Suche Einzellwohnungskatze

• Themenstarter Themenstarter 8Pipo8
  • Beginndatum Beginndatum
8

8Pipo8

Erfahrener Benutzer
Suche Einzelwohnungskatze

Hallo,

Ich stelle nun auch mal eine Suchanfrage ein, da es die 2t einzige Chance ist.

Ich suche eine reine Wohnungskatze, die einzeln gehalten werden kann.

Ob Kater oder Katze ist egal. Sollte relativ Jung sein, also keine 10 oder 15 Jährige die ihre beste Zeit schon hinter sich hat 😉

Auch keine die Aggressiv ist, wurden mir bereits angeboten.

Wir sind täglich da, außer es gibt Termine, Arzt/Behörde - Einkaufen o.ä. Hält sich aber in Grenzen. Max 12Std zusammengerechnet die Woche.

2 Zimmer, Laut Vertrag 42qm. Leider kein Balkon.

Gebiet Kreis Waldshut

Falls noch Fragen sind bitte PN: http://www.katzen-forum.net/private.php?do=newpm&u=67790

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Enja, 3 Jahre, HD
phoca_thumb_l_dsc_0011_2.jpg

*klick Enja*

13140277ol.jpg

Das ist Tintin. Seine Familie hat ihn in der Tötung abgegeben, er trug noch sein Halsband. Tintin wurde vom Tierarzt auf ca. 3 Jahre geschätzt. Er muss als Einzelkatze gehalten worden sein, er versteht sich überhaupt nicht mit anderen Katzen und reagiert auf Artgenossen sehr gestresst. Wie suchen daher ganz dringend einen Einzelplatz für ihn. Da er ein großer Schmuser ist, braucht er jemanden, der nicht den ganzen Tag zur Arbeit ausser Haus ist.

Tintin ist kastriert & FIV/FeLV negativ getestet. Impfungen: Tollwut, RCP, Leukose. Gechipt und mit europäischen Heimtierausweis.

Tintin wird vermittelt in Wohnungshaltung. Freigang nur, wenn gesichert. Hier ist seine Vermittlungsseite:

http://www.sieben-katzenleben.de/katze.php?id=776

Enja ist ja echt mal ein Herzchen. Allerdings habe ich Angst, dass ich die Kosten für eine Operation nicht tragen könnte.

Auch die Kosten für Medikamente, wenn ich da an die 13€ für eine Tablette bei Felix denke...geht das dann noch sehr ins Budget. 🙁

Wie kann man denn mit ihr SPielen, springt sie? Kratzbaum der hoch ist würde sie auch benutzen?? z.B Klettern, habe vor, im Schlafzimmer wo der Kratzbaum hin kommt noch einen Weg auf die Schränke zu bauen damit sie mehr von dem Raum ausnutzen kann.

____________________________________________________________________________________________

zu tintin_

Wieso hat sie so viel Schlaf? Hat das Mäusschen was am Auge??

Aber scheint auch eine ganz Liebe zu sein.

Wenn ich das richtig gelesen habe befindet er sich nicht in Deutschland. Finanziell könnte ich den Flug so gerne ich es täte nicht übernehmen. (Kostenpunkt bei wie ich gelesen habe 200-250€)

Zuletzt bearbeitet:
Einzeller gibts bei Katzen eher nicht, die heissen Euglena oder Pantoffeltierchen. 😀

Werbung:
Hallo Pipo,

als Katzenhalter muss man aus meiner Sicht immer damit rechnen, dass horrende Kosten auf einen zukommen können, wenn Katze mal krank ist/wird. Selbst wenn es sich jetzt um ein gesundes, jüngeres Tier handelt, kann sich die gesundheitliche Verfassung mal sehr deutlich verändern.

Also ich würde mindestens 500,- Euro, unterste Grenze, auf dem Konto liegen haben wollen für so einen Fall.
Das ist auch ein Grund, warum ich Pflegestelle bin, zum einen, weil ich es toll finde, Notfellchen zu umsorgen und zum anderen weil ich finanziell leider nicht in der Lage bin, selbst komplett für ein Tier zu sorgen, also auch im Krankheitsfall, sonst wäre ich auch schon längst zum Pflegestellenversager geworden für meinen Pflegi-Senior-Schnurrer hier.

