.

Normalerweise wird das Klo zwei Mal am Tag gereinigt. Das ist vollkommen ausreichend. Wenn wir aber z.B. mal den ganzen Tag außer Haus sind und nicht sauber machen können ist das auch kein Problem. Manchmal riecht die Wohnung dann unangenehm, weil der Herr oder die Dame es nicht für nötig hielten, den Haufen zu verbuddeln. Aber das kann dir mit nicht-klumpendem Streu genauso passieren.

Ich persönlich sehe halt den Vorteil im Klumpstreu in der Einfachheit der täglichen Reinigung und der Langlebigkeit. Zur täglichen Reinigung einfach die Häufchen rausschippen (Urin und Kot), das wars. Ist innerhalb von 5-10 Minuten gemacht. Das komplette Streu habe ich bisher nur einmal gewechselt (Katzen leben seit Mai bei mir). Der Wechsel war eigentlich nicht nötig und ich werde das so schnell auch nicht wieder tun. Ich entferne säuberlich die Ausscheidungen und der Rest ist ja unbenutztes Streu, das auch nicht stinkt. Auch nach langer Zeit nicht.

Ist nicht-klumpende Streu so viel billiger? Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jede Woche das Streu komplett wechseln :eek:. Das geht ja unglaublich ins Geld. Und ist ja auch Arbeit. Und gibt Müll, viel viel Müll. Naja jeder hat so seine Vorlieben :).
 
Ja, ich denke, ich werd es dann doch nochmal mit Klumpstreu probieren. Bis vor ein paar Monaten wusste ich garnicht, dass es sowas gibt :oops: Kannte halt von früher immer nur das Catsan oder halt die "Billigversion" davon. Hatte da nie Probleme mit und hab mich deshalb auch nie mit anderem Streu beschäftigt.
Aber ich war vom Klumpstreu ja eigentlich schon begeistert, gerade weil es halt normalerweise schön lange hält und nicht stinkt. Bis ich dann gesehen habe, dass Jacky ständig daneben pinkelt und die Beiden halt die Klumpen zerwühlen. Aber vielleicht musste Jacky sich wirklich erst wieder ans Katzenklo gewöhnen und vielleicht muss ich sonst mal ein größeres Klo holen, dann haben sie mehr Platz zum buddeln.

Dachte halt, dass jemand vielleicht nen Geheimtipp für Hygienestreu hat ;) Aber hatte ja schon mitbekommen, dass die meisten hier Klumpstreu benutzen.

Ja, jetzt wo ich das Streu alle drei Tage komplett wechseln muss, ist es mir auch zu teuer, zu viel Arbeit und zu viel Müll ;) Vorher alle 6 Tage war es in Ordnung. Das Streu kostet für 10 Liter 2,70 € und hält für eineinhalb Füllungen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
E
Antworten
33
Aufrufe
8K
Karbolmaus
Karbolmaus
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
direwolf24
direwolf24
Ránaril
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ránaril
Ránaril
Fabienne
Antworten
9
Aufrufe
26K
Fabienne
Fabienne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben