Suche dringend rat !!!

• Themenstarter Themenstarter enricom
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

enricom

Neuer Benutzer
hallo,

unser sorgenkind ist eine BKH und ist 17 jahre alt.

vor 3 wochen war sie beim tierarzt auf grund großen speichenflusses.
der tierarzt hat den übeltäter gefunden und einen zahn gezogen.
leider hat der TA dabei festgestellt das sie einen unterkiefertumor hat direkt am knochen. er meinte aber sie kann damit noch ungefähr 6 monate leben. er hat ihr eine schmerzspritze gegeben und antibiotikum gegen die entzündung und was zum appetit anregen.

mitlerweile frist sie seit 3 tagen garnicht mehr und wenn sie es versucht ( frist nur tockenfutter) hat sie anscheint richtig probleme es zu schlucken und ihr munde geht irgendwie dabei ganz komisch auf und zu und dann läst sie das futter in ruhe. nassfutter nimmt sie nicht oder das trockenfutter einweischen auch nicht. ihr sprichel läuft öfters am tage links und rechts am munde herrunter.

wir haben noch vom arzt metacam bekommen aber selbst das nimmt sie nur mit mund aufmachen und reinspritzen.

sie wiegt vieleicht noch gute 2kg aber sind soweit nachts aktiv und kommt schmusen und spielt ab und zu noch.

was sind eure meinungen dazu?

mit freundlichen grüßen

A

Werbung

Ich würde mit der Katze zu einem spezialisierten Tierarzt (Zahntierarzt) fahren und sie dort untersuchen lassen.

Ich vermute mal, der bisherige Tierarzt hat nicht geröntgt und den Tumor auch nicht genau untersucht bzw. eine Gewebeprobe im Labor untersuchen lassen.

Daher finde ich da eine zweite Meinung sehr wichtig.

@Edit: Einen solchen Spezialisten findest Du unter www.tierzahnaerzte.de

Zuletzt bearbeitet:
richtig hat er nicht gemacht. muss dazu aber sagen das wir den arzt haben seit 15jahren und er sich richtig is herz geschlose hat und er alles macht was er kann um ihr zu helfen. mich hats auch gewundert das er kein röntgen gemacht.

Dass er ein netter Arzt ist und sie ins Herz geschlossen hat, heißt noch lange nicht, dass er in jedem Bereich kompetent ist. Er mag sehr fit sein, wenn es um die Behandlung von Wunden geht, Zahngeschichten sind aber immer noch eine andere Baustelle.

Es könnte z.B. durchaus sein, dass bei deiner Katze noch weitere Zähne betroffen sind und man das von außen nicht sieht. Lies hier unter "Augen, Ohren, Zähne" mal dem Thread zum Thema FORL, da siehst Du, wie wichtig Spezialisten sein können.

Du würdest ja mit Zahnproblemen auch nicht zum Hausarzt gehen, damit er Dir die Zähne zieht, oder?

also zur zeit geben wir ihr auch noch calo-pet. was ich auch vermehrt sehe ist das wenn die ihr mund zugeht das ihre zähen auf einnander reiben und etwas hacken und übereinnander springen.

Dann lasst bitte ein Dentalröntgen machen.

Calo Pet ist schon mal gut, ihr könntet es zum Aufpäppeln auch noch mit Bioserin versuchen.

Werbung:
dental röntgen ist das was anderes als normales röntgen ?

Ja, weil es dafür spezielle Dentalröntgengeräte gibt, mit denen auch bereits schon minimale Veränderungen an Zahnwurzeln festzustellen sind, die u.a. auf FORL hindeuten können.

dieses forl könnte auch sein weill dort an der besagten stelle ja ein zahn gezogen wurde. kann gut sein das sich das da entzündet hat.

Auch das mit dem Tumor am Unterkiefer würde ich dringend vom Fachmann abklären lassen.

Viel Glück für die kleine Maus und halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?

ja mache ich, hab für morgen noch ein termin beim spezialisten für ne 2meinung. danke für die hilfe 🙂

Werbung:
Super. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es doch eine "harmlose" Erklärung für den Zustand Deiner Süßen gibt.