Du hattest dich doch auch zuerst als Pflegestelle angeboten hier, ist da nichts draus geworden?

Ich bitte dich, klär das bitte ab, was passieren sollte finanziell, wenn dein künftiger Schützling mal schwer krank werden sollte.

Liebe Grüße

Wieviele Menschen wohnen denn auf den 42m²? Weil du "wir" schreibst. Wird sich an der Beschäftigungssituation in Zukunft (voraussichtlich) etwas ändern oder arbeitest du/ihr von zu Hause?
Ist für die Katze eine Krankenversicherung angedacht? (weil du schreibst, 200€ für den Flug wären nicht zu stemmen).
Und vor allem, wo kommt ihr her? 🙂

Also näheres zu deinen Fragen zu den Katzen kann ich dir nicht beantworten.

Aber zu den Flugkosten, es ist so dass du nicht die Flugkosten zahlen musst. Normal werden Flugpaten gesucht, die dann die Katzen beim Flug mitnehmen können, so entsteht für die Orga nur ein Bruchteil der Kosten. (so ca. 30-40 € das die Katze mitfliegen darf)
Diese Kosten stecken aber normalerweise schon teilweise in der Schutzgebühr.
Schutzgebühr ist meist bei 150 € und da kommen keine weiteren Kosten auf dich zu.

Da wird dir alisea aber sicherlich auch nochmal genau sagen wie das bei siebenkatzenleben abläuft.
Du kannst bisdahin auch unter http://www.sieben-katzenleben.de/vermittlung.php nachlesen was die Vermittlung aus Spanien angeht. Da wird dir die Schutzgebühr auch nochmal erklärt. 🙂

Also Pflegestelle ist bis jetzt leider nichts geworden, scheinbar wohne ich hier in einer gegend, wo die Vermittlung einwandfrei läuft. War auch bereits im Tierheim, da sagte man lediglich: "Warum Pflegestelle, die haben es doch gut hier, sowas bieten wir nicht an" Naja ansicht sache.

Wir haben natürlich einen Betrag auf der Seite. Aber wenn bei einer Katze bereits eine Erkrankung anliegt, muss man sich überlegen ob das finanziell später nicht so richtig reinhaut. Klar, ein Gesundes Tier wie zB Felix kann auch krank werden, erst im November, von ein auf den anderen Tag wurde er krank. 60€ das ist auch kein Problem. Aber wenn eine Operation dann ansteht die dann schnell mal 1000€ kostet.

Ich möchte das gerne vorher halt abklären nicht das ich sage ja geht schon und nachher dann geht es nicht und wir haben den Salat. Möchte keiner Katze zumuten das sie her kommt und sobald es ernst wird abgeben, nein das möchte ich nicht.

Meine Eltern boten mir auch an, Notfalls einzuspringen. Nur sie werden auch sagen : Wieso holst du dir auch ein Tier wo man weis es geht ihm nicht gut. =( Mir würde das nichts ausmachen.

Gebiet hinzugefügt im 1 Post

Ich und meine Freundin bewohnen die Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also Pflegestelle ist bis jetzt leider nichts geworden, scheinbar wohne ich hier in einer gegend, wo die Vermittlung einwandfrei läuft. War auch bereits im Tierheim, da sagte man lediglich: "Warum Pflegestelle, die haben es doch gut hier, sowas bieten wir nicht an" Naja ansicht sache.

Wir haben natürlich einen Betrag auf der Seite. Aber wenn bei einer Katze bereits eine Erkrankung anliegt, muss man sich überlegen ob das finanziell später nicht so richtig reinhaut. Klar, ein Gesundes Tier wie zB Felix kann auch krank werden, erst im November, von ein auf den anderen Tag wurde er krank. 60€ das ist auch kein Problem. Aber wenn eine Operation dann ansteht die dann schnell mal 1000€ kostet.

Ich möchte das gerne vorher halt abklären nicht das ich sage ja geht schon und nachher dann geht es nicht und wir haben den Salat. Möchte keiner Katze zumuten das sie her kommt und sobald es ernst wird abgeben, nein das möchte ich nicht.

Meine Eltern boten mir auch an, Notfalls einzuspringen. Nur sie werden auch sagen : Wieso holst du dir auch ein Tier wo man weis es geht ihm nicht gut. =( Mir würde das nichts ausmachen.

Gebiet hinzugefügt im 1 Post

Ich und meine Freundin bewohnen die Wohnung.
Ich habe da wirklich ein bißchen Bauchweh.
Weißt Du, daß eine popelige Zahnsanierung mindestens 100 Euro kostet?
Hast Du mal zusammengerechnet, was eine relativ einfache Infektionserkrankung mit Antibiotikumsspritzen, Untersuchung und Folgeuntersuchungen kosten kann?

Wie sieht es mit der Berufstätigkeit in naher Zukunft (nicht erst in 20 Jahren) aus?

Werbung:
Ich hab da weniger Bauchweh bei. Wenn jemand finanziell nicht gut gestellt ist, ist es einfach nicht klug, sich für eine Katze zu entscheiden, von der von vornherein klar ist, dass sie Dauerkosten verursacht.

Das heißt noch lange nicht, dass im Notfall nicht alles mögliche gestemmt werden kann, um das Tier zu versorgen (z.B. aus dem Budget, das man monatlich zusammensparen kann, weil es eben keine ständigen Dauerkosten gibt.)

Ich finde es völlig okay, wenn jemand von vornherein benennt, dass das für ihn ein Ausschlusskriterium ist, und ich finde es sogar vernünftig bedacht.

Weißt Du, daß eine popelige Zahnsanierung mindestens 100 Euro kostet?

Ja, eine Impfung kostet bei Felix immer um die 35€.

Also durch meine Behinderung sieht es leider sehr schlecht aus was den beruflichen Weg aussieht.

Bei meiner Freundin sieht es schon besser aus, Ausbildung abgeschlossen, jetzt fehlt halt nur noch eine passende Arbeitsstelle.

Eine Gesunde Katze wenn ich sie nehme, ist einfacherer, wie wenn ich direkt eine erkrankte Katze nehme. Logisch.

@mrs.filch
Danke, dass macht Mut wenn nicht jeder gleich alles schlecht redet. Und ich bin 24, und ich bin mir bewusst was das alles kostet.

Wie gesagt, Notfalls sucht man sich ein TA der auch Ratenzahlung akzeptiert. Beziehungsweise, Eltern leihen und bei denen abzahlen. Kein Problem, aber ich denke mal, dass wird sicher nicht vorkommen.

Und wenn man Geld nebenbei anspart, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Ich bin jetzt nicht arm, dass ich nicht mal für mich selbst sorgen kann. Ich lese ständig von Arbeitslosengeldempfängern, die auch eine Katze haben und damit durchkommen.

Man muss nur schauen, dass man nicht den ganzen Tag Licht brennen hat, (Strom) nicht jeden 2 Tag badet (Wasser) und nicht jede Woche das teuerste Fleisch isst (Geht auch wenn man mal 4 Tage Suppe für 1€ isst)

Alles das mache ich und meine Freundin und es klappt einwandfrei. (Diesbezüglich, dass die Arbeitslosen mit dem Harz4 nicht so zurecht kommen🙄 )
Ich rauche nicht, kein Alkohol, nur Wasser für 19Cent 😉

@coinean
Was müsste man denn deiner Meinung nach an Einkommen haben, und ein Sicherungspolster?? Ich lese da so raus mit 2300€ Monatlich, Sicherungspolster bei 5000€. Würde mich mal interessieren ob ich damit richtig liege.🙂

Habe mit meiner Freundin das auch besprochen und wir beide kommen damit leider nicht ins klaren, auch wenn es traurig ist für das süße Mäuschen. Aber auf Dauer ist das keine Lösung.

Sieht anderst aus wenn das Tier erkrankt, als wenn man sich direkt ein krankes Tier nimmt.

Und ja, ich habe es schon 2 mal erlebt, Felix wurde auch richtig krank. Untersuchung 35€, Tabletten an die 40€, Folgeuntersuchung 30€

Ich glaube Dir auf jeden Fall, daß Du sehr tierlieb bist.
Ich an Deiner Stelle würde warten, bis Deine Freundin eine Arbeitsstelle hat. Das kann ja nicht mehr so lange dauern.

Ich habe im Herbst letzten Jahres Kyle aus dem Tierheim geholt. Ein Prachtkerl, strotzend vor Gesundheit (außer FIV). Nach 3,5 Monaten habe ich wegen der Diagnose und Einschläferung wegen FIP 125 Euro in der Tierklinik gelassen.

Lady hatte plötzlich geschwollene und damit verstopfte Gallengänge. Futteraufnahme gleich null. Sie hing 2 Wochen in der Tierklinik am Tropf und wurde zwangsernährt. Ursache bis heute unklar. Ultraschall hat nichts ergeben.
Kosten: Mal eben 750 Euro. Ansonsten immer pumperlgesund.

Ich möchte einfach nicht, daß Ihr plötzlich in ein Loch fallt.
Deswegen die Frage, ob Ihr nicht warten könnt, bis Deine Freundin einen Arbeitsplatz hat.

Richtig krank? Das waren doch nur 105€. Ich würde euch dann eine Tierkrankenversicherung dringenst empfehlen.

Leider passt zu eurer Lebenssituation keine der Katzen, an die ich gedacht hatte, aber ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche.

Katzen werden immer mal krank. Es kann immer unvorhergesehenes passieren.

Wann meine Freundin in arbeit vermittelt wird ist unklar, dass kann noch gut 1 Jahr gehen, da unklar ist was der nächste schritt ist (Therapie/Direkte Vermittlung, Schonvermittlung, Erprobung) Also niemand weis genau was da gemacht werden soll. Auch die Ärzte nicht🙄

Eine Tierkrankenversicherung wäre auf jedenfall etwas. Die die ich gefunden habe muss man aber bis zu 50-100€ Pro Monat blechen. Habe da aber noch nicht so genau nachgeschaut.

Falls es so weiter geht wird es sowieso nichts mit einer Katze, und Gut Ding will weile haben😛

Ich möchte einfach nicht, daß Ihr plötzlich in ein Loch fallt.
Danke, dass möchten wir genauso wenig. Leidtragend wäre dann hier die Katze. Das muss nun wirklich nicht sein.

Werbung:
Du, wie ist es denn so ein Eurem Tierheim?

Wir hier freuen uns immer, wenn Menschen zu den Öffnungszeiten kommen und die Katzen bekuscheln und bespaßen und die armen, kleinen Wildchen ein bißchen zähmen, daß sie bessere Vermittlungschancen haben.
Die Kätzchen in unserem Tierheim haben immer genug zu essen (und öfters nicht mal das Schlechteste), warme Zimmer, viel Kuschelhöhlen und Katzenkontakt. Aber sie bekommen zu wenig menschliche Zuwendung.

Die hatte 4 Katzen, alle reserviert, die anderen sind Aggressiv. Kommt man Ihnen zu nahe dann gibt es eine. Ich gehe aber auch mal von aus, dass sich da keiner drum kümmert.

Hi!
Ich habe meine beiden Katzen für gut 40€ im Monat versichert, 50-100 für ein Tier klingt mir sehr hoch.
Wenn Du ein Tier nimmst, dass noch unter 7 Jahre ist und keine chronische Vorerkrankung oder Behinderung hat, kannst Du eine Versicherung finden, die für Krankheits- und Verletzungsfälle bis zu 100% aufkommen. Ist ein bißchen ein Dschungel mit den Versicherungspolicen - hier im Forum gibt es da auch einen ganz guten Faden zu.

Ganz ehrlich....bei eurer monentanen Geldsituation
würde ich euch Raten keine Katze anzuschaffen.
Auch wenn ihr eine gesunde Katze holt kann diese im null
komma nix erkranken, dann den angesparten Betrag für die
Katze ganz schnell auf brauchen.

Aber wie @coinean schon vorschlägt, helft doch im TH.
die Katzen zu bekuscheln. Wäre nicht gerade so ein Wildling
der sofort zuschlägt eine Herausforderung.....🙂

Und wenn es dann finanziell besser geht holt ihr euch eine eigene Katze.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben